I've got an announcement to make.

    • Offizieller Beitrag

    Nele, ich finde es schade, einerseits, weil ich deine Beiträge immer sehr geschätzt habe, andererseits auch, weil man genau diesen Geisteshaltungen (damit meine ich sowohl den Autoritäten Lehrerstil als auch eine auch hier auftretende Fremdenfeindlichkeit), die du zu Recht anprangerst, das Forum nicht überlassen darf.

  • Auch von mir eine betroffene Portion Verständnis. Möge es der von Einigen schon erhoffte Weckruf sein!


    Ich bin allerdings der Meinung, dass es sich bei der von Nele et al. kritisierten Entwicklung des Forums - cum grano salis betrachtet - um zwei Punkte handelt, gegen die vorzugehen sich meiner Meinung nach lohnen würde, um dieses Forum wieder in ruhigeres (professionelleres?) Fahrwasser zu bringen:


    1. Natürlich die Auswüchse einer Haltung, die vom User "Claudius" trefflich repräsentiert werden und die in der Lage ist, mittlerweile so gut wie jedes Thema zu kapern. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass ein Forum mit zahlreichen klugen Köpfen als Mitglieder damit umgehen kann. Vielleicht müsste man noch gründlicher prüfen, ob Leute hier schreibberechtigt sind. Wie das gehen soll? Keine Ahnung. Vielleicht per Immatrikulationsbescheinigung oder geschwärztem Gehaltszettel; Besseres fällt mir gerade nicht ein. Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass "Claudius" und "Davinci" keine Lehrer sind.
    Vielleicht sollte man auch den Mut haben (die Cojones, in memoriam Nele), User rauszuwerfen, die hartnäckig Unsinn verbreiten. Nein, das ist keine Zensur. Franz-Josef Wagner darf auch nicht in "Cicero" schreiben.


    2. Was ich außerdem mit Unbehagen zur Kenntnis nehme, ist die Zunahme der nicht-akademischen User. Damit meine ich nicht Leute, die keine Uni besucht hätten, sonden diejenigen, denen der Besuch der Uni schlicht nichts gebracht hat; um es mit einem Schlagwort zu sagen: die Generation Google. Die ständig hier aufschlagenden unsäglich stümperhaften Umfragen sind nur die Spitze dieses Eisbergs. Dazu gehören für mich übrigens auch die Rechtschreib- und Grammatikignoranten.


    Mich nerven außerdem die Leute, die wir früher an der Uni "Grundschultussis" genannt haben.
    Bevor jetzt wieder das Shitstörmchen über mich hereinbricht: Gemeint waren schon damals nicht die Vertreterinnen dieser Studien- oder Berufsrichtung generell, sondern ein bestimmter Typ Student(innn)en (ja, bei Frauen war das viel häufiger zu beobachten als bei Männern - das mag aber wohl an der Fachrichtung liegen), die das Studium ohne jedes akademische Interesse als Berufsausbildung hinter sich gebracht haben und die - wäre das möglich gewesen - diese liebend gern im dualen System absolviert hätten. Diejenigen, die im Mittelhochdeutsch-Seminar saßen und darüber jammerten, dass sie das in der Schule doch nieeee brauchen würden. Die das Fernsein vom Elternhaus nicht als Chance, sondern als Zumutung empfanden. Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben.


    Fehlt noch die dritte Gruppe derjenigen, die mich nerven: Die Frustrierten. Die, für die alles nur noch kacke und jede (zusätzliche oder sich ändernde) Anforderung eine Zumutung darstellt. Die nicht bereit sind, aktiv etwas für Veränderungen zu tun, und sei es, sich über die eigenen Rechte zu informieren. Die nach einer verloren geglaubten Autorität schreien, die sie in Wirklichkeit nie hatten und die - wenn es sie denn gab - auf Angst und Druck aufgebaut war. Die destruktiven Miesmacher, um es kurz zusagen. An sie der Aufruf: Sapere aude! Es gibt sie, die Jobs jenseits des Lehramtes! Wie, prekär und schlecht bezahlt? Ja, wer das eine will, muss das andere mögen!


    - Um es aber ganz deutlich zu sagen: Diese Gruppen stellen hier nicht die Mehrheit, weder die der User noch die der Beiträge!



    So. Genug gerantet für heute. Seid herzlich gegrüßt, alle miteinander.

  • Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen? An der Uni hast du es erläutert und auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann (oder eben solche nicht in meinen Seminaren hatte), wie genau outen sich solche hier. Oder anders gesagt, was nervt dich hier.
    Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat, kann ja nicht das einzige Kriterium sein.

  • Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen?

    Wird leider sehr schwierig, ohne Namen zu nennen, und genau das wollte ich vermeiden. Vielleicht ist das auch mehr eine Befindlichkeit (Empfindlichkeit) von mir. Aber ich werd versuchen, mal ein paar Beispiele zu finden. In dem unsäglichen Thread über Flüchtlinge kam das ganz gut raus.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen? An der Uni hast du es erläutert und auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann (oder eben solche nicht in meinen Seminaren hatte), wie genau outen sich solche hier.

    Ich finde die Bezeichnung übertrieben abwertend, aber ich habe schon in meinem Zusatzstudium und verschiedenen gemeinsamen Fortbildungen festgestellt, dass Grundschullehrinnen und -Lehrern (!) sehr oft ein gewisses wissenschaftliches (vielleicht auch professionelles) Denken fehlt. Mir fällt es oft bei rechtlichen Fragen auf, wo die Kolleginnen und Kollegen oft mit Halbwissen und mit bestimmten Vorstellungen, wie etwas sein soll, argumentieren und nicht mit dem Blick ins Gesetz / die Verordnung. Ich meine es jetzt auch gar nicht wertend, ich sehe den Grund eher darin, dass sie es ja auch nie gelernt haben (in meinem Studium waren Rechtsveranstaltungen beim juristischen Fachbereich verpflichtend, wo man vor allem die grundsätzliche Herangehensweise an Gesetze mittels Subsumtion gelernt hat). Auch stelle ich oft fest, dass sie von ihren kleinen Schuleinheiten ausgehen und oft nicht in der Lage sind, sich geistig in eine Schule mit über 1000 Schülern hereinzuversetzen).



    die das Studium ohne jedes akademische Interesse als Berufsausbildung hinter sich gebracht haben

    Ich weiß nicht, wie es jetzt ist nach der Bologna-Neuordnung, aber früher galt das Grundschullehramt auch gar nicht als akademisches Studium, was sich zum Beispiel in der Einstufung in einer Besoldung für FH-Absolventen zeigt. Wobei wir Wirtschaftspädagogen oft auch von uns als die einzigen Akademiker unter den Lehrern sprachen, da wir ja ein Diplom und kein 1. Staatsexamen gemacht haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu den die Moderatoren betreffenden Fragen von Fossi:

    • User ausschließen, die hartnäckig Unsinn verbreiten: halte ich für unmöglich, wenn schon beim Schließen eines threads, der den Moderatoren wegen Meldungsorgien derart Mehrarbeit generiert hat, dass es nicht mehr zu koordinieren und zu bewältigen war, der ZENSUR-, WILLKÜR-, und FEUDALHERRSCHAFTS-Aufschrei dermaßen groß war, dass das Schließen nicht unerheblich weniger Mehrarbeit generiert hat.
    • User belegen lassen, dass sie Lehrer sind, halte ich für ebenso wenig durchsetzbar, wenn nichtmal der Wunsch nach Angabe von Bundesland und Schulform durchzustzen war und zu Vor- und Anwürfen gegen die Mods geführt hat. By the way: wer genau soll wann genau die Scans der Schulbescheinigungen lesen? Also, ich wäre raus, ich bin im Moment ohnehin dabei, für mich die Vorteile des Forums gegen die Zeitfresserei, die hier durch die ständig wachsenden Forderungen, die an die Mods gestellt werden, abzuwägen.
    • User vom Stamme "Nimm&Weg-Ohne-Danke-oder-persönlichen-Einsatz": Ja, isso. Ist auch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Erlebe ich jeden Dienstag im GPR-Büro: anrufen, fordern, mich eine komplexe Rechtsauskunft erstellen lassen, die passt oder reicht einem dann nicht, oder erfordert Eigeninitiative, deshalb mich am Telefon beschimpfen oder "Was macht eigentlich die Gewerkschaft!!11!??!" brüllen, ohne dass man natürlich Beiträge zahlt. Ausschlussgrund aus dem Forum? Schwierig. Genauso wie ich im Büro jedem Auskunft gebe, der anruft, auch den Tröten, und denen schalte ich auch keine Weiterleitung an teure Privatanwälte für fordernde Unverschämte. Was wären auch die Kriterien für einen solchen Ausschluss?
    • Akademisches Abstraktionsvermögen? Ist kein Kriterium für Mitgliedschaft in einem Lehrerforum. Wenn jemand hier doofe Anfragen stellt, google nicht bedienen will oder Sachen nicht kapiert, bekommt er meist die entsprechenden Antworten. Das gefällt dann aber auch einigen wieder nicht. Die beschweren sich dann bei den Moderatoren darüber, dass hier so ein patziger Umgangston herrscht. ...
  • Fossi ... dieses Forum ist nur ein Abbild des wirklichen Lebens. Du bringst es auf den Punkt mit den 3 Gruppen, aber die nerven mich nicht nur hier, sondern überall im Leben. Wir können die nicht "wegmoderieren", wie Meike schon schrieb. Wir können nur mit unseren Beiträgen dagegenhalten, solange wir eben noch Lust und Nerven dazu haben. Einer wie Nele hat nun keine Lust mehr, dafür müssen andere eben nachrücken.

  • Nein Namen wollte ich auch nicht. Ich dachte jetzt auch eher an Schulthemen.


    LG Anja

    Hast Recht, wer gackert, muss auch legen. Da brauch ich aber ein wenig Zeit dafür.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • User belegen lassen, dass sie Lehrer sind, halte ich für ebenso wenig durchsetzbar, wenn nichtmal der Wunsch nach Angabe von Bundesland und Schulform durchzustzen war und zu Vor- und Anwürfen geführt hat. By the way: wer genau soll wann genau die Scans der Schulbescheinigungen lesen? Also, ich wäre raus, ich bin im Moment ohnehin dabei, für mich die Vorteile des Forums gegen die Zeitfresserei, die hier durch die ständig wachsenden Forderungen, die an die Mods gestellt werden, abzuwägen.

    Das, liebe Meike, war auch nicht ganz ernstgemeint, sondern nur mein wortreiches Eingeständnis der Hilflosigkeit gegenüber Usern, die sich als Lehrer ausgeben, ohne sich durch kreativen Grammatikgebrauch gleich im ersten Post zu verraten.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Mir fällt es oft bei rechtlichen Fragen auf, wo die Kolleginnen und Kollegen oft mit Halbwissen und mit bestimmten Vorstellungen, wie etwas sein soll, argumentieren und nicht mit dem Blick ins Gesetz / die Verordnung.

    Für mich sind derlei Probleme aber hausgemacht. Weder Studium, noch dem Referendariat wird wirklich tiefgehend überhaupt auf Schulrecht eingegangen. Und auf ein intrinsisch motiviertes Selbststudium der rechtlichen Grundlagen scheint man sich nicht (mehr?) verlassen zu können.
    Aber an das Grundschullehrerbashing hier muss man sich wohl gewöhnen ;)

  • Für mich sind derlei Probleme aber hausgemacht. Weder Studium, noch dem Referendariat wird wirklich tiefgehend überhaupt auf Schulrecht eingegangen. Und auf ein intrinsisch motiviertes Selbststudium der rechtlichen Grundlagen scheint man sich nicht (mehr?) verlassen zu können.Aber an das Grundschullehrerbashing hier muss man sich wohl gewöhnen ;)

    Und so richtig lustig wird es, wenn man als Studienrat an einer Grundschule arbeitet, einem die Arbeit Spaß macht, aber die lieben Kollegen Grundschullehrer gerne gegen Studienräte wettern - vor allem in Unkenntnis darüber, dass auch ich offiziell einer bin. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze das Grundschullehrerbashing nicht und bin auch nicht der Überzeugung, dass nur aus dieser Gruppe uninformiertes und flachschippiges Zeugs kommt. Das Problem zieht sich, wie man so schön sagt, durch alle Gesellschaftsschichten.
    Manche drücken ihr Nichtwissen dann nur eloquenter aus...

  • Nichtwissen ist nicht das Problem. So ein Forum ist ja dafür da, dass man Fragen stellt und Antworten bekommt, dann lernt man daraus und weiß beim nächsten Mal Bescheid. Das ist doch überall so. Problem ist nur, wenn Leute meinen, sie wüssten etwas, und falsche Antworten geben.


    Mich ärgert, wenn aus Beiträgen so ein Tonfall herablassenden Zurechtweisens herauszulesen ist. Dann fühlt man sich so recht unter Oberlehrern (das ist der Grund, warum ich Neleabels nicht wirklich hinterhertrauern werde). Und dann denke ich auch manchmal, du meine Güte, lösch dich raus, was soll das. Und dann verlasse ich doch nur den Thread. Nach ein paar Tagen bin dann doch zu neugierig und schau wieder herein. Und daher bin ich immer noch da.

  • Hab jetzt ja länger überlegt, ob ich was schreibe...


    Mich nervt es, dass hier immer wieder auf den 'Neuen Rechten' herumgehackt wird, die sich hier rumtreiben und das der Grund sei, warum es hier ach so schlimm ist. Tut mir leid, das ist doch lächerlich. Wenn ich nunmal in einem Lehrerforum die beiden Threads Wachpolizei und Flüchtlinge eröffne, muss ich doch damit rechnen, dass es eben knallen kann. Auch unter Lehrern und das finde ich auch gut. Zum Glück ist nicht jeder gleich, sonst wäre das Leben irgendwie ja auch langweilig.
    Klar waren da ein paar Posts dabei, die daneben gingen. Aber auch so etwas muss man mal als Forum aushalten.
    Alternativ darf muss man so Themen gleich wieder schließen und fertig.
    Mich hat bei beiden Diskussionen gestört, dass man von den Moderatoren abgebügelt wurde, wenn man nicht ihrer Meinung war und teilweise auch beleidigt wurde.


    Ansonsten wird hier doch an allen Ecken und Enden geholfen wo es geht und das auch in 99% der Fälle in einem freundlichen Ton. Von daher kann ich die Aufregung von so manchem User nicht ganz verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, siehst du, das ist das Problem: dem einen greifen die Moderatoren viel zu wenig ein, dem anderen zu viel. Dem einen schließen sie nicht genug threads, dem anderen zu viele. Der eine findet, sie dürfen keine Meinung haben, der andere will, dass sie unbedingt immer ihre Meinung sofort einbringen und mal "Klartext reden". Der eine findet kein Problem an den Rechtsauslegern, der andere findet, sie bestimmen hier den Ton und ruinieren das Forum.
    Alle davon beschweren sich gerne bei den und über die Moderatoren, und übereinander.


    Das war aber, so glaube ich zu wissen, nichtmal unbedingt Neles Hauptanliegen. Ihm geht es wohl eher darum, dass sich über die ihm wichtigen grundlegenden Themen nicht mehr so umfassend und grundlegend ausgetauscht wird, wie das wirklich vor 10 Jahren mal der Fall war - und um Schülerorientierung, die mittlerweile als "unnötig und aufwändig" verpönt scheint, und noch so einiges mehr. Das ist sein gutes Recht.


    Ich werde trotzdem seinen input vermissen und ja, auch manchmal die Schärfe der Kommentare bei Menschen, die Grundlegendes des Lehrerberufs sich nicht anzueignen bereit waren. Nichtwissen ist völlig okay, finde ich, wenn es nicht Dinge sind, die eben zur Grundausstattung des Berufs gehören oder die einfach auch ein knackiges Nichtinteresse erahnen lassen. Wir kommentieren das bei Schülern ja auch relativ scharf. In Form von Noten. Da haben hier wenige nen Problem mit... (außer vielleicht ich ;) )...


    Wie dem auch sei. Nele hat hier nicht nur kritisiert und manche auf ihre Versimplifizierung hingewiesen, derer wir gerne alle mal anheim fallen, der eine mehr, der andere weniger: er hat auch oft und viel gestützt und wachgerufen - nicht umsonst ist sein thread Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. einer der wenigen, die dauerhaft oben angepinnt wurden und die das auch wert sind.

  • Mich ärgert, wenn aus Beiträgen so ein Tonfall herablassenden Zurechtweisens herauszulesen ist. Dann fühlt man sich so recht unter Oberlehrern (das ist der Grund, warum ich Neleabels nicht wirklich hinterhertrauern werde).

    Ich habe Nele hier als jemanden kennengelernt, dem man problemlos auch mal ans Bein treten konnte, wenn einem sowas gestunken hat.

  • Tja, siehst du, das ist das Problem: dem einen greifen die Moderatoren viel zu wenig ein, dem anderen zu viel. Dem einen schließen sie nicht genug threads, dem anderen zu viele. Der eine findet, sie dürfen keine Meinung haben, der andere will, dass sie unbedingt immer ihre Meinung sofort einbringen und mal "Klartext reden". Der eine findet kein Problem an den Rechtsauslegern, der andere findet, sie bestimmen hier den Ton und ruinieren das Forum.
    Alle davon beschweren sich gerne bei den und über die Moderatoren, und übereinander.

    Tja - "Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen."


    Gilt wohl auch für Moderatoren. Ihr macht das übrigens toll.

  • Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat

    Genau solche Sätze vergiften hier das Klima. Dies ist keine Diskussionskultur, wie man sie unter Akademikern erwarten darf.
    Und derartige Auswürfe gehen mir dermaßen auf den Zeiger... aber da bist du leider nicht die einzige, die sich solche Entgleisungen erlaubt. Sonst hättest du eine PN bekommen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile Fossis umfangreiche Kritik an den drei (oder waren es vier?) genannten Typen in diesem Forum.


    Nun wird argumentiert, man dürfe der Rechtsaußenfraktion oder den christlichen Fundamentalisten, den pädagogischen Idealisten oder wem auch immer nicht das Feld überlassen.
    Der Punkt ist aber der, dass es bei der Vielzahl an "brisanten Beiträgen" für die "normalen User" wie die Moderatoren extremst aufwändig, anstrengend und letztlich fruchtlos ist, dagegen vorzugehen. Das Beispiel vom Schach spielen mit einer Taube greift hier voll.
    Letztlich lassen sich die "anstrengenderen" User hier weder abschrecken, noch überzeugen und noch viel weniger mundtot machen. Es kostet nur Kraft, bringt aber nichts.


    Daraus ergibt sich für mich dann folgende Konsequenz:
    Wen ich in mein Haus einlade, den kann ich auch wieder hinauswerfen, wenn er /sie sich nicht benimmt. Wer damit ein Problem hat, muss mich ja nicht besuchen.
    Deshalb denke ich, dass man die notorischen Thread-Kaperer durchaus sperren darf und sollte. Der Aufschrei mit "Zensur" oder "Willkür" ist in diesem Fall nur eine moralische Keule, die der Hinausgeworfene hilflos schwingt.


    Und um Neles Kritik aufzugreifen, ja, wir sollten uns endlich wieder unseres Bildungsstandes besinnen und unserer Aufgabe als Pädagogen (sic!) wie Lehrer. Ich persönlich will beides sein - und kein Bildungstechnokrat. Ich gestehe, dass es zunehmend schwieriger wird, diesem Anspruch an sich selbst zu genügen, aber ich weigere mich noch hartnäckig aufzugeben.

Werbung