Examen Herbst 2006 Leidensgenossen

  • Wow, das ist ja toll, Primi! Gratuliere! :D


    Onlinebewerbung??

  • Ja, Onlinebewerbung! Natürlich muss man noch einige Sachen wie Führungszeugnis, Geburtsurkunde usw. zur Bezirksregierung schicken, aber den Rest habe ich per Onlinebewerbung gemacht. Ist eigentlich ganz praktisch.

  • Habe heute meine Examensarbeit abgegeben. Bin erleichtert. Auf das Ergebnis muss ich allerdings noch länger warten.

  • Super, dass du auch fertig bist, das Gefühl ist echt super, oder? Leider kam danach bei mir die Phase in der ich darüber nachgedacht habe, was ich alles falsch gemacht haben könnte, mach dich also bitte nicht verrückt!
    Mein Unitag war heute echt bescheiden. In Erziehungswissenschaften werde ich über Maria Montessori schreiben, muss mich jetzt schon mal ein bisschen einlesen, die Klausurphase fängt schließlich schon am 24. Juli an.

  • Zitat

    Leider kam danach bei mir die Phase in der ich darüber nachgedacht habe, was ich alles falsch gemacht haben könnte, mach dich also bitte nicht verrückt!


    Ja, das ist ein guter Ratschlag. Ich hab auch schon wieder in meiner Arbeit geblättert, aber da guckt man dann zuviel auf kleinste Fehler etc.


    Zitat

    Mein Unitag war heute echt bescheiden.



    Meine Klausurphase liegt erst nach den Ferien. Ich drück dir die Daumen, Primi, dass die Vorbereitungs-Phase bei dir gut klappt. Montessori kommt bei mir in einer der mündlichen Prüfungen vor. Vielleicht können wir uns ja ein bißchen austauschen.

  • Tagchen...


    Bin auch eine Leidensgenossin. Und Leiden tun wir alle im wahrsten Sinne des Wortes:


    Der Prüfungszeitraum für die Klausuren liegt bei uns Juni, Juli, August.
    Der für die mündlichen September, Oktober, November.


    An sich sollte man spätestens 10 Tage vor der ersten Prüfung seine Termine bekommen. Da das Prüfungsamt aber seit Dezember höllisch unterbesetzt ist, verschieben sich unsere Klausuren vermutlich (wir wissen jetzt, Anfang des Prüfungszeitraumes immer noch keinen einzigen Termin!!) bis mindestens Anfang Juli. Das Prüfungsamt weiß es halt einfach noch nicht.
    Und die Klausuren rücken somit näher an die mündlichen.... Die Zweitprüfer dafür wissen wir natürlich auch noch nicht...


    Falls das jetzt hier irgendeinem armen Mitleser bekannt vorkommen sollte: Warum haben wir so ein Pech? Hat einer Lust das Prüfungsamt zu besetzen?


    Auf jeden Fall gar nicht schön wenn man nicht weiß wann wie wo welche Klausur ist. Macht einen echt kirre


    Dennoch allen viel Erfolg beim Lernen....
    Irgendwie haben das alles schon ganz andere Leute geschafft.


  • Tschacka! Wir schaffen das! :D


    Meine Klausuren beginnen Mitte August.
    In meinem Kopf drehen sich schon Syntax, Morphologie, Sprachgeschichte und Mittelhochdeutsche Verben. :rolleyes:

  • An die Bayern hier: habt ihr die Termine für eure Prüfungen schon bekommen? Ich sitze hier noch völlig ahnungslos!
    Habt ihr schon den Brief oder lags an eurer Uni aus?


    Weiss irgendjemand schon, wann die Prüfungen in Medienpädagogik stattfinden?

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

  • Lelaina,
    meine Klausurentermine habe ich schon. Deutsch Mitte August, Geschichte Mitte September.
    Mündlich kommt erst spät.

  • Hallo Lelaina,
    wenn ich mich richtig erinnere, hing es bei uns aus, bevor der Brief kam.
    Aber auf jeden FAll nachhaken, wenn die anderen den Brief schon haben und nur du nicht - Prüfungsämter sind fehlbar.


    Gruß
    Regina

  • Also diese Woche hingen die Termine endlich aus, aber leider hab ich immer noch keinen Brief. Zumindest weiss ich jetzt, wann ich fällig bin.
    Mit dem Nachhaken wart ich noch ein bisschen, ich hab ja die Bestätigung, dass ich angemeldet bin, da wird schon alles stimmen.
    Vielen Dank euch!


    Julie_Mango: Unser Prüfungsamt ist sogar besonders "fehlbar"... *seufz*

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Unser Prüfungsamt ist sogar besonders "fehlbar"... *seufz*


    Kommt mir bekannt vor. Der Brief, in dem das genehmigte Thema meiner Examensarbeit und das Abgabedatum des Prüferwunschblattes stehen sollte, hatte einfach ein paar Lücken, so dass das Thema und das Datum fehlten :rolleyes:
    Lustig dann der Hinweis, dass ich das Thema " " weder im Wortlaut noch nach dem Sinn nach ändern darf...

  • Laura83: " " ist ja ein sehr interessantes Thema! Konntest du viel dazu schreiben? :D
    So, habe heute alle Bögen fertig ausgefüllt und werde sie morgen beim Prüfungsamt einreichen. Am 15. ist Abgabetermin, aber ich gehöre wohl immer zu den Spätabgebern :rolleyes:

  • Zitat

    Laura83: " " ist ja ein sehr interessantes Thema! Konntest du viel dazu schreiben?


    Achtzig Seiten ohne Anhang sind es geworden. Die Frage ist nur, ob ich das Thema eventuell verfehlt haben könnte :D . Naja, nach einigem Hickhack durfte ich das Thema dann doch ändern, so dass die Lücke zwischen den Anführungszeichen gefüllt werden konnte. Aber ich hatte echt Lust so ein leeres Titelblatt abzugeben...

  • Wie bereitet ihr euch eigentlich auf die Klausuren vor? Ich weiß meine Themen jetzt. Schreibt ihr so etwas wie eine Hausarbeit und lernt das dann auswendig?

  • Hallo, bin auch Leidensgenossin (GHS).


    Primi: ja, über meine Schwerpunktthemen werde ich schon eine Art Hausarbeit/Zusammenfassung/Gliederung schreiben, damit ich einen guten Überblick über das Thema bekomme.


    Ahnungsloser bin ich allerdings bei der Grundlagenliteratur. Das ist sooo viel. Da weiß ich noch überhaupt nicht, wie ich das lernen soll und vor allem wie intensiv ich das alles auswendig können muss.


  • Hi SarahMS...ich nehme an, wenn ich deinen nickname so sehe und von deinem PA höre,... du kommst auch aus Münster und wartest eifrig :) ! Habe gestern noch mit dem PA telefoniert: vor dem 10.7 wird es nichts mit den klausuren. also durchatmen und die wm genießen ;)!


    Bei wem wirst du denn geprüft?


    LG,
    Nina

  • Auswendiglernen der Klausur ist bei mir nicht, bei Gym gibt es leider keine Themen. :(
    Da heißt es dann: Alles wissen, alles können.

  • Jassy: Ich glaube, das liegt nicht am Lehramt Gym sondern an unserem bayerischen herzallerliebst zentral gestellten Examen.. :rolleyes:


    Was ich Dich fragen wollte, da Du ja auch Deutsch hast: wie hast Du Dich für NdL schriftlich vorbereitet bzw. hast Du Dich auf eine oder zwei Gattungen vorbereitet? Bei mir ist es ja erst im Frühjahr so weit, und momentan besuche ich noch Kandidatenkolloquien zu Lyrik und Drama. Kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich jetzt Lyrik oder Drama oder beides mach - man hört auch sehr unterschiedliche Gerüchte, wie sich die Leute so vorbereiten und NdL ist leider Gottes ein seeeehr weites Feld.....:rolleyes:


    LG vom schattentheater

Werbung