Bibel,Thora und Koran

  • Hallo,
    Ich möchte demnächst mit meiner Klasse die Heiligen Schriften (Bibel,Thora und Koran) behandeln und möchte eine Stunde dazu halten. Schwerpunkt ist das Verwandtschaftsverhältnis der drei Heiligen Schriften. Mir fehlt jedoch ein schöner Einstieg. Ich dachte an Bilder,auf denen die drei Schriften zu sehen sind und die Kinder Vermutungen äußern,aber das klingt eher wenig motivierend. Habt ihr vielleicht andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Grundschule? Oh weh, da kenn ich mich nicht aus.


    Ich finde die Geschichte von Abraham und Sarah /Hagar, Ismael - sehr schön für diesen Einstieg in die Abrahamitischen Religionen.
    Oder halt ein wenig für Verwirrung sorgen: Jesus im Koran usw.


    Aber ich weiß nicht, inwiefern die Kleinen das überhaupt verwirrt.


    Ansonsten würde ich evtl. mit der Schrift beginnen. Hebräisch, Arabisch, - ggf. Altgriechisch (für die Bibel)? ZUmindest die Fünfklässler sind ganz verrückt nach fremden Zeichen! 8)


    ??

  • die Heiligen Schriften (Bibel,Thora und Koran) behandeln und möchte eine Stunde dazu halten.


    Ganz abgesehen davon, dass mir eine Stunde arg kurz für dieses Thema erscheint (was ist eigentlich genau das Thema), drängt sich in der Klammer oben ein grober fachlicher Fauxpax auf: Die Tora bildet ja nur einen Teil der jüdischen heiligen Schrift; es sollte also eher um Tenach, Bibel und Koran gehen (und zwar in dieser Reihenfolge). Und während die Gemeinsamkeiten von Tenach und Bibel (AT) sich ja quasi selbst erklären, kommt Koran sowohl entstehungsgeschichtlich als auch von seiner Bedeutung innerhalb der Religion eine doch deutlich unterschiedliche Bedeutung zu. Es wäre in der Tat interessant, wie du das didaktisch so reduzierst, dass es fachlich nicht völlig unsinnig wird...


    Zum Einstieg würde ich einfach eine Bibel, einen Tenach und einen Koran mitbringen und mal hochhalten oder unter die Kamera legen und dann mal abwarten, was kommt...

  • Nota bene, hier wird Ethik unterrichtet und nicht Religion?
    Nele


    Der Blick von außen auf religiöse Erscheinungsformen (z.B. Motive und Ursachen) und auch Religionskritik sind durchaus Inhalte des Ethik-Unterrichts.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Hast du denn mit der Lerngruppe bereits über andere Aspekte der Religionen gesprochen? Welches Vorwissen ahben die Kinder zu Judentum, Christentum, Islam?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht Tora ohne H? Hat doch glaube ich mit Thor nichts zu tun ;)

  • wäre noch eine Möglichkeit, mit den verschiedenen Kalendern einzusteigen.
    Also statt 14.04.2015 kommt dann


    25. Nisan 5775
    oder/und


    24. Dshumada 'l-Achira 1436
    an die Tafel.


    Die Ableitung auf die Gründung der Religionen ist dann nicht mehr schwer. Zu schwer für die GS?


    Gruß

  • Ich finde die Idee von Stiller Mitleserin gut - mit den verschiedenen Kalendern einzusteigen. Vielleicht wird das ein bissel schwer für die GS aber im Gegenteil mega interessant :))

Werbung