Köln: "Verhaltensregeln" für junge Frauen und Mädchen

  • Ich habe mich schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich die FDP vermisse.

    Unter uns: Ich hab die sogar schon mal gewählt - aber *PSSST!!" ;) (... und mich hinterher in Grund und Boden dafür geschämt ...)

  • Zitat von Meike

    Jeder darf seine Meinung haben, aber er muss, wenn er sie äußert, auch mit der Gegenmeinung rechnen. DAS ist die Konsequenz, die viele nicht ertragen.

    Das Problem sind nicht Gegenmeinungen, die in einem fairen Diskurs ausgetauscht werden. Das Problem sind Angriffe auf die Person, die nur auf die Vernichtung der beruflichen und sozialen Existenz hinauslaufen.



    Zitat von Welt

    Der Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke soll laut einem Zeitungsbericht nicht wieder unterrichten. Wie die "Frankfurter Rundschau" in ihrer Samstagsausgabe berichtet, will die hessische Landesregierung verhindern, dass der Rechtspopulist wieder an einer Schule des Bundeslandes vor Kindern und Jugendlichen steht


    Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) sagte dem Blatt: "Sollte Herr Höcke nach seiner Tätigkeit im Thüringer Landtag wieder in den hessischen Schuldienst zurückkehren wollen, werde ich unter Beachtung beziehungsweise Einhaltung aller rechtlichen Voraussetzungen und im Rahmen meiner Möglichkeiten alles dafür tun, dass Herr Höcke nicht mehr Unterricht an einer unserer Schulen erteilt."


    http://www.welt.de/politik/deu…-unterrichten-lassen.html


    Was ist die Meinungsfreiheit auf dem Papier wert, wenn man für die Inanspruchnahme derselben solche Konsequenzen in Kauf nehmen muss?


    In der DDR gab es offiziell auch Meinungsfreiheit.

  • Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich jeden Mist verbreiten darf.


    "Beschränkungen der Meinungsfreiheit dürfen in den meisten Demokratien keine abweichende Meinung unterbinden, sondern nur zum Staatsschutz oder zum Schutz anderer wichtiger Interessen wie dem Jugendschutz eingesetzt werden. Repression, also Sanktionen nach erfolgter Meinungsäußerung, ist meist nur zum Schutze höher- und gleichrangiger anderer Güter erlaubt, aber nur auf der Basis eines ausreichend die Einschränkung detaillierenden rechtmäßig verabschiedeten Gesetzes." https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

  • Gab's alles schon einmal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass


    Gruß !


    Ja, nur ist der Kollege Höcke ein rechtstreuer, unbescholtener Bürger, dessen politische Meinungsäusserungen sich stets im Rahmen der deutschen Gesetze bewegen, der keiner verfassungsfeindlichen Organisation angehört und der sich klar zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennt.


    Aber offenbar genügt es inzwischen schon im demokratischen Parteienspektrum rechts neben der sozialdemokratisierten Merkel-Union zu stehen um für den Schuldienst nicht mehr tragbar zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens wird gerade geprüft, ob man ihn wegen Volksverhetzung verklagt, u.a. wegen seiner Äußerungen über „lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp“, der in der Reproduktion nach der „r-Strategie“ verfahre wie etwa Blattläuse oder Mäuse.


    Zu Recht.


    Und solche Leute müssen nicht im Schuldienst rumhetzen.

  • Meines Wissens wird gerade geprüft, ob man ihn wegen Volksverhetzung verklagt, u.a. wegen seiner Äußerungen über „lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp“, der in der Reproduktion nach der „r-Strategie“ verfahre wie etwa Blattläuse oder Mäuse.


    Die Ermittlungen wurden sofort wieder eingestellt, da die Äusserungen in keiner Weise gegen Gesetze verstossen. Der Kollege ist ein rechtstreuer, unbescholtener Bürger. Er ist weder vorbestraft noch stand er jemals vor Gericht, noch gehört er einer verfassungsfeindlichen Organisation an, noch ist er selbst im Visier des Verfassungschutzes, noch liegt irgendetwas gegen ihn vor.


    Seine Meinung geht gegen den linken Mainstream. Das ist sein einziges "Vergehen". Und das passt gewissen linksgrünen Ideologen nicht. Und weil sie an einem sachbezogenen Diskus gar nicht interessiert sind, geht man eben direkt ins Persönliche und versucht den Menschen beruflich und sozial zu ruinieren.

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst das gerne so deuten, wenns dein Gewissen entlastet, derzeit wird aber noch genuggeprüft.

    Zitat

    Die erwähnten Worte Höckes auf dem Kongress im November seien „durchaus geeignet, um ein Disziplinarverfahren wegen der Beeinträchtigung des Ansehens des Dienstherrn einzuleiten“,

    Bei wem schonmal und nochmal und so weiter geprüft wurde wegen Volksverhetzung ist in meinen Augen auch kein "unbescholtener Bürger" mehr.
    Und Höcke schon gar nicht. Der ist einer der übelsten, ekelhaftesten Hetzer, die ich kenne. Der letzte, der unterrichten dürfen sollte. Und da ich mit dieser Meinung sogar mal das von mir ungeliebte und politisch woanders angesiedelte Kultusministerium auf meiner Seite habe, ist das eine Meinung, die keine lingsgrünversiffte Einzelmeinung ist... KuMist'er Lorz ist CDU, by the way. Und dich nenne ich ab sofort Höcke ehrenhalber :D , da er dir ja so gut gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dafür, dass der Typ unbescholten ist, kriegt er von seiner eigenen Partei ganz schön Schelte:

    Zitat

    der Bundesvorstand der Partei entschied sich dafür, ihm eine Rüge auszusprechen. Ein Teil des Vorstands forderte ihn ferner auf "zu prüfen, inwieweit seine Positionen sich noch in Übereinstimmung mit denen der AfD befinden". Ein Parteiausschluss wurde jedoch vermieden. (...) Adam: Ich halte das, was Herr Höcke da gesagt hat, für pseudowissenschaftlichen Unfug. In anderen Dingen gehe ich durchaus konform mit ihm. Was ich unerträglich finde, ist seine wabernde Rhetorik. Er beschwört Geister, die ich nicht erkennen kann. Wenn er seinen Hörern zuruft "Ich lasse euch nicht mehr los!", kann ich nur sagen: Mich muss er gar nicht loslassen, er hat mich niemals in der Hand gehabt.


    Wer Höcke für unbescholten hält hat eine extrem problematische Auffasung von "rechtstreu" und wer ihn verteidigt ist ... almost there.

  • Jeder Beamte ist zur politischen Mäßigung verpflichtet. Verstößt er eklatant dagegen (auch außerhalb der Schule), kann er aus dem Dienst entlassen werden. Das solltest du - falls du wirklich Lehrer im staatlichen Dienst sein solltest (woran ich zwischenzeitlich zweifle) - in der Pflichtveranstaltung "Schulrecht" gelernt haben, lieber Claudius.
    http://www.endriss-kollegen.de/pdf/13-24.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Aus dem Wiki-Artikel über Höcke:



    Zitat von Wikipedia

    Das für Höcke zuständige hessischen Kultusministerium erklärte, dass nach dem hessischen und dem thüringischen Abgeordnetengesetz die Rechte und Pflichten von Beamten ruhten, wenn sie in ein Parlament gewählt worden seien; für Beamte außer Dienst bestehe keine politische Neutralitäts- und Mäßigungspflicht.[73]

    Trotzdem bin ich sehr dafür, solche Gestalten nicht mehr in den Schuldienst zu lassen. Der Gedanke den dann plötzlich neben mir Lehrerzimmer sitzen zu haben, wider mich an. Und ich bin immerhin in Bayern, es ist also nicht so, als sei mir grenzwertig konservatives Gedankengut in meinem Umfeld fremd!

  • Wer Höcke für unbescholten hält hat eine extrem problematische Auffasung von "rechtstreu" und wer ihn verteidigt ist ... almost there.

    Für Dich ist eben jeder, der betont nicht links ist automatisch Rechtsextremist alias "Nazi". Eine Differenzierung zwischen einem demokratischen "Rechten" und einem "Nazi" gibt es für Menschen wie Dich gar nicht bzw. es wird absichtlich alles in einen Topf geworfen, um eben alles, was nicht links ist mit diesem "Totschlagargument" niederzumachen.


    Und wie lautet denn Deine Auffassung von "rechtstreu"? Ist eine Person, die sich an alle Gesetze hält, keine Vorstrafen hat, noch nie vor Gericht stand, keine verfassungsfeindlichen Organisation angehört, weder beruflich noch privat eine rechtswidrige Handlung oder Äusserung unternommen nicht rechtstreu?

  • Trotzdem bin ich sehr dafür, solche Gestalten nicht mehr in den Schuldienst zu lassen. Der Gedanke den dann plötzlich neben mir Lehrerzimmer sitzen zu haben, wider mich an.


    Also Berufsverbote für alle Menschen, die Du nicht leiden kannst und neben denen Du nicht sitzen möchtest?

  • So einer ist bestenfalls nicht polizeibekannt :rolleyes: (in Antwort auf Claudius Frage, ob so ein Mensch, gegen den nichts vorliegt, nicht als "rechtstreu" bezeichnet werden muss - soviel zu seinen TotalEdits....)

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Aus dem Wiki-Artikel über Höcke:

    Schon richtig. Wenn sie sich jedoch nicht mäßigen und die (wie bei Höcke) begründete Befürchtung besteht, dass ein Beamter sich auch im Dienst nicht mehr zu mäßigen weiß, muss der Staat diese Person auch nicht wieder in den aktiven Dienst übernehmen.
    Nachdem Höcke sowieso Berufspolitiker ist - und wohl auch bleiben will - ist das sowieso eine "akademische Diskussion".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Für Dich ist eben jeder, der betont nicht links ist automatisch Rechtsextremist alias "Nazi".

    Falsch.

    Eine Differenzierung zwischen einem demokratischen "Rechten" und einem "Nazi" gibt es für Menschen wie Dich gar nicht

    Falsch.

    es wird absichtlich alles in einen Topf geworfen, um eben alles, was nicht links ist mit diesem "Totschlagargument" niederzumachen.

    Falsch.

    Und wie lautet denn Deine Auffassung von "rechtstreu"?

    Unter anderem: sich so verhalten, dass man nicht laufend wegen Verdacht auf Volksverhetzung und Schädigung des Ansehens des Dienstherren geprüft wird. Und: keine rechtsextreme, rassistische Scheiße öffentlich äußern, so dass sich selbst die eigene zur Rechtsradikalität tendierende Partei von einem abwendet.

Werbung