Zahlungsabwicklung Klassenfahrten - Ideen?

  • Die Schule bestellt die Bücher. Das Geld wird vom Fachlehrer bei Eigenanteilsbüchern eingesammelt. Die Bücher werden geliefert. Die Schule bezahlt die Bücherrechnung.

    "Die Schule" bestellt schon mal gar nichts. Die Bücher aus der Lernmittelfreiheit kauft der Schulträger. Der ist aber für die Eigenanteilsbücher nicht zuständig. Als kümmert er sich auch nicht darum. Aber selbst wenn, wird der SL die Bücher wohl kaum bar (per Nachnahme?) aus dem Tresor bezahlen. Irgendjemand muss das Bargeld zur Bank bringen. Nö, da finde ich bargeldlos doch voll viel besserer.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • "Die Schule" bestellt schon mal gar nichts. Die Bücher aus der Lernmittelfreiheit kauft der Schulträger. Der ist aber für die Eigenanteilsbücher nicht zuständig. Als kümmert er sich auch nicht darum. Aber selbst wenn, wird der SL die Bücher wohl kaum bar (per Nachnahme?) aus dem Tresor bezahlen. Irgendjemand muss das Bargeld zur Bank bringen. Nö, da finde ich bargeldlos doch voll viel besserer.

    Hier können die Bücher in bar im Laden bezahlt werden oder bei dem Lieferanten, gar keine Problem, würde die kleine Buchhandlung hier bei uns machen. In Berlin geht so etwas aber eher auch nicht.

  • Hier können die Bücher in bar im Laden bezahlt werden

    Dann muss jemand das Geld in den Laden tragen. Die siebzehntausend Ideen, wie man das mit Bergeld sonst noch regeln kann, in Ehren, aber bargeldlos ist hier dann doch praktischer. Am Kiosk, im Supermarkt und Cafe schätze ich Bargeld sehr. Bei höheren Beträgen wird es aber unhandlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bei höheren Beträgen wird es aber unhandlich.

    Also bis 1o.ooo,- € empfinde ich Bargeld als sehr handlich. Immer noch besser als bei Kartenzahlung darauf vertrauen zu müssen, daß man den Betrag dann doch nicht bezahlen kann, weil das Tageslimit oder sonstwas gerade überschritten wird.


    Aber ich hatte selber halt schon mehrfach das Vergnügen, daß einzelne große Zahlungen dann doch nicht zu leisten waren mit dem Plastikgeld. Ist dann richtig blöd, wenn man vorher einige hundert km gefahren ist und dann wieder heimfahren darf, überweisen und noch einmal neu zur Abholung hinfahren muß.


    Bargeld funktioniert einfach immer.

  • Also bis 1o.ooo,- € empfinde ich Bargeld als sehr handlich.

    Da dürfte manch einer 'ne niedrigere Schmerzgrenze haben.

    ist dann richtig blöd, wenn man vorher einige hundert km gefahren ist und dann wieder heimfahren darf, überweisen und noch einmal neu zur Abholung hinfahren muß.

    So etwas kann man vorher klären. Wenn man einen dicken Batzen Bargeld durch die Gegend schleppt und dann Kartenzahlung erwartet wird, ist man auch nicht richtig weit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dann muss jemand das Geld in den Laden tragen. Die siebzehntausend Ideen, wie man das mit Bergeld sonst noch regeln kann, in Ehren, aber bargeldlos ist hier dann doch praktischer. Am Kiosk, im Supermarkt und Cafe schätze ich Bargeld sehr. Bei höheren Beträgen wird es aber unhandlich.

    Wenn dir das nicht gefällt kommt die Verkäuferin in die Schule. Also auch kein Problem.


    Ich finde, du machst einfach aus allem welche.


    Aber wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Ausreden.

  • Edit: Ist aber für Brandenburg ganz einfach zu finden und zu lesen:

    Danke für die Info.


    In Bayern, wenn ich das richtig verstanden habe, ist geregelt, dass der SL ein Konto im Namen des Landes eröffnet. So genau haben die das in Brandenburg nicht geschrieben. Im Passiv drückt man sich drumrum zu sagen, wer das Konto eröffnet und auf wen es läuft. Ich frage mich, wo das Problem ist, solche Regelungen einfach mal grundsätzlich zu durchdenken und konkret zu formulieren. Immerhin gibt es ja Leute, die für genau so etwas bezhalt werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn dir das nicht gefällt kommt die Verkäuferin in die Schule. Also auch kein Problem.

    mag ja sein, das Egon Wüstefeld mit seinem Gof Diesel und fünf Büchern auf der Rückbank bei Euch vorbeikommt, wenn er auf dem heimweg eh noch schnell bei Aldi will. Dass er aber gut tausen Bücher bei uns abliefert und in bar kassiert, glaube ich nicht.


    Das muss ich aber auch gar nicht wissenn, weil der Fall nicht interessant ist.



    ch finde, du machst einfach aus allem welche.

    Kannste du finden. Haste umsonst. Ich habe lieber ein Problem herbeigeredet, bevor ich nachher eines habe, an das ich vorher nicht gedacht habe.


    Ihr könnt das von mir aus alles in bar abrechnen, gerne auch mit gerollten Cent-Stücken. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es praktischer finde, dass die Eigenanteilbücherbestellung mittlerweile bargeldlos abgewickelt wird. Ich habe einfach keine Lust, mich mit Bargeld rumzuärgen. Das muss ich auch nicht. Das ist das Gegenteil von einem Problem.


    Bei Klassenfahrtsbezahlungen, darum ging es ja ursprünglich mal, dürfte wohl klar sein, dass Bargeld nicht so der Renner ist. Oder kommt der Reiseveranstalter auch bei euch länx und holt ein paar tausend Euro in bar ab? Ungewöhnlich.

    Aber wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Ausreden.

    Fast. Ich will nicht mit dem Schülerguthaben in bar hantieren. Soweit. Also mache ich es nicht. Das ist aber keine Ausrede, das ist einfach mal so. Eine Lösung muss ich schon mal gar nicht finden, es gibt eine: Überweisung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei Klassenfahrtsbezahlungen, darum ging es ja ursprünglich mal, dürfte wohl klar sein, dass Bargeld nicht so der Renner ist. Oder kommt der Reiseveranstalter auch bei euch länx und holt ein paar tausend Euro in bar ab? Ungewöhnlich.

    Nein, überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern meine Kollegen fahren nur noch mit solchen Busunternehmen, die dies tun, seid sie bei einem der letzten Ausflüge dastanden, der Bus vorab per Überweisung bezahlt war und niemand kam.


    Und das ist total normal, ist ein großes bekanntes Unternehmen und die bieten eben genau das an.



    mag ja sein, das Egon Wüstefeld mit seinem Gof Diesel und fünf Büchern auf der Rückbank bei Euch vorbeikommt, wenn er auf dem heimweg eh noch schnell bei Aldi will. Dass er aber gut tausen Bücher bei uns abliefert und in bar kassiert, glaube ich nicht.

    Hast umsonst, dass du das nicht glaubst, würde hier aber so gehen, wenn wir wollten.

  • Alle Banken, bei denen ich war, konnten mir für diesen Zweck kein Konto anbieten. Weder ein kostenloses noch ein kostenpflichtiges. Die Sparkasse bot an, ein separates Unterkonto zu meinem Girokonto zu eröffnen, was mich aber nicht von dem finanziellen Risiko befreit.
    .

    Für Klassenfahrten habe ich (genauso wie meine KuK) ein kostenloses Treuhandkonto bei der Hamburger Sparkasse eröffnet.
    Versuch es einfach nochmal bei der Sparkasse vor Ort.
    Du benötigst dafür eine Bescheinigung, dass du LehrerIn bist und die Daten eines Schülers deiner Klasse.

  • Für Klassenfahrten habe ich (genauso wie meine KuK) ein kostenloses Treuhandkonto bei der Hamburger Sparkasse eröffnet.Versuch es einfach nochmal bei der Sparkasse vor Ort.
    Du benötigst dafür eine Bescheinigung, dass du LehrerIn bist und die Daten eines Schülers deiner Klasse.

    Danke für deinen Beitrag, aber das habe ich alles schon durch. Gibt es nicht. :(


    Wir lösen das jetzt über Einzelinkasso.

  • Danke für deinen Beitrag, aber das habe ich alles schon durch. Gibt es nicht. :(
    Wir lösen das jetzt über Einzelinkasso.

    Schon seltsam, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
    Ich kenne das Treuhandkonto für Lehrer, die Schulfahrten organisieren, aus Berlin und Hamburg.
    Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das in anderen BL so problematisch ist.

  • Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem. Mein Treuhandkonto in Hamburg wird auf einmal mit Kontoführungsgebühren belastet. Ich habe es daher gekündigt und musste ein neues eröffnen. Die Haspa will allerdings, dass man dazu mit einem Elternvertreter in der Filiale erscheint, was wohl neu ist. Von daher muss ich mir jetzt was überlegen. Mein Privatkonto kommt nicht in Frage.

  • Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem. Mein Treuhandkonto in Hamburg wird auf einmal mit Kontoführungsgebühren belastet. Ich habe es daher gekündigt und musste ein neues eröffnen. Die Haspa will allerdings, dass man dazu mit einem Elternvertreter in der Filiale erscheint, was wohl neu ist. Von daher muss ich mir jetzt was überlegen. Mein Privatkonto kommt nicht in Frage.

    Die allermeisten Veranstalter für Gruppenreisen bieten zur Zahlungsabwicklung das oben erwähnte Einzelinkasso an. Darauf würde ich zurückgreifen. Ist zwar dann teurer für die Schüler bzw. die Eltern, aber wenn der Schulträger halt kein kostenloses Konto zur Verfügung stellen will und Klassenfahrten trotzdem stattfinden sollen, geht es halt nur so.

  • Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem. Mein Treuhandkonto in Hamburg wird auf einmal mit Kontoführungsgebühren belastet. Ich habe es daher gekündigt und musste ein neues eröffnen. Die Haspa will allerdings, dass man dazu mit einem Elternvertreter in der Filiale erscheint, was wohl neu ist. Von daher muss ich mir jetzt was überlegen. Mein Privatkonto kommt nicht in Frage.

    Halte dich mit dem Überlegen ein bisschen zurück. Bitte deinen Schulleiter um Weisung - er möchte bitte das Problem lösen. Und nein, dein Privatkonto kommt nicht in Frage.

  • Schon seltsam, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.Ich kenne das Treuhandkonto für Lehrer, die Schulfahrten organisieren, aus Berlin und Hamburg.
    Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das in anderen BL so problematisch ist.

    Mittelbrandenburgische Sparkasse macht es auch problemlos.


    Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem. Mein Treuhandkonto in Hamburg wird auf einmal mit Kontoführungsgebühren belastet. Ich habe es daher gekündigt und musste ein neues eröffnen. Die Haspa will allerdings, dass man dazu mit einem Elternvertreter in der Filiale erscheint, was wohl neu ist. Von daher muss ich mir jetzt was überlegen. Mein Privatkonto kommt nicht in Frage.

    Was ist das Problem mit dem Elternvertreter?

Werbung