Welche Arbeitszeiten haben wir?


  • Und überhaupt, kann sich mal jemand von denen, die meinen, dass der Freitag nachmittag generell dem Dienstherren gehört, mal klar sagen, wann der TE dann nun frei hat und wann er seine Flüge buchen kann?

    Nein, kannst du das denn? Ich würde vorschlagen, den Chef zu fragen. Oder meine Flüge ab 5 buchen, wenn die Konferenzen normalerweise bis 4 gehen.

  • Zu mir als Abteilungsleiter kommen manchmal Kollegen, die einen Kurzurlaub planen, weil sie z.B. wegen eines Praktikums von Schülern keinen regulären Unterricht haben


    Bei uns werden die für Vertretungsunterricht eingeplant. Die kriegen das ja schließlich bezahlt. Und da stehe ich auch absolut hinter. Weil dann kommt es nämlich, dass Kollege Y in seinen bezahlten Stunden einen Kurzurlaub macht, während Kollege X dann Mehrarbeit machen kann, wenn Kollege Z krank wird.

  • Je nach Umständen geht das aber gar nicht so einfach, z.B. wenn keine Konzentration möglich ist oder Arbeitsmaterial fehlt.


    Sorry, aber wenn man z.B. für ein Halbjahr weiß, dass man alle zwei Wochen zwischen letzter Stunde und Konferenz drei Freistunden hat, dann kann man als Akademiker durchaus in der Lage sein, soweit vorzudenken und sich dann entsprechend Arbeit zu organisieren oder Unterlagen mitzunehmen.


    Und die Begründung "Keine Konzentration möglich" ist ja wohl die abstruseste Begründung, die es gibt. Ich gehe ja auch nicht zur SL und sage, dass ich gerne immer erst zur 4. Stunde hätte, weil ich mich nur Morgens konzentrieren kann.

  • Bei uns werden die für Vertretungsunterricht eingeplant. Die kriegen das ja schließlich bezahlt. Und da stehe ich auch absolut hinter. Weil dann kommt es nämlich, dass Kollege Y in seinen bezahlten Stunden einen Kurzurlaub macht, während Kollege X dann Mehrarbeit machen kann, wenn Kollege Z krank wird.

    Ich kenne das so, dass die Kollegen dann die Betreuung machen, also von Schüler a zu b fahren usw. und da das ja einiges an Zeit kostet, sind sie somit in der Schule ganz ausgeplant oder meint ihr die Fachlehrer, bei denen dann mal Einzelstunden ausfallen? Dann wäre ja aber auch keine Zeit für einen Kurzurlaub.

  • Und die Begründung "Keine Konzentration möglich" ist ja wohl die abstruseste Begründung, die es gibt.

    Dem stimme ich vollumfänglich zu. Werden unsere SuS eigentlich mal nach ihrer Konzentrationsfähigkeit gefragt? Die armen Schweine bekommen nicht mal Geld dafür, sich zu den unmöglichsten Zeiten konzentrieren zu müssen. ;)

  • Für mich bedeuten Hohlstunden/Wartezeit einfach nur weniger Freizeit.

    Dann machst du eindeutig etwas falsch. Verwaltungskram lässt sich prima in der Schule erledigen, zum Teil noch besser als zuhause, da man die notwendigen Formulare da hat, direkt Dinge mit Kollegen, Schulleitung, Sekretärin etc. klären kann usw.
    Auch zum Korrigieren findet sich immer ein ruhiges Plätzchen und dann ist auch die Aussage mit der Konzentration albern. Das einzige, was in der Schule je nach Rahmenbedingungen nur eingeschränkt funktioniert, ist die Unterrichtsvorbereitung. Und dann muss die eben mal leiden, wenn mein Dienstvorgesetzter sich einbildet, mich regelmäßig an der Schule rumsitzen lassen zu müssen. Jedenfalls kann niemand erwarten, dass sich durch Hohlstunden/Wartezeiten meine Arbeitszeit ausdehnt. So etwas kommuniziere ich inzwischen der Schulleitung auch ganz offen. An der Schule werden zu viele Dinge einfach kommentarlos hingenommen und dann doch irgendwie gemacht - dagegen wehre ich mich entschieden. Wenn Dienstanweisungen die Qualität meiner Arbeit beeinflussen, dann äußere ich das sehr deutlich. Was soll mir auch passieren, ich Beamter auf Lebenszeit und den Dienstvorgesetzten sachlich auf die Auswirkungen seiner Anweisungen hinzuweisen, ist natürlich kein Dienstvergehen.


    Abgesehen davon steht doch in den Schulgesetzen der meisten (aller?) Bundesländer ein Passus, dass die Gesamtkonferenzen für die Grundsätze der Stundenplangestaltung verantwortlich ist. Dann muss sie dieses Privileg eben mal wahrnehmen und beschließen, dass der Konferenztag NICHT der Freitagnachmittag ist.
    Und schließlich kann der PR noch eine Vereinbarung mit der Schulleitung treffen, wie langfristig sich Kollegen den Freitagnachmittag freihalten müssen und ab wann sie auch mal Kurztrips planen können. Am besten schriftlich.


    Dafür gibt es doch Lösungen, wie man wie erwachsene, gebildete Menschen miteinander umgeht. Da muss man doch nicht beleidigt mit dem Fuß auf den Boden stampfen und sich darüber aufregen, dass man nicht schon um 13 Uhr ins Wochenende gehen kann.


    Das ist übrigens nicht an den TE gerichtet. Der ist ja offenbar noch neu im Job und hat deswegen vermutlich noch weder die notwendige Flexibilität, um seine Arbeitszeit an die Gegebenheiten anzupassen, noch das schulrechtliche Wissen, um die Möglichkeiten zu auszuloten. Das kommt aber mit den Jahren.

  • Dem stimme ich vollumfänglich zu. Werden unsere SuS eigentlich mal nach ihrer Konzentrationsfähigkeit gefragt? Die armen Schweine bekommen nicht mal Geld dafür, sich zu den unmöglichsten Zeiten konzentrieren zu müssen. ;)

    Es geht doch hier gar nicht um die Uhrzeit...


    Welcher Lehrer hat denn in der Schule einen Arbeitsplatz, an dem er ruhig arbeiten kann?
    Bei uns ist das jedenfalls nicht der Fall, da ich/wir im Lehrerzimmer sitzen müssen. Da kommt alle paar Minuten mal einer reingeschlappt, klopfen Schüler an die Tür und suchen Kollege XYZ, wollen ein Kühlakku etc...
    Da kann man vielleicht 5 Minuten am Stück konzentriert arbeiten. Das nervt einfach und ist absolut nicht produktiv. Da schaffe ich das, wofür ich in der Schule 3 Stunden brauche zu Hause am Schreibtisch vermutlich eine Stunde.

  • Sorry, aber wenn man z.B. für ein Halbjahr weiß, dass man alle zwei Wochen zwischen letzter Stunde und Konferenz drei Freistunden hat, dann kann man als Akademiker durchaus in der Lage sein, soweit vorzudenken und sich dann entsprechend Arbeit zu organisieren oder Unterlagen mitzunehmen.


    Und die Begründung "Keine Konzentration möglich" ist ja wohl die abstruseste Begründung, die es gibt. Ich gehe ja auch nicht zur SL und sage, dass ich gerne immer erst zur 4. Stunde hätte, weil ich mich nur Morgens konzentrieren kann.

    Zuhause habe ich z.B.
    - Ruhe
    - einen Computer
    - werde nicht von Kollegen/SL/Schulträger/Sekretärin gestört, die irgendwas von mir wollen
    In der Schule gibt es noch nicht mal ein Zimmer ohne Schüler/Kollegen aber mit PC.


    Klar kann ich Hohlstunden in der Schule auch für irgendwas nutzen und wenn andere in der Schule genau so gut arbeiten können wie zuhause freut mich das für sie.
    Aber gerade Unterrichtsvorbereitung läuft bei mir persönlich zumindest zuhause viel produktiver - deshalb sind Hohlstunden für mich unterm Strich weniger Freizeit. Wenn ich an der Schule einen Arbeitsplatz hätte, der diesen Namen verdient (Ruhe + Computer + nicht gestört werden), wäre das was anderes.

  • Glückwunsch.


    Wie oben schon geschrieben. Das ist die Seltenheit. Wenn ich ein ruhiges Zimmer habe, habe ich bei uns keinen PC, PCs haben wir für Lehrer nur im Lehrerzimmer. Ruhe gleich null.
    Wenn ich eine Freistunde habe mache ich mittlerweile den Abflug. Spazieren, einkaufen, Sport... Habe ich mehr davon!

  • Der war gut!!! In meiner Schule allerhöchsten auf dem Klo...

    Ich mach das immer ganz einfach: Ich räume erstmal im Lehrerzimmer einen Tisch komplett leer und breite dann meine Klassenarbeiten stapelweise aus. Die Kollegen, die mich sehen, sagen immer nur noch: "Das Büro Plattyplus hat wieder geöffnet" und lassen mich alle in Ruhe. Die Papierberge müssen nur gewaltig genug aussehen. :zungeraus:

  • Man kann auch viel während einer Klassenarbeit durchführen. Doppelstunde schreiben, A/B Klausuren und dann Verwaltungskram oder Korrekturen durchführen.

    (... und häufig hab ich dann doch keine Lust dazu und schreibe stattdessen sinnlose Kommentare ins Lehrerforum oder beklage mich via Facebook, wie unfassbar langweilig es doch ist, Prüfungen zu beaufsichtigen ...)


  • Das ist übrigens nicht an den TE gerichtet. Der ist ja offenbar noch neu im Job und hat deswegen vermutlich noch weder die notwendige Flexibilität, um seine Arbeitszeit an die Gegebenheiten anzupassen, noch das schulrechtliche Wissen, um die Möglichkeiten zu auszuloten. Das kommt aber mit den Jahren.

    Das ist richtig, weshalb ich hier auch entsprechend interessiert mitlese :)

  • Bei uns werden die für Vertretungsunterricht eingeplant. Die kriegen das ja schließlich bezahlt. Und da stehe ich auch absolut hinter. Weil dann kommt es nämlich, dass Kollege Y in seinen bezahlten Stunden einen Kurzurlaub macht, während Kollege X dann Mehrarbeit machen kann, wenn Kollege Z krank wird.

    Die ausfallenden Stunden werden in der Regel schon in den Stundenplan eingearbeitet. Man hat dann z.B. bei einem Lehrauftrag von 2 Stunden in der betreffenden Klasse 3 Stunden Unterricht, wenn sich die Klasse nicht im Praktikum befindet.

    Ich kenne das so, dass die Kollegen dann die Betreuung machen, also von Schüler a zu b fahren usw. und da das ja einiges an Zeit kostet, sind sie somit in der Schule ganz ausgeplant oder meint ihr die Fachlehrer, bei denen dann mal Einzelstunden ausfallen? Dann wäre ja aber auch keine Zeit für einen Kurzurlaub.

    Es gibt Lehrkräfte, die so viel in bestimmten Klassen eingesetzt sind, dass sie kaum noch Unterricht während Praxisphasen haben, ohne in diesen Klassen selbst Praxisbetreuungen zu übernehmen.


    Ich habe z.B. auch Kolleginnen, die bei einem halben Lehrauftrag nur 4 Stunden pro Woche unterrichten und den Rest Praxisbetreuungen machen. Aber eben z.B. nicht unbedingt in der Klasse, in der sie unterrichten. Die können sich ihre Arbeitszeiten dann etwas flexibler als gewöhnlich einteilen.


    Es gibt da sehr unterschiedliche Konstellationen. Ich selbst habe z.B. erst wieder im März Unterricht. Aber keine Angst, auch ich erfülle mein Deputat ;)

  • Sehr gute Einstellung, mit der ich als Teil der Schulleitung überhaupt keine Probleme hätte. Was mich Kraft kostet sind in der Tat die "mit dem Fuß auf den Boden"-Stampfer....

  • :sterne: Der war gut!!! In meiner Schule allerhöchsten auf dem Klo...

    Ich kenne natürlich deine Schule nicht, deshalb glaube ich dir das. Aber das dürfte so extrem schon die Ausnahme sein - und ein Grund, mal bei der Schulleitung das Raumkonzept ein wenig in Frage zu stellen.
    Alle Schulen, an denen ich bisher war (immerhin 5) hatten einen Arbeitsraum. Dort sitzen zwar manchmal auch andere Kollegen, aber es ist absolute Konzentration/Stille abgesprochen. Wenn sich jemand nicht daran hält oder mich dort jemand "nur mal kurz" stört, dann weise ich ihn freundlich aber bestimmt darauf hin, dass es jetzt nicht geht. Auch wenn es der Schulleiter ist. Der Arbeitsraum war zwar nicht immer besonders gut ausgestattet, aber wenigstens hatte man Ruhe, um dort zu korrigieren. Ich brauch auch zum Korrigieren nichts als meinen Rotstift und vielleicht ein Wörterbuch. Wenn ich fürs Korrigieren unbedingt einen Rechner bräuchte und keinen eigenen Laptop mitnehmen kann oder will, dann würde ich mir eben einen vom IT-Betreuer ausleihen.
    Ich glaube, Schulen bzw. Kollegien, bei denen all das nicht möglich ist, haben ein ganz anderes Problem als Konferenzen am Freitagnachmittag.


    Ansonsten gäbe es an allen meinen bisherigen Schulen folgende Ausweichsmöglichkeiten, die ich in dieser Reihenfolge durchgehen würde (- und zum Teil auch durchgegangen bin, wenn der Arbeitsraum belegt war):

    • Beratungsraum (für Elterngespräche)
    • kleiner Konferenzraum
    • leerer Klassenraum (mit einem Blick auf den Raumplan schnell auffindbar)
    • Schülerbibliothek
    • LMF-Sammlung
    • Fachsammlungen (NaWi, Kunst)

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es von diesen Möglichkeiten an vielen Schulen keine einzige gibt. Und wenn man immer oder immer wieder zum gleichen Termin das Loch im Stundenplan hat, dann nimmt man sich am Schuljahresanfang einmal die Zeit, nachzusehen, wo man hin kann und dann muss man nicht jede Woche aufs Neue alle sechs Möglichkeiten abklappern. Ich hab auch schon mal im Büro des stv. SL korrigiert, als der selbst im Unterricht war.


    Wie gesagt, ich rechne diese Freistunden in meine Wochenarbeitszeit ein. Deshalb stehlen sie mir auch keine Freizeit.

  • Man merkt wie unterschiedlich Schulen teilweise sind:
    "Wenn ich [...] unbedingt einen Rechner bräuchte [...] dann würde ich mir eben einen vom IT-Betreuer ausleihen."
    Von solchen Möglichkeiten träumen meine Kollegen und ich schon lange.

  • Dann hört doch mal auf zu träumen und haut auf den Tisch. Könnte helfen. ;) Weisst Du ... wir bekommen auch nicht alles nur in den Allerwertesten geblasen, nur weil die Schweiz das zweitreichste Land der Welt ist. Ist jetzt arg plakativ, ich weiss. Aber WillG hat (wie so oft!) ja schon ne Menge vernünftiger Lösungsvorschläge genannt. Ich bin immer froh das zu lesen, einfach weil es zeigt, dass auch an deutschen Schulen mehr als mit'm Fuss auf den Boden stampfen drin ist, wenn man sich mal Mühe gibt.

Werbung