Anrechnung Stunden Personalrat

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, wie ihr an eurer Schule im Personalrat die Stunden verteilt. Ich weiß, dass man je nach Größe des Kollegiums - also der Wahlberechtigten - entsprechend Stunden gut geschrieben bekommt.


    Frage: teilt ihr diese "gerecht" unter den Personalratsmitgliedern auf, - oder werden diese so verteilt, dass z.B. der Vorsitzende mehr bekommt als die normalen Mitglieder?



    Evtl. versteht der ein oder andere das Problem ... ;)


    Beste Grüße
    Auct

  • ich weiss es nicht ganz genau, aber bei uns bekommt entweder der Lehrerratsvorsitzende die ganze Stunde und der Rest kriegt nichts (wenn es nur eine Stunde gibt), oder es gibt zwei Stunden und der Vorsitzende kriegt die eine Stunde und die zweite Stunde wird auf den ganzen Rest gleichermaßen aufgeteilt. Ich glaube, es ist die zweite Lösung, weiß es aber nicht mehr sicher. Sicher ist: der Lehrerratsvorsitz-Kollege kriegt eine volle Stunde.

  • In Hessen kriegt jeder PR (also jede Person) eine und ab einer gewissen Anzahl Beschäftigter der Vorsitz zwei, diese zweite Stunde kann auf Beschluss des PR rotieren oder für besondere Aufgaben verwendet werden.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Frage: teilt ihr diese "gerecht" unter den Personalratsmitgliedern auf, - oder werden diese so verteilt, dass z.B. der Vorsitzende mehr bekommt als die normalen Mitglieder?

    Ich würde das "oder" durch ein "und" ersetzen (natürlich unter der Bedingung, dass der Vorsitzende auch mehr arbeitet als die anderen)!


    In meinem ÖPR haben wir das gemeinsam entschieden bzw. die Stunden verteilt (so, dass Vorsitz und Protokoll mehr bekommen)

  • Wir hatten / haben zu fünft drei Stunden. Wir haben gemeinsam entschieden, dass die Vorsitzende eine bekommt und der Protokollant. Die anderen Stunde rolliert unter den restlichen Mitgliedern. Wir durften das selbst bestimmen.

  • Was meinst du mit "wir durften"? Die PR Entlastung ist doch im Gesetz geregelt, da kann kein SL etwas erlauben. Mit den 3 Stunden für 5 PRen seid ihr euch sicher?
    In den meisten BL ist das pro Person eine Stunde.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Also ich hoffe sehr, dass unser Lehrerrat (Personalrat der Lehrer an der Schule) keine Stunde pro Person bekommt.
    Vermutlich unterschätze ich ihn gerade und ich weiss, dass der Job neben dem Rest eh untergeht, aber das wäre schon ein krasses Missverhältnis zur Gleichstellungsbeauftragten bzw. allen, die daneben Projekte (Sonderaufgaben ohne Entlastung) machen.

  • Also ich hoffe sehr, dass unser Lehrerrat (Personalrat der Lehrer an der Schule) keine Stunde pro Person bekommt.
    Vermutlich unterschätze ich ihn gerade und ich weiss, dass der Job neben dem Rest eh untergeht, aber das wäre schon ein krasses Missverhältnis zur Gleichstellungsbeauftragten bzw. allen, die daneben Projekte (Sonderaufgaben ohne Entlastung) machen.

    Dieses Missverhältnis ist vom Arbeitgeber leider so vorgesehen.


    Generell: Wer sich freiwillig engagiert, dem muss klar sein, dass er damit das Gehalt aller drückt und für das jeweilige freiwillige Engagement natürlich - gerade deswegen - keine Entlastung bekommt.

  • Naja, ich spreche auch von 'Projekten', die die Schule braucht bzw. auch gewollt sind,(Schulsanitäter, Sporthelfer, Sportwettkämpfe, Drogenprävention, Verkehrserziehung, ...) nicht nur vom Hobby eines Kollegen.

  • Naja, ich spreche auch von 'Projekten', die die Schule braucht bzw. auch gewollt sind,(Schulsanitäter, Sporthelfer, Sportwettkämpfe, Drogenprävention, Verkehrserziehung, ...) nicht nur vom Hobby eines Kollegen.

    Das war mir schon bewusst. Besonders bei kleinen Schulen ist das lustig, wenn quasi jeder Kollege 3 Extra-Jobs machen muss, damit alle Vorschriften erfüllt sind.

  • Mit den 3 Stunden für 5 PRen seid ihr euch sicher?
    In den meisten BL ist das pro Person eine Stunde.


    Leider nicht überall. In Niedersachsen sind PR-Zusammensetzung und Entlastungsstunden getrennt:
    Quelle: http://www.schure.de/2047002/npersvg.htm



    Bei z.B. 60 Wahlberechtigten besteht der PR aus 5 Personen, bekommt aber nur 3 Stunden.


    À+

  • Also ich hoffe sehr, dass unser Lehrerrat (Personalrat der Lehrer an der Schule) keine Stunde pro Person bekommt.
    Vermutlich unterschätze ich ihn gerade und ich weiss, dass der Job neben dem Rest eh untergeht, aber das wäre schon ein krasses Missverhältnis zur Gleichstellungsbeauftragten bzw. allen, die daneben Projekte (Sonderaufgaben ohne Entlastung) machen.

    Mh... das finde ich interessant. Innerhalb unseres Personalrats sehe ich auch ein deutliches Ungleichgewicht im Engagement. Da machen Einzelne für ihre Stunde deutlich weniger als andere. Insgesamt gleicht sich das auch und die Anrechnungsstunde ist zumindest durch die Zeit, die für Gespräche und Sitzungen draufgeht, halbwegs für jeden gerechtfertigt.
    Unsere Gleichstellungsbeauftragte macht hingegen gar nichts. Wirklich. Die Kolleginnen kommen in der Regel direkt zum PR. Manche anderen Stunden sind - von außen betrachtet - auch zweifelhaft, wobei man natürlich nie so ganz den Einblick hat, wie viel an einer Aufgabe hängt, wenn man sie nicht selbst macht.
    Was ich sagen will: Ich finde die insg. drei Stunden für die PR-Arbeit angemessen. Nicht zu wenig, aber auch nicht wirklich zu viel. Wenn das bei euch anders ist, müsstet ihr den PR/Lehrerrat vielleicht mehr in die Pflicht nehmen? Oder halt im Zweifelsfall bei der nächsten Wahl abwählen.

  • Dieses Missverhältnis ist vom Arbeitgeber leider so vorgesehen.


    Generell: Wer sich freiwillig engagiert, dem muss klar sein, dass er damit das Gehalt aller drückt und für das jeweilige freiwillige Engagement natürlich - gerade deswegen - keine Entlastung bekommt.


    Seid doch froh, dass es an eurer Schule offensichtlich so gut läuft, dass der PR wenig einschreiten muss! Oft läuft aber so viel im Hintergrund, dass es nach außen nur so wirkt, als mache der PR nichts, oder nur das Organisieren der paar Feierlichkeiten. Wer meint, dass das verschenkte Stunden sind, darf sich aber gern davon nehmen (i.e. sich zur Wahl aufstellen lassen).


    À+

  • 1) ich stand zur Wahl aber das tut wirklich nicht zur Sache
    2) ich bin halbwegs zufrieden mit meinen Lehrerrat
    3) nein, es läuft nicht alles gut.
    Wenn ich meinem LR einen Zettel ins Fach lege mit einer Art Antrag, 3 der 5 Leute persönlich angesprochen habe, mir gesagt wird, eigentlich sei es etwas, was man einzeln mit der SL klärt (nix gegen den LR, es ist einfach tradierte Erfahrung... ), der LR-Vorsitzende sich auch darum kümmert aber schliesslich nur einmal mit der SL zusammensitzt...
    die Gleichstellungsbeauftragte ist neuerdings auch im HPR, war aber vorher schon genauso engagiert, hat Ahnung und bietet auch von alleine an, mit zum Gespräch zu kommen zb.

    Das ist eh wie immer persönlichkeitsabhängig und hängt auch von der Schulkultur ab. Unser LR gibt sich schon Mühe, vom Grill-Orgateam-Image rauszukommen, da aber die meisten in der Schule es auch nicht anders wollen, gibt es da noch (!) nicht soviel Bewegung.

  • 1) ich stand zur Wahl aber das tut wirklich nicht zur Sache

    Na ja, tut es schon:


    Das ist eh wie immer persönlichkeitsabhängig und hängt auch von der Schulkultur ab. Unser LR gibt sich schon Mühe, vom Grill-Orgateam-Image rauszukommen, da aber die meisten in der Schule es auch nicht anders wollen, gibt es da noch (!) nicht soviel Bewegung.

    Jede Schule bekommt den PR, den sie verdient. Ich nehme dich aus deinen Forenbeiträgen als informiert und engagiert wahr. Gute Voraussetzungen für einen PR. Wenn dein Auftreten in deiner Schule auch so ist, das Kollegium aber doch einen PR wählt, der nicht eigenständig aktiv wird, dann wollen sie das wohl so. Wir versuchen auch - oft vergeblich - das Kollegium zu aktivieren. Wenn dann nichts kommt, kann ich es nicht ändern. Dann darf sich aber auch keiner über die Stunde aufregen, die ich bekomme.

  • Wir haben bei uns 5 Mitglieder im Personalrat, aber nur 4 Anrechnungsstunden. Das bedeutet, dass immer einer im Wechsel keine Stunde bekommt. Der Vorsitzende bekommt auch nur eine, er hat zwar etwas mehr Arbeit aber es wird darauf geachtet, dass er auch Arbeit an die anderen weiter gibt.

Werbung