Was wünscht ihr euch von den Moderatoren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    in letzter Zeit frage ich mich immer häufiger, hinter welchem Verhalten und Handeln der Moderatoren die Mehrheit der User stehen würde bzw. welche Moderation von den meisten Usern erwünscht ist.


    Ich in gespannt auf eure Antworten. :)


    Gruß leppy

  • Ich bin mit der Moderation hier sehr zufrieden. Wenn jemand sich daneben benimmt, sollte die Person darauf hingewiesen werden. Durch PN oder im Thread? Vermutlich erst mal durch PN, außer, es handelt sich um Forenbenutzer, die schon mehrfach aufgefallen sind oder gleich mit den ersten Beiträgen um sich schießen.


    Moderatoren sollten genauso frei wie jeder andere ihre Meinung sagen dürfen, gleichzeitig sich aber ihres Vorbildcharakters bewusst sein. Das sind sie hier.


    Soll man Leute eher rausschmeißen? Nein.
    Threads gewaltsam schließen? Selten.
    Kommentare verändern/teilweise löschen? Unbedingt, wenn gerichtsreif beleidigend (oder andere Persönlichkeitsrechte betreffend), aber nicht bei jeder unbedachten Äußerung und bei jedem Kleinkram. Geschieht ja auch nicht, gut so.


    Ich wünschte, ich könnte noch mehr Kommentare ignorieren. Nicht durch eine entsprechende Foren-Funktion (geht technisch nicht, es ging schon mal darum), sondern durch geistige Ruhe und Ausgeglichenheit. Verhalten gewöhnt man durch Löschung eher ab als durch Bestrafung, habe ich mal gelernt.


    Andersrum gefragt: Gibt es etwas, was wir für die Moderatoren tun können? :)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Ich kenne aus anderen Foren die Regel, Angriffe unter der Gürtellinie und massive OT Posts durch Zeitsperren zu belegen. Wirkt sehr disziplinierend auf die Diskussionsverläufe.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Remus,
    das hab ich nicht ganz verstanden. Das hieße, dass man auf bestimmte Posts z.B. 30 Minuten lang nicht antworten kann? (Wäre eine prima Idee!) Oder wie? Danke für die Aufklärung :rolleyes:
    Gruß venti :)

  • Wer pöbelt oder spammt, ist drei Tage nicht mehr schreibberechtigt. Schreibrechte erhalten Neuuser erst nach drei Tagen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ich wäre durchaus für eine straffe Leitung durch die Moderatoren.


    Allerdings, dass ein Moderator, wie heute abend geschehen, in einem sachlich geschriebenen - wenn auch in seinen Augen möglicherweise sachlich falschen - Beitrag über richtig oder falsch gesetzte Kommata herumpfuscht, meine Einlassungen durch seien eigenen ersetzt, das finde ich unverständlich, empörend und absolut überflüssig- zumal das Thema "Komma bei einschub oder nicht" usw. ja nun wirklich von keinerlei Brisanz angezaubert ist.


    Zu Remus´ Vorschlag, neue User 3 Tage zu sperren: Die mir bekannten Trolle haben einige Nicknames auf Vorrat angemeldet und können jederzeit einen neuen aktivieren, der schon länger angemeldet ist ...


    Bablin, im Zeugnisstresss, dadurch etwas dünnhäutig, wie Ihr seht

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Auch hier nochmal die Entschuldigung - du hast völlig recht, ein solches Vorgehen wäre durch nichts zu entschuldigen - außer durch menschliches Versagen. Ich wollte deinen Beitrag zitieren, nicht editieren, und hab mich dann zwar gewundert, warum die Quote-Tags fehlen, bin aber selbst so im zeugnisstress, dass ich mir weiter keine Gedanken gemacht habe. Es tut mir leid. Sogar Leid.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Oje, der Zeugnisstress. Mir ist das auch schon ein paar Mal fast passiert, weil der Zitatbutton direkt neben dem Editbutton liegt. Hab's aber immer noch im letzten Moment gemerkt.


    Und einem anderen Moderator ist es auch schon mal passiert.
    Ich hoffe, Bablin du trägst es wolkenstein nicht nach, das ist absolut nicht unsere Absicht in fremden Beiträgen einfach rumzuschreiben. Bislang haben wir nur in seltenen Fällen Beiträge editiere, um Links zu zweifelhaften Inhalten, untragbare Beleidigungen oder aber namentliche Nennung von einem Forumsmitglied zu entfernen.
    Das muss ich wirklich noch mal betonen.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vielen Dank an dich Stefan ! Und die Entschulidgung, wolkenstein, ist angenommen. Dass es dir nicht nur leid, sondern auch Leid tut, hat mich gerührt.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Danke Stefan, das wollte ich auch schon vorschlagen (hatte heute morgen nur keine Zeit mehr). Bin nämlich auch schon oft draufgekommen (eigentlich fast immer, wenn ich zitieren wollte) habs bisher zum Glück immer gemerkt). Der rechte Knopf zum Zitieren war einfach schon so Gewohnheit geworden ;)


    Gruß leppy

Werbung