Feedback/Erfahrungen: parallel zu Bewerbung Seiteneinstieg, Lehramtstudium beginnen

• Liebe Mitstreiter,

ich habe es nie gedacht, dass mir so etwas passiert. Ich habe auch bis dato gute Erfahrungen mit Seiteneinsteigern im Kollegium gehabt, aber was mir dieses Schuljahr mit jungen Seiteneinsteigern im Berufalltag passiert ist, ist eigentlich schon ein Buch.

Meine jungen 2 Neulinge im Beruf tun so, als ob sie schon fertig ausgebildet sind, bei großen fachlichen und didaktischen und pädagogischen Defiziten. Man nimmt sich einfach, was man will und sagt nachher 'Uppsi' oder man hätte dies oder das nicht. Man bewertet die Schüler nach Gesicht und ohne entsprechende Kriterien und wundert sich anschließend, wenn die Eltern sauer sind, beschuldigt andere usw. dass die Dinge gemacht haben, die nicht stimmen oder man hinterlässt die Räume wie Sau, auch riecht Mann gerne aus dem Mund und Frau benötigt kein Deo oder lästert über die Kollegen oder die Schulleitung in meiner Abwesenheit ab. Auch hält Mann dann Absprachen nicht ein, schafft es nicht Exkursionen fachkundig zu beantragen usw. Ich fühle mich mit den mur zugeteilten 2 Seiteneinsteigern, als ob ich in der Kindergruppe bin und den beiden das Nicki halten und die Windel wechseln und das Pöli putzen muss, weil die 2 nix wirklich sinnvolles Hinkriegen und dabei noch, wie 2 sturre Ochsen durch die Welt stampfen. Von Thema Arbeiten hat man wohl auch noch nicht gehört. Eltern werden angezählt und betöffelt. Als wirklich fleißige und entgegenkommende Kollegin werde ich permanent in meiner gutmütigen Art ausgenutzt und dass ist wirklich anstrengend, vor Allem dann, wenn man seinen Beruf eigentlich sehr gerne macht. Ich finde, dass Seiteneinsteiger einen Eignungstest oder psycholog. Test machen müssten und auf seelische KH getestet werden müssten bzw. dass die direkten Kollegen bei deren Beurteilung auch ein bisschen mitreden dürften... oder Ähnliches. Die 2 Kollegen, die mir da jedenfalls zugeteilt wurden, bestätigen den schlechten Ruf der Seiteneinsteiger in jeder Hinsicht, sie bewahrheiten jegliche negativen Gerüchte und sind dabei noch sehr inkompetent, unsensibel und empathielos. Und dass enttäuscht mich wirklich sehr.

Ich sage mir immer: Es ist nicht der Seiteneinsteiger, es ist der Mensch....

Und es gibt einfach Menschen, die Schei.... sind.

Werbung