Gebühren bei Flugreise nach Namensänderung

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas verzweifelt, nervös und ungeduldig. Vielleicht kann mir jemand von euch heute helfen?


    Hier zu meiner Situation:
    Ich habe Anfang des Jahres einen Flug gebucht in die USA; im Sommer habe ich geheiratet, den Namen meines Mannes angenommen und einen neuen Reisepass bekommen. Nun stelle ich gerade alle Unterlagen für die Reise zusammen und plötzlich stolpere ich über die Information bei British Airways, dass eine Namensänderung des Tickets nur möglich ist, wenn ich die zusätzlichen Kosten des Flugpreises übernehme, die seit der Buchung entstanden sind. Das wären bei mir über 2.000€!
    Vor der Buchung hatte ich extra bei BA angerufen und nachgefragt, ob der neue Name ein Problem wäre. Da hieß es nein, da beide Nachnamen auf dem neuen Reisepass stehen. Nun bin ich völlig verunsichert. Diese zusätzlichen Kosten kann ich mir nicht leisten :(
    War ich einfach nur dumm und naiv? Eigentlich wäre es doch dasselbe wie ein neuer Reisepass, mehr nicht, würde ich meinen. Die Namen sind ja ausgewiesen.


    Ich rufe morgen bei BA an und frage nach. Aber vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann berichten, ob das wirklich so teuer wurde.


    LG

  • Den alten Pass hast du nicht zufällig noch ?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • und plötzlich stolpere ich über die Information bei British Airways, dass eine Namensänderung des Tickets nur möglich ist, wenn ich die zusätzlichen Kosten des Flugpreises übernehme, die seit der Buchung entstanden sind.

    Was hast Du da genau gebucht? Im billigsten Basistarif sind Namensänderungen nicht möglich. Da kann man dann nur stornieren und neu buchen. In den teureren Tarifen, in denen dann auch Gepäck und Verpflegung etc. drin sind, sind manchmal Namensänderungen möglich.


    Manche Fluggesellschaften geben sich da wohl Kulant und wollen nur die Eheurkunde als Fax, eMail-Anhang oder so bekommen, um es gegen eine Gebühr zu ändern, andere stellen sich stur, also altes Ticket stornieren und neues Ticket zum aktuellen Preis buchen. Da die Reise kurz bevor steht, ist das dann entsprechend teuer.


    Kapa: Den alten Paß wird sie sicher nicht mehr haben. Man bekommt in D neue Reisepässe ja nur ausgehändigt, wenn man die alten im Gegenzug abgibt.

  • Genau, von dem alten Pass hab ich nur eine gescannte Kopie.
    Ich weiß den genauen Tarif nicht (nur die Buchungsklasse). Gepäck und Verpflegung sind jedoch im Preis enthalten.

  • Genau, von dem alten Pass hab ich nur eine gescannte Kopie.

    Die wird nicht reichen. Die Buchungsklasse (dieser eine Buchstabe) sagt auch nur beingt etwas über die Möglichkeit der Namensänderung aus. Darin ist eher gespeichert, ob du Frühbucher (sehr günstig) oder Spätbucher (sehr teuer) warst und ob du Economy, Business oder First fliegst.


    Hast bei British Airways schonmal angerufen und deinen Fall geschildert? Die Lufthansa verlangt in so einem Fall üblicherweise ein Fax mit der Eheurkunde und eine Bearbreitungsgebühr von 50,- €.


    Die wollen halt einfach verhindern, daß jemand auf seinen Namen frühzeitig alle Tickets bucht, im Internet verkauft und dann über die Namensänderung in der Buchung ganz andere Personen fliegen. Sonst wäre dem Schwarzmarkt Tür und Tor geöffnet.

  • Das ist verständlich. Deshalb verstehe ich auch die Gebühren bei Stornierung oder Ersatzpersonen. Aber hier geht es ja nur um den „Ruffamiliennamen“ und die neue Reisepassnummer. Eine Bearbeitungsgebühr über 50€ (von mir aus auch 100€) wäre nicht schlimm, aber tausende Euro?
    Eine Kopie der Eheurkunde ist ein guter Tipp! Danke plattyplus.
    Ich rufe morgen dort an. Mir ist es heute erst aufgefallen und da es mich sehr nervös macht, wollte ich hier heute schon mal nachfragen, ob das wirklich so wild ist.

  • Mir wurde das damals auch gesagt, dass das problematisch sein kann. Da die Hochzeit und die Reise aber nah aneinander waren, hab ich einfach meinen alten Reisepass genommen und den neuen noch gar nicht beantragt. Aber 2000€? Das klingt nach mehr als der Ticketpreis.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Eine Bearbeitungsgebühr über 50€ (von mir aus auch 100€) wäre nicht schlimm, aber tausende Euro?

    Na,
    ich mach dir mal die Rechnung auf.


    Für mich geht es in den Weihnachtsferien nicht in die USA sondern nach Neuseeland. Ich habe Ende Januar 2018 gebucht. Damals kostete das Flugticket in der Economy schon 2.100,- €, weil es absolut Peak-Season ist. Bei uns sind dann Weihnachtsferien, die alle gleichzeitig haben und in NZ wollen die Leute auch im Hochsommer zu Weihnachten verreisen. Ich habe es eben mal durchgeklimpert und müßte heute für das gleiche Ticket ca 4.500,- € zahlen, wieder Economy. In der Business-Klasse wird es imemr weit fünfstellig, so daß 2.000,- € in die USA schon sein können.


    Das macht dann einen Preisunterschied bei mir von 2.400,- €. Dazu muß man wissen, daß die Tickets bei Fluggesellschaften immer kontingentiert sind. Die ersten 10% werden sehr günstig verkauft und dann wird es immer teurer. Die letzten freien Sitzplätze sind die teuersten.


    Da würde es für einen Händler Sinn machen sehr früh entsprechende Tickets zu buchen, bis das günstige Kontingent ausgeschöpft ist. Anschließend verkauft er die Tickets immer etwas günstiger als die Fluggesellschaft selber im Internet. Beim Verkauf kommt dann durch die Namensänderung, die ja nur eine vergleichsweise vernachlässigbare Beabreitungsgebühr kostet, der Käufer auf das Ticket.


    Bei 2.400,- € Preisunterschied in meinem Fall würde die Bearbeitungsgebühr von 100,- € den Käufer ja nicht abschrecken sondern einfach mit eingepreist. Wenn die Namensänderung aber nachher genauso teuer ist, wie das Ticket direkt bei der Fluggesellschaft zu buchen, macht es für einen Käufer keinen Sinn mehr nach günstigeren Tickets irgendwelcher Dubioser Zwischenhändler zu suchen.

  • Sollten die auf dem neuen Ticketpreis beharren, bleibt mir nicht anderes übrig als mir entweder ein Last Minute Ticket zu kaufen oder alles verfallen zu lassen, inkl aller gebuchten Hotels, Erlebnisse etc.
    Oder es am Flughafen einfach mit dem neuen Pass zu versuchen ...

  • So viel würde der gleiche Flug (hin und zurück) heute mehr kosten als vor zehn Monaten

    Ja, würde er.


    Hinflug: Hannover --> Frankfurt --> Hongkong --> Auckland --> Christchurch
    Rückflug: Auckland --> Los Angeles --> London --> Hannover


    Ist ja auch ein gewaltiger Ritt.


    Könnte ich einen Tag eher weg und zwei Tage später zurück kommen, wäre es sehr viel günstiger. Aber geht ja nicht. Da würde es sich sogar lohnen schulpflichtige Kinder aus dem Unterricht zu nehmen und die Strafzahlung gleich mit einzuplanen.

  • Dies steht auf der Website:
    Due to increases in airport security and immigration measures, you can't travel on a ticket booked using your maiden name but have your passport in your married name, or travel on a ticket showing your married name and have your passport in your maiden name.
    If you need to change your name on an existing ticket/booking to match your married or maiden name in your passport, please contact your nearest British Airways office. There's no charge for this type of change, however if the taxes, fees and carrier charges on your ticket have changed since you made the booking we will need to take any additional money at this point. Please be ready to send us some proof of identity if we think it's necessary.“
    „British Airways may impose a charge called a carrier imposed charge as part of the total price of the airline ticket, which you may see stated separately in certain displays during the booking process or on your final e-ticket receipt.„
    So wie ich das verstehe, musst du also nur ggf. höhere Steuern, Flughafengebühren oder die Airline Gebühr (welche auf deinem e-ticket ersichtlich ist, wenn vorhanden) zahlen. Mehr nicht.

  • Aber hier geht es ja nur um den „Ruffamiliennamen“ und die neue Reisepassnummer.

    Hast Du auch schon ein neues Esta-Visum beantragt? Sonst könnte es Probleme bei der Einreise in die USA geben oder die Fluggesellschaft nimmt dich gar nicht erst mit, weil kein Visum für die neue Reisepaßnummer hinterlegt ist.

  • @Nordseekrabbe: Genau das ist der Passus, der mich so verunsichert. Sind mit diesen Charges nur kleinere Gebühren gemeint oder müsste ich alles draufzahlen, was das Ticket heute kosten würde? Ich habe es verstanden, als wäre letzteres der Fall.
    plattyplus: Das neue Esta-Visum hab ich letzten Monat beantragt und auch genehmigt bekommen; mit dem neuen Pass. Das war kein Problem.

  • Ich habe es verstanden, als wäre letzteres der Fall.

    Letzteres ist der Fall, wenn da eine komplett andere Person fliegen soll. Wie gesagt, Schwarzmarkt und so...
    Wenn du nicht gerade bei Ryanair gebucht hast, sollten die Gebühren nicht über 100,- € gehen. Aber ruf doch einfach bei BA an. So gut solltest Du doch Englisch können, daß du da direkt bei der Hotline in GB anrufen kannst, die 24/7 besetzt ist. ;)

  • ein Last Minute Ticket zu kaufen

    Wenn das wirklich eine Option ist, kauf aber ein neues Ticket für die komplette Reise. Im Flugverkehr gibt es eine Regel, die "no show" heißt. Will heißen: Wenn man dan Hinflug nicht antritt, verfällt damit automatisch auch der Rückflug. Ist einem Bekannten mal zum Verhängnis geworden in den Flitterwochen. Sie haben den Hinflug verpaßt, haben dann den Hinflug einzeln neu gebucht und bei der Rückreise bei Ankunft am Flughafen erfahren, daß ihr Rückflugticket damit verfallen war.

  • Das hätte ich sowieso. Du scheinst dich echt gut auszukennen ;-)
    Wobei ich momentan eher dazu tendiere es am Flughafen drauf ankommen zu lassen. Es geht ja wirklich nur um den neuen Namen, nicht um eine andere Person.

  • Das hätte ich sowieso. Du scheinst dich echt gut auszukennen ;-)
    Wobei ich momentan eher dazu tendiere es am Flughafen drauf ankommen zu lassen. Es geht ja wirklich nur um den neuen Namen, nicht um eine andere Person.

    und was machst du dann am Flughafen wenn es nicht klappt?
    Vorher anrufen tut nicht weh und dann kannst du dich immerhin darauf einstellen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es geht ja wirklich nur um den neuen Namen, nicht um eine andere Person.

    Und woher soll die Person am Baggage Check-In wissen, daß es sich nicht doch um eine andere Person handelt, die nur zufällig den gleichen Vornamen hat, wenn Nachname und Reisepaßnummer unterschiedlich sind? Außerdem ist für den Namen und die Reisepaßnummer, die British Airways im Computer führt, kein Esta-Visum hinterlegt. Da müßten sie an die USA eine Strafe von 5.000,- USD zahlen, wenn sie jemanden mitnehmen, der kein Visum hat. Nee du, so wird das nichts.


    Ruf bei British Airways an oder schicke ihnen eine eMail, an die du gleich die Eheurkunde als PDF anhängst und fertig.

  • Wie bereits gesagt, werde ich selbstverständlich bei BA anrufen und nachfragen - morgen, da das deutsche Office, das dafür zuständig ist, heute geschlossen hat. Heute wollte ich nur eure Erfahrungen erfragen, da mich die ganze Situation nervös macht.
    Im neuen Reisepass sind beide Nachnamen aufgeführt.

  • Und wenn wir schon bei den Erfahrungen sind:


    Ich habe mir angewöhnt immer mit einer Fluggesellschaft aus dem Zielland zu fliegen, also mit Qantas nach Australien, Air New Zealand nach Neuseeland usw., weil man dann bei Problemen auf der Reise an jedem kleinen Flughafen einen Schalter findet, wenn man doch irgendwas umbuchen muß.


    Die Option hat mir in Australien damals wirklich weitergeholfen, als ich in Perth bei ca. 50°C mit Hitzekrämpfen umgekippt und im Krankenhaus wieder aufgewacht bin. Ab zum Qantas-Schalter, 200 AUD Umbuchgebühr bezahlt und ich saß im Flieger zurück nach Frankfurt.
    So war es dann inkl. der Flüge eine einwöchige Reise nach Australien. Aber hey, ich habe nur mit Geld bezahlt und nicht mit meinem Leben.

Werbung