Und eine weitere Abwertung des Lehramtsstudiums, diesmal in Berlin

  • Ich glaube, Wollsocken, wir haben da unterschiedliche Herangehensweisen. Ich akzeptiere die deine, denn Sie spricht durchaus für eine bessere Wertschätzung unserer Arbeit.


    Nur brauche ich niemanden Externes, der es mir ermöglicht mich für meine gut gemachte Arbeit zu belohnen. Wenn ich mich für meine Arbeit belohnen will, nehme ich das selbst in die Hand und hol mir was Schönes oder verreise irgendwo hin (in die Schweiz zum Beispiel zu Ostern).
    Meiner Meinung nach benötigt man auch keine Weihnachtsfeier im Kollegium, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer das will, kann sich das selbst organisieren. Für alle, die das nicht wollen, ist das aufgezwungene Geselligkeit. Ich hab da schon einige Kollegien durch, wo ich eher der Meinung bin, dass ein Jahresleistungsentgeld besser wäre um weniger "motivierte" Kollegen zu motivieren vielleicht doch mal vernünftige Arbeit abzuleisten.
    Insgesamt fände ich da teambildende Maßnahmen sinnvoller da ich einfach auch schon einiges an "Kleinkriegen" zwischen Kollegen kennen lernen durfte. Aber auch das ist nur meine bescheidene Meinung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

  • Ich finde es durchaus spannend zu sehen, wer da mit wem zusammensteht auch klassenübergreifend, welche Jungs vielleicht plötzlich ganz doll das Bedürfnis haben sich Mitschülerinenn tollpatschig zu nähern, welche Mädels ganz besonders laut kichern müssen, wenn ein Mitschüler in ihre Richtung sieht, wer mit wem Händchen hält oder Küsse austauscht während der Pause,...

    Warum findest du das eigentlich spannend? Kein eigenes Privatleben oder pure Sensationslust?
    Wer von den Kindern mit wem Händchen hält/Küsse austauscht oder sich gegenseitig angiggelt in der Hopfause ist mir vollkommen Wurscht und hat es auch zu sein. Das ist das Privatleben der Schüler und das sollte es auch bleiben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Aber schau... Ich schrieb ja, dass es einfach irgendein Schulfest ist und gar keine Weihnachtsfeier. Meistens machen wir das sogar im Sommer. Und wer nicht will, der kommt nicht. Die allermeisten wollen aber.


    Wo geht's denn hin zu Ostern? Es ist noch ziemlich kalt hier und vielerorts liegt noch ordentlich Schnee.

  • Egal welches Schulfest Wollsocken, ich bin nicht der Meinung, dass für Dinge dieser Art (egal übrigens in welchem Bereich des Öffentlichen Dienstes) Steuergelder verballert werden sollten.


    Es geht morgen los nach Zürich, von dort dann nach Luzern und Interlaken. Und von dort dann ein wenig zu Fuß alpines Wandern im Schnee.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Warum findest du das eigentlich spannend? Kein eigenes Privatleben oder pure Sensationslust? (...)

    Die Frage würde ich beantworten, wäre sie nicht kombiniert mit unsachlichen Unterstellungen, deren Antwort-so sie nicht sowieso bereits klar ist- sich durchaus auch aus anderen Beiträgen von mir in diesem Thread herauslesen lassen würde. Ich verbuch den unsachlichem Käse mal einfach unter "völlig ferienreif". Genieß den Aufenthalt in der Schweiz Kapa.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Psychologisch gesehen macht es aber einen grossen Unterschied, ob mir der Kanton die 100 CHF einfach überweist, oder ob wir davon alle zusammen ein Fest machen. Das Fest fühlt sich viel mehr nach "wir belohnen uns dafür, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben" an.

    Das ist äquivalent zu: Wir könnten alle auf 100 Euro Gehalt im Jahr verzichten, dafür gibt es ein Fest, wo wir dann hingehen wollen. Da würde ich ungern mitmachen. Psychologisch ist dann ja - du hast damit angefangen :) - wenn ich auf das Fest nicht gehe, habe ich auf die 100 Euro umsonst verzichtet.


    Tatsächlich müsste man das auf alle 1.677.000 Beamte in Deutschland ausweiten, nicht nur auf die in der Schule.


    Also nein, die Wertschätzung vom Land brauche ich nicht. Vom Sachaufwandsträger... eher, aber auch da nicht. Ich mache mir aber auch nichts aus Feiern und würde mich auch nicht mehr wertgeschätzt fühlen. (Abgabe von Pausenaufsichten und andere Assistenzen: Dafür wäre ich schon, klar.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Allein im Land Brandenburg würde das bei 855 Schulen mit insgesamt 20658 Lehrern (Quelle ist https://www.statistik-berlin-b…b=21001&creg=BBB&anzwer=5) ca. 1,03 Millionen Euro machen.Für Brandenburg und Berlin (siehe oben genannte Quelle) wären wir dann bei 2,66 Mio. Euro.
    Für Deutschland insgesamt käme man ja dann auf 38,16 Mio. Euro, die der Steuerzahler für unsere Weihnachtsfeier zahlen darf.

    Ach der "arme" Steuerzahler. In Niedersachsen wurden uns Lehrern (und anderen "höheren" Beamten) bekanntermaßen 2005 die Sonderzahlungen komplett gestrichen. Wenn ich mich richtig erinnere, macht das einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr aus. Alleine für Niedersachsen. Es wurde damals vermittelt, dass diese Maßnahme "temporär" sei. Jetzt sprudeln die Steuereinnahmen seit Jahren, sogar Niedersachsen macht Überschüsse im Milliardenbereich. Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld) gibt's trotzdem nicht. Die meisten anderen Bundesländer waren immerhin so fair, diese zumindest teilweise wieder einzuführen. Sollten übrigens alle dran denken, die vorhaben, in Niedersachsen als Lehrer anzufangen. Wenn ich die Milliarden betrachte, die alleine den niedersächsischen Beamten im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte genommen wurden, hält sich mein Mitleid mit dem "armen" Steuerzahler in Grenzen. Ein Weinachtsessen auf Kosten des Dienstherrn entspricht dagegen nicht einmal den sprichwörtlichen Peanuts. Und würde so etwas wie "Wertschätzung" zumindest symbolisieren...


    Du machst die Rechnung falsch. Die 100 CHF die der Kanton Baselland einmal pro Schuljahr für ein Schulfest für mich kalkuliert sind nicht mal 0.01 % meines Jahresbruttolohns. Aber das ist genau das, was ich weiter oben schrieb: Du erkennst den Wert Deiner Arbeit selbst nicht an, sonst würdest Du Diese Summe nicht als so dekadent empfinden.

    Sei froh, dass du nicht in Deutschland arbeitest, Wollsockem80. Hier gönnt niemand dem anderen etwas, Einigkeit herrscht nur daran, dass man dem öffentlichen Dienst erst Recht nichts gönnt und ihn seit 20 Jahren als Sparschwein und Melkuh der Nation betrachtet. Die Pseudo-Arbeitnehmerinteressenvertretung Verdi (wozu auch die GEW gehört) hat daran einen gehörigen Anteil. Die sind seit Kanzler Schröder halt das Schoßhündchen jeder rotgefärbten Regierung.


    Das ist äquivalent zu: Wir könnten alle auf 100 Euro Gehalt im Jahr verzichten, dafür gibt es ein Fest, wo wir dann hingehen wollen. Da würde ich ungern mitmachen. Psychologisch ist dann ja - du hast damit angefangen :) - wenn ich auf das Fest nicht gehe, habe ich auf die 100 Euro umsonst verzichtet.

    Dass du irgendwie "100€ mehr Lohn" hast, weil der Dienstherr zu geizig ist, eine Weihnachtsfeier zu bezahlen... darauf muss man erst einmal kommen. Klingt irgendwie nach Verdi/GEW-Logik...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Die Frage würde ich beantworten, wäre sie nicht kombiniert mit unsachlichen Unterstellungen, deren Antwort-so sie nicht sowieso bereits klar ist- sich durchaus auch aus anderen Beiträgen von mir in diesem Thread herauslesen lassen würde. Ich verbuch den unsachlichem Käse mal einfach unter "völlig ferienreif". Genieß den Aufenthalt in der Schweiz Kapa.

    So wie du das verstehst war es nicht einmal gedacht. Ich wüsste, abgesehen von den beiden Punkten, aber nicht, was mich das Liebesleben meiner Schüler angeht.


    Mikael und was kann der Steuerzahler jetzt dafür, dass dein Dienstherr dir die Sahnestücken weggenommen hat in der Vergangenheit?
    Von Steuergeldern finanzierte Festivitäten für Staatsbedienstete finde ich weiterhin nicht gerechtfertigt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mikael und was kann der Steuerzahler jetzt dafür, dass dein Dienstherr dir die Sahnestücken weggenommen hat in der Vergangenheit?

    Der Steuerzahler ist gleichzeitig Wähler. Nennt sich Demokratie. Aber Beamtenbesoldung ist offensichtlcih nicht wahlentscheidend. Gilt sogar für die wählenden Beamten...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • soll ja auch wichtigeres geben, als die frage, wie das eigene nicht zur armut führende gehalt noch weiter ausgebaut werden könnte. zum beispiel der notstand in der pflege, bildungspolitik, umweltpolitik, migrationspolitik, demokratieförderung, freiheitsrechte, wachsende soziale ungleichheit, wohnungspolitik, verkehrspolitik, entfesselte märkte, steuerflucht, digitalisierung... und das war jetzt nur ein kleiner teil der innenpolitik. außenpolitik ist ja nun auch nicht ganz unwichtig, von sicherheit bis menschenrechte.

  • Wüsste nicht, was die von dir aufgezählten Dinge ausgerechnet mit der Bezahlung von Lehrkräften zu tun haben sollten. Aber jeder denkt sich die Welt wohl so zurecht, wie es ihm gefällt..

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • mh? du meintest, offenbar halten beamte ihre eigene besoldung nicht für wahlentscheidend, sie wählen die partei ihrer wahl folglich nach anderen kriterien aus. ich habe einige solcher kriterien genannt, die wohl viele beamte für wichtiger erachten, als die erhöhung der höhe ihrer eigenen besoldung.

  • "Weltrettung" statt für die eigenen Interessen einzustehen, war halt schon immer eine besondere Eigenschaft vieler verbeamteter Lehrkräfte. Da leben viele halt in ihrem eigenen gutbürgerlichen Mikrokosmos und nehmen ihre Priviligien als selbstverständlich hin. Bis sie es nicht mehr sind...


    Mit "Privilegien" meine auch, dass die Höhe der Bezahlung selbstverständlich determiniert, ob man im Jahr mindestens zweimal in Urlaub fliegen kann, in seinem Eigenheim sitzt, keine Schrottkarre fahren muss, im Bioladen einkaufen kann, die Kinder studieren lassen kann,... kurz: Das man es sich leisten kann Rot-Grün zu wählen und GEW-Mitgleid zu sein...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Mikael und was kann der Steuerzahler jetzt dafür, dass dein Dienstherr dir die Sahnestücken weggenommen hat in der Vergangenheit?

    Sahnestückchen? Lustig, eine bezahlte Weihnachtsfeier ist eher Standard als Sahnestückchen.
    Im übrigen, der Steuerzahler möchte, dass seine Kinder mit mehr als Dienst nach Vorschrift unterrichten und gewertschätzt werden, aber er gönnt dem Lehrer dann keine Weihnachtsfeier?! Was ist das für ein perfides Denken.
    Ich gönne jedem (!) Mitarbeiter im öffentlichen Dienst genauso eine finanzierte Weihnachtsfeier, wie es auch in der Wirtschaft üblich ist.
    Warum sollte im öffentlichen Dienst keine Wertschätzung dieser Form erfolgen?


    Im Übrigen, die Wegfall des Weihnachtsgelds in SLH ist ein riesiger Skandal. Das sollte auch nur vorübergehend sein.
    Ich empfinde es ganz klar als Diebstahl!

  • Das ist äquivalent zu: Wir könnten alle auf 100 Euro Gehalt im Jahr verzichten, dafür gibt es ein Fest, wo wir dann hingehen wollen. Da würde ich ungern mitmachen. Psychologisch ist dann ja - du hast damit angefangen - wenn ich auf das Fest nicht gehe, habe ich auf die 100 Euro umsonst verzichtet.

    Jetzt sind wir bei den grundsätzlichen Mentalitätsunterschieden zwischen Deutschen und Schweizern angelangt. Auch wenn es dem ein oder anderen hier im Forum sicher nicht gefällt: Diese Art von Neid und Missgunst erlebe ich hier nicht, das sind ganz, ganz typisch deutsche Diskussionen. Ich erinnere mich da an diesen unsäglichen Thread, in dem es um die Gemeinschaftsrechnung beim Mittagessen ging, wenn nicht alle genau das gleiche gegessen haben ... An dem waren auch einige beteiligt, die hier jetzt wieder mitschreiben. ;) Geld wird einfach alles in allem deutlich unwichtiger, wenn jeder genug (auch "gefühlt") davon hat.

  • Im Übrigen, die Wegfall des Weihnachtsgelds in SLH ist ein riesiger Skandal. Das sollte auch nur vorübergehend sein.Ich empfinde es ganz klar als Diebstahl!

    In Schleswig-Holstein ist zumindest klar, wo eure Sonderzahlungen geblieben sind:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…lharmonien-a-1195718.html


    Und im Gegensatz zu S-H konnte sich Hamburg diesen Finanzskandal leisten, Hamburg zahlt ja auch wieder Sonderzahlungen an seine Beamten. Nur die Lokalpolitiker zwischen Nord- und Ostsee wollten halt einmal auf dem großen Finanzparkett mittanzen und haben sich dabei gehörig verhoben...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • "Weltrettung" statt für die eigenen Interessen einzustehen, war halt schon immer eine besondere Eigenschaft vieler verbeamteter Lehrkräfte. Da leben viele halt in ihrem eigenen gutbürgerlichen Mikrokosmos und nehmen ihre Priviligien als selbstverständlich hin. Bis sie es nicht mehr sind...

    Du vertrittst hier also explizit die Ansicht, dass man die Wahlentscheidung AUSSCHLIESSLICH von den eigenen - und auch da nur: den eigenen finanziellen - Interessen abhängig machen sollte?


    Sorry, lieber Mikael, so sehr ich im Allgemeinen Deine pointierten Beiträge und Deine oft wohltuend nüchterne Sicht auf die Dinge schätze, aber das ist schlicht armselig. Zumal für einen Akademiker, der zu sein Du ja nicht müde wirst zu postulieren.

  • Der Steuerzahler ist gleichzeitig Wähler. Nennt sich Demokratie. Aber Beamtenbesoldung ist offensichtlcih nicht wahlentscheidend. Gilt sogar für die wählenden Beamten...
    Gruß !

    So und warum nun, sollte der Steuerzahler als Wähler der Lehrerschaft die Weihnachtsfeier finanzieren?


    Scheinbar sind auch gesellschaftlich wichtige Probleme wie "notstand in der pflege, bildungspolitik, umweltpolitik, migrationspolitik, demokratieförderung, freiheitsrechte, wachsende soziale ungleichheit, wohnungspolitik, verkehrspolitik, entfesselte märkte, steuerflucht, digitalisierung..." für dich "Weltrettung". Dabei wird damit nicht die Welt gerettet sondern auf wachsende gesellschaftliche Probleme IN Deutschland hingewiesen.



    Mit "Privilegien" meine auch, dass die Höhe der Bezahlung selbstverständlich determiniert, ob man im Jahr mindestens zweimal in Urlaub fliegen kann, in seinem Eigenheim sitzt, keine Schrottkarre fahren muss, im Bioladen einkaufen kann, die Kinder studieren lassen kann,... kurz: Das man es sich leisten kann Rot-Grün zu wählen und GEW-Mitgleid zu sein...


    Hm, meine Eltern (und übrigens auhc viele andere) konnten all das auch ohne ein Lehrergehalt. Welchen Mehrwert hätten Sie also, wenn Sie dir die Feier auf der Arbeit finanzieren?



    Sahnestückchen? Lustig, eine bezahlte Weihnachtsfeier ist eher Standard als Sahnestückchen.Im übrigen, der Steuerzahler möchte, dass seine Kinder mit mehr als Dienst nach Vorschrift unterrichten und gewertschätzt werden, aber er gönnt dem Lehrer dann keine Weihnachtsfeier?! Was ist das für ein perfides Denken.
    Ich gönne jedem (!) Mitarbeiter im öffentlichen Dienst genauso eine finanzierte Weihnachtsfeier, wie es auch in der Wirtschaft üblich ist.
    Warum sollte im öffentlichen Dienst keine Wertschätzung dieser Form erfolgen?


    Im Übrigen, die Wegfall des Weihnachtsgelds in SLH ist ein riesiger Skandal. Das sollte auch nur vorübergehend sein.
    Ich empfinde es ganz klar als Diebstahl!

    In welcher Branche ist so eine Weihnachtsfeier eher Standard? In denen, in der ich in der freien Wirtschaft gearbeitet habe war dem nicht so. Lustigerweise auch nicht bei all meinen Freunden, die in der freien Wirtschaft arbeiten.
    Ich denke auch nicht, dass der Steuerzahler dem Lehrer nicht die Weihnachtsfeier "nicht gönnt", sondern das es einfach sehr schwer zu erklären ist, warum er als Steuerzahler für deinen Nahrungs- und Alkohol/Kaffeekonsum aufkommen soll außerhalb deines Lohnes.
    Im Übrigen kann man in der freien Wirtschaft solch eine Festivität auch von der Steuer absetzen. Ist im ÖD ja bekanntlich schwerer wenn es um bereits gezahlte Steuergelder geht.
    Wenn du das mit dem Weihnachtsgeld als Diebstahl ansiehst, dann nutze den legalen Weg der Klage. Steht dir ja frei insofern du dort arbeitest.



    Ich würde mich in der Tat darüber freuen, endlich mal einen wirklich plausiblen Grund zu hören, warum der Steuerzahler für unsere Weihnachtsfeier aufkommen soll. Welchen konkreten und wirtschaftlich logischen Grund sollte es dafür geben?
    Und "ist doch in der freien Wirtschaft auch so üblich", ist kein legitimer Grund. Dann soll man in die freie Wirtschaft gehen wenn es um die bezahlte Weihnachtsfeier geht oder man lässt das mit der Weihnachtsfeier ganz.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kapa, Deine Argumentation ist an der Stelle wirklich falsch. Der Steuerzahler wird auch nicht gefragt, ob Du als Staatsbediensteter überhaupt Lohn bekommst und wenn ja, wie hoch der ausfallen soll. Dein Lohn wird zwar aus Steuergeldern bezahlt, der Steuerzahler ist aber nicht Dein Arbeitgeber, das ist das Bundesland und das wird vom jeweiligen Bildungsminister repräsentiert. Dein Arbeitgeber entscheidet, ob er Dir eine Weihnachtsfeier oder was auch immer bezahlen will oder nicht. Der Steuerzahler entscheidet das definitiv nicht und der muss auch nicht gefragt werden, er ist wie gesagt nicht Dein Arbeitgeber.


    Ich hatte selbst an der Uni als Doktorand *immer* eine Weihnachtsfeier. Ich habe in einem reichen Arbeitskreis promoviert, wir wurden jedes Jahr vom Chef persönlich eingeladen. Solche Veranstaltungen - egal ob Weihnachtsfeier oder Firmenausflug - sind reine Gesten der Wertschätzung. Wenn Dir das nichts gibt ist das Dein persönliches Ding aber es ist absurd sich daran zu stören, dass der Steuerzahler an einer Weihnachtsfeier für den Alkoholkonsum eines Staatsbediensteten aufkommt, wenn der Steuerzahler das doch ohnehin das ganze Jahr über tut, da der Lohn des Staatsbediensteten ja aus Steuergeldern bezahlt wird.

  • Jetzt sind wir bei den grundsätzlichen Mentalitätsunterschieden zwischen Deutschen und Schweizern angelangt. Auch wenn es dem ein oder anderen hier im Forum sicher nicht gefällt: Diese Art von Neid und Missgunst erlebe ich hier nicht, das sind ganz, ganz typisch deutsche Diskussionen. Ich erinnere mich da an diesen unsäglichen Thread, in dem es um die Gemeinschaftsrechnung beim Mittagessen ging, wenn nicht alle genau das gleiche gegessen haben ...

    Die Sache mit dem gemeinsamen Bezahlen (alle bezahlen dasselbe) hat aber weniger mit typisch deutschen Neid und Missgunst zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass eine genauso durchschlagende Charaktereigenschaft des Deutschen ist, sich auf Kosten anderen möglichst großzügig zu bedienen. Sieht man doch sehr schön an der aktuellen politischen Debatte, in der es (fast) nur noch ums Umverteilen und "soziale Gerechtigkeit" (auf Kosten Dritter) geht. Deshalb würde ich persönlich auch auf getrennten Rechnungen bestehen, zumindest dann, wenn es sich nicht um enge Freunde handelt. Bei "normalen" Bekannten kannst du dir sicher sein, dass mindestens ein Drittel der Beteiligten die Situation schamlos ausnutzen würde.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung