OBAS - NRW

  • Meine Bewerbung sind weg. Mache mir wenig Hoffnung weil viele regelbewerber. Eine Schulleiterin will mich zwar, aber sie wird ja wohl erst die grundstaendigen einladen....

  • Ich wurde einem Regelbewerber vorgezogen. Geht also, muss aber stark begründet werden. Und man weiß auch nicht, ob die Bedingungen heute noch so sind, wie vor 9 Jahren bei mir.


    Drücke natürlich alle Daumen.

  • Also ich halte von den Leuten mit Lehramt Master wenig... Sorry

    Besten Dank!


    Denk dran, die meisten Schulleiter dürften diesen Weg gegangen sein, deine Meinung solltest du da also zurückhalten. Auch den Kollegen gegenüber, die dich dann in deiner Ausbildung unterstützen.

  • Ich spreche nicht vom alten Staatsexamen... Sondern vom Master... Ich war wissenschaftliche Mitarbeiter und weiß, was früher gelernt wurde und wie das Curriculum heute aussieht.

  • Auch den Kollegen gegenüber, die dich dann in deiner Ausbildung unterstützen.

    Da werden sicherlich welche mit Master dabei sein.
    So eine Aussage mir gegenüber als "Kollegin" würde bei mir jegliche Bereitschaft eindämmen, dich beim Einstieg zu unterstützen. Viel Erfolg damit.

  • finde deine Aussage auch ganz schön harter Tobag. Ich mache selbst OBAS und war selbst bis zum Start des OBAS zum Schuljahresbeginn an der Uni. In der Fachdidaktik....
    Da waren viele sehr gute Leute dabei. Und ein paar wo man denkt naja, die gibt es überall.


    Wäre an deiner Stelle mit solchen Aussagen gegenüber den Kollegen und Kolleginnen sehr vorsichtig. Ansonsten brauchst du dich glaube ich nicht wundern, wenn entsprechender Gegenwind kommt. Mal ganz abgesehen von der Erfahrung, die alle die schon länger in dem Beruf arbeiten, die sie besitzen.

  • Hat damit nix zu tun. Ich habe etwas gegen Bachelor und Master. Ist deswegen in der lehrer Bildung auch abgeschafft worden.

  • In Sachsen gibt es nur noch Staatsexamen. Und an meiner Uni haben sie wiwi aus dem Bachelor gestrichen im Fach sowi, weil immer viele durchfielen. Das ist für mich keine gute Entwicklung. Das darf doch noch mal gesagt werden.

  • Hat damit nix zu tun. Ich habe etwas gegen Bachelor und Master. Ist deswegen in der lehrer Bildung auch abgeschafft worden.

    In NRW nicht.


    In Sachsen gibt es nur noch Staatsexamen. Und an meiner Uni haben sie wiwi aus dem Bachelor gestrichen im Fach sowi, weil immer viele durchfielen. Das ist für mich keine gute Entwicklung. Das darf doch noch mal gesagt werden.

    "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen" - Kein guter Satz.


    Signale und Systeme in E-Technik an der Uni Wuppertal - die Klausuren wurden immer weiter vereinfacht, weil die Durchfallquoten zu hoch waren (im Ingenieursstudiengang) - und nun?
    Diese Entwicklung beginnt doch ganz woanders. (Tipp: Deutlich mehr Abiturienten als früher)


    Ob nun ein bestandenes Fach einen guten oder schlechten Lehrer ausmacht - in meinen Augen wohl kaum. Die Inhalte an der Uni sind meist fern von denen an der Schule.


    Ganz ehrlich - so wirst du dir keinen Gefallen tun an deiner späteren Schule.

  • Ich halte es nur für schwierig Sowi zu unterrichten ohne vwl gehabt zu haben... Besonders in der sek 2. Ein Kumpel von mir ist selbst Schulleiter und stellt deswegen lieber die alten Abschlüsse ein. Das hat nix mit Arroganz zu tun. Ich habe selbst in Wuppertal studiert. Unser Studiengang wurde damals vom Mediator geschlossen wegen der hohen durchfallquote. Und dann wurde er wieder geöffnet nach 8 Jahren ohne Wirtschaft. Im ref muss man aber vwl können... Jetzt fallen die sowis aus Wuppertal im ref durch... Ich Weiss nicht, was schlimmer ist

  • Und in NRW ist es auch in der Diskussion den Bachelor und Master wieder rückgängig zu machen. Das System mag in den Mint-Fächern funktionieren aber nicht in Geisteswissenschaften und den Philogien.

    • Offizieller Beitrag

    und stell dir mal vor: ich habe ein altes Staatsexamen im Fach Sozialkunde und hatte noch nie VWL! und der "Wirtschaftspolitik"-Anteil war sehr klein.
    Noch schlimmer: da ich Drittfachstudierende war (das ging ja bei den alten Studiengängen) habe ich sogar nur ein einziges Hauptseminar machen müssen.


    und ich halte mich für eine gute SoWi-Lehrerin. Die auch mit großem Spaß "Wirtschaft" unterrichtet.

  • Es geht ja auch in dem, was ich sage, nicht um den Wegfall von einer Vorlesung. Da fallen bis zu 20 sws flach. Das finde ich einfach nicht gut... Wir haben in Wuppertal damals für den fortbestand der Uni gestreikt und haben in der AStA den Bachelor massiv kritisiert. Die Uni stand damals auf der kippe wegen der Schließung. Und der Kompromiss war Entschlackung des curriculums wegen den hohen abbrecherquoten. Rektor ronge hat sich damals schlimm aufgeregt... Es wurde sehr viel gestrichen und jetzt gibt es die Probleme im ref

  • Das freut mich, dass du mit dem drittfach gut klarkommst. Nur ist das Curriculum in NRW sek2 sehr wirtschaftslastig... Ohne Fachwissen finde ich das schwierig...

  • Ich finde es blödsinnig, wenn wir uns hier streiten... Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema BA und Ma

  • Ich finde es blödsinnig, dass dieses Fass hier aufgemacht wurde, aber unkommentiert kann man das nicht stehen lassen.


    Außerdem wird ja wohl jeder SoWi Kollege, wie wir alle, in der Lage sein, sich Inhalte selbstständig zu erarbeiten, geschweige auf Schulniveau. Das lernt man an der Uni, auch im Master.


    Ich hab im Studium keine analytische Geometrie gehabt oder gebraucht, deshalb bin ich trotzdem jetzt nicht zu blöd, das Thema zu unterrichten. Trotz Master.

Werbung