Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Was sind denn bayerische Feiertage, die es sonst nirgendwo gibt? Mir fiele spontan nur Mariä Himmelfahrt ein, aber selbst das ist auch im Saarland ein Feiertag.

    Den 8. August gäbe es noch, der jedoch nur in Augsburg Feiertag ist (wodurch Augsburg die deutsche Stadt mit den meisten Feiertagen wird).

    Epiphanias, Fronleichnam und Allerheiligen mag man im Norden oder Osten nicht so auf dem Schirm haben, sind aber hier genauso frei wie in Bayern.

    Mich irritiert in Bayern vielmehr, dass Supermärkte um 20.00 Uhr schließen.

  • Omg 4 Monate am Stück arbeiten. Das kann man Lehrern ja nun wirklich nicht zumuten.


    Habt ihr eine Ahnung, wie das für "normale" Arbeitnehmer klingt? Schön am Image arbeiten.

    Mein Mann ist normaler Arbeitnehmer. Durch geschicktes Legen seiner Urlaubstage (an den Feiertagen hat er sowieso frei - bei uns zählt das immer als "Ferien") und Abfeiern jeder Überstunde hat er fast so viel frei wie ich. Nein, mehr, denn er hat wirklich frei, während ich in den Ferien (und an den Wochenenden) viel mit Korrigieren, Zeugnisse schreiben. Jahresplanung und Vorbereitungen beschäftigt bin. ich weiß, bei dir ist das anders.

  • Was sind denn bayerische Feiertage, die es sonst nirgendwo gibt? Mir fiele spontan nur Mariä Himmelfahrt ein, aber selbst das ist auch im Saarland ein Feiertag.

    Den 8. August gäbe es noch, der jedoch nur in Augsburg Feiertag ist (wodurch Augsburg die deutsche Stadt mit den meisten Feiertagen wird).

    Epiphanias, Fronleichnam und Allerheiligen mag man im Norden oder Osten nicht so auf dem Schirm haben, sind aber hier genauso frei wie in Bayern.

    Mich irritiert in Bayern vielmehr, dass Supermärkte um 20.00 Uhr schließen.

    Im Urlaub hatte uns besonders Mariae Himmelfahrt irritiert, als plötzlich alle einen schönen Feiertag wünschten und am nächsten Tag alles zu war ;)

    Bei Urlaubsankunft an einem Karfreitag war es auch mal schwer, ein offenes Restaurant zu finden.

    Und die Öffnungszeiten sind schon ein krasser Kontrast im Vergleich zu Zuhause, wenn dann schon teils um 19 Uhr zu ist und Zuhause der Einkauf immer bis 22 Uhr möglich ist. Das braucht ein bisschen Umgewöhnung.

  • Das braucht ein bisschen Umgewöhnung.

    Andersherum auch...

    Es fühlt sich fast "unchristlich" an, nach 20h einkaufen zu gehen (im Urlaub).


    "Unchristlich" -Standardausdruck meiner Mitmenschen in meiner Kindheit, passenderen Begriff gibt es da nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Andersherum auch...

    Es fühlt sich fast "unchristlich" an, nach 20h einkaufen zu gehen (im Urlaub).


    "Unchristlich" -Standardausdruck meiner Mitmenschen in meiner Kindheit, passenderen Begriff gibt es da nicht.

    Die 20 Uhr sind echt ein Problem, wenn du, bis du rausgekehrt wirst, abends im Playmobilland bist, dann gemütlich zum Parkhaus, Stau am Automat, ach die Kinder wollen jetzt noch eine schnelle Kleinigkeit zum Essen und Trinken, ähh, wieso machen die alle in 5 Minuten zu??? ;) Mit dem Wissen um die Eigenarten des bayerischen Volks kann man sich drauf einstellen :D

  • Die geschlossen Ladentür bezog sich auf das abendliche Schließen. Das mit dem Feiertag konnten wir uns dann erschließen ;) Da standen wir nicht vor den "zuen" Türen.

  • Nein, in den Ferien muss man scheinbar "korrigieren" oder "planen"? Seltsam, in jedem anderen Lehramt kann man das auch unter der Woche erledigen. Sogar in Vollzeit. Komisch.

  • Kannst du keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Nochmal: Ich habe es satt, dass mir andre Leute meinen Beruf erklären und wissen, wie ich es zu machen habe und wie ich es besser machen könnte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • state_of_Trance : Geh doch mal ein Jahr an die Grundschule und schaue dann, wie du dir dort die Arbeit einteilst.

    Ich rede dir doch auch nicht rein, wir du deine Arbeit aufteilst.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dafür hat er ja auch vorgearbeitet. Würdest du das tun, hättest du auch die Ferien komplett frei.

    Ich versuche es immer wieder, aber die Termine halten sich einfach nicht daran, dass ich sie nicht zu den Zeiten bearbeiten will.


    Typisches Beispiel, Meldung, dass es nach den Ferien keine Schwimmbusse gibt, kam kurz vor den Ferien, die Meldung, dass es sie wohl gar nicht mehr geben wird am Mittwochabend.

    Tja, nun muss also bis zum Donnerstag nach den Ferien eine Lösung gefunden werden, daran hängen Wasserzeiten, Lehrerstunden, Erzieherarbeitszeiten, Sporthallenzeiten (weil Anspruch auf 3. Sportstunde, wenn kein Schwimmen) usw.
    Das möchte natürlich die erweiterte Schulleitung auch bis dahin geplant haben (und die fangen erst ab morgen an, denn bis heute hatten wir noch eine Konrektorin).

    Die Meldung, dass wir in der 2. Woche nach den Ferien Motoriktest haben und bis Mitte der ersten Woche von den Klassenlehrern ausgefüllte (mit Besonderheiten usw., daher nicht vom Papier zu übernehmen) Klassenlisten digital abgeben müssen (was einige Kollegen definitiv nicht können), kam Mittwoch Nachmittag, 10 Minuten vor der Schulkonferenz, die dann noch mal 2h ging und dann war ich einfach platt, Donnerstag war ich den ganzen Tag in der Schwimmhalle und heute an meinem freien Tag habe ich dann nur noch Koffer gepackt, hatte ja meine Wochenarbeitszeit eh längst erreicht bzw. war drüber) und werde also nun auf der Autobahn noch versuchen das fertig zu machen, aber es wird sich vermutlich dann natürlich (bis die Rückmeldung kommt) eh in die Ferien reinziehen. Da nützt einfach auch alles vorarbeiten nichts!

  • Und die Öffnungszeiten sind schon ein krasser Kontrast im Vergleich zu Zuhause, wenn dann schon teils um 19 Uhr zu ist und Zuhause der Einkauf immer bis 22 Uhr möglich ist. Das braucht ein bisschen Umgewöhnung.

    Und schon die waren für mich eine Umstellung als wir von Berlin ins Umland zogen, denn in Berlin kann ich problemlos bei einigen Kauflandfilialen bis Mitternacht (achso, Samstags nun nur noch bis 23.45) einkaufen ;)

  • Und schon die waren für mich eine Umstellung als wir von Berlin ins Umland zogen, denn in Berlin kann ich problemlos bei einigen Kauflandfilialen bis Mitternacht (achso, Samstags nun nur noch bis 23.45) einkaufen ;)

    Krass! Was denken dann da die Bayern???

Werbung