"Bilinguale" Lehrer - welche Ausbildung

  • Zitat

    ausmisten kann ein anfang sein.


    Wäre vielleicht auch 'mal eine Überlegung im Forum wert?


    Leider erinnert mich obiger Satz an einen Herrn mit kleinem Schnauzbart.
    Gremline, zügle bitte Deine Worte.


    Gruß
    Super-Lion

  • "ausmisten" meine ich als aufräumen, wertlosen, sperrigen krempel, der nur behindert, entsorgen.


    im übertragenen sinne heisst das sich von behindernden irrungen zu befreien.

  • Ist meine Meinung, Gremline. Punkt.


    Und dies war mein letztes Post in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gremline schrieb am 09.01.2006 20:05:
    ....empfinde ich als unangemessen, unsachlich, beleidigend und ehrverletzend.


    *spiegel vorhalt*
    Na, merkste was?

  • was meinst du jotto?


    du hältst mir den spiegel vor? fühlst du dich etwa durch mich beleidigt? wieso?


    bitte erkläre mir das. ich kann es nicht nachvollziehen. hatten wir überhaupt schon einen dialog?

  • Hallo,


    Zitat

    du hüpfst in einen faden


    :D:D ...den sorgsam gespannten Faden des Spinnennetzes, in den sich das Opfer - der beleidigte Lehrer - hängen soll?


    Fürwahr - die Gesprächskultur scheint mir bekannt. :D:D


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • tina,


    verstehe ich dich richtig, dass du mich für eine spinne auf der suche nach beleidigten lehrern siehst?
    hm.
    ein beleidigter lehrer ist ja nun nicht gerade sexy...warum sollte ich ihm ein netz spinnen?

  • Hallo,


    ich fand den Faden nur so witzig. :D:D Vielleicht kenne ich auch nur den Ausdruck nicht. :D:D Erinnerte so an die Schwarze Witwe. :D:D


    Jetzt wird´s aber arg OT. :D


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    der individual-horizont einzelner schrulliger personen, kann nicht eine beschränkung der geisteswelt unserer kinder sein


    Genau. Und auch keine Beschränkung unserer Geisteswelt. Wie sollten wir also am besten mit solchen Personen umgehen, wenn sie beispielsweise in diesem Forum auftauchen?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pepe schrieb am 09.01.2006 21:35:
    Kein Wasser und nach Mitternacht nicht füttern!
    Gruß,
    Peter


    Nene, das ist nur Prophylaxe, wenn sie erstmal da sind, hilft nur noch direktes Sonnenlicht. :D

  • peter,


    dieses "nach mitternacht nicht füttern" käme meinen überlegungen zur beseitigung meiner figurprobleme sehr entgegen. kein wasser: nee, das geht nicht. vielleicht könnte ich euch ja durch "nicht futtern" unterstützen?


    allgemein:
    ich verstehe die blinde aggression nicht, die meine beiträge in einigen usern hier auslösen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gremline schrieb am 08.01.2006 21:12:
    deine einschätzung, dass du zwar in der sprache defizite hast, fehler machst, aber dich trotzdem für kompetent hältst die "fremd"sprachenleistungen von schüler zu bewerten, irritiert mich offen gestanden, erschreckt mich vielleicht sogar.


    OK, probieren wir mal wieder etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.


    Ein Fremdsprachenlehrer wird seltenst das (vor allem umgangssprachliche) Niveau eines Muttersprachlers erreichen können. Dafür gibt es genug wissenschaftliche Theorien und Studien über Spracherwerb, die das deutlich belegen.


    Selbst ein paar Fehler im Englischen zu machen spricht einem Lehrer fachlich längst nicht die Kompetenz ab, andere - in diesem Fall Schüler - hinsichtlich ihrer Kompetenz zu bewerten. Fehler sind schließlich Fehler und das bleiben sie auch unabhänig von sprachlichen Defiziten seitens der Lehrkraft.


    Deine Aussage, dass Dich das erschreckt, ist einerseits nachvollziehbar, andererseits müssten wir bei derart hart angelegten Kriterien nicht immer sofort sagen: "Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein" oder "Wer im Glashaus sitzt...".
    Du siehst, wir kommen mit dieser ideologischen Diskussion nicht viel weiter.


    Ferner müsste man noch erläutern, ob Fehler automatisch Defizite sind. Das sind sie meines Erachtens nämlich nicht.
    Und die Kompetenz eines Englischlehrers - das lass Dir mal von einem solchen gesagt sein - richtet sich nur teilweise nach seinen Sprachkenntnissen. Ich habe kein Problem damit, auch mal ein Wort im Englischen nicht sofort zu wissen oder übersetzen zu können. Dafür gibt es Lexika.


    Gruß
    Bolzbold

  • ok, bolzbold,


    meine kinder haben sich im deutschen englischunterricht regressiv entwickelt.


    "nein, mama, das darf ich noch nicht sagen, das haben wir noch nicht gelernt..."


    sie begannen sich für ihre aussprache zu schämen und sagten irgendwann tatsächlich "kloon" zu "clown", anstatt "klaun", weil sie das in d er schule so hörten.


    mich hat diese erfahrung erschüttert.

Werbung