UB in Physik (Mechanik)

  • Hallo,


    ich suche mit meiner Frau gerade Ideen für einen (1.) UB in Physik. Dabei scheint mir, als wenn sich das Thema nicht wirklich gut eignet.
    Irre ich mich oder liegt das einfach nur an einer meiner "Physikferne" - als Deutschlehrer ;)

  • Mechanik ist ja ein weites Feld.


    Hilfreich wäre es natürlich, wenn du Angaben zur Jahrgangsstufe und Schultyp machen könntest.
    Was ist den laut Lehrplan dran?


    Und:
    1. Welche Gedanken hat sich deine Frau den bisher gemacht? Sie wird ja wissen, was bisher durchgenommen worden ist.
    2. Was sagt den ihr Mentor/in?


    Leider sind deine Angaben etwas zu dürftig, um wirklich Ratschläge zu geben.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich finde, dass Mechanik nicht gerade das dankbarste Themengebiet ist. Aber einfallen würde mir schon etwas.
    Welche Jahrgangsstufe? Welcher Wissensstand? Was wurde schon gemacht? Was ist als nächstes dran?

  • Mechanik bietet doch unheimlich viele Möglichkeiten, da du da ganz viele Experimente mit Alltagsbezug machen kannst.
    Du gehst am besten so vor:

    • Welche Jahrgangsstufe hast du? Welche Unterrichtsreihen sind da bei euch geplant? (schulinterner Lehrplan)
    • Was ist das Ziel und Thema deiner Unterrichtsreihe, die du ausgewählt hast?
    • Was soll das Ziel der Stunde werden? Gibt es da in der Unterrichtsreihe ein besonders UB geeignetes Stundenlernziel.
    • Welche Experimente mit Alltagsbezug passen dazu gut.
    • Dann bastelst du die klassische Experimentierstunde: Motivation aus dem Alltag als Einstieg, Experiment in Gruppen, anschließend dabei notierte Beobachtungen und Ergebnisse vorstellen, Sicherung mit Merksatz.


    Da es der erste UB ist:
    Mit Ziel ist eine operationierbare, nachprüfbare Fähigkeit gemeint.


    Anderes Themengebiet, aber in etwa so:

Werbung