Sprache und Rassismus (ausgelagert aus "Toxische/rechte Atmosphäre...")

  • Finden die Franzosen es diskriminierend, dass ein Mann aus "elles" ein "ils" macht? :zahnluecke:

    die Franzosen, weiß ich nicht, die Französinnen, vielleicht. Ich, definitiv. Es ist aber tatsächlich Sprache und ich habe es vorher nicht besonders schlimm gefunden, nur halt doof.


    Allerdings muss ich sagen, dass die französische Sprache wiederum ein ganz anderes Gefühl dafür hat.
    Der Satz "ich bin Lehrer" ist auf Französisch für eine Frau grammatikalisch falsch. (ja, ich weiß, das französische Wort hat keine weibliche Form, aber zum Beispiel Krankenpfleger, etc... ) Das kommt sicher daher, dass die Angleichung (von Adjektiven, Partizipien, usw..) so eine große Rolle spielt, dass es einfach _wirklich_ sofort ein Problem ist.

  • Die unisex Toiletten in Schweden, die ich gesehen habe, haben alle eine Tür und richtige Wände. Innen ist ein Klo, ein Pissoir und ein Waschbecken.


    Also nix mit dünn abgetrennten nebeneinander liegenden Toiletten, wo man unter der Trennwand durchschauen kann und alles vom Nachbarn hört.


    Fand ich sehr angenehm! Die Wartezeiten sind dann nämlich auch gleich lang, es gibt halt nur eine Schlange. DAS ist wahre Gleichberechtigung 8)

  • es ist OT (sorry) aber Männer: ist es nicht total unangenehm, einfach so in offene Pissoirs nebeneinander sein Geschäft zu verrichten?
    Ich habe noch (!!) Traumaerinnerung an die Vorschule, wo alle Klos ohne Trennwand nebeneinander waren. Egal ob da nur Jungs oder Mädchen waren.

  • Zum Teil sind die Urinale bzw. deren befüllende Körperteile durch Trennwände halbwegs vor neugierigen Blicken geschützt. Ansonsten muss ich ggf. damit leben, dass jemand neben mir beim Pieseln einen Schwanzvergleich anstellt.
    Ich persönlich finde es viel unangenehmer, wenn in der Nachbarkabine jemand lautstark sein großes Geschäft verrichtet (oder man umgekehrt Mühe hat, selbiges weniger lautstark zu verrichten).