Nun also doch - Gehaltszulage für Lehrer an Brennpunktschulen ?!

  • Der passende Spruch dazu lautet: Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Wir kämpfen doch, aber eben nicht für Sachen, die zum Scheitern verurteilt sind, sondern für realistische Forderungen, die wir ja nun auch z.T. durchgesetzt haben, denn durch mehr Geld kommt man dann eben auch zu weniger Stunden ;)

  • Also für weniger Geld würd ich den Job nicht machen wollen, Arbeitsbedingungen hin oder her.

    Ich auch nicht, im Gegenteil wäre ich sehr für eine Anpassung unserer Gehaltsstufe (GS und MS) an die aller anderen bayerischen Schularten.


    Wenn ich jedoch jetzt an meiner Schulart wählen müsste zwischen einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder 300€ BRUTTO mehr, würde ich mich definitiv nicht für das Geld entscheiden.


    Wer lieber das Geld nimmt, der dürfte schlechte Arbeitsbedingungen und eine wirklich schwierige Schülerschaft meiner Meinung nach nicht kennen.

  • Wer lieber das Geld nimmt, der dürfte schlechte Arbeitsbedingungen und eine wirklich schwierige Schülerschaft meiner Meinung nach nicht kennen.

    Oder er ist Realist und glaubt eh nicht mehr an die Versprechen der Politik, weil die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen eh spätestens in der nächsten Legislaturperiode wieder kassiert werden.

  • Woher weißt du denn, was "wir" wollen und was nicht? Warum predigst du hier ständig, dass "wir" nicht mehr Geld wollen?
    Ich hätte zum Beispiel nichts dagegen einzuwenden.


    Aber das haben ja schon mehrere Lehrer hier gesagt, anscheinend ist dir einfach nicht klar, dass du nicht wir bist.


    @Kathie, erlaube mir noch einmal ein Zitat von einer anderen Seite, einfach deshalb, weil du und andere ja immer fragen, wieso ich von "wir" rede. Hier ist noch ein Teil meines "Wir".


    Zitat: "OlleSchachtel
    12. September 2018 at 20:02
    https://www.news4teachers.de/2…-bekommen/#comment-271205Mir persönlich wäre es lieber, das Geld würde statt in Lohnerhöhungen (egal welcher Schulart) in kleinere Klassen gesteckt….Aber das ist bei dem derzeitigen Mangel an Lehrkräften wohl illusionär… Außerdem würde ic/ mich über eine feste Krankheitsvertretung freuen, so dass die Förderstunden wieder stattfinden und tatsächlich ein bisschen mehr Chancengleichheit hergestellt wird.
    Statt dessen hacken sich die unterschiedlichen Lehrer gegenseitig die Augen aus…. über Gehalt und Leistung. Statt dass man gemeinsam auf den Tisch haut und bessere Bedingungen für die Schüler fordert."


    Quelle: https://www.news4teachers.de/2…-gerne-auch-a13-bekommen/

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Oder er ist Realist und glaubt eh nicht mehr an die Versprechen der Politik, weil die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen eh spätestens in der nächsten Legislaturperiode wieder kassiert werden.


    Das kann doch aber, wie wir schon gesagt haben, beim Lohn / Gehalt auch geschehen, wenn entsprechende Gegenwehr unterbleibt.


    Oder eben indirekt, dass man mehr für das gleiche Gehalt tun muss (Klassengrößen, Stundendeputat) und Stellen gestrichen werden, weil ja immer weniger immer mehr tun müssen - wie überall im öffentlichen Dienst.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Beim Lohn ist das aber auffälliger als bei irgendwelchen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Mit "auffälliger" meine ich, daß man es in den Medien besser als Zurückstufung verkaufen kann bei einem Arbeitskampf und auch die Gerichte (Verwaltungs- und Arbeitsgericht) da schneller im Boot sind.


    Warum wohl wurde in NRW das Weihnachtsgeld abgeschafft und auf die Monatsgehälter umgelegt bei den Beamten? Nicht weil das Land NRW das so wollte, das war eine Forderung des Beamtenbundes. Hintergrund war, daß das Weihnachtsgeld immer weiter gekürzt wurde. Die Beamtenbesoldung können sie nicht so einfach kürzen, weil die sich gemäß Gerichtsbeschluß an den Ergebnissen im öffentlichen Dienst zu orientieren hat.

  • Jaja, mir ist schon klar, dass du mit deiner Meinung nicht vollkommen alleine dastehst.


    Und nach nur zwei Tagen in meiner Klasse muss ich ehrlich sagen, ich wäre natürlich auch für eine Verbesserung der Abeitsbedingungen - mehr Zusatzlehrer, kleinere Klassen, bessere Ausstattung an Schulen. Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde, das oder mehr Geld, würde ich wahrscheinlich mehr Geld nehmen. Eben weil man Zusatzlehrer ganz schnell abziehen kann, Austtattung geht kaputt und wird nicht nachgekauft, etc etc. Aber mehr Gehalt, damit kann ich was anfangen. Vorschläge gab es einige. Putzfrau, Stunden reduzieren, Wellnessnachmittag ;-).

  • Jaja, mir ist schon klar, dass du mit deiner Meinung nicht vollkommen alleine dastehst.
    Und nach nur zwei Tagen in meiner Klasse muss ich ehrlich sagen, ich wäre natürlich auch für eine Verbesserung der Abeitsbedingungen - mehr Zusatzlehrer, kleinere Klassen, bessere Ausstattung an Schulen. Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde, das oder mehr Geld, würde ich wahrscheinlich mehr Geld nehmen. Eben weil man Zusatzlehrer ganz schnell abziehen kann, Austtattung geht kaputt und wird nicht nachgekauft, etc etc. Aber mehr Gehalt, damit kann ich was anfangen. Vorschläge gab es einige. Putzfrau, Stunden reduzieren, Wellnessnachmittag ;-).


    Siehst du, @Kathie, und warum gehörst du zu jenen, die mich hier immer so feindselig angreifen, wenn ich für bessere Arbeitsbedingungen statt einfach nur höheres Gehalt / Brennpunktzulage argumentiere?


    Hier noch ganz neu welche, die das ähnlich sehen und noch mehr dazu (bei Facebook, auf der Seite von News4Teachers):



    Da möchte ich gerne einen Spruch aus "Wendetagen" wieder ausgraben und euch zurufen: Schließt euch an!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    6 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Oder er ist Realist und glaubt eh nicht mehr an die Versprechen der Politik, weil die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen eh spätestens in der nächsten Legislaturperiode wieder kassiert werden.

    ...siehe dein aktuelles Leid in puncto Lehrplanwahnsinn. Was nützt dir da die kleinere Klasse, die Hälfte kommt eh nicht. Dafür dann absurde Ansprüche an die Schüler und hausgemachtes Chaos, dem sich Lehrer und Schüler nicht entziehen können. Sowas raubt mir Kräfte ohne Ende. Umgehen muss jeder selbst mit seinen Widrigkeiten, da hilft auch kein utopisches weil unmögliches Klassenteilersenken bei akutem Lehrermangel.

  • ...siehe dein aktuelles Leid in puncto Lehrplanwahnsinn. Was nützt dir da die kleinere Klasse, die Hälfte kommt eh nicht. Dafür dann absurde Ansprüche an die Schüler und hausgemachtes Chaos, dem sich Lehrer und Schüler nicht entziehen können. Sowas raubt mir Kräfte ohne Ende. Umgehen muss jeder selbst mit seinen Widrigkeiten, da hilft auch kein utopisches weil unmögliches Klassenteilersenken bei akutem Lehrermangel.


    Es ist ja u.a. vielleicht auch nur deshalb utopisch, weil zu viele es für utopisch halten bzw. als utopisch erklären und sich deshalb gar nicht erst dafür einsetzen / stark machen und sich mit paar hundert Euro mehr im Portmonee abspeisen (kaufen) lassen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Siehst du, @Kathie, und warum gehörst du zu jenen, die mich hier immer so feindselig angreifen, wenn ich für bessere Arbeitsbedingungen statt einfach nur höheres Gehalt / Brennpunktzulage argumentiere?


    Ich wollte nicht feindselig rüberkommen. Mich nervt nur teilweise, wie du ständig auf diesem Thema rumreitest, und nicht viel Neues sagst außer "Wir müssen für bessere Bedingungen kämpfen". Aber ich sollte es dann wohl einfach nicht mehr lesen ;)

  • Ich wollte nicht feindselig rüberkommen. Mich nervt nur teilweise, wie du ständig auf diesem Thema rumreitest, und nicht viel Neues sagst außer "Wir müssen für bessere Bedingungen kämpfen". Aber ich sollte es dann wohl einfach nicht mehr lesen ;)


    Naja, immerhin gehörst du zu denen, @Kathie, die dem Wutausbruch von Krabappel, garniert mit der x-maligen Verdächtigung, ich sei kein Lehrer, applaudiert hast. ;( Zum Glück konnte das jetzt endlich mal richtiggestellt werden.


    Also gerne rauche ich jetzt mit dir die Friedenspfeife. :rose:


    Es hat eben jeder wohl so seine Leib- und Magenthemen und manche Themen kommen eben aktuell immer wieder vor. Es wird ja nun auch nichts besser, wenn man erstmal 1 Jahr lang dazu schweigt.


    Die einfachste Methode, sich nicht weiter nerven zu lassen, ist dann sicherlich wirklich, einfach nicht mehr mitzulesen oder mitzudiskutieren. Das Recht dazu hat jeder. Ich nehme mir auch ab und zu mal eine Auszeit. Ganz bewusst.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • ...siehe dein aktuelles Leid in puncto Lehrplanwahnsinn. Was nützt dir da die kleinere Klasse, die Hälfte kommt eh nicht. Dafür dann absurde Ansprüche an die Schüler und hausgemachtes Chaos, dem sich Lehrer und Schüler nicht entziehen können. Sowas raubt mir Kräfte ohne Ende. Umgehen muss jeder selbst mit seinen Widrigkeiten, da hilft auch kein utopisches weil unmögliches Klassenteilersenken bei akutem Lehrermangel.


    Utopisch?


    Damit Verbesserungen wahr werden, gehen morgen Lehrer in Saarbrücken auf die Straße.


    Zitat: "Aus Protest über Missstände an saarländischen Schulen gehen am Dienstag, 18. September, zahlreiche Lehrer auf die Straße. Unter dem Motto «Schule am Limit» hat der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) zu einer «Protestaktion» ab 16.30 Uhr vor der Staatskanzlei in Saarbrücken aufgerufen. Er fordert mehr Lehrerstellen, kleinere Klassen und «multiprofessionelle Teams» auch mit Sozialarbeitern für alle Schulen. Mindestens 400 Lehrer werden nach Angaben des Verbandes zu der Kundgebung erwartet.
    [...]
    Wir stellen seit einigen Monaten eine Zunahme von Respektlosigkeit, Aggressivität und Ignoranz gegenüber dem Lehrpersonal fest“, so heißt es in dem Brief. „Einige Kollegen wurden und werden zum Beispiel als ‚Cracknutte‘, ‚Hurensohn‘, ‚Wichser‘ und ‚Bock‘ beschimpft und die Größe der Geschlechtsteile wird in die Beschimpfungen miteinbezogen. Dabei werden auch Beschimpfungen in fremder Sprache gegen uns gerichtet. Viele Kolleginnen haben Angst, bestimmte Schüler zu unterrichten. Die Brutalität der Schüler habe ein solches Ausmaß angenommen, dass sich Angst im Kollegium breitmache. „Mittlerweile müssen wir bei unseren pädagogischen Maßnahmen immer unseren Eigenschutz im Auge behalten, da wir im Umfeld dieser hoch gewaltbereiten Jugendlichen auch privat leben.“ Die Liste der Gewalttaten sei lang."


    Der ganze Text mit teilweise haaresträubenden Details: https://www.news4teachers.de/2…angen-war-ein-brandbrief/


    Nein, da hilft keine 300-Euro-Gehaltszulage, @Krabappel!

    Schließt euch an!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Na, das ist doch mal was Konkretes. Ich hoffe, du bist dabei? Auch wenn ich natürlich nicht hoffe, dass du jemals als Cracknutte beschimpft wurdest. Aber aufregen kann man sich auf jeden Fall mal solidarisch ;)

  • Doch noch was gefunden. Und sehr interessant, schau mal, @Krabappel, der Utopie ein Stückchen näher:


    Zudem seien in Grundschulen Klassen verkleinert und die Unterrichtsverpflichtung für Lehrkräfte gesenkt worden.


    https://www.news4teachers.de/2…immen-arbeitsbedingungen/


    Können Saarländer Lehrer das bestätigen und präzisieren? Wäre ja nun schon das zweite Bundesland, das auch die Stundenverpflichtung gesenkt hat.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Nun gehen auch Lehrer in Hessen am kommenden Samstag auf die Straße und endlich mal geht es nicht nur um Geld (mehr Gehalt).



    Um eine halbe Stunde? Ich hätte in einem ersten Schritt eher um 2 Stunden gefordert.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung