Schulleitung mit Familie

  • Ich hatte jetzt einige Gespräche - vorwiegend mit meiner Familie. Ich bewerbe mich, auch wenn ein letzter Rest an Zweifeln bleibt. Ich hoffe, dass ich alles so hinbekommen wie ich mir das in meinem Kopf vorstelle…. auch bezüglich Zeiteinteilung.
    Die meisten in meinem Umfeld sehen mich als kleinen Duracell-Hasen…. kennt ihr den noch? So nach dem Motto: Also wenn das irgendjemand hinbekommt…. dann DU. "Alla hopp donn" wie man in meiner Heimatstadt so sagen würde……. :)


    Besonders viele Schulleiter mit Familie haben sich hier ja nicht gemeldet…… wohl aus Zeitmangel :)
    Einige haben mir PN geschrieben - vielen Dank dafür!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Danke!
    Erst mal bei der Bewerbung….. vielleicht krieg ich die Stelle ja überhaupt nicht. Dann hab ich mir voll umsonst Gedanken gemacht….. :eisig:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • vielleicht krieg ich die Stelle ja überhaupt nicht. Dann hab ich mir voll umsonst Gedanken gemacht….

    also ich denke die werden froh sein über jeden der sich das freiwllig antut ;)

  • In Baden-Württemberg werden Schulleiter für kleine Grundschule zwar dringend gesucht, allerdings wird beim Überprüfungsverfahren genau geschaut, ob der Bewerber auch geeignet ist.
    Panama: Ich drück dir die Daumen! Du musst mir dann unbedingt berichten, wie es war.... Kann sich anscheinend ziemlich lange ziehen.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • falls das jetzt falsch rüber gekommen ist.
    ich zweifel deine qualitäten als sl keinesfalls an.


    nur mein ich ernst,dass die bezreg froh sein müsst über jeden der sich das freiwillig antuen will.

  • Nein- das kommt gar nicht falsch rüber. Ich würde ehrlich gesagt keine Stelle wollen, wenn das SSA nicht davon überzeugt ist, dass ich die Richtige für den Job bin. Irgendwie müssen die ja auch Vertrauen in meine Kompetenzen haben. Ich bin außerdem niemand, der Almosen super findet. So nach dem Motto:" Gott sei Dank machts jemand". Dafür bin ich zu ehrgeizig.
    :)


    Ich werde dir berichten …..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich arbeite in einer Schulleitung einer großen Beruflichen Schule in BAWÜ und bin für über 500 Schüler und ca. 50 Lehrer in meiner Abteilung zuständig.
    Im zweijährigen Führungskräfteseminar mit 5 Modulen und einem Praktikum (da waren auch Grundschulkollegen dabei) habe ich das Thema Familie und Schulleitung sehr wohl thematisiert, da meine Frau Vollzeit arbeitet und wir ein kleines Kind haben. Erschwerend kommt hinzu, dass ich aufgrund der Behinderung meiner Frau sowohl dieser assistiere als auch für Dinge wie "Mutter-Kind-Turnen" mit eingespannt war (bin).


    In diesem Seminar hat man mir für die Bewerbung Mut gemacht, da gerade in der Schulleitung viel mit Delegation und Homeoffice gehe.
    Und es funktioniert seit inzwischen fast fünf Jahren sehr gut. Ich nehme eben Arbeit nach Hause und habe verkürzte Präsenzzeiten an der Schule.
    Also kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus nur zuraten.

  • Hallo German!
    Dein Bericht ermutigt mich sehr. Ich habe mich ja mittlerweile beworben. Meine Beurteilung ist auch schon weg - also geht's jetzt los. Je länger ich drüber nachdenke, jeden Tag, an dem ich mich ein bisschen auf das Verfahren vorbereite bin ich mehr davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.
    So ein Seminar habe ich auch gemacht. Auch mit Praktikum.Fand ich echt gut. :)


    Und jetzt geht's los…..

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung