Werde ich mit 43 Jahren in NRW noch verbeamtet?

  • Hallo! Ich habe 2 Fragen, die mir irgendwie kein Mensch so richtig beantworten kann...vielleicht habe ich hier ja mehr Glück?!
    Ich bin 43 Jahre alt und habe 1998 mein 2. Staatsexamen gemacht. Danach habe ich auf Grund fehlender Stellen bei der Lufthansa angefangen- und bin dort hängen geblieben. Habe im Laufe der Zeit 3 Kinder bekommen (jetzt 13, 10 und 3 Jahre alt). Im Herbst habe ich mich endlich auf meinen alten Job besonnen (nach 16 Jahren...) und eine Vertretungsstelle bekommen. Nun habe ich mich für eine feste Stelle beworben und heute sogar eine Zusage erhalten- ich kann es noch garnicht fassen. Nun die erste Frage: habe ich noch die Chance auf eine Verbeamtung? Das interessiert mich natürlich sehr...
    Die 2. Frage: ich möchte nur 14 Stunden im Moment arbeiten, was man ja in dem Vertrag auch ankreuzen kann. Aber: können die das auch ablehnen?
    Wäre euch so, so dankbar für Antworten! Bin halt noch ein Neuling in dem Schulwesen, noch dazu ein Wechsler von Bayern nach NRW und habe keine Ahnung....
    Danke und viele Grüße, Petra

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in §8 der gültigen LVO nach.
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…eyword=Laufbahnverordnung


    Damit ist das Urteil des BVerfG erst einmal nicht unmittelbar von Bedeutung, da die Höchstaltersgrenze bei Betreuung mehrerer Kinder um bis zu sechs Jahre erhöht werden kann.


    Damit hat die TE durchaus eine Chance.


    Wenn die TE außerdem Kinder im oben genannten Alter hat, kann sie Problemlos einen Teilzeitantrag stellen und auf 50% gehen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Aber: Absatz 3 in LVO beachten:
    "3. der Geburt eines Kindes oder wegen der tatsächlichen Betreuung eines minderjährigen Kindes"
    will sagen, dass Pepa nachweisen muss, dass sie wg. der Betreuungszeiten verspätet den Probedienst beginnt. Dann kann die Höchstaltersgenze greifen.

  • Hallo,