I've got an announcement to make.

  • Genau solche Sätze vergiften hier das Klima. Dies ist keine Diskussionskultur, wie man sie unter Akademikern erwarten darf.Und derartige Auswürfe gehen mir dermaßen auf den Zeiger... aber da bist du leider nicht die einzige, die sich solche Entgleisungen erlaubt. Sonst hättest du eine PN bekommen.

    Alias, das war ein indirektes Zitat von Fossi, warum soll das also eine Entgleisung sein?


    Zitat Fossi:
    "Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben."

    • Offizieller Beitrag

    Aber an das Grundschullehrerbashing hier muss man sich wohl gewöhnen

    Es sollte von meiner Seite definitv kein Bashing sein, es ging mir um Beobachtungen von Auffälligkeiten.

  • Die das Fernsein vom Elternhaus nicht als Chance, sondern als Zumutung empfanden. Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben.

    Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen? An der Uni hast du es erläutert und auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann (oder eben solche nicht in meinen Seminaren hatte), wie genau outen sich solche hier. Oder anders gesagt, was nervt dich hier.
    Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat, kann ja nicht das einzige Kriterium sein.

    Während fossi das als allgemeine Feststellung formuliert hatte, nimmst du das als persönlichen Anwurf.
    Das als "indirektes Zitat" zu bezeichnen ist ähemm.... eine ziemlich "unakademische" Zitierweise. Auch durch die Umstellung des Satzes ergibt sich eine andere - auf die Person gemünzte, beleidigende Bedeutung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich teile Fossis umfangreiche Kritik an den drei (oder waren es vier?) genannten Typen in diesem Forum.


    [...]
    Daraus ergibt sich für mich dann folgende Konsequenz:
    [...] dass man die notorischen Thread-Kaperer durchaus sperren darf und sollte. Der Aufschrei mit "Zensur" oder "Willkür" ist in diesem Fall nur eine moralische Keule, die der Hinausgeworfene hilflos schwingt.

    ich hätte noch einen weniger drastischen Vorschlag, nämlich, dass diejenigen, die von diesen Beiträgen über die Maßen genervt sind, die betreffenden User auf ihre Ignoriert-Liste setzen. Soweit ich informiert bin bedeutet dies doch, dass deren Beiträge dann nicht mehr angezeigt werden.


    Mich persönlich stören fundamentalchristliche und politisch deutlich rechte Beiträge inhaltlich ebenfalls, zugleich finde ich es aber doch auch für mich persönlich insofern bereichernd, als in meinem privaten und weitestgehend auch schulischen Umfeld solche Äußerungen nicht getätigt werden und ihre Präsenz hier im Forum mich daran erinnert, dass sie andernorts oder auch nur in anderen Teilen der Gesellschaft durchaus vertreten werden. In meinem täglichen Leben erlebe ich solche wie von einigen wenigen Usern hier geradezu penetrant vertretenen Ansichten als rein geschichtliches und in unserer Gesellschaft überholtes Gedankengut. Dass dieses selbst unter einem (hoffentlich) gebildeten Berufsschlag wie dem des Lehrers solche Ansichten noch vertreten und (so ist manchen Beiträgen zu entnehmen) sogar in der Schule "gelebt" wird, finde ich erschreckend. Gerade diese Erkenntnis aber ist lehrreich. Aus diesem Grund steht bei mir auch niemand auf der Ignorierliste. Ich lese diese Beiträge mit Schrecken und ziehe für mich die Konsequenz daraus, dass ich bewusst(er) daran arbeiten muss, meinen SuS manche Lehren aus der Vergangenheit und manche Werte der Gegenwart näher zu bringen. Hier gilt für mich, dass ich meine Energie lieber in die Prävention stecke als mich mit den Usern hier auseinanderzusetzen, da eine konstruktive Auseinandersetzung mit jemanden, der radikal X ist (ersetze X durch eine beliebige Religion oder auch politische Weltsicht) nicht funktionieren kann. Die entgleisenden Threads bestärken mich in dieser Ansicht. Bis zu dem Punkt, an dem sie entgleisen, finde ich sie aber immer mit am spannendsten in diesem Forum.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Das ist nicht mehr mein Forum.


    Tschüß

    'Mir gefällt' (Button!) nicht, dass du gehst! Ich verwende jetzt keine Hülsen wie "Urgestein" und "unersetzlich" -- auch wenn ich es gern täte.


    Ich werde deine klaren und nie opportun(istisch)en Beiträge sehr ver-mi-ssen! So auch diesen -- der 'mir wieder einmal gefällt'.


    Alles Gute für dich!

    • Offizieller Beitrag

    dass diejenigen, die von diesen Beiträgen über die Maßen genervt sind, die betreffenden User auf ihre Ignoriert-Liste setzen.

    :ohh: Dann sind irgendwann die Moderatoren die einzigen, die den Mist noch lesen und drauf antworten, damit der Käse nicht für alle Öffentlichkeit sichtbar unwidersprochen im Netz rumeiert... *heul* ;( Wir müssen ja qua Amt jeden Scheiß lesen...

  • Es tut mir leid, dass du anscheinend nicht verstehst, was ich Fossi gefragt habe. Ich glaube er hat es verstanden.


    Fossi hat beschrieben, dass er schon in der Uni die sogegannten Grundschultussis kennen lernte (und sehr ausführlich erläutert wen er da meinte), die er nun auch hier sieht. Diese würden sich hier eben dadurch zeigen, dass sie keine Ahnung haben und Blödsinn schreiben.


    Ich wollte ganz ernsthaft wissen, was genau er meint. Da ja Blödsinn schreiben nicht das Kriterium sein kann. Ich habe Fossi selbst überhaupt nicht direkt angeschrieben oder beleidigt.


    Deine dick marktierten Wörter bedeuten einfach nur eine Ansprache an Fossi... Ne tut mir leid, ich verstehe dein Problem nicht.

    Während fossi das als allgemeine Feststellung formuliert hatte, nimmst du das als persönlichen Anwurf.Das als "indirektes Zitat" zu bezeichnen ist ähemm.... eine ziemlich "unakademische" Zitierweise. Auch durch die Umstellung des Satzes ergibt sich eine andere - auf die Person gemünzte, beleidigende Bedeutung.

    • Offizieller Beitrag


    ich hätte noch einen weniger drastischen Vorschlag, nämlich, dass diejenigen, die von diesen Beiträgen über die Maßen genervt sind, die betreffenden User auf ihre Ignoriert-Liste setzen. Soweit ich informiert bin bedeutet dies doch, dass deren Beiträge dann nicht mehr angezeigt werden.
    Mich persönlich stören fundamentalchristliche und politisch deutlich rechte Beiträge inhaltlich ebenfalls, zugleich finde ich es aber doch auch für mich persönlich insofern bereichernd, als in meinem privaten und weitestgehend auch schulischen Umfeld solche Äußerungen nicht getätigt werden und ihre Präsenz hier im Forum mich daran erinnert, dass sie andernorts oder auch nur in anderen Teilen der Gesellschaft durchaus vertreten werden. In meinem täglichen Leben erlebe ich solche wie von einigen wenigen Usern hier geradezu penetrant vertretenen Ansichten als rein geschichtliches und in unserer Gesellschaft überholtes Gedankengut. Dass dieses selbst unter einem (hoffentlich) gebildeten Berufsschlag wie dem des Lehrers solche Ansichten noch vertreten und (so ist manchen Beiträgen zu entnehmen) sogar in der Schule "gelebt" wird, finde ich erschreckend. Gerade diese Erkenntnis aber ist lehrreich. Aus diesem Grund steht bei mir auch niemand auf der Ignorierliste. Ich lese diese Beiträge mit Schrecken und ziehe für mich die Konsequenz daraus, dass ich bewusst(er) daran arbeiten muss, meinen SuS manche Lehren aus der Vergangenheit und manche Werte der Gegenwart näher zu bringen. Hier gilt für mich, dass ich meine Energie lieber in die Prävention stecke als mich mit den Usern hier auseinanderzusetzen, da eine konstruktive Auseinandersetzung mit jemanden, der radikal X ist (ersetze X durch eine beliebige Religion oder auch politische Weltsicht) nicht funktionieren kann. Die entgleisenden Threads bestärken mich in dieser Ansicht. Bis zu dem Punkt, an dem sie entgleisen, finde ich sie aber immer mit am spannendsten in diesem Forum.


    Das hat in meinen Augen etwas von Hahnenk(r)ämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen, bei denen man Popcorn isst, während sich andere Leute in einer virtuellen Arena bis aufs Blut duellieren.
    Ich schaue zu Hause auch kein "Reality-TV" oder was an geistiger Diarrhoe sonst noch von den Privaten ausgestrahlt wird. Willst Du wirklich ein ähnliches Format hier im Forum - nur auf halbwegs intellektuellem Level? Da hält sich meine Sensationslust in klaren Grenzen.


    Was das rechte Gedankengut angeht, so waren die zwölf Jahre düsterster deutscher Geschichte im Nachhinein ein Deckel auf dem Fass der Fremdenfeindlichkeit und der mittlerweile daraus resultierenden Radikalisierung aus (eingebildeter?) Angst vor sozialem Abstieg, die bei aller geheuchelter Willkommenskultur und scheinbarer Weltoffenheit der Deutschen lange gepflegte Tradition hat.

  • Es tut mir leid, dass du anscheinend nicht verstehst, was ich Fossi gefragt habe. Ich glaube er hat es verstanden.

    Vieleicht solltest du deine Formulierungen allgemeinverständlicher verfassen. Dann würde auch jemand, der so begriffsstutzig ist wie ich das verstehen. You did it again, didn't you? Lassen wir es dabei bewenden. Ich werte deine Erläuterung als Entschuldigung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Dann wertest du das falsch, da ich niemanden beleidigt habe. Ich habe Fossi nur darum gebeten, mir näher zu erläutern, wie sich hier solche sogenannten Grundschultussis zeigen. ;)

  • Vieleicht solltest du deine Formulierungen allgemeinverständlicher verfassen.

    Alias ... ich verstehe Dein Problem auch nicht. Es ist kein Geheimnis, dass ich bei bestimmten Themen mit Anja nicht einig werde, ich kann aber nirgendwo ein grundsätzliches Problem mit ihrer Ausdrucksweise erkennen. Vielleicht hast Du da persönliche Befindlichkeiten. Die hat jeder von uns mal mit irgendjemandem.

  • Ich weiß nicht, wie das Forum vor 10 Jahren aussah.
    Aber ich weiß, dass sich die Gesellschaft verändert. Sie wird pluralistischer. Und das ist auch gut so.


    Ich halte wenig von der klassischen Bildungseinteilung in Grundschultussen und Co. Die Gesellschaft heute gliedert sich doch mehr
    nach der Disparität der Lebensbereiche und das ist auch hier im Forum zu merken - die jungen Mütter haben eben andere Interessen und Ansichten als
    der 50-jährige Junggeselle.


    Die Einteilung in links=gut und rechts=nationalsozialistisch halte ich für zeitlich überholt - ich bin kein 68er mehr.
    Ich halte es damit wie in meinem Unterricht: Solange es verfassungskonform bleibt, darf jeder seine Meinung äußern, muss sie aber auch begründen können.
    Wir mögen hier historisch geschädigt sein, ja, ich sehe aber keinen Grund, konservative Meinungen als rechts zu verdammen und mich damit deswegen nicht mehr auseinandersetzen zu wollen.
    Ich bin Demokrat, ich setze mich mit allem auseinander (mit der oben genannten Einschränkung) - das tut mir in meiner Arbeit gut, denn wenn ich das nicht tun würde, könnte ich auch mit den Äußerungen meiner Schüler, die sich noch ganz woanders bewegen, nicht umgehen.
    Insofern schätze ich die Beiträge (auch die von Grundschultussen) in diesem Forum, auch wenn ich mich über manche aufrege.


    Adieu Nele, jetzt wird mein Wörterbuch verstauben.

  • Das hat in meinen Augen etwas von Hahnenk(r)ämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen, bei denen man Popcorn isst, während sich andere Leute in einer virtuellen Arena bis aufs Blut duellieren.
    Ich schaue zu Hause auch kein "Reality-TV" oder was an geistiger Diarrhoe sonst noch von den Privaten ausgestrahlt wird. Willst Du wirklich ein ähnliches Format hier im Forum - nur auf halbwegs intellektuellem Level? Da hält sich meine Sensationslust in klaren Grenzen.

    "Reality-TV-Format" auf "halbwegs intellektuellem Level" ist ein Widerspruch in sich ;)
    Reality-TV schaue ich auch nicht, und möchte auch nichts Ähnliches hier im Forum. Es zeichnet sich (für mein Empfinden) dadurch aus, dass schlechte Drehbücher, die von Pauschalisierungen nur so strotzen, von meist schlechten Laienschauspielern umgesetzt werden. Die Diskussionen, die ich hier interessant finde, sind hingegen nicht gestellt, folgen keinem Skript und sind inhaltlich durchaus von (teils höchster) gesellschaftlicher oder wenigstens schulischer Relevanz. Daran, solche Diskussionen - soweit sie halbwegs sachliche Diskussionen bleiben und nicht zu Schlammschlachten verkommen - (gern) zu verfolgen kann ich ehrlich gesagt nichts Verwerfliches finden. Ich empfinde sie auch nicht als "geistige Diarrhoe". Zwar regen mich einige der dort auftauchenden Inhalte wirklich auf, aber gerade diese Beiträge haben eben doch auch etwas für mich zu bieten. Das hat nichts mit Sensationslust zu tun, sondern mit so etwas wie Perspektivwechsel, Bewusstmachung der extremen Bandbreite an politischen oder weltanschaulichen Einstellungen nicht nur in diesem Forum, sondern auch der Gesellschaft. Genauer habe ich das ja oben beschrieben.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich hoff, wir haben uns damit nicht als Grundschultussen geoutet - dg

    Oh weia, ich habs befürchtet... jetzt werde ich ganz schön rumeiern müssen, um da wieder rauszukommen. Kurz hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mich als Moderator anzubieten, aber das lassen wir lieber. Bock, Gärtner usw.


    Gut, also dann:


    1. Das Phänomen "Grundschultussis" im Sinne von "Leute, die nicht verstanden haben, dass ein Studium mehr sein sollte als eine Berufsausbildung" geht weit über die Lehrämter hinaus. In Fakultäten wie dem Maschinenbau oder der BWL gibt es mit Sicherheit noch weit mehr Vertreter dieser Spezies als unter den Lehrämtlern. Ich darf aber nochmal darauf hinweisen, dass die inkriminierte Bezeichnung nicht von mir erfunden wurde, sondern ein Zitat aus Studententagen darstellt.


    2. Ich habe nochmal drüber nachgedacht, was mich an diesen Usern bzw. ihren Postings nervt. Vielleicht war es ungeschickt zu sagen, diese schrieben Blödsinn, ohne Ahnung zu haben. Es ist eher das, was Trantor weiter oben auch festgestellt hat, nämlich die weitverbreitete Haltung, z.B. rechtiche Sachverhalte nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip zu beurteilen (meine Chefin kann das auch ganz wunderbar, und leider habe ich durchaus fundierte Kenntnisse im Rechtswesen, bin mittlerweile Ll.B.) oder - da ist der Nervfaktor noch höher - sich hier über die unmöglichen Bedingungen auszulassen, unter denen man arbeiten muss, um dann jegliche gut gemeinten und sinnvollen Ratschläge als unbrauchbar abzutun. Ich erinnere mich da - nur ein Beispiel - an eine Userin, die an zig verschiedenen Schulen arbeiten musste und sich bitter über die Fahrerei beklagte, aber eigentlich nur hören wollte, wie furchtbar das ist und wie wir sie bedauern. Das ist genau die Art von Unprofessionalität, die auch Nele oft beklagt hat.
    Außerdem nerven mich Leute - und wie gesagt, ich habe den Eindruck, das hat stark zugenommen -, die nicht in der Lage sind, über den eigenen Vorgartenzaun hinauszublicken und von der eigenen Situation zu abstrahieren. Das ist jetzt wieder arg allgemein formuliert, ich weiß. Auch hier erinnere ich mich mühsam an ein konkretes Beispiel - eine Userin (Nomen? Nescio! Aber sie hat immer sehr gern viele Punkte zwischen ihren Sätzen gemacht. Das treibt mich eh in den Wahnsinn), die in einem Thread über Lehrereinkommen und die Möglichkeit, eine Familie mit einem Lehrergehalt zu ernähren, erst lang und breit erläutert hat, dass sie und ihr Mann das nie und nimmer machen könnten, um dann rauszulassen, dass halt ein Einkommen komplett in die Eigenhütte fließt.


    3. In einem Punkt muss ich Nele und noch einigen hier im Thread widersprechen: Ich bin nicht seit zehn, aber immerhin seit fast sieben Jahren hier angemeldet, und ich habe eigentlich gar nicht den Eindruck, dass sich dieses Forum so sehr verändert hat. Der gesellschaftliche Diskurs hat sich in der Tat verändert, und das spiegelt sich hier im Forum derzeit in einer Weise, die der Mehrheit hier gottseidank nicht gefällt - aber grundsätzlich ist das hier schon noch ein Forum zur gepflegten und zivilisierten Diskussion von schulischen Themen aller Art, und deswegen fühle ich mich nach wie vor im Großen und Ganzen recht wohl hier.



    Viele Grüße!

  • Ich bin zwar noch nicht lange dabei und auch nicht sonderlich aktiv im Forum, bedauere es aber sehr, dass sich der User Nele, den ich immer sehr gerne gelesen habe, verabschiedet hat.


    Die Art des Abgangs - Abschiedsthread mit Verweis auf die subjektiv erlebte Dekadenz des Forums - stößt mir aber bitter auf. Eine Diskussion anzustoßen, indem bestimmte Tendenzen im Forum angeprangert werden, und sich dann majestätisch in höhere Gefilde verabschieden, ohne weiter an der Diskussion teilzunehmen - ich weiß nicht ...


    Irgendwie fühle ich mich da auch ein weinig persönlich angegriffen. Bin ich ein kaltherziger "Technokrat", weil ich mir im Forum Rat zum Verständnis der Vorschriften zur Mehrarbeit hole? Oder weil ich den analytischen Zugang zu Lyrik gegenüber kreativen Methoden verteidige? Darf ich mich noch in bestimmte Richtungen äußern, ohne weitere geistige Kapazitäten zu verschrecken und aus diesem Forum zu vergraulen?

    Hier wäre jetzt Werbung, mit der wir das Forum re(?)finanzieren. Du nutzt allerdings einen Werbeblocker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, diese Fragen sind mehr rhetorischer Natur.
    Nele hat es doch ganz gut beschrieben, was er meinte. Und er meinte nicht Leute wie Dich.


    Rat um Verständnis für Vorschriften zur Mehrarbeit ist eine Rechtsauskunft - da hätte Nele ganz im Gegenteil gar nichts gegen, wenn Lehrer sich über ihre Rechte und Pflichten informieren. Das sind Basics.
    Auch die Zugänge zur Literatur sind hier nicht in der Form gemeint, da analytisch und kreativ sich nicht ausschließen, wie Du es hier suggerierst. Wie wäre es mit "kreative Formen des analytischen Zugangs zu Lyrik"?
    Ferner darfst Du Dich äußern, wie Du willst. Du musst im Extemfall nur das Echo abkönnen.


    Überspitzt formuliert geht es um Extempositionen, die aus Sendungsbewustsein, Wutbürgertum, teils auch Gutmenschentum (ja, ich weiß um die Problematik dieser Begriffe!), pädagogisch-ideologischer Verblendung oder ähnlichem hier mittlerweile einen Raum eingenommen haben, dass es zwischendurch wirklich anstrengend geworden ist, sich damit tagtäglich auseinanderzusetzen. Schachspiel mit einer Taube - wie ich schon sagte.

  • Die Fragen waren schon ernst gemeint. Kreative Analyse teste ich mal im nächsten Grund- oder Leistungskurs. Die Extreme, die du beschreibst, habe ich gar nicht richtig wahrgenommen. Lese aber auch nicht wirklich alles oder viel, gerade im Vergleich zu einem Moderator.

    Hier wäre jetzt Werbung, mit der wir das Forum re(?)finanzieren. Du nutzt allerdings einen Werbeblocker.

Werbung