KOstengünstige und "gute" Reiserücktrittsversicherung gesucht

  • In Brandenburg muss der Lehrer der auf Klassenfahrt fahren will, diese den Eltern verpflichtend mit anbieten, nun stellt sich die Frage, welche kommen für Klassenfahrten überhaupt in Frage und haben vor allem auch die Option der Rückzahlung, wenn der Lehrer ausfällt (es gibt keinen Ersatz, falls einer der beiden krank wird!).


    Hat jemand da Erfahrungen und kann mir welche nennen oder wo man danach suchen kann am Besten?


    Danke euch!

  • Wenn Du in eine Jugendherberge fährst, bietet der Verband da bei der Buchung eine eigene Reiserücktrittsversicherung an, die preislich einigermaßen günstig und vor allem unkompliziert für dich ist. Allerdings bezweifle ich, dass überhaupt irgend eine Versicherung existiert, die für die gesamte Gruppe eintritt, wenn nur ein einziger Betreuer ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Die ERV bietet Kostenerstattung für die ganze Gruppe bei Ausfall der Begleitperson an, wenn diese aus versichertem Grund ausfällt. Meine letzte Reise war mit dieser Versicherung abgesichert, weil wir über ein Reisebüro buchten und dieses diese Versicherung empfahl.
    Ein Kind kam aus Krankheitsgründen nicht mit. Diesem Kind wurde der Preis nicht erstattet, da es erst 2 Tage nach Fahrtbeginn zum Arzt ging und damit die Versicherung nicht von einer "schweren Erkrankung" ausging. Mehr Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, aber du könntest abgleichen, ob dir die Tarifbedingungen zusagen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich fahre immer mit CTS-Reisen. Die sind spezialisiert auf solche Fahrten. Da kann man dann gleich eine Reiserücktrittkosten-Versicherung sowie einen Lehrerausfall-Versicherung mit abschließen.

    Naja, da nur vier Heime zur Auswahl standen (weil die Entfernung nicht mehr als 2,5h sein soll) und damit dann letztendlich zwei nur übrig blieben, brauchen wir für 4 Tage keinen Anbieter. Busunternehmen haben wir auch im Ort, Heim hat auch noch eines benannt, daher organisieren wir das schon alles alleine.


    Aber damit bleibt dann eben sowas wie Versicherung übrig.


    Danke euch, es scheint wirklich nicht soviele zu geben mit Lehrerausfall (ohne wird die Fahrt aber nicht genehmigt) und die liegen preislich alle ungefähr gleich, nur das die ERV rausfällt, da keine vier Begleitpersonen mit reingehen.



    Wir brauchen nämlich 41 Kinder und 4 Begleitpersonen buchbar.

  • Danke euch, Wunder oh Wunder ist es doch nicht das Kiez-Heim, sondern die DJH wo reserviert war (wie kann man so etwas denn verwechseln?!?) und dort sollte die hier genannte Versicherung gut passen und günstiger wird es wohl nicht werden. Lediglich, ob die Transportkosten auch mit drin sind, ist mir noch etwas unklar. Ich denke aber schon und damit wäre die ja perfekt.

  • In Brandenburg muss der Lehrer der auf Klassenfahrt fahren will, diese den Eltern verpflichtend mit anbieten, nun stellt sich die Frage, welche kommen für Klassenfahrten überhaupt in Frage und haben vor allem auch die Option der Rückzahlung, wenn der Lehrer ausfällt (es gibt keinen Ersatz, falls einer der beiden krank wird!).


    Hat jemand da Erfahrungen und kann mir welche nennen oder wo man danach suchen kann am Besten?


    Danke euch!

    sag mal, wo steht das eigentlich? Bei unseren Fahrten über KIEZ hatten wir sie immer mit dabei, aber mich würde mal interessieren, wo diese Verpflichtung steht. Danke!

  • sag mal, wo steht das eigentlich? Bei unseren Fahrten über KIEZ hatten wir sie immer mit dabei, aber mich würde mal interessieren, wo diese Verpflichtung steht. Danke!

    Die Frage ist gut, ich finde da auch nichts wirklich zu, habe mich da auf die Klassenlehrer verlassen. Evtl. setzt auch nicht das Schulgesetz das Voraus, sondern der Schulleiter, damit er die Fahrt genehmigt.


    Lediglich einen Punkt, wonach keine unzumutbare Belastung entstehen darf, könnte dies implizieren, aber du hast Recht, wörtlich habe ich dazu erstmal auch nichts gefunden. Mich würde aber interessieren, wo ihr das bei Fahrten über KIEZ mit drin hattet, denn genau da haben wir das eben nicht gefunden.

  • In Kiez Petzow und in Kiez bollmannsruh haben die das immer gleich beim Angebot mitgeschickt. Wir waren jetzt im Juni in Bollmannsruh und im Dezember 14 zum Weihnachtsmann in Petzow.

  • In Kiez Petzow und in Kiez bollmannsruh haben die das immer gleich beim Angebot mitgeschickt. Wir waren jetzt im Juni in Bollmannsruh und im Dezember 14 zum Weihnachtsmann in Petzow.

    Ok, dann sollten wir evtl. warten, was mit den verbindlichen Angebot gleich mitkommt. Evtl. ist das z.B. von der Jugendherberge gleich mit drauf.
    Bei uns gabs nur Reservierungen bisher. Und da war davon leider nirgends die Rede.


    Danke dir.

Werbung