Kann ich mich weigern, einen Jungen zu unterrichten?

  • hab ihr angeboten zu hospitieren

    Wetten, daß der Knirps in dem Moment, wo Mama dabei ist, der liebste Junge von Welt ist? ;)


    Kurzum: Mach Nägel mit Köpfen, ggf. auch gegen die Eltern. Das bist Du den anderen Knirpsen schuldig. Oder wie es mein Oberarzt zu Zivi-Zeiten mal formulierte, als es darum ging einem Kind nach einer OP auf der Intensivstation eine Bluttransfusion zu verabreichen: "Entweder Sie unterschreiben hier oder ich entziehe Ihnen wegen Kindeswohlgefährdung das Sorgerecht und unterschreibe selber! Aus religiösen Gründen (Zeugen Jehovas) der Eltern lasse ich hier kein Kind sterben!"


    Wie weit bist du bei der Schulleitung wegen einer Untersuchung beim Amtsarzt? Notfalls läßt den Jungen auch direkt aus dem Unterricht per Polizei dort vorführen.

  • Das Verhalten der Eltern ist wirklich typisch. Was noch fehlt ist, dass sie allen anderen die Schuld geben.

  • Hallo Zauberwürfel,
    hab dir vor einigen Tagen eine PN geschrieben. Hast du vielleicht nicht gesehen. Guck mal oben im Kopf der Seite neben deinem Namen, da sind so Sprechblasen/Konversation.

  • Ich finde das wirklich interessant, möchte dir aber dringend schon länger sagen, wie angreifbar du dich mit diesem doch recht detaillierten thread hier machst.

  • Wetten, daß der Knirps in dem Moment, wo Mama dabei ist, der liebste Junge von Welt ist? ;)

    Ist bei bestimmten Leuten gar nicht mehr so. Wenn dieser Junge meint, mit der Lehrerin so umgehen zu dürfen, dann geht er mit der Mutter auch so um. Solche Kinder können sich nicht so stark steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Hier müssen jetzt endlich die Schutzmaßnahmen für DICH und die anderen KINDER greifen! Die Schulleitung muss jetzt reagieren, notfalls unter Druck des Lehrerrats. Die Klassenkonferenz sollte beschließen, dass das Kind einen anderen Lernort/Förderort benötigt. Das kann jede andere Klasse sein, egal welcher Schulstufe. Er bekommt ein Päckchen Arbeit in diesen Raum gestellt und die entsprechende Lehrkraft erhält von dir eine Art Wochenplan. Darauf kann dann weiter kurz notiert werden, was er arbeitet bzw. nicht. Du musst für alles andere aus der Pflicht genommen werden. Du wirst sonst krank!
    Ansonsten kann ich nur noch anfügen, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Es klingt wirklich danach, dass dieses Kind eine umfassende Therapie in einer geschlossenen Abteilung benötigt. Haben wir auch alle paar Jahre mal einen Fall und die Mühlen mahlen dann so langsam, dass die Grundschulzeit oft schon weit fortgeschritten ist, bis jemand erkennt, dass die Lehrerin daran kaputt geht - und das Kind leider auch.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Das Verhalten der Mutter/Eltern ist absolut typisch für Eltern solcher Kinder.
    Wie weit bist du bei der SL bzgl. Kurzbeschulung?
    Was ist mit Suspendierung? Bei uns ist der Klassiker für solche Fälle: Per Beschluss wird eine Art 5 Strikes Liste angefertigt, beim 5. Fehlverhalten (wird in der Liste definiert: z.B. Gewalt gegen andere, Beleidigungen, Bedrohungen...) gibt es die Suspendierung für mindestens 3 Tage plus Aufgaben, die morgens abgeholt und nachmittags gebracht werden müssen. Fällt etwas Gravierenderes vor, gibt es die Suspendierung länger und ohne 5 Strikes.

    kurzbeschulung erfordert ja eine klassenkonferenz, die kann erst nächste/übernächste woche stattfinden wg. der einladungsfrist. außerdem hätte ich gerne das jugendamt dabei - das sich aber ja wahrscheinlich eh nicht blicken lässt.....
    abholen lassen ist ja das, was er will und zu hause arbeiten wird er nicht. da weigert er sich und "die mutter könne auch absolut nicht mit ihm arbeiten". das hat sie selbst gesagt.......
    ich fühle mich gerade sehr hilflos und im stich gelassen :(

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich finde das wirklich interessant, möchte dir aber dringend schon länger sagen, wie angreifbar du dich mit diesem doch recht detaillierten thread hier machst.

    wieso?
    weil ich viele details schreibe?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hier müssen jetzt endlich die Schutzmaßnahmen für DICH und die anderen KINDER greifen! Die Schulleitung muss jetzt reagieren, notfalls unter Druck des Lehrerrats. Die Klassenkonferenz sollte beschließen, dass das Kind einen anderen Lernort/Förderort benötigt. Das kann jede andere Klasse sein, egal welcher Schulstufe. Er bekommt ein Päckchen Arbeit in diesen Raum gestellt und die entsprechende Lehrkraft erhält von dir eine Art Wochenplan. Darauf kann dann weiter kurz notiert werden, was er arbeitet bzw. nicht. Du musst für alles andere aus der Pflicht genommen werden. Du wirst sonst krank!
    Ansonsten kann ich nur noch anfügen, dass du bisher alles richtig gemacht hast. Es klingt wirklich danach, dass dieses Kind eine umfassende Therapie in einer geschlossenen Abteilung benötigt. Haben wir auch alle paar Jahre mal einen Fall und die Mühlen mahlen dann so langsam, dass die Grundschulzeit oft schon weit fortgeschritten ist, bis jemand erkennt, dass die Lehrerin daran kaputt geht - und das Kind leider auch.

    ich werde am dienstag in der DB (die ich leite) mit meinen kollegen drüber sprechen, welche konkreten maßnahmen ihnen einfallen und wir schnell umsetzen können.
    auch wenn ich dadurch ein kollegenschwein werde, das problem nur verlagere und andere kollegen dadurch wahrschenlich auch belastet werden.


    mal abwarten.


    morgen spreche ich auch mit meiner schulleiterin, die eigentlich im mutterschutz ist. ich brauche ihren (kompetenten) rat. den kann ich von meiner stellvertretenden schulleitung nicht erwarten.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • kurzbeschulung erfordert ja eine klassenkonferenz, die kann erst nächste/übernächste woche stattfinden wg. der einladungsfrist. außerdem hätte ich gerne das jugendamt dabei - das sich aber ja wahrscheinlich eh nicht blicken lässt.....abholen lassen ist ja das, was er will und zu hause arbeiten wird er nicht. da weigert er sich und "die mutter könne auch absolut nicht mit ihm arbeiten". das hat sie selbst gesagt.......
    ich fühle mich gerade sehr hilflos und im stich gelassen :(

    PN

  • Exakt.Und zeitnah.
    Und emotional.


    Ich meine es nur gut und will nicht, dass man das gegen dich benutzt.

    ich danke dir für deinen einwand! wirklich!
    ja, ich bin sehr emotional. auch mit einigen tagen abstand.
    weil ich mich so allein gelassen fühle und das gefühl habe, dass nix passiert, um dem jungen zu helfen.


    was meinst du, wer es gegen mich benutzen sollte/ könnte?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Na einfach jeder, der in den Prozess involviert ist/sein wird und nicht deiner Meinung ist.


    Ganz einfache Google Suche und durch Zufall landet man hier, liest, stutzt und erkennt. Grundschule + Kind abholen lassen.

  • danke für deinen einwand.
    kann man hier im forum mitlesen, wenn man nicht angemeldet ist?
    oder ist das ein geschützter lesebereich?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo Würfel,
    Ich hab nicht alles gelesen... nur kurz:
    - Kurzbeschulung geht bei uns jedenfalls für einen definierten Zeitraum. "Bis Platz in einer Klinik ist". Z.B. SL beantragt beim Amt. Schliesslich haben Kinder Schulpflicht.
    - Du kannst dich weder weigern, ein Kind zu beschulen, noch einen Klinikaufenthalt erzwingen.
    - deine Idee, den Fall auf den Tisch zu packen mit dem Entschluss: es muss eine Lösung her! Ist gut. Wenn keine SL vorhanden, Nägel die Kollegen auf eine Absprache fest: was tun wir, wenn...
    - Förderschule "Verhaltenskreative" o.ä. habt ihr nicht?
    - versuche wieder runterzufahren. Lass dir nicht von einem Achtjährigen das nehmen, was du "gestandene Lehrkraft" nennst. Gehe davon aus, dass nichts normal ist in dieser Familie. Bleibe du klar und berechenbar in dem, was du sagst und tust. Das Kind hat kein Problem mit dir, sondern mit sich und seinen Eltern. Im Zweifel sind diese weit grösser, als du ahnst. Lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Atme durch :troest:
    - wenn du eine Assistenz kriegst, nimm sie. Egal, was das Kind dann tut, jemand anders läuft hinterher
    - geh mit dem Anspruch runter. Gib ihm etwas, bei dem er auf den ersten Blick sieht, dass er es kann und verlange, dass das heute zu schaffen ist. Danach darf er in die Bauecke. Jeden Tag genau so, damit er weiss, was ihn morgen erwartet.
    - sprich mit den Eltern, wie mit dem Kind: ich höre/ sehe, dass Sie (zuhören)... und ich werde in Zukunft...(klare Ansagen machen)

  • Ich habe mir den ganzen Thread jetzt in Ruhe durchgelesen und muss sagen Chapeau, das du dich so für den Jungen einsetzt und engagierst. Aber ich denke mehr als du bisher angeleiert hast, kannst du nicht tun. Du solltest dich ein wenig zurücknehmen, sonst wirst du auf Dauer krank

  • ich weiß leider nicht, wie man einzelne teile zitiert und dann immer wieder drauf antwortet :(
    dennoch antworte ich dir auf deine einzelnen punkte
    - kurzbeschulung soll bis zu dem zeitpunkt gelten, an dem die assistenz auftaucht
    - eine kollegin war jetzt drei tage zu rinternen hospitation da, wir haben einen "notfallplan", wo steht, in welche klasse er kann, wenn er austickt, da haben sich viele kollegen eingetragen. meine SL muss die ordnungsmaßnahmenkonferenz nächste woche halten, bis dahin werde ich ihn bitten, meine ganzen handschriftlichen notizen zu lesen, die ich dieses schuljahr bisher verfasst habe
    - förerschule E/S gibt es bei uns im landkreis nicht, die nächste wäre im benachbarten landkreis rund 45km vom wohnort entfernt
    - doch, er hat ein problem mit mir, das drückt er deutlich aus. das beste wäre wohl, wenn er die klasse wechselt. da ich ihn aber mit diesen leistungen gar nicht in die 3.klasse versetzen kann, wird er spätestens nach den sommerferien in einer anderen klasse sein.
    - er wird eine assistenz kriegen, ich schätze, er wird 3 oder 4 verschleißen, bis dann mal klar wird, dass er sich mit jedem reibt, der ihm in der schule sagt, was er zu tun hat. und dann mal schauen, wie es mit der assistenz geht. aber das verlagert ja nur das problem......
    - er hat schon seit vor den sommerferien differenziertes arbeitsmaterial, was er bewältigen könnte. ich habe ihm andere arbeitshefte angeboten, ich habe ihm den laptop angeboten. nix. will er alles nicht.

    Ich habe mir den ganzen Thread jetzt in Ruhe durchgelesen und muss sagen Chapeau, das du dich so für den Jungen einsetzt und engagierst. Aber ich denke mehr als du bisher angeleiert hast, kannst du nicht tun. Du solltest dich ein wenig zurücknehmen, sonst wirst du auf Dauer krank

    auf lange sicht gesehen, werde ich nicht daran kaputt gehen. es kostet nur sehr viel kraft. so wie ein dementor eine person bei harry potter leersaugt...... ich werde es schon überstehen. ich ertrage es in den letzten tagen ganz stoisch.


    -----


    heute war es wieder extrem schlimm
    er macht in den letzten tagen gar nix mehr. liegt nur aufm tisch. brabbelt was vor sich her. beleidigt. ignoriert. provoziert. ruft 10 minuten ohne pause meinen namen während ich den anderen kindern das kunst vorhaben erkläre, schmeißt seine mappe durch die gegend, fegt meine hefte (die ich ihm schenken würde) vom tisch......... ich weiß gar nicht, was ich noch alles erzählen soll.......
    ich komme mir aktuell vor, dass ich total unfähig oder bescheuert bin, dass ich nicht an ihn rankomme und ihm "herr werde".... mein "SL" redet dann ab mit ihm, wenn ich ihn zu ihm "abschiebe" und dann hört es sich so an, als sei alles gut für meinen "SL".


    ach menno...... ich kann gar nicht so viel frustschokolade essen, wie ich verdient hätte.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung