Politische Aufladung von Schule und Unterricht

  • Seid gegrüßt,


    ich studiere zurzeit noch mein Lehramtsstudium zu Ende (Sek II) und werde danach wohl erst einmal über ein Stipendium in eine Promotion übergehen. Derweilen habe ich nun schon an einigen Gymnasien hier im Norden unterricht (zumeist immer nur ein halbes Jahr). Und trotz dieser zeitlich recht begrenzten Einblicke, habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, wie dramatisch die Schulen, gleichsam durch alle Klassenstufen hindurch, politisch aufgeladen sind. Und damit meine ich nicht den Unterricht im Sinne politischer Bildung, sondern vielmehr eine rollende Meinungsmaschinerie, die sich von der Schulleitung durch das Lehrer- bis in die Klassenzimmer zieht. Ein Großteil der Schüler meldete mir zurück, dass sie überaus erfreut seien, bei mir ihre Meinung sagen zu dürfen. Daraus schließe ich nun einmal, dass das bei vielen Lehrkräften nicht der Fall sein kann.