Europawahl

  • @ Plattyplus, ich finde immer wieder seltsam, wie ein Regierungsauftrag daraus abgeleitet wird, dass eine Partei bei Wahlen mehr Stimmen bekam als andere, aber eben doch keine Mehrheit (relative Mehrheit). Wenn 20 Prozent in Brandenburg die AfD wählten, dann kann man doch nicht sagen, der Wähler habe ihr den Regierungsauftrag erteilt, denn 80 Prozent wollen das offensichtlich nicht.

  • Ok, ich hatte jetzt als Extrem den Landkreis "Sächsische Schweiz - Osterzgebirge" im Sinn.

    • AfD: 33%
    • CDU: 23%
    • Linke: 9%
    • Grüne: 7%
    • SPD: 6%
    • FDP: 5%
    • Sonstige: 16%

    Außer einer Minderheitenregierung der AfD oder einer Koalition mit der CDU als Juniorpartner bleibt da doch nichts mehr übrig. :staun:

  • Aber auch 33 Prozent sind keine Mehrheit. Die anderen Parteien könnten sich dagegen verbünden, dann hätten sie die Mehrheit hinter sich.


    In den 1990er Jahren gab es solche Bündnisse mehrfach, um PDS-Bürgermeister und -Landräte zu verhindern, z.B. einen PDS-Bürgermeister von Potsdam (Rolf Kutzmutz?), der im ersten Wahlgang 44 Prozent geholt hatte.


    Relative Mehrheiten betrachte ich nicht per se als Regierungsauftrag. Die beiden großen Lager von SPD und CDU verteilen sich heutzutage jeweils auf verschiedene Parteien. Ohne Bündnisse geht eigentlich nichts mehr.

  • Vielleicht sollte man den AfD-Wählern nahelegen, auszuwandern, da es ihnen hier ja nicht gefällt.
    Ungarn, Italien oder Polen vielleicht... da haben sie doch "Freunde" in der EU...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und die Ewigkeitsklausel sagt, dass das GG nicht geändert werden kann? Merkwürdig, dass das seit 1949 schon rund 60 mal passiert ist. Selbst die "Würde des Menschen" ist ein Kaugummibegriff, was sich am Beispiel des von mir erwähnten § 175 StGB sehr schön zeigt.

  • @Miss Jones:
    Vielleicht wählen die im Osten ja die AfD, eben weil sie mit Polen usw. nichts zutun haben wollen? ich habe vor einigen Wochen mal einen TV-Beitrag gesehen, ich glaube es war Panorama, in dem die Bürger die AfD wählen wollten, auf das an der nahen Grenze wieder kontrolliert wird.Von wegen: "Jetzt haben sie mir in 2 Wochen drei Autos geklaut", also die letzten beiden PKWs hatte der Eigentümer nur jeweils wenige Tage besessen. Da kam auch eine Schülerin, der sie innerhalb von einer Woche zweimal eine 125er geklaut hatten und die jetzt total frustriert war.


    Aus solchen Leuten schöpft die AfD ihr Potential, nicht aus den Nazis.

  • @plattyplus
    ...wenn du solche AfDler "Horden" mal vor Mikrofonen hörst, merkst du, wieviele von denen zB Polen sind - irgendwelche Oberschlesier usw.
    Deren Zahl ist alles andere als klein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Da muss halt noch bezüglich der Vorfahren einiges kompensiert werden. Gerade im Bereich Schlesien, Posen bis hoch nach Ostpreußen dürfte die ethnische Zugehörigkeit ohnehin recht vermischt sein. Das Bekenntnis zu Rechtsaußen mutet dann wie eine ethnische Läuterung an.

  • Vielleicht sollte man den AfD-Wählern nahelegen, auszuwandern, da es ihnen hier ja nicht gefällt.
    Ungarn, Italien oder Polen vielleicht... da haben sie doch "Freunde" in der EU...

    Und den Linken legt man nahe, nach Nordkorea auszuwandern? Dort ist der Kommunismus doch umgesetzt.


    :rolleyes:

  • Und den Linken legt man nahe, nach Nordkorea auszuwandern? Dort ist der Kommunismus doch umgesetzt.
    :rolleyes:

    ..."Kommunismus umgesetzt" - gab es noch nie auf diesem Planeten. Wird es auch nie geben. Nur weil jemand etwas so nennt, ist es das noch lange nicht. Weder Nordkorea, noch China, noch Kuba oder wasweißichnichtnoch ist "kommunistisch", genausowenig wie Scientolgy eine "Kirche" ist.
    Ergo... steck dir solche reaktionären Dümmlichkeiten, hm? Solltest du eigentlich als studierter Mensch besser wissen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Heute konnte man nicht nur lesen, dass die Grünen bundesweit mit 27 Prozent vor der CDU/CSU mit 26 Prozent liegen, sondern auch, dass CDU-Politiker in Vorpommern für eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene eintreten.

    Früher war in der CDU auch mal die Zusammenarbeit mit den Grünen absolut undenkbar.


    In Wahlkämpfen werden Unterschiede in den Wahlprogrammen bzw. verschiedene Angebote für verschiedene Wählergruppen kreiert und mit möglichst großem Kontrast inszeniert - und selbst dann ist immer die Kritik zu haben, dass kaum Unterschiede erkennbar seien, insbesondere bei den großen Volksparteien.
    Das liegt aber gar nicht an den beiden Parteien, CDU u. SPD als solche, sondern daran, dass diese nur eben besonders häufig die Regierung bilden.
    Regierungspolitik - und diesmal wirklich per se - unterscheidet sich nämlich noch weniger als Wahlkämpfe. (Stichwort "Entzaubern" (Bolzbold))

  • ..."Kommunismus umgesetzt" - gab es noch nie auf diesem Planeten. Wird es auch nie geben. Nur weil jemand etwas so nennt, ist es das noch lange nicht. Weder Nordkorea, noch China, noch Kuba oder wasweißichnichtnoch ist "kommunistisch", genausowenig wie Scientolgy eine "Kirche" ist.Ergo... steck dir solche reaktionären Dümmlichkeiten, hm? Solltest du eigentlich als studierter Mensch besser wissen.

    Du hast die Kritik von Plattenspieler nicht verstanden.

  • Du hast die Kritik von Plattenspieler nicht verstanden.

    ich kann allerdings Kritik und Polemik auseinanderhalten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Da kam auch eine Schülerin, der sie innerhalb von einer Woche zweimal eine 125er geklaut hatten und die jetzt total frustriert war.



    Aus solchen Leuten schöpft die AfD ihr Potential, nicht aus den Nazis.

    "Ich bin jetzt total frustriert, weil mir schon 2x die 125er geklaut wurden. Das waren bestimmt Leute aus der Nachbarnation, das weiß man ja. Ich wähle daher eine Partei, in der zwar viele Nazis sind, die sich aus einer Naziaufmarschbewegung gegründet hat, etc.pp., bin aber selbst kein Nazi." Achso.


    Bei uns wird übrigens auch geklaut, allerdings sind das keine Polen sondern sächsische Crystalopfer.

  • Mal ganz ab von diesem Klein-Klein hier. Wie groß seht Ihr die Chancen für Bundestagswahlen im September, wo Nahles jetzt weg ist und die SPD so im Umfrage-Keller ist, daß sie eigentlich nur noch die große Koalition aufkündigen kann?

  • wie bereits gesagt - wenn die SPD ihre neue Rolle versteht und endlich mal dran denkt, wofür das S steht, könnte GRR wirklich funktionieren.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • GRR würde die SPD als Juniorpartnerin einer grünen Bundeskanzler(in) nur nie mitmachen- das ist gegen das Selbstverständnis der Partei (die ja immer noch z.B. einen Großteil der Führungskräfte im ÖD stellt).


    Für die Linke wäre das auch eine Zerreissprobe - die hat in Ostdeutschland arge Probleme, dass relevante Teile ihrer traditonellen Wählerschaft auch zur AFD tendieren....Außenpolitisch trennen die Linke von den anderen Parteien zudem Welten...(und nicht nur dort)


    Auf Länderebene ginge sowas, auf Bundesebene nicht...


    Für CDU und AFD wäre GRR sicherlich das Beste, was passieren könnte, auch die FDP hätte Profilierungschancen


    Bundestagsneuwahlen wären für die SPD in erster Linie ein Jobvernichtungsprogramm - der eigenen Jobs (okay für manche SPDler würde eine solche Konstellation und Umbruch Karrierechancen eröffnen)

  • Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es grün/gelb. Aber das passiert natürlich nicht. Ich schätze ja, es wird im Herbst Bundestagswahlen geben und ich tippe auf grün/schwarz mit einem grünen Bundeskanzler (generisches Maskulin).

Werbung