Bekleidung in der Schule / Regeln / Uniformen

  • @ Wollsocken: Ja, Mathe- und Physiklehrer :P :D , ging schon an der Uni.


    Im Winter ziehe ich in der Schule meistens meine Stiefel/Winterschuhe aus und trage Gesundheitslatschen. Wenn ich zur Aufsicht raus muss, muss ich die dann natürlich wechseln. In der GS tragen die SuS drinnen auch Hausschuhe.

  • @ Wollsocken: Ja, Mathe- und Physiklehrer , ging schon an der Uni.

    Ich glaube, da hättet ihr bei mir Schwierigkeiten. :P Ausser meiner Brille entspreche ich den gängigen Klischees eher wenig. Fun Fact: Zumindest eine Anweisung, auf kurze Hosen zu verzichten, träfe mich wenig – ein kurze Hose ist ein Kleidungsstück, dass ich niemalsnicht anziehen würde (auch privat nicht).

  • Fächer raten bei Kollegen hat üblicherweise in zwei Fächern eine fast 100% Trefferquote, das ist einmal Kunst und danach kommt Sport. Mathe, Physik, Informatik, Chemie ist sich vom Kleidungsstil zu ähnlich, vor allem weil manche Geschichts- und Lateinkollegen in dieselbe Kerbe schlagen.


    Was Kleidung im Unterricht angeht muss man irgendwo auch ganz ehrlich sagen: Wir (Gymnasium) bereiten die Schüler auf einen akademischen Beruf vor und damit meine ich weder einen Bachelor in Zuhälterei, noch einen Master in Prostitution. Und was Trainingsanzüge (außer bei Sportkollegen) oder kurze Hosen im Kollegium angeht, halte ich es ausnahmsweise mal mit Karl Lagerfeld: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Olivgrün, so ein typisches Beige oder Erdbraun machen mir einen total fahlen Hautton

    ... und deshalb hast Du frühzeitig eingesehen, dass Bundeswehr und Polizei nichts für Dich sind und bist Lehrer geworden :) , oder?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.


  • Was Kleidung im Unterricht angeht muss man irgendwo auch ganz ehrlich sagen: Wir (Gymnasium) bereiten die Schüler auf einen akademischen Beruf vor und damit meine ich weder einen Bachelor in Zuhälterei, noch einen Master in Prostitution.

    Hm. Ein Gymnasium sind wir auch. Und ein Mädchen, das mal etwas "figurbetont" gekleidet ist, gleich in so eine Schublade einordnen zu wollen... da hätte ich von dir doch deutlich differenzierteres Augenmerk erwartet.
    Ich stehe da auf dem Standpunkt - wenn die Kerle sich nicht benehmen können, und meinen sie dürften slche sinnfreien "Schlüsse" ziehen, sollten sie sich auf Schmerzen in der Leistengegend einstellen.


    Umgekehrt ist ein Depp im Maßanzug immer noch ein Depp. Daran ändert keine Maskerade irgendetwas.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die Frage ist immer auch was für ein Gymnasium man sein möchte. Da gibt es bei inzwischen 50% Übertrittsquote eine doch nicht zu verachtende Bandbreite. Und dass du den Abschnitt mit dem Bachelor in Zuhälterei überlesen hast, überrascht mich irgendwie nicht, aber zu deiner Information: Ich hab bisher genauso viele Jungen wie Mädchen wegen ihrer Kleidung zur Schulleitung geschickt (jeweils zwei), die können sich nämlich auch unpassend anziehen. Es geht nichts gegen normale Jugendkleidung, Hoodies, Jeans, was auch immer...aber es gibt Grenzen die akzeptiert kein Betrieb mit Kundenkontakt und ich sehe irgendwie nicht ein, warum wir das machen sollten. Sieht unsere Schulkonferenz übrigens genauso, also so what?


    Der Depp im Maßanzug wird zu den meisten Vorstellungsgesprächen übrigens trotzdem eingeladen, der Depp im Trainingsanzug eher seltener. Und ich kenne dazu zwar keine Untersuchung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Korrelation zwischen "Maßanzug im Job tragen" und "IQ" signifikant und positiv ausfallen dürfte. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hm. Ein Gymnasium sind wir auch. Und ein Mädchen, das mal etwas "figurbetont" gekleidet ist, gleich in so eine Schublade einordnen zu wollen... ...

    vermutlich ging's eher um Kerle in Jogginghosen mit Knopfleiste an der Seite, die außer dem Hiphopabitur und Blingbling keine großen Ambitionen haben.


    Dass man sich mit Kleidung irgendeiner Gruppe zuordnet ist wohl nicht anders als zu Louis XIV Zeiten... man erkennt sowohl eine Gruppe Lernförderschüler als auch Gymnasiasten von Weitem. Spätestens, wenn sie den Mund aufmachen :/

  • ...aber es gibt Grenzen die akzeptiert kein Betrieb mit Kundenkontakt und ich sehe irgendwie nicht ein, warum wir das machen sollten.

    Dabei sehen eure Schüler tendenziell doch gar keine Betriebe von innen. Gerade an der Uni kann man ja rumrennen, wie man will...


    Aber das mit euren Hausordnungen ist interessant, was legt ihr dann genau fest?

  • Die Frage ist immer auch was für ein Gymnasium man sein möchte. Da gibt es bei inzwischen 50% Übertrittsquote eine doch nicht zu verachtende Bandbreite. Und dass du den Abschnitt mit dem Bachelor in Zuhälterei überlesen hast, überrascht mich irgendwie nicht, aber zu deiner Information: Ich hab bisher genauso viele Jungen wie Mädchen wegen ihrer Kleidung zur Schulleitung geschickt (jeweils zwei), die können sich nämlich auch unpassend anziehen. Es geht nichts gegen normale Jugendkleidung, Hoodies, Jeans, was auch immer...aber es gibt Grenzen die akzeptiert kein Betrieb mit Kundenkontakt und ich sehe irgendwie nicht ein, warum wir das machen sollten. Sieht unsere Schulkonferenz übrigens genauso, also so what?


    ich kann mir deine "Bachelor"-Kandidaten schon vorstellen, aber die halten bei uns einfach nicht bis zu mir durch (sprich, sind spätestens nach der 6 ausgesiebt und ich hatte noch keine kleinere Klasse als eine 7, und voraussichtlich ändert sich das auch nicht). Scheint bei den Kerls eher so zu sein, "passend" zum Horizont rumzulaufen...


    wirklich zur Schulleitung habe ich noch niemanden schicken müssen. Ich denke aber auch, je weniger darum Theater gemacht wird, umso besser...




    Zitat

    Der Depp im Maßanzug wird zu den meisten Vorstellungsgesprächen übrigens trotzdem eingeladen, der Depp im Trainingsanzug eher seltener. Und ich kenne dazu zwar keine Untersuchung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Korrelation zwischen "Maßanzug im Job tragen" und "IQ" signifikant und positiv ausfallen dürfte. ;)

    geh mal in eine ganz normale Bankfiliale und überzeuge dich vom Gegenteil. Viel Lack, wenig Inhalt. :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • DSF, Baggie Hosen und Jogginghosen mit Knopfleisten? Ich glaube, das ist mittlerweile alles schon 10 Jahre her... ^^

    gut, dann halt Kik-Hosen mit Hanfblättern an der Seite oder Wörter in der Schriftart der FAZ... gibt’s dafür Fachbegriffe? LOL Bro :victory:

    • Offizieller Beitrag

    @roteAmeise: Viel Erfolg. Bei mir hättet ihr wahrscheinlich gedacht "Oh, ein Hausmeister ist auch auf der Didacta. (Zumindest denken schulfremde Personen immer, ich wäre der Hausmeister.


    kl. gr. frosch.


    P.S.: Ich will leider ein wenig meine Anonymität waren. Ansonsten würde ich jetzt ein Foto teilen oder mein Aussehen beschreiben. So lasse ich eurer Phantasie freien Lauf. ;)

  • Wenn bei uns Fremde in der Schule auftauchen sieht man sofort: Lehrer, Eltern oder Eltern, die nur zur Überprüfung kommen und ihr Kind dann auf einer Waldorfschule zur Inklusion anmelden...


    Schon krass, wie sich der Lebenswandel auch in den Gesichtern, Haaren und der Körperhaltung manifestiert.

  • Dafür dachte ich anfangs immer, der Hausmeister der Sonderschule G nebenan, wäre auch ein Lehrer...….vom Aussehen her und von seiner Art und wie er immer mit den SuS gearbeitet hat. Er hat mit welchen auf dem Schulhof Steine behauen, aber als sie ihm dann bei Arbeiten draußen im Schulgelände geholfen haben, dämmerte es mir so langsam.

  • Meine allererste SLin hatte den Spitznamen Schneewittchen, sogar in der Presse. Sie sah aber auch so aus: Schwarze Haare, sanftes, ebenmäßiges Gesicht, rote Lippen, meistens schwarz gekleidet, glaube ich, eine zarte Erscheinung, die aber von allen sehr respektiert wurde. Ein toller Mensch und eine tolle SL.

  • Wie schätzt ihr das rechtlich ein?

    Dies entscheiden Richter im Einzelfall.
    Die bisher hier genannten Verbote - Lederjacke, Jogginghose, sichtbarer BH-Träger - halte ich allesamt für illegal, die Begründung mittels Schulfriedens für Mißbräuchlich.


    Zu einer richterlichen Entscheidung wird es wohl kaum kommen, da Schüler im Abhängigkeitsverhältnis zu ihrem Lehrer stehen und die Lehrer im Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Schulleitung. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Unser Kollege im Forum, der von seiner SL nachhause geschickt wurde zum Umziehen, und dies auch noch macht (bzw. machen muss), tut mir leid.

Werbung