Der nächste "Bildungsforscher" hat zugeschlagen: Schöne Schüler und Schülerinnen bekommen die besseren Noten

  • http://www.spiegel.de/lebenundlernen…-a-1135459.html

    Zitat

    Die subtile Macht der Schönheit
    Hübsche Kinder kriegen bessere Noten. Davon ist Attraktivitätsforscher Ulrich Rosar überzeugt. Er fordert: Klassenarbeiten sollten von Lehrern korrigiert werden, die die Kinder nicht kennen - oder anonymisiert werden.
    ...
    "Ausgangspunkt der Forschung ist immer das Thema Diskriminierung", sagt Rosar.
    ...
    Rosar gibt zu, dass eine Studie mit 77 Kindern allein noch nicht besonders aussagekräftig sei und "Attraktivität nur ein Merkmal von vielen". Sicher sei aber eines: dass hier weiterer Forschungsbedarf bestehe. Seine Kollegin Imke Dunkake hat derzeit eine neue Studie in Planung.

    "Weiterer Forschungsbedarf" :rotfl:

    Demnächst stellt wohl noch ein "Forscher" fest, dass intelligente Schüler und Schülerinnen die besseren Noten bekommen. Und soviel Diskriminierung geht ja nun gar nicht, oder... :nein:

    Gruß !

  • Ich gebe hässlichen Kindern bessere Noten. Aus Mitleid. Die haben es ja schon schwer genug im Leben. :zahnluecke:
    Oh man! :P
    Natürlich besteht da Forschungsbedarf, dieser "Forscher" :autsch: wird sich ja wohl kaum selber arbeitslos machen und zugeben, dass das Untersuchungsergebnis nicht belastbar und die gesamte Untersuchung an sich schon bullshit ist.

  • Also, die Forderung, dass andere die ganzen Arbeiten korrigieren sollen, finde ich großartig.
    Online-Petition her, ich unterschreibe sofort. ;)

  • Das Schönheit Auswirkungen auf die Wahrnehmung anderer Persönlichkeitsmerkmale hat ist ein extrem alter Hut, das ist ein Anwendungsbeispiel des Halo-Effekts. Ähnliches gilt aber beispielsweise auch für Handschrift oder Rechtschreibung (die mit manchen Fächern nun mal eher wenig zu tun hat)...surprise :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Als sehr hübsches junges Mädchen (wird mir immer noch nachgesagt ) hatte ich oft durchschnittliche Noten. Muss ich blöööd gewesen sein. Aber eigentlich habe in meiner Schulzeit immer mal wieder die gesamte Notenskala abgedeckt. Die Forscher sollten noch untersuchen, ob Frisur, Kleidung, Makeup usw. nicht auch die Noten beieinflussen. Außerdem: Meine damaligen "Hippie-Lehrer" hatten bestimmt andere Vorlieben als die Anzugtypen... Mensch, welch ein Forschungsgebiet!
    L.G. Pia

Werbung