Etwas Trinken gehen nach dem Abi mit Schüler?

  • Liebe Mitforistinnen und -foristen,


    ich habe mich (endlich) auch mal hier angemeldet, weil mir in den letzen Tagen etwas auf der Seele brennt. Ich bin nun seit zwei Jahren an einem Gymnasium und unterrichte dort Geschichte und Englisch in der Sek I und vor allem in der Sek II. Dort habe ich auch den Geschichte GK zum Schuljahr 2014/2015 übernommen, den ich jetzt auch zum Abitur gebracht hab. Bei mir lassen sich einige SuS prüfen.
    Einer meiner Schüler scheint, so empfinde ich es, mich sehr sympathisch zu finden. Er hat mir jetzt in der Zeit vor dem Abi mehrere Mails geschrieben. Was mich jedoch am meisten geehrt hat war, dass er mich im Februar darum bat, ein Gutachten für eine Stipendiumsbewerbung zu schreiben. Das schmeichelt natürlich einem jeden Lehrer. Zusätzlich ist er der beste Schüler in meinem Kurs und wird sich auch bei mir in zwei Wochen mündlich prüfen lassen.


    Jetzt zu meinem "Problem": Er hat mich gefragt, ob wir nach dem Abi mal was trinken gehen wollen, da er sich auch mal für meine Arbeit wegen des Stipendiums bedanken wolle.


    Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich möchte ihm auch irgendwie nicht absagen, weil ich ihm nicht vor den Kopf stoßen will. Es muss ja auch für einen Schüler eine große Herausforderung sein, einen Lehrer so anzusprechen. Vielleicht liegt das auch noch an meinem jungen Alter (30 Jahre).


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

  • Ehrliche Meinung? Wenn ihr nicht gleichen Geschlechts seid, macht das schon einen seltsamen Eindruck. Vor allem, weil du (auch wenn er/sie jetzt nicht mehr dein Schüler ist) nicht mehr objektiv scheinst, wenn ihr euch privat trefft.


    Mails mit einzelnen Schülern auszutauschen finde ich schon mehr als grenzwertig und dass du dich von einem Empfehlungsschreiben geehrt fühlst- sorry, klingt für mich auch nicht gerade nach gesunder beruflicher Distanz.


    Ich hab allerdings mit jüngeren Schülern zu tun, vielleicht sehen das Oberstufenkollegen anders ;)

  • Okay, vielleicht habe ich das ein wenig falsch dargestellt.
    1. Ja, er ist auch männlich.


    2. In den Mails ging es um nichts Privates. Entweder ging es um Fragen, die ich an ihn hatte wegen des Gutachtens für das Stipendium und sonst hat er Fragen an mich gestellt, die rein zum Unterricht gehörten oder wegen Terminabklärung fürs Lernen fürs Abi mit dem Kurs.


    Ich denke, dass sich jeder geehrt fühlen sollte, dass ein Schüler es Dir „zutraut“, ein Gutachten, welches wichtig sein kann für die Bewerbung, zu schreiben. Dabei bin ich noch nicht einmal sein Tutor.

  • Ich würde ihm sagen, dass er dir nichts schuldet für das Gutachten. Und dann mit genau der Begründung höflich ablehnen.
    Ggf. kannst du noch sagen, dass du dich z.B. über eine Einladung zu einem Kurstreffen freuen würdest - das ist dann ein Treffen mit (fast) allen.
    Und falls er dann später mal (z.B. in Semesterferien o.ä.) KOntakt aufnimmt, sehe ich persönlich kein grundsätzliches Problem. Aber Direkt nach der Schule? Eher nicht.

  • Vor den Kopf stoßen und absagen. Sehe da kein Problem drin. Und das auch sehr deutlich schreiben.


    Du solltest dringend ein bisschen mehr berufliche Distanz gewinnen. Die Schüler sind nicht deine Kumpel oder Freunde, sondern deine Schüler.




    Ansonsten hast du in diesem Thread sehr viele persönliche Informationen mitgeteilt, damit bist du vermutlich mit etwas Google-Recherche identifizierbar. Das halte ich auch nicht für sinnvoll im Zusammenhang mit dieser Frage.

  • Modern times...


    Wir haben mit unseren Lehrern manche Flasche geköpft und im Wohnzimmer halbe (und ganze) Nächte diskutiert - allerdings nie in einer Zweier-Konstellation.
    Hier wäre ich in der Tat zurückhaltend.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vermutlich wird das die einzige Option sein. Ich kann ja auch offensiv ein Kurstreffen mit den Prüflingen vorschlagen. So hat das damals meine Deutschlehrerin und meine Politiklehrerin auch gemacht. Dann wäre dieses Dilemma aus dem weggeräumt. Also irgendwie immerhin.


    Hattet ihr es denn schonmal, dass sich SuS „plötzlich“ aus dem Studium melden? Also kommt das vor? Wenn ja, was schreiben sie so, wenn sie den Kontakt wieder herstellen wollen?


    Entschuldigt, wenn ich zu viele Fragen stellen! :D

  • Ich würde an deiner Stelle auch kein Kurstreffen "offensiv" vorschlagen.


    Hier noch mal: Gewinne professionelle Distanz! Die fehlt dir offensichtlich.

    Ich glaube nicht, dass mir das fehlt. Ich suche ja ganz sicher keine Freundschaften mit den Schülern! Ich weiß ja nicht, was Du für ein autoritäres Verständnis hast, aber ich versuche die Schüler möglichst gleichberechtigt zu behandeln ihnen aber gleichzeitig bewusst zu machend, dass ich nicht ihr „Best Buddy“ bin, mit dem sie in ihrer Freizeit chillen können!


    Ich würde da Alias nämlich zustimmen. Auch wir haben damals auch privat mit unseren Lehrkräften nach dem Abi gefeiert. Mir ging es in diesem Thread eher um diese Zweierkonstellation, die alias ja auch anspricht.


  • Hattet ihr es denn schonmal, dass sich SuS „plötzlich“ aus dem Studium melden? Also kommt das vor? Wenn ja, was schreiben sie so, wenn sie den Kontakt wieder herstellen wollen?

    Nimms mir nicht übel, aber ich nehm dir deine professionelle Distanz nicht ab. Oder bist du vielleicht selbst der Schüler? Nur so eine Vermutung.
    Eine Kursfeier zu machen ist normal, zu überlegen, wie man am besten Kontakt hält, ist es nicht. Also "normal" im Sinne von "durchschnittlich, zwischen Lehrern und Schülern üblich".

  • Ich weiß ja nicht, was Du für ein autoritäres Verständnis hast


    Das hat in meinen Augen nichts mit autoritärem Verständnis zu tun, sondern auch einfach mit Selbstschutz, dass ich einem Zweiertreffen mit einem Schüler DEFINITIV auch nach seiner Schulzeit nicht während der Schulzeit zustimmen werde. Von daher muss man hier auch ganz deutlich sagen "Nein, das möchte ich nicht und das werde ich nicht machen".


    Stell dir einfach mal den Fall vor: Du schreibst zurück (vielleicht auch nur der Höflichkeit halber) "Hm, ja, können wir mal gucken".


    Schüler rennt dann durch die Schule bzw. zeigt die Mail seinen Freunden und erzählt allen, dass du dich mit ihm alleine treffen willst.


    Dreimal darfst du raten, was du für einen Ruf weg hast. Auch unter den Kollegen.



    Alternative: Du schreibst "Nein, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich nicht mit Schülern privat verabreden werde".


    Keine Aufregung, klare Absage, fertig.


  • Dort habe ich auch den Geschichte GK zum Schuljahr 2014/2015 übernommen, den ich jetzt auch zum Abitur gebracht hab. Bei mir lassen sich einige SuS prüfen.


    Das gehört zu deinem Job.


    Zitat

    Was mich jedoch am meisten geehrt hat war, dass er mich im Februar darum bat, ein Gutachten für eine Stipendiumsbewerbung zu schreiben.


    Das gehört zu deinem Job.


    Zitat

    Zusätzlich ist er der beste Schüler in meinem Kurs und wird sich auch bei mir in zwei Wochen mündlich prüfen lassen.


    Das gehört zu deinem Job.



    Dieser Schüler hat dich nicht angesprochen, weil du so sympatisch, jung und erfolgreich in deinem Fach bist, sondern weil du ein Lehrer bist, der ihm eine Empfehlung für seinen Bildungsweg schreiben kann. Und gerade durch die Prüfungssituation ist er abhängig von deiner Bewertung. Aus dieser Rolle heraus würde ich niemals eine Zusage für ein Treffen nach dem Abi machen. Lass ihn erstmal alle Prüfungen erledigen und sein Zeugnis in den Händen halten und ggf. eine gewisse Zeit verstreichen, sein Studium kennenlernen. Dann kann es immer noch ein Kurstreffen geben.


    À+

  • Okay, liebe Leute, ich muss hier vermutlich nochmal etwas verdeutlichen!


    Ich, aus meiner Sicht, möchte den Kontakt nicht unbedingt halten und habe auch nicht darüber nachgedacht, wie ich am besten Kontakt mit ihm halten kann. Ich werde in meinem Lehrerleben noch einige Kurse und Klassen betreuen, sodass ein Schüler mit dem ich mich gut verstanden habe nicht ins Gewicht fallen wird.
    Meine Frage ging eher in die Richtung, ob sich Schüler generell nochmal nach dem Abi bei euch gemeldet haben, unabhängig wie Dir Beziehung zwischen ihm/ihr und euch war. Ich bin eben nur neugierig.


    Ich werde ihm wohl dann absagen. Ein Kurstreffen werde ich trotzdem vorschlagen, als Abschluss. Das scheint an meiner Schule so üblich und wird kein schlechtes Bild auf mich werfen. Nur um nochmal zu verdeutlichen, wie eng die Lehrer-Schüler-Beziehungen an meiner Schule sind: Es gibt viele Lehrkräfte, die sogar in WhatsApp-Gruppen mit ihren Schülern sind. So etwas habe ich noch nicht gemacht. Ihr werdet sagen, dass das vermutlich auch richtig so war.


    Aber Zeiten ändern sich auch und Hierarchien verflachen eben und das ist auch wunderbar so, besonders in der Oberstufe.

  • Ja, eine Meldung gab es tatsächlich.
    Eine Schülerin die mir von ihrem neuen Job erzählen wollte, wobei sie dort viel auf englisch kommunizieren muss. Sie wollte mir nur danken und mir sagen dass sie der Unterricht gut auf diese Situation vorbereitet hat. Hört man natürlich gerne ;)
    Ich habe mich für die Rückmeldung bedankt und ihr viel Erfolg für ihren weiteren Weg gewünscht, und das war das Ende des "Kontakts" ;)

  • Whatsapp-Gruppen mit Schülern haben weniger was mit engen Lehrer-Schüler-Beziehungen zu tun, sondern einfach mit einfacherer Organisation. Ich bin auch mit dem SV-Sprecherteam in einer Whatsappgruppe, aber ich würde nicht sagen, dass ich hier eine ansatzweise enge Beziehung habe.

  • Ich habe mich für die Rückmeldung bedankt und ihr viel Erfolg für ihren weiteren Weg gewünscht, und das war das Ende des "Kontakts" ;)

    Super, genau so würde ich es auch handhaben wollen. Es ist doch immer schön nochmal Rückmeldung von SuS zu bekommen. Und das ganz ohne irgendwelche Hintergedanken, die einem hier ja anscheinend schnell unterstellt werden. Danke LittleAnt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass sich jeder geehrt fühlen sollte, dass ein Schüler es Dir „zutraut“, ein Gutachten, welches wichtig sein kann für die Bewerbung, zu schreiben. Dabei bin ich noch nicht einmal sein Tutor.

    Nee, ehrlich, das ist Alltag. Ich verfasse die dauernd für diverse Stiftungen, wie jeder bei uns.

    Hattet ihr es denn schonmal, dass sich SuS „plötzlich“ aus dem Studium melden? Also kommt das vor? Wenn ja, was schreiben sie so, wenn sie den Kontakt wieder herstellen wollen?

    Dauernd. Nach dem Abi dürfen die bei mir bei facebook anklopfen. Umgekehrt tue ich das aber nie. Ich freue mich, wenn ich weiß, was aus meinen Lieben wird. Einzeltreffen mach ich ggf. dann, wenn die eine ganze Weile aus der Schule raus sind - also gestandene Erwachsene. Da hatte ich schon ein paar nette, mit enem Physiotherapeuten, einem Veterinäranwärter, einem Jungingenieur und einer bald-Architektin - und fand es sehr schön zu sehen, wie die sich beruflich so entwickelt haben. So lange die aber noch Schüler oder gerade aus der Schule raus sind, gilt die Regel "alle zusammen oder keiner". Kurstreffen mag ich, dränge sie den Schülern aber nicht auf. Wenn die das wünschen, organisieren die das schon und laden mich ein.
    Grundsätzlich finde ich, man darf die - extrem wichtige! - professionelle Distanz nicht in ein "igitt - Schüler!" umschlagen lassen. Man muss nur gucken, dass man für sich selber Regeln findet, die nicht zur Entgrenzung führen, und die man auch ein ganzes, langes Berufsleben durchhalten kann. Die können individuell verschieden sein, sollten aber wohltemperiert in einem Bereich zwischen den beiden ungesunden Polen "Halt mir die nervigen Blagen bloß vom Leib" und "das sind alles meine Kinder/Schätzchen" liegen.

    Es gibt viele Lehrkräfte, die sogar in WhatsApp-Gruppen mit ihren Schülern sind.

    Richtlinien aus dem HKM nicht gelesen ;) ...?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Und das ganz ohne irgendwelche Hintergedanken, die einem hier ja anscheinend schnell unterstellt werden.

    Das hier ist nicht das Problem, sondern wie das Ganze in deinem Umfeld bzw. dem Umfeld des Schülers gesehen werden könnte.
    Unsere Gesellschaft ist da leider zunehmend irrational und du musst als Lehrer an deinen Selbstschutz denken.


    Persönlich halte ich das übrigens wie Meike.

  • Zitat

    Wenn ihr nicht gleichen Geschlechts seid, ...


    Finde ich völlig egal. Mal abgesehen davon, dass wir nichts über die sexuelle Orientierung von Schüler und Hesse wissen, wäre auch beim Wunsch nach 'nur Freundschaft' Distanz angebracht, oder?


  • Was mich jedoch am meisten geehrt hat war, dass er mich im Februar darum bat, ein Gutachten für eine Stipendiumsbewerbung zu schreiben.

    Das ist ja schön und gut. Ehren muss einen das aber nicht, kann ja auch sein, dass er sich bei dir am ehesten verspricht, dass du so schreibst, dass er gut dasteht. Außerdem ist es zusätzliche Arbeit.



    Kurstreffen mag ich, dränge sie den Schülern aber nicht auf. Wenn die das wünschen, organisieren die das schon und laden mich ein.

    Wurde ich auch schon mehrfach eingeladen. Habe ich dankend abgelehnt. Ich muss nicht noch meine Freizeit mit den Schülern verbringen. Genauso Abi-Ball und solche Dinge. Finde ich total unangenehm. Ich käme auch nicht auf die Idee mit meinem Arzt, meinem Professor an der Uni oder meiner Friseurin zu der ich seit Jahren regelmässig gehe eine Feier oder Freizeitveranstaltung durchzuführen. Nicht, dass ich die Schüler nicht mag oder anders herum. Aber ich fühle mich am wohlsten, wenn ich die Schüler in der Schule unterrichte und sonst geht jeder seiner Wege.

Werbung