Starter-Set für Referendare/Lehrer

  • Hallo!


    Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem nährt sich das Referendariat so langsam. Und gerade weil ich noch etwas Zeit habe, habe ich mir nun Gedanken darüber gemacht, was man als Lehrer/in bzw. Referendar/in eigentlich so alles braucht?! Das könnte ich mir dann ja peu à peu schon einmal holen und muss nicht alles auf einen Schlag kaufen - bei den Gesamtkosten für die anstehende Einschulung meines Neffen bin ich ja beinahe hintenüber gekippt.
    Ich habe ja schon viel Hilfe bei meiner Rucksack-Suche erhalten, vielleicht klappt es hier ja auch.
    Meine Fächer sind Deutsch und Politik/Sozialwissenschaft und ich studiere GyGe.


    Was sind also die Dinge, die so zu eurer Grundausstattung gehören? Dann kann ich anfangen, eine Liste zu machen :D.



    Ich freue mich über alle Beiträge :).

  • Ich hab bei Aldi zugeschlagen, als es Büromaterial günstig gab - gibt's immer wieder mal im Jahr. Da hab ich mir gekauft:


    - Druckerpapier bunt und weiß
    - Laminiertaschen
    - Prospekthüllen
    - Ordner
    - Bilderbücher und Poster (brauchst du aber als Nicht-GS-Lehrer wahrscheinlich nicht)


    Außerdem hatte ich mir besorgt:


    - Laminiergerät
    - einige Methodikbücher (ich hatte es in anderen Threads auch schon geschrieben: Aber nix von Hilbert Meyer :thumbdown: )
    - Lehrerkalender von TimeTex in A 4
    - buntes Tonpapier (aber gibts bestimmt dann auch in deiner Schule)
    - nen guten Schreibtischstuhl - hier verbringe ich meine meiste Zeit
    - Ikea-Ordnungsboxen in klein und groß für sperriges Material