Forumstreffen am 11.06. in Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist doch, dass irgendjemand es organisiert und dass möglichst ein paar Schlafplätze zur Verfügung stehen für die, die von weit her kommen. Da ich nicht zentral in Dt. wohne und auch kaum Schlafplätze hätte, ist es bei mir eher ungünstig. Solange sich niemand findet, der bereit ist da etwas zu machen wird es wohl wirklich nix.


    Dann wäre ich für Kassel im Herbst. :)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Bolzi mal zustimmen :D


    Außerdem nervt es etwas, wenn jemand einen konkreten Vorschlag macht, so wie Birgit hier mit Do (oder ich mit Kassel :) ) und sich dann lauter Leute melden und Städtenamen in den Raum rufen ;)


    Das bringt uns nicht wirklich weiter.


    Und dass man einfach einen zentralen Ort wählen muss, hatte ich ja auch gedacht - aber auch da ging es los: "Wie wärs denn mit Köln/ mit Süddeutschland/ mit was weiß ich..."


    Es stimmt, dass eventuell der ein oder andere einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen muss (sofern er zum Treffen will).
    Da das vielen nicht behagt, muss man vielleicht wirklich auf kleinere, regionale Treffen ausweichen. Obwohl ich das nicht so schön finde.


    Kassel im Herbst ginge 100%ig klar. Mit ein paar Schlafplätzen, Leppy :)


    Alles was früher stattfinden soll, müssen andere organisieren.


    LG,
    Melosine

  • *lässt sich die Organisation nur ungern aufdrücken* Sonst hätte ich mich hier in diesem Thread schon früher und freiwillig gemeldet. Ich habe nur gesagt, dass ich kommen würde, wenn man sich in Frankfurt trifft, sonst nix. ;)


    Melosine, dann leg doch einfach einen Termin im Herbst in Kassel fest: Wer will und kann, der kommt.
    Wenn jemand gerne früher oder woanders möchte, soll er einen Termin an einem anderen Ort organisieren.


    Macht doch da jetzt bitte keine stressbehaftete Zwangsveranstaltung draus. Und man wird eh nicht das gesamte Forum unter einen Hut kriegen. ;)


    LG
    Mia


    edit: Ok, ich war jetzt deutlich zu lahm.... :D
    *kommt nicht nach Dortmund*

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

    • Offizieller Beitrag

    *Bolzbold nochmal zustimmt* :)


    Eine Zwangsveranstaltung sollte es sicher nicht werden - aber zu zweit da sitzen möchte man vielleicht auch nicht ;)


    Findet ihr nicht auch, dass viele Leute (insgesamt gesehen) total unverbindlich sind und diese Unverbindlichkeit zunimmt?
    Eine Freundin von mir ist der festen Meinung und mir kommt das auch langsam so vor.


    Irgendwie will sich nie jemand so wirklich festlegen (nicht nur hier) - mir gehts ja auch öfter so.


    Das macht eine solche Planung aber schwierig. Auch wenns kein Zwangstreffen werden soll ...


    M.

  • Vielleicht scheitern die "Globaltreffen" ja nicht nur an mangelnder Festlegungsbereitschaft, sondern auch am Geldbeutel? Ich müsste bsp.weise von Basel nach Dortmund hin und zurück ~150 Euro bezahlen (mit dem Auto würd's nicht billiger) und irgendwie... Dann lieber Regionaltreffen (ich würde ja eins organisieren :) )


    (Buht mich nur aus ;) )


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 28.04.2005 12:55:
    Vielleicht scheitern die "Globaltreffen" ja nicht nur an mangelnder Festlegungsbereitschaft, sondern auch am Geldbeutel? Ich müsste bsp.weise von Basel nach Dortmund hin und zurück ~150 Euro bezahlen (mit dem Auto würd's nicht billiger) und irgendwie... Dann lieber Regionaltreffen (ich würde ja eins organisieren :) )


    (Buht mich nur aus ;) )


    LG, das_kaddl.


    Das ist ein Argument, wobei man hier sicherlich auch Fahrgemeinschaften organisieren könnte. Und dann verstehe ich auch nicht, wieso man nicht sagt, warum es einem konkret nicht passt. Ist schon komisch, dass wir als Lehrer/Referendare Organisationstalente sein müssen aber nicht mal ein zwangloses Treffen auf die Beine stellen können.

  • Öhm, in der Zeit des "modernen" Menschen mit seinen unzähligen Freizeitterminen und damit verbundenem Freizeitstress von zunehmender Unverbindlichkeit zu sprechen? Das wäre ja mal eine gesunde Entwicklung, aber ich kann sie leider eher nicht feststellen...


    Ich finde es mehr als verständlich, wenn jemand nicht bereit ist, an einem Wochenende, an dem man sich nun wirklich nicht mehr als ein bisschen Erholung wünscht, stundenlang durch die Gegend zu fahren und auch noch gut Kohle darin zu investieren.
    Mal davon abgesehen finde ich persönlich oft noch nicht mal genug Zeit für alle meine Freunde, meine weit verstreute Familie und überhaupt meine Hobbies. Da mag ich mich eigentlich nicht dafür entschuldigen müssen, für ein Forumstreffen nicht verbindlich und engagiert genug zu sein. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. ;)


    Und wenn tatsächlich nicht mehr als zwei Leute zusammen kommen sollten, muss man halt gucken, woran es liegt. Wenn es nicht allein der Termin oder der Ort ist, dann sollte man sich nicht über die schwierige Planung beschweren, sondern halt einfach hinnehmen, dass das Interesse daran nicht groß genug ist.


    Sammelt doch einfach mal die Anmeldungen für diesen Termin in Dortmund. Kommen nicht genügend zustande, kann ja jemand eine Alternative vorschlagen.
    Also eigentlich doch ganz unproblematisch. ;)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 28.04.2005 13:25:


    Das ist ein Argument, wobei man hier sicherlich auch Fahrgemeinschaften organisieren könnte. Und dann verstehe ich auch nicht, wieso man nicht sagt, warum es einem konkret nicht passt. Ist schon komisch, dass wir als Lehrer/Referendare Organisationstalente sein müssen aber nicht mal ein zwangloses Treffen auf die Beine stellen können.


    *räusper*
    wo ist das problem? beim forumstreffen in siegburg waren wir auch nur zu viert - das_kaddl hat übrigens stundenlang dafür im zug gesessen...
    natürlich ist es schön, wenn zu einem forumstreffen ganz viele leute kommen, kleine runden haben aber auch etwas für sich...


    ich werde übrigens nicht kommen, da ich im moment im fortbildungs- und prüfungsstress bin... (von zeugnissen ganz zu schweigen...)


    lg,
    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich alles nicht interessiert, weil du "deine Prioritäten anders setzt", warum diskutierst du dann hierbei mit und wirfst Frankfurt in den Raum?


    Es ging auch überhaupt nicht darum, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn man keine Lust auf ein Treffen hat. Wird doch niemand zwangsverpflichtet!


    Und ich empfinde es schon als unverbindlich, wenn niemand richtig zusagt und sich bis zur letzten Minute alle Optionen offen lassen will.
    Das ist keine Auszeichnung des modernen Menschen, sondern in meinen Augen eine Zivilisationskrankheit.


    Selbst die Leute, die natürlich keine anderen Verpflichtungen, Freunde, etc. haben ;) und sich deshalb für das Treffen engagieren, haben unter solchen Bedingungen keine Lust mehr.


    Noch mal: wer nicht will, bleibt daheim. Wer einen bestimmten Ort vorschlägt, sollte dann vielleicht auch für die Organisation dort sorgen, nicht alles anderen überlassen und dann "spontan" entscheiden, ob er kommt.
    Und damit meine ich jetzt niemanden persönlich! Es scheint mir vielmehr, wie gesagt, ein allgemeiner Trend zu sein, den man erklärten kann, wie man will. Besser wird er davon nicht.


    M.


    P.S.: Ich bin jetzt auch einfach genervt davon. Wenn man sich dann auch noch vorwerfen lassen muss, man habe eben seine Prioritäten falsch gesetzt... Meine sind jedenfalls in nächster Zeit klar! Trotzdem hätte ich es nett gefunden, euch mal kennen zu lernen.

  • Hm, einen konstruktiven Vorschlag für die Tatsache, dass irgend wer immer fahren muss, habe ich auch nicht, möchte aber trotzdem einfach mal anmelden, dass ich mit 90% Sicherheit am 11.06. nach Dortmund kommen würde (Falls sich nicht der letzte UB-Termin wg. krankem FL ausgerechnet auf die nächste Woche verschiebt :( ) und ebenfalls sicher im Herbst nach Kassel käme (Hoffnung: Es gibt ein Leben nach den Examen :D )
    Vielleicht finden sich ja für den 11. 06. noch ein paar Leute für den Termin??


    Liebe Grüße, und macht euch doch keinen Stress, wenn's klappt isses schön, und wenn nicht, sieht man sich ja im Forum!


    carla


    EDIT:

    Zitat

    Wer einen bestimmten Ort vorschlägt, sollte dann vielleicht auch für die Organisation dort sorgen


    Hab ich grade erst gelesen. Auch wenn DO nicht auf meinem Mist gewachsen ist (ist von mir aus ca. 70 km entfernt, aber was sind im Ruhrpott schon Kilometer :D ) würde ich mich da schon mal nach einer netten Kneipe umschauen.
    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab ich grade erst gelesen. Auch wenn DO nicht auf meinem Mist gewachsen ist (ist von mir aus ca. 70 km entfernt, aber was sind im Ruhrpott schon Kilometer ) würde ich mich da schon mal nach einer netten Kneipe umschauen.



    OK, so gehts natürlich auch, Carla :D


    Hab vielleicht auch etwas überreagiert, sorry!


    M.

  • Melosine, sry, ich habe gerade das Gefühl du reagierst leicht über.
    Schießlich hast du mit den Vorwürfen angefangen und bist offensichtlich genervt von meinem Verhalten. Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht dafür entschuldigen will, wenn ich hier nicht mitorganisiere und mich nicht zu irgendwas verpflichte. Dazu haben mich ziemlich genötigt gesehen, weil du mich namentlich mit einer picksenden Seitenbemerkung angesprochen hast.
    Ich habe dir keineswegs vorgeworfen, dass du deine Prioritäten falsch setzt, sondern lediglich meine erklärt. Also dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum.
    Davon abgesehen habe ich nicht irgendwelche Vorschläge in den Raum geworfen, sondern bin auf den bereits vorhandenen Vorschlag Frankfurt eingegangen, weil ich mitteilen wollte, dass ich gerne dazustoßen würde, wenn es hier statt findet. Ist ja schließlich nicht ganz unerheblich, wenn man schon rechtzeitig erfährt, wieviele Leute jeweils für einen bestimmten Ort Interesse zeigen. Aber nur aufgrund dieser Interesseanmeldung möchte ich noch lange kein Treffen organisieren und deswegen möchte ich mir genausowenig Unverbindlichkeit vorwerfen lassen.
    Es wird doch hier niemand gezwungen ein Treffen zu organisieren oder doch?


    Bei allem Examensstress, den du jetzt hast, wäre es nett, wenn du trotzdem einigermaßen fair gegenüber anderen bleibst, die manches vielleicht anders sehen als du.


    *versteht das ganze Gestresse um das Forumstreffen wirklich überhaupt nicht und findet es sehr schade, dass wir uns wegen sowas Dämlichem jetzt angiften*
    Mia


    edit: Hab so lang zum Schreiben gebraucht - hatte deinen Post deswegen noch nicht gesehen. ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Mia, stimmt - ich hab überreagiert. Ist auch nicht halb so persönlich, wie es rübergekommen ist. Entschuldige!



    Ich hab aber auch wirklich nicht dich im Sinn gehabt, als ich von der Unverbindlichkeit der Leute gesprochen habe.


    Stimmt auch, dass jemand anders Farnkfurt genannt hat.
    Es war nur schon bei Kassel so, dass man einen Thread aufmacht, Datum und Ort nennt und dann kommt: wäre Stadt XY nicht besser? Ohne, dass diejenigen die Bereitschaft signalisieren, sich vor Ort um was zu kümmern.



    Also, es tut mir leid, Mia! War nicht so gemeint.


    LG, Melosine

  • Hallo Mia,


    ich versuchs dann nochmal...


    Wir könnten ja ein Treffen in Frankfurt UND in Dortmund machen, die Frankfurter halt dort und die Ruhris etc. in Dortmund. Im Herbst dann halt noch Kassel bei Melosine.


    Mir kommt diese Diskussion etwas unnötig vor.


    Sollte dann irgendwann mal jemand vor lauter Langeweile nicht weiterwissen, kann man dann mal ein Gesamttreffen in wo-auch-immer organisieren.


    Birgit


    P.S. es ginge auch noch Paderborn... :)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Danke Melosine. ;)
    *versöhnt und versöhnend mal kurz durchknuddelt*


    Man könnte ja einfach sagen zusätzlich am 18.6. ein Treffen in Frankfurt? Für alle die, die nicht nach DO fahren oder an dem Termin nicht können?
    Wenn sich abzeichnet, dass jeweils nicht mehr als 5 Leute kommen, kann man ja relativ problemlos einfach in eine Kneipe gehen und die Organisationsfrage ist eh hinfällig.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    P.S. es ginge auch noch Paderborn...


    *Blödelmodus an*


    oder Krefeld, Aachen, Trier, Bad Tölz, Bad Arolsen, Chemnitz, Hamburg, Köln, Miltenberg.......


    Wie wär's mit einer Forumskaravane, oder: Lehrertours, Deutschlands Kneipen in 30 Tagen?


    *Blödelmodus aus*


    Vielleicht sollten wir erst mal mit den Weltstädten DO und F üben?


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Zitat

    Birgit schrieb am 28.04.2005 15:07:
    es ginge auch noch Paderborn... :)


    Tatsächlich sehe ich für Paderborn reelle Chancen, wenn wir es NICHT hier zur Diskussion stellen, sondern einfach planen und den Termin dann festgemauert "bekanntgeben".

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ich weiß, Remus, du hast natürlich Recht. Aber da wir uns nicht auf einen Termin einigen konnten...

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Birgit schrieb am 28.04.2005 18:21:
    Ich weiß, Remus, du hast natürlich Recht. Aber da wir uns nicht auf einen Termin einigen konnten...


    Gut, machen wir es anders. Bitte auf die folgenden Fragen nur antworten, wenn wenigstens eine Teilfrage mit "JA" beantwortet werden kann.


    a) Wer kann am 11.06. nach DO kommen und wer kann gegebenenfalls vor Ort etwas organisieren?


    b) Wer kann am 18.06. nach F kommen und wer kann gegebenenfalls vor Ort etwas organisieren?


    In der Hoffnung, dass jetzt etwas mehr System in die Sache reinkommt...

Werbung