Datenschutz von Lehrern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine datenschutzrechtliche Frage.


    Ich beschäftige mich (leider erst) seit ein paar Wochen mit dem Thema Datenschutz. Ich habe einen seltenen Namen und gab ihn mal ganz unverfänglich in eine Suchmaschine ein. Einer der ersten Treffer galt meiner Schule. Auf der Homepage unserer Schule werden alle Kollegen mit Klarnamen geführt. Vor ungefähr 6 Monaten wurde zusätzlich zu jedem Namen eine personalisierte Schulemailadresse hinterlegt (inkluse Umleitung auf die private emailadresse). Als ich mir andere Homepages anschaute, stellte ich fest, dass das offenbar schon usus ist (?). Ich möchte aber nicht, dass jemand, der meinen Namen in eine Suchmaschine eingibt, weiß, wo ich arbeite und mich sogar per email kontaktieren kann! Von einem Kollegen habe ich nun erfahren, dass er seitens der Schulleitung auf großen Widerstand gestoßen ist, als er die Löschung des Namens verlangte. Das sei modern, transparent und ein guter Service für die Eltern. Muss man sich dem beugen? Mich würde es interessieren, wie das bei euch an der Schule gehandhabt wird.
    Kann man verlangen, dass der eigene Namen auf der Homepage gelöscht wird?


    Herzliche Grüße
    Matea

  • In RLP kann der Klarname durch die SL veröffentlicht werden. Weitergehenden Informationen kann man wiedersprechen. Ich kenne das Problem, mein Name ist auch ein ziemlich spezifischer Suchstring auf der Google Searchengine.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Gehört nicht ganz zum Thema: Die Schulhomepage kann Google und andere Suchmaschinen problemlos aussperren, so dass diese die Seite nicht in ihren Index aufnehmen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Gehört nicht ganz zum Thema: Die Schulhomepage kann Google und andere Suchmaschinen problemlos aussperren, so dass diese die Seite nicht in ihren Index aufnehmen.

    Das ist ein Gerücht. Nur weil robots.txt einen "Wunsch" äußert, was die GoogleSpider übersehen soll, halten sich diese und ihre Spießgesellen noch lange nicht dran. Und aktives Aussperren (bzw. Inhalteverweigern) steht und fällt mit der Fähigkeit, Spidercrawling als solches zu erkennen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Schau ma hier (lo.recht)
    hier


    Daraus schließe ich, dass deine deine Daten nicht veröffentlicht werden dürfen, wenn du das nicht willst. Jedenfalls begibt sich die Schulleitung ohne dein Einverständnis auf rechtlich dünnes Eis.


    Druck das doch aus und widersprich schriftlich der Veröffentlichung deines Namens.

  • Das ist ein Gerücht. Nur weil robots.txt einen "Wunsch" äußert, was die GoogleSpider übersehen soll, halten sich diese und ihre Spießgesellen noch lange nicht dran. Und aktives Aussperren (bzw. Inhalteverweigern) steht und fällt mit der Fähigkeit, Spidercrawling als solches zu erkennen.

    Also bei der Homepage meiner Schule, die ich administriere, funktioniert es. Schon immer. Wie überall. Ich denke, es ist ein Gerücht, dass das ein Gerücht ist.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Man muss da wirklich in die Datenschutzbestimmungen UND in die beamtenrechtlichen Vorgaben des eigenen Bundeslandes schauen. In Niedersachsen ist zwar nach §4 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes eine Veröffentlichung von Personaldaten i.d.R. nur mit Einwilligung möglich, ABER aus §88 Abs. 1 lässt sich ableiten, dass eine Veröffentlichung auch ohne Einwilligung zuzumuten ist, wenn dies der Dienstverkehr erfordert. Dies betrifft Beamte, deren Tätigkeit nach außen wirkt, was bei Lehrkräften durchaus der Fall ist. Daher können z.B. Namen, Funktion und Diensttelefon - oder Dienstmailadresse durchaus veröffentlicht werden. Was generell nicht ohne Zustimmung geht, ist das Veröffentlichen von Bildern.


    Im 2. Beitrag wurde bereits der Tätigkeitsbericht des Datenschutzbeauftragten verlinkt:


    Auszug S.88f "Eine Veröffentlichung von Personaldaten im Internet ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der Beschäftigten zulässig, denn dort eingestellte Daten können anders als in einer (auflagenbegrenzten) schriftlichen Veröffentlichung von einem ungleich größeren Personenkreis ohne weiteres weltweit abgerufen sowie auf vielfältige Art ausgewertet und verknüpft werden. Dies erhöht das Risiko erheblich, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen verletzt werden. Ausnahmen sind nur hinsichtlich der Namen, dienstlichen Funktion und dienstlichen Erreichbarkeit von leitenden Mitarbeitern sowie Mitarbeitern mit regelmäßigen Außenkontakten vertretbar, wobei auf die Umstände des jeweiligen Einzelfalles abzustellen ist. "


    Die Frage ist also, ob eine Lehrkraft auch hier als Mitarbeiter mit regelmäßigen Außenkontakten gilt.


  • Die Frage ist also, ob eine Lehrkraft auch hier als Mitarbeiter mit regelmäßigen Außenkontakten gilt.

    Richtig. In Bayern gelten Lehrkräfte in der Regel nicht als solche, es sei denn, sie haben eine besondere Funktion. In der Praxis wollen trotzdem immer mehr Schulen, dass Lehrer etwa über E-Mail erreichbar sind. (Wogegen ich nichts habe.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Also bei der Homepage meiner Schule, die ich administriere, funktioniert es. Schon immer. Wie überall. Ich denke, es ist ein Gerücht, dass das ein Gerücht ist.


    Gut, dann geb ich dir ein Beispiel aus meinem eigenen Fundus: Ein LogPNG von heute mittag aus der immer noch laufenden Analysesoftware gezogen, die ich mal vor 15 Jahren programmiert habe, als mich derlei Sachen noch beruflich interessiert haben. Die Analysesoftware läuft immer noch, ich bin direkt stolz auf mich. Ich habs nur mal temporär auf die Homepage meiner Schule hochgeladen.


    Das Teil zeigt die Zugriffaktivität der letzten 60 Tage. Jede Zeile ist ein Tag. Die maschinellen Zugriffe (soweit sich die Bots selbst zu erkennen geben) belaufen sich in dem Zeitraum übrigens auf knapp 65% aller Zugriffe. Was du da an Zugriffsstrichen siehst auf der rechten Seite sind alles Zugriffe, die sich nicht als maschinellen Ursprungs zu erkennen gegeben haben, sondern die sich als Mozilla, Chrome oder irgendwelche andere human gesteuerte Clientsoftware identifizierten.


    Selbst beim schnellen überfliegen fallen einem dann aber die Ungereimtheiten auf:


    1) Der Zugriffsspitzenschwerpunkt ist über dem Beobachtungszeitraum zwischen 0:00 und 5:00 morgens (oben von mir blau umkreist). Da sitzen überaus viele Menschen an ihren Rechnern! 8o
    2) Überall wo schwarze Blöcke in den Tageszeilen zu sehen sind, sind immens viele Zugriffe in kurzen Zeiträumen vorgenommen worden. Wenn man tiefer in die Logs einsteigt sind das Zugriffe im Sekundentakt. So schnell klickt kein Mensch auf eine Maus. Aber manchmal verraten sich diese Crawler durch ihre Muster, die sie hinterlassen. Beispielsweise die drei Kreise, die ich ab 21.3. dreimalig im 10-Tagesrhythmus um ca. 19:00 Uhr markiert habe. Übrigens wieder das Zugriffsmaximum während der Tageszeit und der Zugriffsclient soll Chrome gewesen sein. Wers glaubt...


    Crawler haben ein Interesse, nicht als solche wahrgenommen zu werden. Um ihren Job zu machen brauchen sie nämlich die Website, auf die sie angesetzt werden, so angezeigt, wie ein menschlicher User sie angezeigt bekommt und nicht speziell für maschinelle Crawler mit zig Keywords gespickt, aber 0 Inhalt "maßgeschneidert".


    Edit: Link korrigiert.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    Einmal editiert, zuletzt von Thamiel ()

  • Die Frage ist also, ob eine Lehrkraft auch hier als Mitarbeiter mit regelmäßigen Außenkontakten gilt.

    Also in Niedersachsen vertritt der Schulleiter die Schule nach außen. Steht sogar im Schulgesetz. Ich wüßte nicht, welche "regelmäßgen Außenkontakte" eine normale Lehrkraft hätte. Schüler und Erziehungsberechtigte sind ja keine "außenstehenden" Personen. Und "Diensttelefon" und "dienstliche E-Mail-Adresse" haben wohl auch die wenigsten.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Tatsache ist: Die Seiten unserer Schule sind über Google nicht zu finden. Die Startseite ja, mit dem Text "wir würden ihnen gerne mehr zeigen", andere Seiten sind nicht verzeichnet. Ist halt so, kann auch nichts dafür.


    Vergleiche:
    Homepage: http://home.graf-rasso-gymnasium.de/home/?s=%22herr+rau%22
    Google: https://www.google.de/?gws_rd=…e.graf-rasso-gymnasium.de
    Bing: https://www.bing.com/search?q=…e.graf-rasso-gymnasium.de

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Das sie bei einer allgemeinen Google Anfrage nicht angezeigt werden, heißt nicht, dass sie nicht indiziert werden. Problemlos aussperren ist anders. Wenn die Zugriffsprotokolle hinreichend maschinell sind, kannst du Menschen von Maschinen nicht unterscheiden. Nennt sich Touring-Experiment.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Was ist so schlimm daran als Mitarbeiter der Schule xy identifiziert zu werden? Und eine offizielle dienstliche E-Mail finde ich auch eher gut.


    Ich habe ja lange in der freien Wirtschaft gearbeitet (mit deren glorreichen Bedingungen sich viele Lehrer ja gerne vergleichen). Selbverständlich stand ich dort mit vollem Namen und E-Mail auf der Homepage und auf vielen sonstigen Werbeflyern. Übrigens auch selbstverständlich mit Foto. Da wurde ich nicht gefragt, sondern es wurde mir ein Termin fürs Foto machen mitgeteilt.


    Wenn dich die Weiterleitung auf deine private E-Mail nervt, dann leg dir doch eine zusätzliche ein. Ich habe daher mittlerweile 4 oder 5 für verschiedene Zwecke...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Was ist so schlimm daran als Mitarbeiter der Schule xy identifiziert zu werden?


    Das hängt davon ab, als was du im Netz noch identifiziert werden kannst. Das Netz erinnert auch an Jugendsünden. Es ist ein Vorteil, Klaus Meier zu heißen. Macht die Dinge abstreitbarer.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das hängt davon ab, als was du im Netz noch identifiziert werden kannst. Das Netz erinnert auch an Jugendsünden. Es ist ein Vorteil, Klaus Meier zu heißen. Macht die Dinge abstreitbarer.

    Aber wenn ich als "...." (beliebigen einzigartigen Namen einsetzen) im Netz gefunden werden kann als Siegzüchter im Kleintierverein, vom Workshop für Hobby-Dominas, oder als Besucher eines Festivals, ändert das nix daran, dass Schüler, Eltern o.ä. diese Infos finden. Unabhängig davon ob mein Name auf der Schulhomepage veröffentlicht ist oder nicht.


    Ich hab es da gut. Seit ich geheiratet habe lässt sich über mich nix finden. Außer wahrscheinlich bei meinem alten Arbeitgeber irgendwo. Da stehe ich bestimmt immer noch als Ansprechpartner.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das stimmt zwar, Eltern können die Namen der Lehrer ihrer Kinder im Netz recherchieren, auch ohne, dass diese auf der HP zu stehen brauchen. In der anderen Richtung ist es aber dann schwerer. Ich hatte vor knapp 4 Wochen in einem Schülerforum den Fall, dass sich jemand über seine Lehrerin beschwert und einen Brief an die SL ins Forum gestellt hat. Um ihm zu zeigen, dass seine Anonymisierung des Schriftsatzes leicht unzulänglich war, hab ich ihm dann Klasse, Name der Kollegin und seine Schule nach kurzer Recherche nachweisen können. Unnötig zu sagen, dass die Formulierungen in diesem Schreiben, insbesondere über die Kollegin, "gesamtschuladäquat" waren.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das sie bei einer allgemeinen Google Anfrage nicht angezeigt werden, heißt nicht, dass sie nicht indiziert werden. Problemlos aussperren ist anders. Wenn die Zugriffsprotokolle hinreichend maschinell sind, kannst du Menschen von Maschinen nicht unterscheiden. Nennt sich Touring-Experiment.

    Ähum ... du meinst wohl den "Turing-Test"? Das hat nichts mit Touren zu tun, sondern mit Alan Turing, dem Erfinder.

  • Tatsache ist: Die Seiten unserer Schule sind über Google nicht zu finden. Die Startseite ja, mit dem Text "wir würden ihnen gerne mehr zeigen", andere Seiten sind nicht verzeichnet. Ist halt so, kann auch nichts dafür.


    Vergleiche:
    Homepage: http://home.graf-rasso-gymnasium.de/home/?s=%22herr+rau%22
    Google: https://www.google.de/?gws_rd=…e.graf-rasso-gymnasium.de
    Bing: https://www.bing.com/search?q=…e.graf-rasso-gymnasium.de

    Mit duckduckgo habe ich die Schule sofort gefunden ...

Werbung