Hessen - Volles Deputat bei Einstieg in Planstelle?

  • Hallo,


    ich komme aus NRW und habe vom Beamtenapparat in Hessen darum leider keine Ahnung. Weil ich eine feste Stelle an einem beruflichen Gymnasium in Hessen in Aussicht habe, würde mich nun interessieren, ob es in Hessen (ähnlich wie in BaWü) mittlerweile auch eine Kürzung des Stundendeputats beim Einstieg in eine Planstelle gibt. In BaWü darf man ja offiziell nur mit 18 Wochenstunden starten.


    Danke für Eure Hilfe & LG

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen kannste das vergessen. Wir sind hartgesotten!
    Einstieg mit der vollen Packung - 26 Stunden. Wer weniger will, muss das jeweils zum 31.1. beatragen. Dann kann das bewilligt werden oder im Einzelfall auch abschläigig beschieden werden. Mit Gehaltsreduktion, natürlich.


    Wobei ich das Modell, dass man nicht mit voller Stundenzahl (aber mit vollem Gehalt) einsteigt, personalrätlich natürlich toll fände. Kann mir nur nicht vorstellen, dass irgendein Bundesland den Berufseinsteigern gegenüber so rücksichtsvoll ist. Wo haste denn die Information her?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich muss sagen, dass ich die Regelung, dass man mit vollen Rechten und Pflichten in den Vollzeitvertrag einsteigt, nicht schlecht finde. Dass man als Berufsanfänger Vollzeit arbeitet, ist ohnehin klar. Egal, wie hoch das Deputat ist. Wenn man regelmäßig mit einem geringeren Deputat eingestellt würde, hieße das doch nur, dass man als Berufsanfänger Vollzeit bei viel geringerem Gehalt arbeitet.


    Natürlich kann man sich dafür durch die eigene Entscheidung zur Stundenreduzierung entscheiden - aber die Entscheidung sollte doch bitte schön beim Arbeitnehmer liegen.

  • Also ich hatte bereits ein Angebot aus BaWü, ebenfalls an einem Berufsgymnasium an dem ich zu Beginn diesen Schuljahres hätte starten sollen, habe es aber aus privaten Gründen abgesagt. Dort wurde mir gesagt, dass im Moment alle Neueinsteiger mit 18h anfangen, man bei Bedarf aber auch "Überstunden" machen kann. Die 8% Gehaltskürzung in den ersten drei Jahren scheinen wohl nicht auszureichen um das Loch im Haushalt zu stopfen ?!


    Dass mich in Hessen "die volle Packung" erwartet habe ich mir irgendwie schon gedacht. Aber zumindest gibt es dort ja noch das "Sabbatjahr-Programm", in Niedersachsen muss man dafür erst mal zehn Jahre arbeiten um freigestellt zu werden *lol*.

  • Ich kann mich nur noch einmal wiederholen.


    Auch dieses Jahr haben bei uns am Gymnasium neue Kollegen mit vollem Deputat begonnen, ich letztes Jahr auch.


    Das mit den 18 Stunden ist nicht offiziell, auch wenn wohl manche Schulleiter das mit ihren Kandidaten aushandeln. Fakt ist, dass die Stundenzahl beim Einstellungsgespräch mit dem Schulleiter festgelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dass mich in Hessen "die volle Packung" erwartet habe ich mir irgendwie schon gedacht. Aber zumindest gibt es dort ja noch das "Sabbatjahr-Programm", in Niedersachsen muss man dafür erst mal zehn Jahre arbeiten um freigestellt zu werden *lol*.

    Hier gibt es kein Sabbatjahr"programm". Du kannst eins beantragen. Ob du es genehmigt kriegst... ?

    meike: Ist es nicht mehr so, dass man vor der Einstellung direkt das Antragsformular für Teilzeit bekommt?

    ;) Nee, man bekommt derzeit mit dem Gymnasiallehramts-Staatsexamen Nr.1 direkt den Taxiführerschein ausgestellt.

  • Hier gibt es kein Sabbatjahr"programm". Du kannst eins beantragen. Ob du es genehmigt kriegst... ?


    Tatsächlich? Ich dachte, das Sabbatical wäre eines dieser Konzepte, die in den Landesbeamtenrechten bundesweit vereinheitlicht wären - zumindest bin ich angesichts der NRW-Rechtslage da naiv von ausgegangen.


    Aha. Wieder mal was neues gelernt!

  • Ich habe nur gegen Ende meines Refs gehört, dass immer mehr Referendare mit kleinerer Stelle einsteigen, weil sie Angst vor der vollen hätten.


    Volle Stelle ist das einzig Wahre! Nur so lernt man, seinen Unterricht effizient zu planen. ;)

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Im Gesetz steht das Recht schon drin. "Wenn keine dienstlichen Gründe ...entgegenstehen". Rate mal, wie oftdas der Fall ist.

    Mhm. An den Schulen, an denen ich war, habe ich schon des öfteren erlebt, dass Kollegen ein Sabbatjahr hatten. Ist das bei euch nicht so?

    • Offizieller Beitrag

    Doch. Aber nicht jeder, der wollte. Vielleicht habe ich aber auch nur das Wort "Sabbatjahr-Programm" falsch gedeutet. Das klang, als wäre es offiziell erwünscht und würde sozusagen programmatisch angeboten. Tatsächlich muss man es sich erkämpfen, vor allem kleine Systeme sind gezwickt:
    Grundschulen mit Minikollegien beschweren sich oft bei uns, dass Sabbatjahre nicht genehmigt werden, weil der/die Fehlende durch Bordmittel nicht zu ersetzen ist und die SSÄ keine - oder nur unter Druck - Vertretungsverträge rausrücken.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung