Wut / Unverständnis bzgl mancher Eltern- Kennt ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Grundrecht ist nicht berührt, meines Wissens gibt es keinen Artikel zum Essen.

    Ich bin kein Jurist, aber wenn ich klagen wollte, würde ich es über Art. 2 (1) GG (freie Entfaltung der Persönlichkeit) probieren, der passt fast immer.

  • Ich weiß von einer Schule, in deren Warmwasser Legionellen gefunden wurden. Denen wurde einfach das Warmwasser abgeschaltet und fertig. ( )

    Warum muss ich bei solchen Beiträgen gar nicht erst ins Profil schauen, um zu wissen, dass da dann "NRW" steht? Liegt sicher nur an meinen Vorurteilen...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Statt also zu monieren, dass die Kinder nicht über den Kasten kommen, wäre es doch schön, wenn es hier neue Konzepte gäbe, um auch den Kindern aus bildungsfernen Schichten Sport schmackhaft zu machen. Was habt ihr diesbezüglich auf dem Kasten?

    Muhaha. Sport"unterricht" anno 2016 = Sport"unterricht" anno 1986. Pädagogisches Neandertal. Anwesende wie immer ausgenommen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was das Wasser aus dem Hahn angeht (bin im Übrigen auch ein Wasser oder Teeverfechter):


    http://www.spiegel.de/wissensc…trinkwasser-a-314868.html
    http://www.berlin.de/special/g…ndmithormonenbelaste.html

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Was das Wasser aus dem Hahn angeht (bin im Übrigen auch ein Wasser oder Teeverfechter):


    http://www.spiegel.de/wissensc…trinkwasser-a-314868.html
    http://www.berlin.de/special/g…ndmithormonenbelaste.html

    Dann wirds aber langsam schwierig. Vielleicht sollte man sich sein Trinkwasser aus Wasserstoff, Sauerstoff und ein paar Mineralien selbst herstellen.


    Davon ab: Unabhängig von Qualität und enthaltenen oder nicht enthaltenen Schadstoffen - es gibt durchaus auch Leitungswasser, das schlicht und einfach scheußlich schmeckt.

  • Ich selbst leide ziemlich darunter, dass der beste Freund meines Sohnes täglich morgens einen Pudding frühstückt, immer nur Fanta mit in der Schule hat und zudem sein Hanuta mit in die Schule bekommt und sonst nichts. Ich war der Lehrerin dankbar, dass sie das eigentlich unterbunden hat, aber anscheinend wird das nicht so durchgesetzt, wie bei Anja und Xiam. Ständig kämpfe ich mit meinem Sohn über diese "Ungerechtigkeit". Mir wäre es wirklich lieber, dass sich alle da ein bißchen dran halten.

    Ist das Dein Ernst? Du erwartest wirklich, daß die Schule jetzt allen Kindern verbietet Pudding zu essen, weil DU deinem Sohn Pudding verboten hast und keine Lust hast mit ihm darüber zu diskutieren, warum andere Kinder Pudding dürfen und er nicht?


    Sorry, aber das ist ist doch vollkommen absurd. Wenn Du ihm Pudding verbietest, dann erkläre ihm die Gründe vernünftig, sofern es denn vernünftige Gründe gibt. Aber es müssen sich doch nun nicht alle anderen Eltern und Kinder ihre Ernährung nach Deinen Wunschvorstellungen ausrichten.


    Die einen Eltern ernähren ihre Kinder vegan, die nächsten Eltern achten strengsten auf Bio-Nahrung, andere bestehen auf Trennkost, zuckerfreie Kost oder sonstige Dinge. Und manche Eltern lassen ihre Kinder einfach das essen, was sie möchten, solange keine gesundheitliche Schädigung ersichtlich ist (z.B. Übergewicht).


    Warum ein normalgewichtiges Kind mit normalen schulischen Leistungen sich als Pausenmahlzeit nicht Weissbrot mit Nutella, dazu eine Fanta und eine Milchschnitte mitnehmen sollte, erschliesst sich mir absolut nicht. Ich habe dafür auch noch kein einziges stichhaltiges Argument gehört.

  • Ich verstehe nicht, warum diese Diskussion ständig da absurdum geführt wird (oder wie Xiam so schön schrieb: scannen nach Reizworten).


    Ich habe bereits erklärt: Es gibt Kinder, die morgens nichts essen, dann eine Tüte Chips, abends Toast mit Nutella und sonst nichts. Das jeden Tag= Mangelerscheinung, z.B. Kaputtes Gebiss und Untergewicht. Dann gibt es Kinder, die fressen regelrecht und schnaufen schwabbelnd mit 8 Jahren und 40 kg Übergewicht durchs Gebäude, das ist (sucht)-krank, geehrter Claudius, auch wenn du gerne mal Pudding isst, das ist etwas anderes. Herz-Kreislauf etc.pp., kann man nachlesen.


    Und nochmal nochmal nochmal: Kindeswohlgefährdung ist definiert und wird individuell festgestellt, die Privatmeinung von einzelnen Lehrern interessiert zum Glück dabei nicht. Das hindert Lehrer aber nicht daran, zu sagen: "in meinem Klassenzimmer kein Koffein".

  • Und zur Wirkung von Zucker bzw. die Wechselwirkung mit Insulin und damit die Auswirkung auf die Aufmerksamkeit und Konzentration wurde auch schon alles geschrieben. Aber hey es ist Claudius... Das sagt doch alles. Also weiter gehts mit sachlichen Argumenten...

  • Ich habe bereits erklärt: Es gibt Kinder, die morgens nichts essen, dann eine Tüte Chips, abends Toast mit Nutella und sonst nichts. Das jeden Tag= Mangelerscheinung, z.B. Kaputtes Gebiss und Untergewicht. Dann gibt es Kinder, die fressen regelrecht und schnaufen schwabbelnd mit 8 Jahren und 40 kg Übergewicht durchs Gebäude, das ist (sucht)-krank, geehrter Claudius, auch wenn du gerne mal Pudding isst, das ist etwas anderes. Herz-Kreislauf etc.pp., kann man nachlesen.

    Dann muss man eben bei genau diesen individuellen Fällen ansetzen und diesen konkreten Kindern/Eltern/Familien helfen. Dagegen habe ich dich überhaupt nichts einzuwenden.


    Es geht um generelle Ernährungsvorschriften und Verbote für alle.


    Wenn der kleine Max ein normalgewichtiger, gesunder, sportlicher Junge ist, der im Unterricht aufmerksam bei der Sache ist, dann gibt es absolut kein vernünftiges Argument, warum er nicht in der Pause sein Nutellabrot, seine Fanta und seine Milchschnitte geniessen sollte. Punkt.


    Wenn der kleine Tim mit verfaulten Zähnen und 50 KG Übergwicht herumläuft und im Unterricht massive Konzentrationsmängel zeigt, dann sollte man mit den Eltern mal ausführlich darüber sprechen und verschiedene Hebel in Bewegung setzen, damit sich an der Ernährung oder an sonstigen ungesungen Lebensgewohnheiten etwas ändert. Dann machen die hier genannten Argumente ja auch im konkreten Einzelfall Sinn.

  • Und du guckst jedem Kind so genau in die Zähne, z.B.?


    Ich war z.B. schon bei so manchem Kind überrascht, wie schlecht die Zahnuntersuchung ausgefallen ist. Und das bei ganz normalen Kindern.

  • Und du guckst jedem Kind so genau in die Zähne, z.B.?


    Nein. Das ist auch absolut nicht meine Aufgabe. Was sollen wir eigentlich noch alles machen? Ich habe Latein, Germanistik und Theologie studiert. Mein Job ist es den Kindern diese Fächer nahezubringen und ihnen diesbezüglich Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Ich bin kein Ersatz-Papa für alle meine Schüler, der sich mit sämtlichen Problemen und Komplikationen des alltäglichen Lebens dieser Kinder befassen oder diese gar lösen könnte.


    Schlechte Zähne können auch ganz verschiedene Ursachen haben, z.B. eine schlechte Mundhygiene, weil die Eltern ihren Kindern gar nicht zeigen, wie man sich richtig die Zähne putzt oder nicht darauf achten, dass sie dies auch regelmäßig tun. Oder die Eltern gehen mit ihrem Kind nie zum Zahnarzt, so dass Karies und Löcher nicht rasch behandelt werden und die Zahnschäden immer grösser werden. Aber was soll ICH dagegen machen? Alle Kinder verpflichten sich morgens im Klassenraum die Zähne zu putzen?


    Nochmal: Wenn ich einen 11-jährigen Schüler mit massivem Übergewicht habe, der vor meinen Augen täglich drei Cheeseburger, zwei Nutellabrote, zwei Milchschnitten, eine Tafel Schokolade, eine Tüte Chips und zwei Liter Fanta auspackt, dann ist es für mich sehr offensichtlich, dass da eine Fehlernährung mit schon gesundheitsschädigender Relevanz vorliegt. In so einem Fall würde ich, sofern ich der Klassenlehrer bin, diese Problematik vorsichtig gegenüber den Eltern zur Sprache bringen und Rat bzw. Hilfe vermitteln.


    Ich habe aber auch sehr viele Schüler, die schlank und sportlich sind, definitiv nicht aus sozial schwierigen oder bildungsfernen Elternhäusern kommen und sich in der Schule ebenfalls von Nutella, Milchschnitte und Softdrinks ernähren, teilweise schon vor Unterrichtsbeginn am Kiosk Süßkram kaufen oder nach der Schule zu McDonalds rübergehen. Und? Sollen sie doch.

  • Mich kotzen diese bösartigen Formulierungen an: "Dann gibt es Kinder, die fressen regelrecht und schnaufen schwabbelnd mit 8 Jahren und 40 kg Übergewicht durchs Gebäude".


    Ich kann mir schon vorstellen, wie gern man mit den Schwabbelkindern umgeht...


    Klar, bei Dicken kann man Vorurteile haben, die fressen halt den ganzen Tag, mit denen kann man sich alles erlauben. Mit anderen Gruppen natürlich nicht, da ist political correctness gefragt.
    Armselig.


  • Klar, bei Dicken kann man Vorurteile haben, die fressen halt den ganzen Tag, mit denen kann man sich alles erlauben. Mit anderen Gruppen natürlich nicht, da ist political correctness gefragt.
    Armselig.

    :sabber:
    Dieses fruchtlose Gelaber hier macht mich wütend, nicht die übergewichtigen Kinder. Und nein, daraus kannst du keine Rückschlüsse ziehen, wie ich mit meinen Schülern umgehe.


    Ich werfe dir doch auch nicht vor, dass du Kloputzseminare mit deinen Freunden veranstaltest und noch erwänst, welchen Migrationshintergrund sie haben. Konstruiere bitte keine neue Sinnlosdiskussion hier.

  • Siehst du Claudius, und wir in der Grundschule haben zu einem wesentlich größerem Anteil auch einen Erziehungsauftrag. Deswegen auch das Klassenlehrersystem, mit einem wirklichen Klassenlehrer, der den Großteil der Stunden mit den lieben Kleinen verbringt.

  • Ich finde es sehr auffällig, wenn mir solche Sätze begegnen wie "Dann gibt es Kinder, die fressen regelrecht und schnaufen schwabbelnd mit 8 Jahren und 40 kg Übergewicht durchs Gebäude".


    Was ist daran positiv oder zumindest neutral? Ich könnte auch noch andere Sätze von anderen Diskussionsteilnehmern suchen, die keine positive Wahrnehmung von Dicken atmen. Denn das ist ja ganz leicht zu beseitigen, eine Torte pro Tag weniger und das wird schon.


    "Und der Jud mit krummer Ferse krummer Nas und krummer Hos schlängelt sich zur hohen Börse, tiefverderbt und seelenlos."


    Ist übrigens nicht von mir.


    Die Dicken fressen und wabbeln also. Wenn das jemand über eine spezielle ethnische Gruppe äußern würde oder über Behinderte wäre hier die Hölle los.


    In meinen Sprechstunden sitzen nicht nur Leute mit Hygieneproblemen, sondern auch viele übergewichtige junge Männer und Frauen, die seit ihrer Kindheit insbesondere unter der Verachtung ihrer Mitmenschen gelitten haben und daran schwerer tragen als an ihrem Gewicht.


    So einen Hauch Toleranz würde ich denn von Lehrers schon erwarten

  • Ich bekomme echt ne Gänsehaut, wie du es schaffst, Aussagen so aus dem Zusammenhang zu reißen und dabei gleich noch versuchen willst, deine eigene angebliche moralische Überlegenheit heuchlerisch an den Mann zu bringen. :(


    Das ist dir in anderen Threads nicht gelungen, hier hast du wohl leider Menschen damit erreicht. Trollen nennt man sowas, offensichtlich beherrschst du das auf perfideste Art. Bin raus.

  • Ich hätte von einer halbwegs intelligenten Person erwartet, dass sie sich für eine Beleidigung entschuldigt.
    Nun versuchst du auch noch, mich persönlich zu beleidigen und zu diffamieren.


    Da muss ich nicht einmal was aus dem Zusammenhang reißen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass du und vielleicht auch andere sich Gedanken über ihre Einstellung zu Dicken machen.
    Und diese eventuell korrigieren. Oder zumindest die Wortwahl anpassen.


    Offensichtlich ist das zu viel verlangt.

  • Ich hätte mir gewünscht, dass du und vielleicht auch andere sich Gedanken über ihre Einstellung zu Dicken machen.

    Dicke fallen eben nicht unter die political correctness. Die darf man "Schwabbel" und "fett" nennen, eklig und hässlich finden, sich drüber lustig machen und natürlich darf man sie permanent unter Druck setzen sich ändern zu müssen und ihnen einreden, dass es nicht in Ordnung ist so wie sie sind.


    Ich würde auch sagen, dass Dicke die ultimativen Mobbingopfer Nr.1 in der Schule sind, weit, weit vor all den skurilen Minderheiten, als deren edelmütige Schutzpatrone sich unsere Gutmenschen so gerne aufschwingen.

Werbung