Etwas Trinken gehen nach dem Abi mit Schüler?

  • Ganz ehrlich ... wenn der - dann ehemalige - Schüler sich nach (!) dem Abi mit seinem - dann ehemaligen - Lehrer treffen will und der Lehrer das auch möchte, sehe ich darin kein Problem.


    Ich habe im Moment im Abiturkurs jemanden, der meine Fächerkombi auf Lehramt studieren will und ich habe angeboten, sich nach (!) dem Abi mal zusammen zu setzen, weil ich glaube, dass da etwas falsche Vorstellungen vom Studium und den Berufsaussichten / dem Beruf an sich vorliegen.


    Nein, das hat nix mit meinem Beruf zu tun, insofern bitte nicht meinen "es fehlt an professioneller Distanz" - es hat vielmehr damit etwas zu tun, dass ich als Mensch jemandem, der meinen Rat will, nicht einfach so stehen lasse.


    Und ähnlich sehe ich es auch bzgl. der hier geschilderten Lage. Wenn der TE sich mit dem ehemaligen Schüler treffen will, weil er das möchte, dann hat das nicht mehr viel mit dem Beruf Lehrer zu tun, sondern ist "Privatvergnügen".
    Solange es wirklich meine Schüler sind, bin ich auch dafür, die sogenannte "professionelle Distanz" zu wahren und das auch im Privatbereich. Aber wenn es "ehemalige" Schüler sind, gehe ich mit denen ins Cafe oder in die Kneipe, wenn ich dazu Lust habe.
    Wenn ich keine Lust habe, habe ich auch kein Problem, sie "vor den Kopf zu stoßen" und abzusagen.


    Selbstschutz: ja, an sowas denke ich wohl auch zu selten, da mir generell nicht so wichtig ist, was andere, die ich nicht kenne und die mich nicht wirklich kennen, von mir halten. Ich glaube aber, in dem geschilderten Fall wird es dem Kollegen nicht schaden, wenn einige Leute meinen, etwas meinen zu müssen ... (aber vielleicht bin ich da nach 20 Jahren Lehrer immer noch naiv).


    Alle im Kurs haben eine meiner - extra für sowas eingerichteten - email Adressen und bekommen, wenn sie mir schreiben, auch eine Antwort (das passiert natürlich im Normalfall nicht, aber so vergesslich wie die sind, hatte ich eine Woche vor der mdl. Prüfung auch schon mal eine mail mit der Frage, was denn als Schwerpunktthema vereinbart sei ... und ja, sowas beantworte ich, auch wenn mir auch klar ist, dass die SuS irgendwann mal für ihre eigene Schlamperei verantwortlich sein müssen - aber bei der mdl. Abiprüfung muss man meiner Meinung nach die SuS nicht auflaufen lassen). Auf manche Fragen bekommen sie auch die Antwort, dass sie darauf jetzt keine Antwort bekommen (z.B. weil es sonst den anderen gegenüber unfair ist).



    Und ja, ab und zu melden sich ehemalige Schüler bei mir über diese email Adresse und sie bekommen auch immer eine Antwort ... in die Kneipe wollte mit mir aber noch keiner gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Richtlinien aus dem HKM nicht gelesen ...?

    Richtlinien sind nur ein Anhaltspunkt ;) Ich selbst bin auch in mehreren WhatsApp und anderen Gruppen mit Schülern bzw. ganzen Klassen. Erspart oft, dass 20 Schüler einzeln die gleiche Frage stellen ("Herr Trantor, schreiben wir morgen Vokabeln?" - "Wir schreiben jeden Donnerstag." - "Hätte ja sein können, dass mal ausfällt!"). Was soll auch passieren? Schlimmstenfalls gibt es irgendwann mal einen Hinweis von oben, dann sagt man "Jawohl" und macht weiter.


    @Topic: Einem Einzeltreffen würde in dieser Konstellation und mit dieser Begründung auch nicht zustimmen. Das kann man durchaus mal machen, wenn zum Beispiel ein Schüler ein Problem nicht in der Schule besprechen will. Mit ehemaligen Schülern treffe ich mich auch öfters, aber da ist dann immer schon einige Zeit rum.

  • Ich höre auch immer mal wieder von ehemaligen Schülern, das liegt auch daran, dass ich im selben Stadtteil wohne und außerdem viel Studienberatung in der Oberstufe mache. Kurstreffen finde ich auch nett (wenn denn der Kurs nett ist) und gehe da gerne hin, aber mich mit einzelnen Noch-oder-gerade-nicht-mehr-Schülern privat zu treffen käme für mich nicht in Frage. Was Anderes ist es, sich nach dem Abschluss mal im Cafe zu treffen, um über Bewerbungen, Stipendien etc. zu sprechen, aber auch das kommt extrem selten vor.
    Und WhatsApp nur über meine Leiche ... :grimmig:

  • Ich denke, die Idee mit der fehlenden beruflichen Distanz kommt hier hauptsächlich wegen des "sich geehrt Fühlens" wegen dieses Gutachtens auf. Wahrscheinlich war das einfach nur unglücklich ausgedrückt. Es freut mich natürlich schon, wenn Schüler mit speziellen Anfragen kommen, die auf ein gewisses Interesse rückschliessen lassen, aber "geehrt" fühle ich mich deshalb sicher nicht.


    Grundsätzlich muss ich hier jetzt aber mal loswerden, dass ich dieses "hinter jeder Ecke das Schlimmste wittern" ganz schön mühsam finde. Viele meiner Kollegen kommunizieren über WhatsApp mit ihren Klassen, vor allem die Klassenlehrer nutzen dieses Medium. Ich mach es nicht, vor allem, weil ich viel zu selten aufs Handy schaue. Auch ob hier einer aufgrund der Informationen, die er preisgibt, gegoogelt werden kann finde ich relativ unspektakulär. Wer damit ein Problem hat, der sollte besser gar nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. So oft, wie ich hier schon von meiner ChefIN geschrieben habe, ist es auch nicht schwer, wenigstens rauszufinden, an welcher Schule ich arbeite - es gibt im ganzen Kanton nur ein einziges Gymnasium mit einer RektorIN ;)


    Wurde ich auch schon mehrfach eingeladen. Habe ich dankend abgelehnt. Ich muss nicht noch meine Freizeit mit den Schülern verbringen. Genauso Abi-Ball und solche Dinge. Finde ich total unangenehm.

    Ja, das finde ich völlig in Ordnung. Wenn man das persönlich nicht mag, geht man halt nicht hin. Aber immer dieses "oh Gott ... was könnten da die anderen denken ..." meine Güte ... :neenee: Ich hab's mit meinen Schülern während der Projekt- und Praktikumsphasen in der Regel relativ plauschig. So der super Fan von Kurstreffen und sowas bin ich aber auch nicht und besagtes Treffen, um das es hier im Thema geht, würde ich sicher freundlich ablehnen.

    • Offizieller Beitrag

    ber Zeiten ändern sich auch und Hierarchien verflachen eben und das ist auch wunderbar so, besonders in der Oberstufe.

    nein, Hierarchien bleiben bestehen. Du bist und bleibst der Lehrer, da gibt es keine Augenhöhe und keine Gleichstellung. Und das ist auch wunderbar so, besonders in der Oberstufe,




    denn alles andere wäre unprofessionell und würde völlig falsche Tatsachen vorspiegeln.

  • Sehe ich auch so, dass sich die Hierarchien nicht in dem Sinne verflachen: Denn letztendlich gibst du Noten, entscheidest mit über den Abschluss und damit auch Zugang zu Studiengängen etc. pp. Das ist niemals eine flache Hierarchie. Der Umgang in der Oberstufe ist entspannter, erwachsener, aber diese Kluft besteht immer, egal wie gut die Beziehungsebene zum Kurs ist.


    Auch das andere sehe ich ähnlich:
    Kurstreffen ja. Auch schon mehrfach gemacht (wenn von den Schülern gewünscht, ich dränge mich da definitiv nicht auf), auch nach dem Abi (und ja, da habe ich sogar mal dann dem gesammelten Kurs das Du angeboten - aber eben allen und alle Prüfungen etc. waren rum... und ich war noch ein paar Jährchen jünger ;) ).
    Mit einem einzelnen was trinken, um sich für das Empfehlungsschreiben (von denen ich auch schon zig geschrieben habe, das ist definitiv normal) zu bedanken, nein.
    Sich evtl mit einem Schüler zusammenzusetzen, um denjenigen zu beraten, z.B. wegen eines Studienganges, wie oben beschrieben, sehe ich auch in einer anderen Kategorie als das Ansinnen dieses Schülers. Das ist für mich auch eher mit der beruflichen Aufgabe als Lehrer verbunden als eben "zum Dank" was trinken zu gehen aus meiner Sicht.
    Emails tausche ich auch mit allen Schülern aus, manche stellen darüber Fragen, manche nicht (so wie manche in der Klausur noch mal was fragen und manche nicht) und wer fragt, kriegt eine Antwort.
    Mit den SV Schülern habe ich als SV Lehrerin auch einen engeren Kontakt via Telegramm, das erleichtert die Organisation und Absprachen hier enorm.
    Und wenn ein einzelner Schüler eine Krise hat und meinen Rat suchst, helfe ich natürlich auch, und natürlich sitze ich dann auch mal nur mit diesem Schüler zusammen - aber in der Schule (oder auf dem Schulhof), nicht in einem Café o.ä. und wenn der/die sich dann irgendwann mal bedanken wollen würde mit "was Trinken" würde ich das auch ablehnen, eben da es selbstverständlich und meine Aufgabe ist, ihn/ sie zu beraten (im Rahmen meiner Möglichkeiten).


    Ehemalige melden sich hin und wieder via Facebook oder auch mal via Mail bei mir, häufiger sieht man sie aber eher bei Schulveranstaltungen und Ehemaligentreffen. Das ist nett und natürlich freut man sich, zu hören, was aus ihnen geworden ist. Aber gezielt suche ich den Kontakt da nicht. Ist aus meiner Sicht auch nicht meine Aufgabe oder Rolle, ich bin kein Familienmitglied oder Freund, ich war die Lehrerin.


    Du musst aus meiner Sicht für dich auch noch genau deine Rolle klar kriegen, wo du stehst, wie du deine Rolle definieren willst.
    Ist aber für zwei Jahre Vollzeitstelle aus meine Sicht auch noch normal - und vermutlich ändert die sich tendenziell die ganze Lehrerkarriere über (u.a. weil man ja nun mal auch älter wird... ;) oder andere Aufgaben übernimmt, die SV Arbeit hat meine "Regeln" auch wieder etwas verändert)


    Du kannst zugänglich bleiben, ohne die Grenze zur Freundschaft zu verwischen

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nach dem Ende der Schulzeit ist ein ehemaliger Schüler kein Schüler mehr und ich bin nicht mehr seine Lehrkraft, ob man sich dann privat trifft oder nicht ist aus meiner Sicht Privatsache. Eine meiner Mitschülerinnen aus der Schulzeit hat damals sogar unseren Deutschlehrer geehelicht. :) Es gibt ehemalige Schüler, zu denen ich noch nach Jahren häufig Kontakt habe, andere habe ich seit dem Abitur nie wieder gesehen. Es spricht für mich auch grundsätzlich nichts dagegen, sich 1:1 mit Ehemaligen zu treffen - ich gehe nicht davon aus, dass hier ein hemmungsloses Besäufnis oder der Besuch zwielichtiger Lokale gemeint ist ^^. Probleme hätte ich allerdings, wenn wie hier noch während der Schulzeit, wenn das Abhängigkeitsverhältnis besteht, für später etwas ausgemacht wird, um für dienstliche Aufgaben zu danken. Das würde ich dem Schüler genau so erklären, du würdest dich sonst dem Verdacht der Vorteilsnahme aussetzen und auch ihn in eine problematische Lage bringen, die er sicher nicht beabsichtigt. Die Ablehnung seiner Einladung würde ich allerdings freundlich formulieren und keineswegs so harsch wie hier z.T. vorgeschlagen, und hinzufügen, dass du dich über eine Nachricht freuen würdest, ob es mit dem Stipendium geklappt hat. Ich sehe hier auch keinen Rollenkonflikt und glaube nicht, dass der Schüler sich dabei etwas Schlechtes gedacht hat, weshalb ich auch der Meinung bin, die ganze Sache wird hier doch etwas zu hoch gehängt.

  • Ich persönlich halte es nicht für ein Problem, sich mit ehemaligen Schülern zu treffen, bzw. auch mit (derzeit aktuellen) Schülern via mail, facebook oder whatsapp zu kommunizieren - ich persönlich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht (gerade whatsapp-Gruppen sind für den Unterricht teilweise echt nicht schlecht) und treffe mich auch heute noch manchmal mit Leuten, die 2010, 2008 oder noch früher maturiert haben (meistens finden diese Treffen in der Kneipe statt, gg.). Für wichtig halte ich allerdings folgende Dinge: Ein (wie auch immer gearteter) Kontakt darf nicht zur Verflachung der Hierarchien oder zu (vielleicht noch gegen jemand anderen gerichteten) Fraternisierungen führen; ein Treffen zu zweit würde ich eher vermeiden; und wenn man einander trifft, dann nur an öffentlichen Orten (Kneipe, Café, o.ä.).
    Also: Wenn du dich mit dem Knaben treffen willst, dann tue es (beachte aber auch die - hier im Forum schon mehrmals angesprochenen - damit eventuell einhergehenden Probleme). Aber: Wenn ich dich recht verstanden habe, ist gerade die Zeit zwischen Schule und mündlicher Prüfung. Ich weiß nicht, wie die mündlichen Maturaprüfungen bei euch aussehen, aber du solltest keinesfalls den Eindruck erwecken (bei anderen), daß ein Treffen mit einem oder mehreren Schülern vor der Prüfung diesen einen Vorteil verschafft (im Sinne von: "der hat ihnen die Prüfungsaufgaben verraten"). Ein Treffen erst nach der Prüfung wäre m. E. besser.

  • Ich sehe auch kein Problem. Ehemaliger Schüler ist ehemaliger Schüler.


    Ich habe sogar mit meinem ehemaligen Schülern nach dem Abi bzw. 1 Woche nach dem Abiball bei mir daheim gegrillt und heute bin ich mit einigen bei FB befreundet. Und einer ist sogar mein Kurslehrer für Spanisch an der VHS geworden. Und in dem Zusammenhang sind wir viel weggegangen und haben spanische Weine probiert. Allerdings ist das Abitur mittlerweile auch schon 8 Jahre her.

  • Ich sehe auch kein Problem. Ehemaliger Schüler ist ehemaliger Schüler.


    Ich habe sogar mit meinem ehemaligen Schülern nach dem Abi bzw. 1 Woche nach dem Abiball bei mir daheim gegrillt und heute bin ich mit einigen bei FB befreundet. Und einer ist sogar mein Kurslehrer für Spanisch an der VHS geworden. Und in dem Zusammenhang sind wir viel weggegangen und haben spanische Weine probiert. Allerdings ist das Abitur mittlerweile auch schon 8 Jahre her.

    Ich glaube, das Problem ist eher, dass die Prüfungen noch nicht rum sind, und es nur ein einzelner Schüler und nicht der ganze Kurs ist, der zumindest eingeladen ist (ob dann alle kommen, ist ja dann freigestellt).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich habe dem besagten Schüler jetzt in einem Gespräch mitgeteilt, dass ich mich noch nicht festlegen möchte, besonders da jetzt erst noch das mündliche Abitur ansteht. Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass diese Situation auch für mich nicht leicht ist, da eben immer noch dieses Abhängigkeitsverhältnis besteht, zumal ich ja auch sein Prüfer sein werde. Ihm ging - und das hat er nochmals unterstrichen - wenn überhaupt um ein Treffen während der Sommerferien oder erst danach. Eine Mail, ob das mit dem Stipendium geklappt hat, wolle er mir sowieso schicken.
    Vielleicht geht ihm dieser Gedanken mit dem Treffen auch noch aus dem Sinn, wenn er erstmal mit der Schule richtig abgeschlossen hat. Was ich ihm gesagt habe, ist, dass ich auf jeden Fall auf den Abiball komme und das die Situation ja auch dort schon etwas legerer ist.


    Ich kann gut verstehen, dass er sich gerne bedanken möchte, aber ich habe ihm auch gesagt, dass das eigentlich nicht nötig ist, da Studienberatung und das Schreiben von Empfehlungen besonders für Lehrkräfte in der Oberstufe eben auch zum Job gehört.
    Was ich gerne noch generell zu diesem Thema der Gutachten anmerken möchte, ist, dass es mich schon gewundert hat, wie hart hier manche mit ihren SuS umgehen möchten. Vielleicht war es ja auch für den Schüler eine Hürde mich zu fragen, ob ich diese Zusatzarbeit auf mich nehmen möchte. Das an manchen Schulen das Schreiben dieser Gutachten ja anscheinend alltäglich sei, ist ja schön und gut. Ich kann mit meinem zwei Jahren Berufserfahrung da eben noch nicht mithalten bzw. denke ich auch, dass meine Schule da nicht mithalten kann, da der jetzige Abijahrgang erst der zweite sein wird.


    Und das sogar vermutet wurde, dass ich der Schüler selbst sei, fand ich - gelinde gesagt - etwas unpassend.

Werbung