Lehrer des eigenen Kindes kritisieren?

    • Offizieller Beitrag

    In NDS, Bayern und Thüringen, zumindest in den mittelgroßen Städten, trifft es ganz und gar nicht zu, dass man mit einem Hauptschulabschluss nichts werden kann.


    Hier schon. Ehrlich. Komplett hoffnungslos. Die Vermittlungsquote liegt aktuell bei 15%. Und Realschule ist auch schon ein Problem. Ich verstehe alle Eltern, die ihre Kinder auf Brechen und Biegen durchs Abi peitschen wollen. Auch wenn mir die Kinder leid tun. Wenn ich es schaffe, sie aufs Fachabi zu hieven, freu ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    @ friesin :sehr indiskrete frage.. du hast doch 4 kinder (oder verwechsel ich dich jetzt mit einem anderen user, dann sorry) auf welche schulform gehen denn deine kinder?


    wir haben uns nach den Empfehlungen der Lehrer gerichtet. 1 x Realschule, 3x Gymnasium.
    Ohne Einsatz der Eltern (außer Vokabelabhören anfangs) oder gar Durchpeitschen. Ich habe nämlich meinen Schulabschluss gemacht. Den muss ich nicht noch 4x machen :D


    Mein Mann als Nichtakademiker und ohne Abitur verdient übrigens fast doppelt so viel ich mit abgeschlossenem Studium. Gar nicht so selten in meinem Umfeld.
    (Ich weiß, das ist keine statistische Erhebung :D ). Ich will damit auch nur klarmachen, dass die Gleichung Abitur = dickes Gehalt so beileibe nicht stimmen muss.



    Tun euch denn gar nicht die Kinder leid, die sich schwertun mit dem Gymnasium, die sich durchquälen und immer am unteren Rand des Notenspektrums rumkrepeln? In meinen Klassen sind wieder einige Schüler davon betroffen. Das hätte ich meinen eigenen nicht zumuten wollen.

  • wir haben uns nach den Empfehlungen der Lehrer gerichtet. 1 x Realschule, 3x Gymnasium.
    Ohne Einsatz der Eltern (außer Vokabelabhören anfangs) oder gar Durchpeitschen. Ich habe nämlich meinen Schulabschluss gemacht. Den muss ich nicht noch 4x machen


    ich hoffe naürlich auch, dass meine kinder ohne durchpeitschen die schule schaffen. wenn ich selber sehen würde, dass es übehaupt nicht geht würde ich ntürlich auch nicht ohne rücksicht auf verluste handeln.
    ich kann mir das nur einfach nicht vorstellen.. vielleicht weil es meinem mann und mir nie sonderlich schwer gefallen ist .. wir aber auch kein abi haben mit dem wir medizin studieren könnten :)
    schule lief so nebenbei.. aber natürlich würde ich mir sehr wünschen, dass meine kinder das abi machen.. wie gesagt mehr aus dem grunde heraus, dass sie frei sind in ihrer berufwahl.
    nicht weil ich denke, dass jeder studieren muss.
    und natürlich ist mir klar, dass man trotz abi auch wenig verdienen kann. das haben wir durchaus auch im freundeskreis.


    kenne aber auch einige leute denen das lernen durchaus schwer gefallen ist und die sich durchgebissen haben. die haben dann auch ihr abi geschafft.. sei es auch mit einer ehrenrunde.
    ein sehr guter freund von mir hat sich nach dem abi (wo er auch echt ackern musste, da ihm der wechsel von realschule aufs gym echt schwer fiel) auch durchs studium gequält.
    er hat jetzt einen guten job... es geht also auch mit viel fleiß. :aufgepasst:

  • Friesin darf man fragen, wie lange das her ist. Ich finde nämlich, dass sich da leider in den letzten 5-8 Jahren viel geändert hat, v.a. mit den Empfehlungen, Elternwille, Abschaffung der OS in Niedersachsen... usw....

    • Offizieller Beitrag

    Tun euch denn gar nicht die Kinder leid, die sich schwertun mit dem Gymnasium, die sich durchquälen und immer am unteren Rand des Notenspektrums rumkrepeln?


    Doch. Total. Aber hier in der Gegend haben die keine/wenige echte Alternativen. Siehe mein Beitrag weiter oben. Ich lüg den Eltern nicht mehr die Hucke voll, von wegen "es gibt soooo viele Alternativen zum Abi..". Es gibt wenige. Fachabi oder vielleicht (!) manchmal ein sauguter Realschulabschluss.

  • ich lebe im Speckgürtel von HH, in Niedersachsen und hier ist es sehr wohl so, dass man mit Hauptschulabschluss


    Im Speckgürtel von HH, also S.-H. gibt es keine Hauptschulen mehr. Es existiert ein zweigliedriges Schulsystem aus Gemeinschaftsschule auf der einen und Gymnasium auf der anderen Seite. Im Zuge dieser Reform wurde der Hauptschulabschluss in "Erster allgemeinbildender Schulabschluss" umbenannt.

  • Zum Thema zurück:


    Mathematik, 2. Schuljahr: Zeichne ein Quadrat mit 6 cm Seitenlänge. Zeichne einen Kreis, der das Quadrat an allen Seiten berührt. Bestimme den Radius des Kreises...


    Findet ihr das noch normal?

  • Bei uns in der Gegend gibt es durchaus angesehene und beliebte Gesamtschulen. Auch Eltern von Kindern mit Gymnasialempfehlung entscheiden sich dafür, so dass dort eine echte Mischung entsteht (und sie nicht zum "Resteauffangbecken" wird). Dort können die Kinder auch ihr Abitur machen und haben dafür sogar noch ein Jahr länger Zeit.
    Bei meiner Tochter steht die Entscheidung auch bald an, aber ich sehe schon realistisch, dass sie (aufgrund einer Teilleistungsschwäche sowie mangelndem Ehrgeiz) kein Kind fürs Gymnasium ist und so wird unsere Entscheidung sich voraussichtlich zwischen zwei Gesamtschulen abspielen. Natürlich wünsche ich mir, dass sie es dort dann zum Abitur schafft, aber wenn nicht, dann nicht. Klar helfe ich ihr, wenn sie es möchte, beim Lernen, aber erzwingen werde ich es nicht. Ich möchte nur, dass sie später einen Job findet, mit dem sie glücklich wird.
    (Bei mir ist es im Übrigen wie bei friesin: Mein Mann mit Realschulabschluss und Ausbildung verdient um einiges mehr als ich mit Abi und abgeschlossenem Studium.)


  • du sprichst mir aus der seele


    da frage ich wirklich wieviele der lehrer hier selber kinder haben die die schule nach der 10. klasse verlassen haben, um erstmal eine ausbildung zu machen.
    ich kenne kaum welche.. gut meine kinder sind jetzt noch klein, aber die kinder meiner kollegen (auch an der gesamtschule wo ich vorher war) haben meist abi gemacht bzw. sollten abi machen... und nicht an einer gesamtschule.sondern an einem gymnasium...
    ist doch immer das selbe.. wasser predigen und wein trinken...
    wenn man selbst betroffen ist sieht man vieles anders... auch wenn man fremde eltern anders "berät"


    Keine Ahnung, wie viele


    Meine Kinder waren beide ab Klasse 5 auf einer IGS (Kind 1 mit Gymnasialempfehlung, Kind 2 mit Realschulempfehlung).
    Kind 1 ist direkt in die Oberstufe gegangen und hat mittlerweile sein Abi und studiert. Es wäre für mich aber auch in Ordnung, wenn er Konditor wird (hat er mal überlegt).
    Kind 2 hat erstmal einen mittelmäßigen Realschulabschluss gemacht, dann Klasse 10 wiederholt. An einer anderen Schule, auf eigenen Wunsch im Hauptschulzweig. Dort den erweiterten SekI gemacht und nun auf einem befuflichen Gymnasium. Kämpft sich da so lala durch. Vielleicht packt sie das Abi, vielleicht auch nicht.


    Ich selbst habe mein Abi nachgemacht, als ich schon Kinder hatte.


    Und nu? Wackelt das Weltbild?

  • Zum Thema zurück:


    Mathematik, 2. Schuljahr: Zeichne ein Quadrat mit 6 cm Seitenlänge. Zeichne einen Kreis, der das Quadrat an allen Seiten berührt. Bestimme den Radius des Kreises...


    Findet ihr das noch normal?


    Äh... nein :ohh: Damit wären meine 6.Klässler überfordert.

  • Zum Thema zurück:


    Mathematik, 2. Schuljahr: Zeichne ein Quadrat mit 6 cm Seitenlänge. Zeichne einen Kreis, der das Quadrat an allen Seiten berührt. Bestimme den Radius des Kreises...


    Findet ihr das noch normal?


    Nein, so eine Aufgabe würde ich meinen Zweitklässlern nicht stellen; evt. als "Sternchenaufgabe", also freiwillige Zusatzaufgabe für fitte Kinder, aber nicht als Pflichtaufgabe für alle.
    Wir zeichnen auch frühestens in der dritten Klasse mit dem Zirkel. Haben eure in der zweiten Klasse einen Zirkel im Mäppchen? ?(


  • Tun euch denn gar nicht die Kinder leid, die sich schwertun mit dem Gymnasium, die sich durchquälen und immer am unteren Rand des Notenspektrums rumkrepeln? In meinen Klassen sind wieder einige Schüler davon betroffen. Das hätte ich meinen eigenen nicht zumuten wollen.

    Oh doch, wenn mein Kind mit 14 lieber sägt als rechnet, soll es Tischler werden. Aber wenn von ihm mit 8 Sachen verlangt werden, die es nicht schaffen kann, dann kotze ich. Und dabei schlägt es sich tapfer, es hat keine 4en. Aber es leidet, weil ihm permanent suggeriert wird, dass es halt zu doof ist, von einem Lehrer, der ihm gar nichts Böses will aber Druck von andern Eltern, der Schulleitung, unserem ganzen beschissenen System bekommt.

  • Nein, so eine Aufgabe würde ich meinen Zweitklässlern nicht stellen; evt. als "Sternchenaufgabe", also freiwillige Zusatzaufgabe für fitte Kinder, aber nicht als Pflichtaufgabe für alle.
    Wir zeichnen auch frühestens in der dritten Klasse mit dem Zirkel. Haben eure in der zweiten Klasse einen Zirkel im Mäppchen? ?(

    Ja, Zirkel ist Lehrplan. Aber geometrische Konstruktionen der oben beschriebenen Art werden ad hoc nach Bauchgefühl verlangt. Wenn man denn eine 1 oder 2 möchte.

  • Und nu? Wackelt das Weltbild?


    warum sollte mein weltbild wackeln.
    du bestätigst doch nur was ich gesagt habe..
    die meisten versuchen ihr kind zum abi zu bringen..


    das scheint bei dir nicht anders zu sein.. was es danach wird wär mir auch völlig wurscht...aber es hat damit erstmal alle möglichkeiten.. studium, ausbildung, whatever..


    und auch ich schrieb, dass es einige gibt die ihr abi nachmachen.. trotzdem ist es ein verschwindend geringer teil..


    außerdm scheint dein leben ja eh etwas anders verlaufen zu sein, als das der meisten hier (wenn ich mich hier an deinen anderen beitrag erinner. ich sprach nie von allen.
    meine mutter hat ihr fachabi auch nachgemacht.. und das mit kleinem kind und job nebenbei.. nicht ohne grund ist sie froh, dass ihre beiden kinder das abi "normal" gemacht haben

  • Ehrlich,
    das klingt ja teilweise gruselig.


    Mit gutem Realschulabschluss haben bei uns in der Gegend die Schüler nach wie vor tolle Chancen.
    Sie werden mit Handkuss in Lehrberufen genommen.
    (Ist halt auch die Frage was der Realschulabschluss wert ist--bei uns zählt er noch was)


    Eigenes Kind hat guten Realschulabschluss gemacht (Hätte vom Itellekt her/aber nicht vom Arbeitsverhalten ---locker Gymnasium machen können)
    --1 Jahr FOS---beschlossen das Lernen Sch.... ist/Fos geschmissen----Lehre "selbst gesucht"!!! und gemacht.
    Lehre topp--in der Berufschule "spielt" sich KIND--lernt selbstständig--bringt nur noch Noten 1 und 2 nach Hause.
    :)
    Freut sich jede Woche auf den Berufschultag. Lernt natürlich selber--unser KIND???????
    Lehre ist jetzt im Sommer zu Ende und KIND macht jetzt weiter an der BOS.



    Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung KIND nicht aufs Gymnasium zu schicken.
    Der Umweg war für KIND2 "DER Weg".

  • Zirkel ist bei uns in Hamburg erst in Klasse 4 Thema, zumindest in unserem aktuellen Lehrwerk. Ich finde die Aufgabe zu schwer für eine 2. Klasse (habe gerade selbst eine 2. als Klassenleitung und eine 4. als Fachlehrerin)

    • Offizieller Beitrag


    Hier schon. Ehrlich. Komplett hoffnungslos. Die Vermittlungsquote liegt aktuell bei 15%. Und Realschule ist auch schon ein Problem. Ich verstehe alle Eltern, die ihre Kinder auf Brechen und Biegen durchs Abi peitschen wollen. Auch wenn mir die Kinder leid tun. Wenn ich es schaffe, sie aufs Fachabi zu hieven, freu ich mich.


    Also, aus dem BzB haben wir eine Vermittlungsquote von etwa 50% in Ausbildung, 40% an die Berufsfachschule und 10% in Ausbildungsmaßnahmen, bei uns ist schon seit Jahren keiner mehr ohne Anschluss abgegangen. Wir machen auch immer eine schulinterne Ausbildungsplatzbörde mit der Arbeitsagentur, da konnte in den letzten 2 Jahren jeder, der wollte, ein Ausbildungsplatz bekommen (Ende Juni waren immer noch über 800 Ausbildungsplätze in Frankfurt unbesetzt).


    Ich arbeite ja sowohl in meiner Funktion an der Schule als auch über OloV mit vielen Sek-I-Stufen zusammen, und ich muss immer wieder feststellen, dass die Schüler dort gar nicht in die Ausbildung wollen, weil sie ihnen von den Lehrern von vornherein oft madig gemacht wird. in dem Zusammenhang relativiert sich die Vermittlungsquoate von 15% auch etwas.

  • Naja die Frage ist ja Ausbildung zu was? Ich möchte meinem Kind (welches leider auch noch körperbehindert ist und dadurch nicht alles machen können wird) nicht eine Ausbildung schmackhaft machen, wo sie nachher knapp überm Hartz4-Satz verdient. :( Und das ist eben menschlich, Eltern wollen für ihre Kinder das Beste.


    Nehmen wir die Ausbildungen in Behörden, da ist dann eben schon wieder ein sehr guter Realschulabschluss oder eben Abi notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Frage ist ja Ausbildung zu was? Ich möchte meinem Kind (welches leider auch noch körperbehindert ist und dadurch nicht alles machen können wird) nicht eine Ausbildung schmackhaft machen, wo sie nachher knapp überm Hartz4-Satz verdient. :( Und das ist eben menschlich, Eltern wollen für ihre Kinder das Beste.


    Nehmen wir die Ausbildungen in Behörden, da ist dann eben schon wieder ein sehr guter Realschulabschluss oder eben Abi notwendig.


    Aber was, wenn es eben trotz (versuchtem) Abi trotzdem daraus hinausläuft. Genau das ist ja meine Erfahrung. Die Schüler, die ich vor einigen Jahren hatte und die dann eine Ausbildung hätten machen können, treffe ich mit Verspätung dann doch oft wieder in Einzelhandelsklassen. Darum geht es mir. Jemandem, der für das Abi einfach nicht geeignet ist, tut man absolut keinen Gefallen, wenn man ihn da irgendwie durchprügelt.

  • Ich denke das ist klar. Ursprung dieses Threads war aber das Einmischen bei den Lehrern des eigenen Kindes und ich würde mich in der Grundschule immer einmischen, wenn ich das Gefühl habe dass mein Kind nicht korrekt behandelt wird und das Einfluss auf die Empfehlung hat, die eben in manchen Gegenden, trotz Elternwunsch, großen Einfluss hat.

Werbung