Tarifeinigung öffentlicher Dienst

  • Bei mir war es soviel mehr, dass die Erhöhung komplett seit 1.1. mit drin sein sollte. Brief bekomme ich auch erst nach den Ferien.

    DArf ich fragen, wieviel mehr? Vielleicht liege ich ja doch so daneben, aber von 1350 Euro auf 1530 Euro kommt mir doch für 6 Monate mehr sehr wenig vor, zumal der Rechner irgendwas sagt, dass ich 1480 Euro je Monat raushaben sollte (wobei mir inzwischen eingefallen ist, dass das dann ja nur ein Auszahlungsbetrag von 1420 Euro bedeutet). Aber das wären dann nur 110 Euro für die anderen 5 Monate gemeinsam, ist schon nicht viel.

  • Susannea, du bekommst netto grad mal, was wir im Ref etwa brutto haben dank der Erhöhung?!? Bitte sag mir, du hast ein gaaaaanz kleines TZ-Deputat. Oder bezahlt Berlin so schlecht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Susanne, du bekommst netto Grad mal, was wir im Ref etwa brutto haben dank der Erhöhung?!? Bitte sag mir, du hast ein gaaaaanz kleines TZ-Deputat. Oder bezahlt Berlin so schlecht?

    57,14% (sprich 16 Stunden), aber Steuerklasse 5. Im Ref hatte ich trotz zwei Kindern knapp über 1000 Euro Netto.

  • *schluck* Also das bedeutet "Arm aber sexy" dann gelebt.



    Edit: Mein Handy hat dich vorhin mal eben umbenannt in "Susanne", entschuldige bitte. Habe es eben korrigiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • *schluck* Also das bedeutet "Arm aber sexy" dann gelebt.



    Edit: Mein Handy hat dich vorhin mal eben umbenannt in "Susanne", entschuldige bitte. Habe es eben korrigiert.

    Alles ok, so heiße ich ja wirklich ;)


    Man darf bitte auch nicht vergessen, dass wir bereits Stufe 5 bekommen.

  • Wie meinst du das?
    Und ... was ist für dich arm in diesem Zusammenhang?

    Wie ich das meine steht doch klar da. Ob jemand arm ist, hat doch nichts mit der Steuerklasse zu tun und ja, ich empfinde es unabhängig von der Steuerklasse als nicht besonders viel, was Berlin aktuell bezahlt, wobei sich das zu 1.8. ja ändert.

  • Bei mir beträgt die Erhöhung ca. 2,43 %.


    Also ca. 0,5 % mehr als die Inflation.

    Du hast hoffentlich daran gedacht, die Erhöhung netto, also nach Steuern zu betrachten. Denn deine Ausgabe bestreitest du ja von deinem Netto-Einkommen! Dann sieht das "nach Inflation" nicht mehr so rosig aus.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Also Sachsen hat es wieder nicht geschafft, würde jedoch auch angekündigt.
    Die Bezúgestellen sind mit den Gehaltsberechnungen der neu ernannten Beamten völlig überlastet, sodass die angestellten Lehrer das tun, was sie schon seit mehr als zwanzig Jahren tun müssen : Warten und in die Röhre gucken.
    Dafür habe ich mir also im Februar in Chemnitz bei der Demo den Hintern abgefroren......

    Mir geht es ebenso. Geduld ist zwar eine meiner Tugenden, aber nicht inflationär vorhanden.

  • Du hast hoffentlich daran gedacht, die Erhöhung netto, also nach Steuern zu betrachten. Denn deine Ausgabe bestreitest du ja von deinem Netto-Einkommen! Dann sieht das "nach Inflation" nicht mehr so rosig aus.

    Ja, daran habe ich gedacht, aber 0,5 % sind für mich alles andere als rosig!


    Wenn mir langweilig ist, rechne ich mal aus, wie viele so erhöhte Monatsgehälter ich noch bekommen muss, damit mein "Steuerschaden" von der (angeblichen) Rückzahlung der einbehaltenen abgesenkten Eingangsbesoldung ausgeglichen wäre.


    Der DBB sagt dazu übrigens, dass unser Arbeitgeber ja leider nichts für diesen Steuerschaden kann, und deshalb diesen Schaden nicht ausgleichen muss, denn was damals (!) Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein, mit der Absenkung. (Der Filbinger musste dann ja wenigstens zurücktreten.) Fuck me sideways...

  • Achso, du bekommst die auch noch neu dazu...

    Heute bin ich kurz in der Schule vorbeigefahren und habe meine Abrechnung geholt und habe wieder festgestellt, wie gut ich die Unfähigkeit schon kenne.


    Es ist also wie von mir vermutet, die Ausgleichszulage, die auch rückwirkend ab 1.1.19 erhöht werden sollte ist noch nicht erhöht, also mal abwarten, wann ich dann den Schlag der Nachzahlung noch bekomme und ob das nur mir so geht oder allen.


    Wie kann man sich eigentlich so unfähig anstellen?!?

  • Weil erst die Gehälter dann die Zulagen gemacht werden?


    Die Gehälter haben eine höhere Priorität im Vergleich zu den Zulagen.
    Manche Bundesländer agieren sofort, manche warten auf die erste Lesung des neuen Gesetzes, bevor die Änderungen getätigt werden.


    Bei allem Respekt: Unfähig finde ich eine unnötige, unfaire Unterstellung. Genau wie "faule Säcke"...

Werbung