Sonnenfinsternis 2015

  • Am Freitag ist ja nun die partielle Sonnenfinsternis... zur besten Unterrichtszeit.
    Meine Schüler haben mich darauf angesprochen... und ich war zunächst geneigt, das Ereignis mit ihnen zusammen zu beobachten... geeignete Brillen natürlich vorrausgesetzt.


    Daraus wird nichts... die Schule hat beschlossen, dass kein Kind während der Sonnenfinsternis auf den Schulhof darf.


    Wir streichen sogar die Hofpause.... denn während der ersten Hofpause beginnt die Sonnenfinsternis ja schon.
    Alle Kinder bleiben im Gebäude.
    Die Gefahr ist zu groß, dass Kinder neugierig nach oben schauen... ohne so eine Spezialbrille zu nutzen.
    Das kann zu irreperablen Augenschäden führen.


    Ein bisschen schade ist das schon, denn so ein Ereignis ist ja nun nicht allzuoft zu erleben.
    Aber ich verstehe das und möchte auf keinen Fall Verantwortung für die Kinderaugen übernehmen.


    Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Einzelne Physikkurse werden die Chance wohl nutzen und haben bereits entsprechende Brillen organisiert, ansonsten gibt es eine Information an die Eltern (soll es zumindest geben) und die Kinder sollen auch noch einmal auf die Gefahren hingewiesen werden. Ist halt ein Gymnasium, da müssen die Kinder wohl etwas selbständiger auf sich aufpassen...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Bereits kurze Blicke in die Sonne können das Auge schädigen - hier sind Warnungen durchaus angebracht.
    Gute Bemerkungen dazu sind - auf die letzte (totale) Sonnenfinsternis bezogen auf der Seite der Augenklinik Freiburg zu finden:
    http://www.uniklinik-freiburg.…ten/sonnenfinsternis.html
    Auf dieser Seite sind auch Methoden der sicheren, indirekten Sonnenbeobachtung beschrieben - die Methode mit der Lochkamera werde ich gleich morgen ausprobieren und testen, ob das für Freitag praktikabel ist:


    Man nehme einen Karton, schneide ein Loch hinein und klebe eine Alufolie darüber.
    In die Alufolie steche man ein Loch, nehme einen zweiten, weißen Karton als Projektionsfläche - habe fertig Sonnenbeobachtunggsstation.
    [Blockierte Grafik: http://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/_processed_/csm_augenheilkunde_104_b6cf150c11.jpg]


    Edit: ACHTUNG!!! Zur Klarstellung!! Nicht durch den Punkt in die Sonne gucken - sondern nur auf das proijzierte Bild der Lochkamera!!
    Wer eine Lochkamera als Brennglas verwendet, ist blind. Definitiv.
    Wollte ich nur gesagt haben. Sagt's auch euren Schülern.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • War bei uns auch heute noch Thema, Elternbrief ist raus, wir bleiben drin, die GEfahr ist zu groß.
    Das letzte mal 99 waren noch Sommerferien, da war das kein Problem.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hatten heute auch Konferenz. Hamburger Schulbehörde hat uns ermahnt, dass wir die Kinder nochmal auf die Gefahr hinweisen müssen. Wird im Klassenbuch festgehalten und das wars. Bin unsicher wann es anfängt. Kollegin sagte heute 09:37 Uhr, im INternet steht eine Stunde später. Große Pause findet statt. Brillen sind nahezu ausverkauft.


    LG Anja

  • Ich werde einen Beamer und meinen Laptop mit einem 10m langen HDMI-Kabel verbinden, daran kommt eine USB-Webcam.
    Das Ganze vor dem Fenster aufgestellt...
    Werde das morgen erst einmal testen!

  • Ein faszinierendes und selten zu beobachtendes Naturphänomen findet statt und Schulen setzen alles daran, Kinder daran zu hindern, es zu erleben. Ja, es ist mit Gefahren verbunden, so wie Natur nun einmal mit Gefahren verbunden ist.


    Nun gut, man kann ja ein Arbeitsblatt darüber ausfüllen und sich weiter darüber wundern, warum sich in Deutschland so wenig Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik interessieren...


    Nele

  • Zitat

    Am Freitag, dem 20.03.2015, findet eine Totale Sonnenfinsternis statt, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren Totalen SoFi am 02.09.2081 kommt uns die Schwarze Sonne nur noch einmal – am 12.08.2026 – ähnlich nahe. Im deutschsprachigen Raum dürfen wir uns auf eine "hochprozentige" Partielle Sonnenfinsternis freuen.


    Quelle:http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2015t/index.htm


    Man kann es ja in elf Jahren nochmals versuchen... oder darauf hoffen, noch 66 Jahre durchzuhalten.
    Unsere Schüler schaffen das. Die meisten. Hoffentlich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe an unserer Schule ein sehr ungutes Gefühl.
    Es sind von der Physikfachschaft 100 Brillen (wir sind über 600 Schüler!) angeschafft worden. Wer während der Sonnenfinsternis Unterricht hat, kann mit seiner Klasse gemäß eigenem Ermessen auf den Schulhof gehen. Die Brillen sollen dann abwechselnd getragen werden: Meiner Ansicht ein völlig unpraktikables Szenario!
    Keine Info an die Eltern, keine Absicherung für mich: Wie soll ich dafür sorgen, dass 20 Siebtklässler auch wirklich nur beobachten, wenn sie gerade eine der 5 Brillen pro Klasse haben?

  • mir geht es genauso - und irgendwie bin ich als Einzige heute (!) drauf gekommen, dass wir vl am Freitag ein Problem bekommen könnten!!!
    Habe jetzt einen Elternbrief zur Absicherung verfasst...
    Wir haben zwei Hofpausen im besagten Zeitraum :ohh:




    Liebe Eltern,



    am kommenden Freitag, den 20. März 2015 kann im Süden Deutschlands eine
    partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden. Ab 9:30 Uhr tritt die Erde in den
    Mondschatten, den sie um 11:50 Uhr wieder verlässt. Die maximale Bedeckung von
    ca. 70% wird um 10:35 Uhr zu sehen sein.



    Schülerinnen und Schüler können in der Pause die Sonnenfinsternis
    beobachten, wenn sie eine geeignete
    Schutzbrille
    besitzen und die
    schriftliche Erlaubnis
    von Ihnen dabei haben (Abschnitt unten).



    Diese Maßnahmen sind erforderlich, da erhebliche und irreparable Schäden am
    Auge entstehen können, wenn man ungeschützt in die Sonne schaut.



    Schülerinnen und Schüler ohne Schutzbrille und ohne Erlaubnis müssen im
    Schulgebäude bleiben.



    Wir bitten um Ihr Verständnis,



    mit freundlichen Grüßen



    das Kollegium




    "------------------------------------------------------------------------------------------------------



    o Ich habe die Mitteilung
    zur Kenntnis genommen.



    o Mein Kind ____________________
    darf die Sonnenfinsternis während der Pause mit


    seiner persönlichen
    Schutzbrille beobachten.



    Datum:
    _________________ Unterschrift: _____________________________

  • Die Gefahr ist zu groß, dass Kinder neugierig nach oben schauen... ohne so eine Spezialbrille zu nutzen.
    Das kann zu irreperablen Augenschäden führen.


    Mir ist es zu gefährlich. Die SL sagt nichts dazu, unser Schulamt bislang auch nicht, ich habe einfach für mich beschlossen, mit meiner Klasse drin zu bleiben und im Smartboard einen "Liveticker" zu finden. Die Sonnenstrahlen vom Board müssten ja unbedenklich sein ;) und wenn wir Glück haben, sitzt sogar ein Reporter für uns auf den Faröer INseln ! :D

  • Das Bundesgesundheitsministerium, das Rote Kreuz und andere Organisationen haben der Öffentlichkeit übrigens nicht geraten, sicherheitshalber während der Sonnenfinsternis geschlossene Räume aufzusuchen... :S Völlig unverantwortlich, das.


    Nele

  • Mir geht es genauso: Ich habe 27 Schüler und NULL Brillen! Das ist mir rechtlich vieeel zu heikel. Selbst, wenn ein paar eine Brille mitbringen: Wie soll ich sicher stellen, dass die anderen NICHT in die Sonne gucken? Sie sind auch nicht gerade bekannt dafür, Anweisungen sofort und genau zu befolgen......

  • Unsere Schüler bleiben auch innerhalb des Schulgebäudes. Es gab passend dazu einen Elternbrief. Damit dennoch alle Gelegenheit haben, (wenigstens) etwas von der Sonnenfinsternis mitzubekommen, werden wir einen Livestream via PC laufen lassen. ...bin gespannt...

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mit meinen BzB-Schülern auf's Feld, wir haben schon Alu-Wärmedecken geschlachtet, die habe ich bisher immer benutzt. Keine Schäden uns super Fotos immer ...

  • Korrektur: Morgen sollen die Schüler in beiden Pausen im Haus gehalten werden...wie praktikabl das bei einem Gymnasium mit an die 1000 Schülern ist, sei mal dahin gestellt...einzelne Kurse werden es natürlich für sich nutzen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Was man allerdings aus diesem Phänomen sehr schon lernen kann, ist, welche Eigendynamik ängstliche Hysterie in Verbindung mit naturwissenschaftlichem Bildungsmangel auf Lehrerseite haben kann. Hier im Thread beginnt sich eine Sonnenfinsternis zu etwas Monströsem aufzublähen, dass aus rätselhaften Gründen gefährlicher ist als die Sonne, die alltäglich bei schönem Wetter am Himmel steht. In dem Elternbrief unten ist diese Ängstlichkeit schon zu einer Furcht vor "den Strahlen" geworden, die von den Kindern "ferngehalten" werden müssen... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Was man allerdings aus diesem Phänomen sehr schon lernen kann, ist, welche Eigendynamik ängstliche Hysterie in Verbindung mit naturwissenschaftlichem Bildungsmangel auf Lehrerseite haben kann. Hier im Thread beginnt sich eine Sonnenfinsternis zu etwas Monströsem aufzublähen, dass aus rätselhaften Gründen gefährlicher ist als die Sonne, die alltäglich bei schönem Wetter am Himmel steht. In dem Elternbrief unten ist diese Ängstlichkeit schon zu einer Furcht vor "den Strahlen" geworden, die von den Kindern "ferngehalten" werden müssen... ;(


    Da wundere ich mich dann nicht mehr über meine Schüler, die dachten, NUR bei einer Sonnenfinsternis dürfte man nicht in die Sonne gucken. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und nicht der Mond schiebt sich vor die Sonne, sonderen ein gigantisches Alien-Brennglas ;)

  • Vergiss nicht die Chemtrails, die damit irgendwas zu tun haben müssen. Feinstoffliche Quanteneffekte und so. Immerhin ist zwischenzeitlich der LHC am Cern mit seinen Mikrowellenstrahlen zu Gange!

Werbung