Jahressonderzahlung

  • Hallo zusammen,


    die Jahressonderzahlung steht vor der Tür und ich wollte mal fragen wie hoch die sein wird.


    Ich habe vom 1.1.16 bis zum 22.6.16 als Vertretungslehrer gearbeitet (Vollzeit, NRW, Hauptschule, EG 11 S4). Seitdem 23.6.16 habe ich eine feste Stelle als Beamter auf Probe (Vollzeit, NRW, Hauptschule, A12 S5). Mit wie viel kann ich rechnen? Vielen Dan im Voraus.

  • Also in Berlin werden Angestellte Zeiten nicht bei der Jahressonderzahlung der Beamten berücksichtigt und andersrum auch nicht.


    Daher hättest du hier eine Jahressonderzahlung von 7/12 der regulären.

  • 30% deines aktuellen Bruttos. Sprich 1037 EUR Brutto. Bei Steuerklasse I also ca. 600 EUR netto.


    Du bekommst KEINE Mischung aus Sonderzahlung Angestellter und Sonderzahlung Beamter, sondern einfach 30% deines Beamtenbruttosoldes. Angerechnet werden aber alle 12 Monate.



    Ist keine Vermutung, sondern definitiv so. Kannst du nachlesen, und war bei mir bei einer ähnlichen Konstellation genauso.

  • Hmm ist ja blöd, schließlich erhalten Angestellte doch auch die Zahlung. Ist das in NRW auch so?

    Übrigens nein, Angestellte erhalten sie nur, wenn sie am 1.12. beschäftigt sind. Sprich, mein schlauer Schulleiter hatte mal dafür gesorgt, dass ich bis Mitte November angestellt war, dann als Honorarkraft und erst ab 6.12. wieder angestellt.


    Hat ihn viel Geld gespart (denn PKB-Mittel werden ja direkt vom "Schulkonto" abgerechnet) und mich sehr geärgert.


    Aber du siehst, dass scheint in NRW glücklicher Weise nicht so zu sein.

  • Susannea schreibt:

    Zitat

    Aber du siehst, dass scheint in NRW glücklicher Weise nicht so zu sein.


    Nö, das ist in NRW auch so - Dein Fall ist anders als der des Threadstarters.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Laut Karl-Dieter bekomme ich ca. 600€ netto.


    laut callum zählen auch die Zeiten des angestelltenverjältnisses. Welches stimmt wohl?

  • Susannea schreibt:

    Nö, das ist in NRW auch so - Dein Fall ist anders als der des Threadstarters.

    Nein, der Fall, das ich bis 31.1.verbeamtet und danach Angestellt und das Jahr davor das ganze andersrum hatte ist genau das selbe. Und da ist es hier auch so, War vielleicht blöd zugeordnet, dass bezog sich nur auf die Feststellung, dass in NRW die Zeiten zusammen zählen, ist in Berlin nicht so.


    In jedem Jahr habe ich damals nämlich nur 11/12 erhalten ;)

Werbung