HDMI-Dongle

  • Wer von euch bringt drahtlos Bilder und Videos zum Beamer? Was verwendet ihr und wie sind eure Erfahrungen?


    Ich würde gerne Bluetooth zur Übertragung verwenden.

  • Ich habe mal so ein Wireless-HDMI-Dongle probiert. Funktioniert nicht stabil. Im Klassenraum sind min. 25 Devices permanent zugegen, die ihrerseits mit WiFi und Bluetooth durch die Gegen funken.
    Ich setze auf Kabel und eventuell Verlängerungen.

  • Nutzen wir in der Schule auch. Hab da bisher kein Problem mit gehabt, auch bei 90 Minuten Filmanalyse nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich würde gerne Bluetooth zur Übertragung verwenden.

    Bluetooth hat für Video eine viel zu geringe Übertragungsrate. Audio geht gut, Bilder sind auch langsam. Ich kenne persönlich keine Variante von Bluetooth, mit der Bilder direkt übertragen werden können (also ohne dass die Datei gesendet wird und anschließend geöffnet werden muss). Für Audio gibts diverse Protokolle. Bluetooth sitzt im selben Übertragungsbereich wie WLAN, ist also genauso störanfällig.

    Ich habe mal so ein Wireless-HDMI-Dongle probiert. Funktioniert nicht stabil.

    Unser Wireless Dongle funkt im 5 GHz-Band. Da ist nicht wirklich viel los im Moment, weswegen das bei uns einwandfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass sobald das 5 GHz-Band voller wird, auf 60 GHz umgestiegen wird. Sendegerät und Empfänger befinden sich normalerweise in der Nähe



    Apple-TV läuft aber nur mit Apple-Geräten oder? Und funktioniert das auch "ohne ein äußeres Wlan"?

    Natürlich hat Apple nicht in jedem Land der Welt ein eigenes Frequenzband gekauft, um nur Apple-TV zu betreiben. Auch Apple nutzt die frei verfügbaren Frequenzen im 2,4 GHz bzw. 5 GHz-Band, also die ganz normalen WLAN-Bänder. Vielleicht hat Apple eine besonders tolle Störungserkennung integriert und wechselt intelligent die Frequenzbänder. Sind alle Bereich aber voll, wird auch da die Übertragungsrate einbrechen.

  • Von den Dongels bin ich mittlerweile weg - irgendwo hat's immer gezipft und gehakt. Ich verwende seit einem halben Jahr AirServer Universal - kostet weniger und arbeiter zuverlässiger. Setzt aber natürlich einen angeschlossenen PC voraus.


    Viele Grüße
    Holger

  • Ich recherchiere aktuell auch gerade zum Thema.


    Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, funktioniert Apple TV wirklich gut, aber eben nur mit Apple Geräten.


    Die billigen Dongle-Lösungen fordern für gewöhnlich zwei Dongles, einen für den Beamer, einen für das Gerät. So lange man nur etwas für sich alleine sucht, mag das angehen, als Lösung für eine Schule, wo sich jeder drahtlos mit dem Beamer verbinden möchte, wohl eher nicht.


    Ein Gerät, das ich mir genauer anschauen werde, ist "Airtame". Ich bin skeptisch, aber von dem, was die Werbung verspricht, klingt es interessant. Ich werde berichten.

Werbung