Kreidestauballergie?

  • Ich brauche die Tafel eigentlich: technische Zeichnungen haben unterschiedliche Linienstärken. Mit kreide ganz einfach: Fest aufdrücken und nicht fest aufdrücken. Mit den Stiften ist es lästig: erstens werden die mit den Linienstärken vom Büro nicht standardmäßig bestellt und dann muss man immer den Stift wechseln. Aber in unseren sanierten Räumen ist leider nur ein whiteboard installiert worden :(

  • Das mit den Plastikstiften stößt mir auch sauer auf. Zum Glück sind es bei uns interaktive Whiteboards, so dass ich nur wenig von den Stiften brauche.

    Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass die Gesamt-Ökobilanz eines digitalen Whiteboards besser ist als eines analogen?


    Vielleicht wäre ja das hier was: https://www.edding.com/de-de/p…oline-whiteboardmarker-1/


    Ich persönlich kann sehr gut mit Kreidetafeln arbeiten. Aber Kreidetafeln machen Dreck und sind daher problematisch im Zusammenhang mit Teppichboden, den ich wiederum sehr schätze wegen der akustischen Eigenschaften.


    Wir werden bald ein paar neue Räume bekommen, wo es dann (analoge) Whiteboards statt Tafeln gibt, dann werden wir ja sehen, womit die Mehrheit (bei uns) besser klar kommt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass die Gesamt-Ökobilanz eines digitalen Whiteboards besser ist als eines analogen?
    Vielleicht wäre ja das hier was: https://www.edding.com/de-de/p…oline-whiteboardmarker-1/


    Habe ich nirgendwo behauptet. Aber Ökobilanz und Plastikmüll sind zwei verschiedene paar Schuhe für mich. (Auch wenn die sicherlich immer miteinander in Beziehung stehen)
    Aber den Beamer nutze ich sowieso (Dokumentenkamera/Material), dadurch spare ich auch einiges an Papier, was es auch wieder etwas ausgleicht.


    Danke für den Tipp, aber die Stifte habe ich mir vor kurzem aus diesem Grund nämlich schon angeschafft.

  • Danke für den Tipp, aber die Stifte habe ich mir vor kurzem aus diesem Grund nämlich schon angeschafft.

    Und, taugen die was? Dann würde ich das als Empfehlung an unseren Hausmeister weitergeben!

  • Ich mag Kreide vom Schreibgefühl auch lieber, ich habe da auch die schönere Schrift.
    Aber für technische Geräte, also insbesondere in Räumen mit Computern ist die auch eher Gift. Also der Staub.


    Das mit den Plastikstiften stößt mir auch sauer auf. Zum Glück sind es bei uns interaktive Whiteboards, so dass ich nur wenig von den Stiften brauche.

    Bei der Anfälligkeit interaktiver Whiteboards bezweifel ich ehrlich gesagt, dass deren Ökobilanz besser sein kann, als von Standard-Whiteboards plus Stiften. Die Stifte kann man schließlich auch wieder auffüllen und so mehrere Jahre verwenden. Bei Leuten mit entsprechend schöner Schrift sehen Kreidetafeln tatsächlich ansprechender aus, da ich dazu aber nicht gehöre, das Gefühl von Kreide allergiebedingt nicht mag (oder das Geräusch beim Schreiben) verzichte ich gerne auf Kreidetafeln im schulischen Bereich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also... ich mag meine Kreidetafel (und meine bunten Kreiden) vor allem für den Kiunstunterricht!

    ich mag sie auch - wenn ich Informatik mache und wir Pixelbilder malen. Vielleicht fotografiere ich demnächst mal eins.


    kl. gr. frosch

  • ich mag sie auch - wenn ich Informatik mache und wir Pixelbilder malen. Vielleicht fotografiere ich demnächst mal eins.

    Bin hier gelandet, wegen CDLs Flüssigkreidefrage... Und was sehe ich? Dass wir immer noch warten, ob du uns wohl mal ein Pixelbild hochlädst :_o_D

Werbung