Starter-Set für Referendare/Lehrer

  • Hallo!


    Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem nährt sich das Referendariat so langsam. Und gerade weil ich noch etwas Zeit habe, habe ich mir nun Gedanken darüber gemacht, was man als Lehrer/in bzw. Referendar/in eigentlich so alles braucht?! Das könnte ich mir dann ja peu à peu schon einmal holen und muss nicht alles auf einen Schlag kaufen - bei den Gesamtkosten für die anstehende Einschulung meines Neffen bin ich ja beinahe hintenüber gekippt.
    Ich habe ja schon viel Hilfe bei meiner Rucksack-Suche erhalten, vielleicht klappt es hier ja auch.
    Meine Fächer sind Deutsch und Politik/Sozialwissenschaft und ich studiere GyGe.


    Was sind also die Dinge, die so zu eurer Grundausstattung gehören? Dann kann ich anfangen, eine Liste zu machen :D.



    Ich freue mich über alle Beiträge :).

  • Ich hab bei Aldi zugeschlagen, als es Büromaterial günstig gab - gibt's immer wieder mal im Jahr. Da hab ich mir gekauft:


    - Druckerpapier bunt und weiß
    - Laminiertaschen
    - Prospekthüllen
    - Ordner
    - Bilderbücher und Poster (brauchst du aber als Nicht-GS-Lehrer wahrscheinlich nicht)


    Außerdem hatte ich mir besorgt:


    - Laminiergerät
    - einige Methodikbücher (ich hatte es in anderen Threads auch schon geschrieben: Aber nix von Hilbert Meyer :thumbdown: )
    - Lehrerkalender von TimeTex in A 4
    - buntes Tonpapier (aber gibts bestimmt dann auch in deiner Schule)
    - nen guten Schreibtischstuhl - hier verbringe ich meine meiste Zeit
    - Ikea-Ordnungsboxen in klein und groß für sperriges Material


    Lehrwerke und Lehrerhandreichungen habe ich mir dann in meiner Schule ausgeliehen. Da bringt es wohl nichts, vorher fett einzukaufen und viel Geld auszugeben. Warte, was ihr in der Schule habt und was du dann speziell für deine Lerngruppen und Stunden brauchst. Von meiner Mentorin habe ich viele tolle Tipps für Material bekommen, welches ich mir dann angeschafft habe. Im Seminar konnten wir auch immer klasse Material ausleihen und kopieren.

  • Bitte guck doch mal hier im Referendar-Unterforum - das Thema hatten wir schon diverse Male. Da findest du geballte Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    ich schlage auch immer im Discounter zu und schaffe mir nicht zuletzt viele, viele Klebezettel an -- in allen Größen und Formen.
    Bei Ordnern warte ich immer ab, welche Klassen ich bekommen werde.
    Es kommt auch immer drauf an, was für ein System du für dich entwickelst.
    Laminiergerät und -Folien habe ich in 9 Jahren noch nicht einmal gebraucht, auch nicht aus dem Schulfundus.


    Ein Rotstift wär nicht schlecht 8) ,
    vielleicht auch ne gscheite Getränkeflasche und/oder Brotbox


    Alles weitere würde ich abwarten

  • Was ich mir besorgt habe sind vor allem
    - Tasche
    - OHP-Folien (erstmal nur wenige, die ich zu Hause bedrucken kann)
    - Folienstifte (nicht zu dünn! Bei dickerer Spitze musst du und müssen ggf. deine Schüler automatisch größer schreiben; es gibt welche mit "Radiergummi" hinten dran, die finde ich toll)
    - Magnete
    - Rotstifte :teufel:
    - Ringbücher (stabile "Hardcover"-Ordner für zu Hause und fürs Studienseminar "Softcover"-Ordner, die nicht so schwer sind)
    - Notizbuch (ist für mich bislang Gold wert)


    Bei allem Weiteren habe ich vor dem Kauf erstmal geschaut (und würde ich an deiner Stelle schauen), was in der Schule benötigt wird bzw. vorhanden ist. In Frage kommen da z.B. Whiteboardmarker, Kopierpapier, in der Schule bedruckbare OHP-Folien, Lehrerkalender, Tonkarton um mal "Karten" draus zu schneiden.


    Leg außerdem Geld beiseite um die Fach(didaktik)literatur besorgen zu können, die deine Seminarleiter a) empfehlen, oder vor allem b) vorschreiben werden.


    Und denk daran die Belege aufzubewahren und von der Steuer abzusetzen! Denn es läppert sich ziemlich schnell!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich würde erst mal nichts kaufen. Da kauft man schnell mal was überflüssiges und hat nachher dann umsonst Geld ausgegeben. Schulbücher müssen dir zur Verfügung gestellt werden, da nichts kaufen. Lehrerhandreichungen... frag am besten mal die Kollegen.



    Als wichtiger erachte ich mehr, dass dir die Leute von deiner Krankenversicherung nicht zuviel Schrott andrehen. Da wird einem gerne mal was für insgesamt 200-300 Euro im Monat untergejubelt und schon ist man 25% seines Gehalts für Versicherungen los.

  • Ich habe viel Überflüssiges gekauft, darunter ein Laminiergerät, zu viel Literatur
    Vom Lehrerkalender in Papierform bin ich weg, habe inzwischen Teachertool und finde das deutlich besser
    An Taschen haben inzwischen auch mehrere und die perfekte immer noch nicht gefunden

  • Bei Schulbüchern und Handreichungen solltest du auch erst mal warten, bis du Referendar bist, da du dann bei den Verlagen 50% Rabatt bekommst.


    Ansonsten solltest du dir vielleicht schon mal einen guten Drucker besorgen,
    denn wenn der Kopierer mal wieder kaputt ist, dann bist du froh, wenn du selbst schnell drucken kannst :D

  • Vom Lehrerkalender in Papierform bin ich weg, habe inzwischen Teachertool und finde das deutlich besser

    OT: Kannst du mir sagen, wo ich mich in NRW erkundigen könnte, welche Maßnahmen ich ergreifen muss um eine digitale Notenverwaltung legal zu gestalten (ich denke da an Datenschutz)? Würde das eigentlich auch gern machen, auf meinem Tablet, schrecke aber davor zurück, weil ich nicht weiß was ich zu beachten habe. Ich möchte mir da keinen Ärger einhandeln.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Es muss verschlüsselt sein. Wenn du TeacherTool z.B. nur auf dem iPad verwendest und die Codeeingabe (vom iPad) aktiviert hast, ist das auch automatisch verschlüsselt. Damit dürfte das kein Problem sein.


    Ich hab das mal mit TeacherTool probiert, war mir aber dann doch zu fummelig. Mache extrem viel digital, aber das dann doch lieber auf dem Papier.

Werbung