Was Lehrer aus eigener Tasche zahlen

  • Mashkin: so schlecht ausgestattet, dass du den Unterricht einstellen müsstest, wird wohl keine deutsche Schule sein

    Ich konnte bisher immer noch Unterricht halten, selbst wenn ich nicht mal einen Raum dafür hatte. Da war dann die Medienausstattung zweitrangig. Unpraktisch wird's immer dann, wenn man sich auf etwas verlässt. Z.B., dass man eine Tafel oder einen Computer zur Verfügung hat. Wenn man weiß, dass es derlei in der Regel nicht gibt, kann man entsprechend planen. Entsprechendes gilt für keine Bücher, keine Kopien etc.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also ich bin gewohnt, für Präsentationen und dergleichen meinen eigenen Computer zu benutzen. Ich habe meinen Laptop eigentlich bei der Arbeit immer dabei.

  • Ich habe meinen Laptop eigentlich bei der Arbeit immer dabei.

    Da hätte ich schon keine Lust auf die Hin- und Herschlepperei. Aber das ist eigentlich nicht mein Problem, ich habe gar keinen Laptop. Privat brauche ich keinen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • für Präsentationen und dergleichen meinen eigenen Computer zu benutzen

    Das Luxusproblem möchte ich mal haben. Wir haben zwar inzw. in allen Räumen Beamer an der Decke hängen, aber ohne Strom und Datenkabel (vga/hdmi) von der Decke bis zur Wandsteckdose bringen die niemandem etwas. Auf den Stromanschluß (Steckdose an der Decke) warten wir jetzt schon seit 2 Jahren. Einzelne Beamer gibt es so nicht mehr, weil die zusammen mit einigen Neuanschaffungen alle an die Decke genagelt wurden.

  • Mir wäre das auch viel zu stressig zu Beginn jedes Unterrichtstages. Da "beneidete" ich schon die Dozenten, die zu Beginn jeder Kurssitzung (und die sind im Gegensatz zu Grundschullehrern nicht 6h/d im selben Raum) ihr ganzes Equipment aufbauten. Wer aber technisch interessiert ist und die ganze Apparatur zeitlich effizient aufstellen kann, warum nicht...

  • Wir haben zwar inzw. in allen Räumen Beamer an der Decke hängen, aber ohne Strom und Datenkabel (vga/hdmi) von der Decke bis zur Wandsteckdose bringen die niemandem etwas. Auf den Stromanschluß (Steckdose an der Decke) warten wir jetzt schon seit 2 Jahren.

    Verstehe ich das richtig? Da hängen Beamer unter der Decke, aber die kann man nicht benutzen, weil die keine elektrische Energieversorgung haben? Klingt mir nach einem Fall für'n Rechnungshof.

  • Das finde ich jetzt amüsant, so ein Laptop wiegt doch nichts! :) Ich habe nun auch noch einen Gaming Laptop, der ist ein bisschen schwerer als ein normaler, aber sollte ich mal total "erschöpft" sein, hab ich auch noch ein Netbook, und HDMI Kabel fliegen bei mir zu Hause auch genügend herum.

  • die ganze Apparatur

    Welche Apparatur? Ich stecke einfach ein Kabel in mein Gerät und fertig. Setzt halt voraus, dass der Raum entsprechend ausgestattet ist und die im Raum festinstallierte Technik auch gewartet wird. Da sind wir wieder bei den Prioritäten und so. Wir beschäftigen halt anstelle teure Smartboards zu kaufen auch noch einen technischen Assistenten und einen Informatiker ;)

  • Ruhemasse null? Dein Laptop besteht aus Photonen? Aber wer hat überhaupt das Gewicht des Laptops bemängelt?

    Hat "keine Lust auf die Hin- und Herschlepperei" nichts mit dem Gewicht zu tun? ;) Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich darin keine großartige Erschwernis meiner Tätigkeit sehe und es keinesfalls als "stressig", zumal es mich von der von der Schule gestellten oder nicht gestellten Technik unabhängig macht, aber das mag jeder sehen wie er will. Kam mir nur ein wenig wie Jammern auf hohem Niveau rüber, ihr (du und der Lehramtsstudent) mögt mir verzeihen. ;)

  • In HH dürfen keine Fremdgeräte "angeschlossen" werden. Eigener Laptop an die Netzwerkdosen geht also nicht. Wofür genau brauche ich in der Grundschule jetzt einen Laptop?

  • Hat "keine Lust auf die Hin- und Herschlepperei" nichts mit dem Gewicht zu tun?

    Nicht vorrangig. Aber wie gesagt, in Ermangelung eines (privaten) Laptops muss ich mir den Kopp nicht machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In HH dürfen keine Fremdgeräte "angeschlossen" werden. Eigener Laptop an die Netzwerkdosen geht also nicht. Wofür genau brauche ich in der Grundschule jetzt einen Laptop?

    Für Beamer, Smartboards oder ähnliches. Bei uns geht wie gesagt gar nichts mehr ohne.

  • in diesem Fall hat es sich doch gelohnt. Spannende Diskussion bisher.

    Joa, geht so. Antworten konnte ich bisher keine finden, nur Anfeindungen Kollegen ggü., die es wagen, Geld für Arbeitsmaterial auszugeben, das ihnen das Leben erleichtert.


    Außerdem hättest du den Thread auch ohne Link starten können. Zum Beispiel mit der Erklärung, warum es deine Arbeit behindert, wenn sich jemand eine Klangschale oder Kopiervorlagen kauft.


    Übrigens: auch wenn die Länder den Schulen mehr Geld zur Verfügung stellten, glaube ich nicht, dass mehr Geld bei den Kollegen ankäme. Denn:
    -> Material was der Schule gehört, verschwindet recht zügig
    -> Schulleiter ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse können auch mehr Geld nicht sinnvoll verwalten
    -> Was ist sinnvoll? Der eine will Magnete, der andere LÜK-Kästen, der dritte einen, der ihm die Gläser auswäscht. Wer setzt die Prioritäten?

  • Verstehe ich das richtig? Da hängen Beamer unter der Decke, aber die kann man nicht benutzen, weil die keine elektrische Energieversorgung haben?

    Genau richtig. Handwerker werden aus einem anderen Budget bezahlt, darum können wir aus unserem Budget nicht einfach selber den Handwerker bestellen.


    Ich reg mich über den ganzen Mist nicht mehr auf und freue mich, daß ich noch Mobiliar aus dem Jahr 1974 habe und eine Kreidetafel. Ist nur immer lustig, wenn die hochmotivierten Referendare oder frisch aus dem Ref. gebackenen Lehrer zu uns kommen und dann auf die Realität stoßen. Einer macht jetzt gerade den Realitätsschock durch, daß er eben nicht in jeder Stunde einen Beamer nutzen kann, auch wenn ja überall welche hängen. Aber das lernt der auch noch.


    Wobei in manchen Klassen die Dinger echt überflüssig sind, weil da das Erziehen dermaßen notwendig ist, daß man kaum noch zur Wissensvermittlung kommt. :(
    Dank Facharbeitermangel und der Tatsache, daß man in Deutschland auch Geselle bzw. Facharbeiter werden kann mit durchgehend 6ern auf dem Berufsschulzeugnis, ist die Motivation eh im Keller. Ist ganz toll, wenn die Ausbilder im Betrieb das den Azubis gleich in der ersten Woche schon so verklickern, daß unsere Noten eh nicht zählen, so lange man nur die IHK-Abschlußprüfung besteht.

  • Joa, geht so. Antworten konnte ich bisher keine finden, nur Anfeindungen Kollegen ggü., die es wagen, Geld für Arbeitsmaterial auszugeben, das ihnen das Leben erleichtert.
    Außerdem hättest du den Thread auch ohne Link starten können. Zum Beispiel mit der Erklärung, warum es deine Arbeit behindert, wenn sich jemand eine Klangschale oder Kopiervorlagen kauft.

    Anfeindungen? Eher Unverständnis, warum man freiwillig seinen Nettolohn schmälert.
    Und mir wurde hier ja schon erklärt, dass eher ich angefeindet werde, wenn ich ohne Klangschale im Klassenzimmer stehe. Zumindest von Seite der Eltern.

Werbung