Von Realschullehramt zu Gymnasiallehramt wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von Realschullehramt zu Gymnasiallehramt wechseln

Hallo zusammen,
      ich studiere im Master Realschullehramt und muss nur noch die Masterarbeit schreiben. Mittlerweile bin ich aus diversen Gründen doch noch zu dem Entschluss gekommen,
      dass eine berufliche Zukunft am Gymnasium mir mehr vorschwebt und strebe einen Wechel auf Gymnasiallehramt an.
      Ich würde mir gerne die Kurse und Punkte aus meinem bisherigen Masterstudium anrechnen lassen und dementsprechend wechseln wollen.
      Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Wechsel ? Ich kann mit vorstellen, dass dieser Wechsel einfacher ist als z.B. von Soziologie auf Luft- und Raumfahrttechnik ..

1. Frage:
      Ist es möglich, mir die bisherigen (oder auch nur Einige) Leistungen anrechnen zu lassen und dann möglichst problemlos auf Gymnasiales Lehramt zu wechseln ?

2. Frage:
      Ist es auch möglich den Master erst zu beenden (Um etwas sicheres in der Tasche zu haben) und dann ggf. Leistungen anrechnen zu lassen ?

Hoffe, dass jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat !
      Grüße
    • Das beantwortet dir am besten die Studienberatung des Faches / der Uni, an die du wechseln willst (falls es nicht schon deine Uni ist).
      Bei deinen Fächern wird es sicher einfacher als bei Naturwissenschaften, aber sicherlich nicht so, dass du alles anerkannt bekommst. Du wirst sicher Sachen aus dem Bachelor nachmachen müssen, je nach Studienstruktur eine ganze Menge.
    • Hallo!