Pendeln und Kind oder WG, aber Zweitwohnsitsteuer?

  • Wie ist denn die Strecke mit dem Auto zu fahren? Autobahn, Landstraße?


    Würde ich zur Schule mit dem ÖPNV pendeln, müsste ich um 5.40 Uhr los und wäre um 7.35 Uhr vor Ort (Tür zu Tür). Mit dem Auto fährt sich die Strecke (50km) in 40 Min.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch gerechnet, was du steuerlich absetzen kannst?
    Denk an die KALTMiete und überhaupt: es gibt auch sehr günstige WGs, wenn man eh nur 2-3 Nächte die Woche da schlafen will. ‚Wochenendfahrer‘, die in den Semesterferien weg sind, sind ziemlich attraktiv ;)

  • Vielleicht kannst du auch anstatt eines WG-Zimmers ein kleines Auto finanzieren? Da dürften 80 km doch machbar sein.

  • Danke für eure Beiträge.


    Ich bin nicht verheiratet.


    Hab mir das mit dem Auto mal durchgerechnet und das ist mit Steuern und allem aktuell nicht drinnen.
    Bleibt nur zu pendeln und irgendwie diese Zimmergeschichte auf die Reihe zu kriegen.

  • Dazu gehört ja leider ein Mann, der einen auch heiraten möchte.


    Ich kann schlecht zu meinem Freund gehen mit den Worten: Bitte heirate mich, damit wir uns die Zweitwohnsitzsteuer sparen. Wir waren zuvor beide in längeren Beziehungen und sind derzeit nicht schon bereit für den Schritt der Ehe. Eigentlich halten wir auch beide wenig davon.

  • Ein Auto, das auch durchhält kostet aufgrund der aktuellen Nachfrage mindestens 8000 Euro. Und da sind Benzin und Steuern nicht dabei.
    Eine billige Studenten WG mit 200 Euro fürs Zimmer kosten mich im Jahr 2400 Euro und ich muss es nicht auf einmal bezahlen.
    Mit dem was ich für 160 km pro Strecke (hin und zurück) fürs tanken bezahlen müsste, wäre das ein Minusgeschäft.



    Um es gleich vorweg zu sagen: Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass es auch ein billigeres Auto tut. Das hab ich schon mal durch. Mein damaliges Auto zu Studienzeiten (ein 5000 Euro Ford) hat genau anderthalb Jahre gehalten und hat mich von der Instandhaltung mehr als ein hochwertigeres Gebrauchtfahrzeug gekostet. Niemals wieder würde ich ein billiges Auto kaufen unter 7000 Euro kaufen,



    Meine Schwiegereltern arbeiten leider selbst noch.

  • Ich hatte nach am Studium einen Daihatsu Sirion. Der hat als junge Gebrauchter 5000 Euro gekostet und gehalten ohne größere Reparatur, bis ihn mir ein Idiot im Mercedes zermatscht hat. Ich glaube, du malst dir das ein bisschen schwarz. Vielleicht kann dir ja dein Freund oder die Schwiegers das Auto mal leihen und an dem Tag dann radeln, vielleicht kannst du eine billige Pension finden (gibt es im teuren Oberbayern in der Großstadt ab 25 Euro die Nacht), vielleicht kannst du dich einer Fahrgemeinschaft anschließen...

  • Nein, ich sehe das sehr realistisch. Ich weiß nicht, wann du studiert hast, aber aktuell bekommt man kaum gescheite Autos unter 8000 Euro.
    Ich sage das deshalb, weil meine Schwiegereltern selbst auf der Suche nach einem gebrauchten waren und alle Autohäuser im Umfeld abgeklappert haben.


    Ich bin gerade dabei nach einer Fahrgemeinschaft zu suchen.


    Hat hier jemand mit Kind studiert und ist gependelt und hat gearbeitet? Wie sind eure Erfahrungen?

  • ...aktuell bekommt man kaum gescheite Autos unter 8000 Euro.

    :ohh: sorry, es wird ja nun etwas OT, aber ich fahre seit Jahren Familienkutschen unter 8000 EUR.


    Ich würde auch pendeln und Zimmer in Pension bei Bedarf wurde schon genannt...

  • Die Frage ist doch, wie lange du für die Autostrecke brauchst. Wenn das in einem erträglichen Rahmen wäre, würde ich das mir wirklich noch mal durchrechnen. Mir wäre es am wichtigsten, dann doch möglichst viel Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Ich bin bis vor kurzem mit nem 13 Jahr alten Opel, der dann bei fast 300000km die Grätsche gemacht hat, zur Arbeit gefahren. Kam jeden Tag zuverlässig an

  • Die Frage ist doch auch, was du unter einem gescheiten Auto verstehst. Ich würde darunter z.B. einen Ford Fiesta verstehen (gelten als sehr zuverlässig). Baujahr 2011/2012, unter 100000 km, unter 4000 Euro zu haben. Verbrauch hält sich bei den kleineren Motoren auch in Grenzen.

  • Außerdem: Du fährst doch nur in die Uni, also kein Thema wenn du mal liegen bleibst. Kräht doch kein Hahn danach, wenn man mal nicht da ist. Und mit ADAC Premium ists auch völlig egal, Ersatzwagen gibt es immer.
    Irgendwie klingt das für mich hier von vorne bis hinten nach Jammern auf hohem Niveau.
    Du willst nicht Pendeln, keine Zweitwohnsitzsteuer, keine Pension, kein AirBnb, aber Kinder und Studium unter einen Hut kriegen. Wie soll das gehen?

  • Die Frage ist doch auch, was du unter einem gescheiten Auto verstehst. ...

    ...es gibt kleine Gebrauchte ab 500 EUR. Fährt man halt, bis sie auseinanderfallen- der Tüv hält genau, bis der Master fertig ist :zahnluecke:

  • Ich erinnere, dass ein Semester Uni kaum 15 Wochen lang war. Und du willst das gesamte Jahr über ein WG-Zimmer unterhalten? Für maximal 30 Wochen pro Jahr, die du dort bist? Sorry, aber das rechnet sich doch in keinster Weise...


    Mein erstes Auto war ein Toyota Starlet. Kostete kaum was und fuhr dann noch gute sieben Jahre...

Werbung