S erhält Ordnungsmaßnahme - soll für Klassenarbeit zur Schule kommen

  • ja, klar können sie auch sehr gut sein, das ist meiner erfahrung nach aber eher die ausnahme. elf tage ist echt viel. da musst du bei uns schon was richtig kriminelles gemacht haben (diebstahl und verhökern von schuleigentum, drogenhandel auf schulgelände, massive tätlichkeit im wiederholungsfall, sachbeschäfigung in großem ausmaß und mutwillig usw.). und dass sowas einfach so aus heiterem himmel von einem sonst unauffälligen schüler kommt, ist wirklich, wirklich, wirklich unwahrscheinlich.

  • Ich bin bei den von mir 3 genannten Fällen nicht Klassenlehrer und war auch nicht bei den Ordnungsmaßnahmen dabei, aber der "Drogenhändler" war bei mir in Mathe gut; hat verdammt oft gefehlt und trotzdem i.d.R. 2en geschrieben. Während andere, die immer da waren auch 6en geschrieben haben. Er war unauffällig und höflich. Die "Filmerin" war bei mir durchschnittlich und ebenfalls unauffällig. Den "Schläger" hatte ich nicht, kann die Leistung nicht beurteilen. Klar gibt es auch deine genannten Fälle, habe da jetzt aber keine Statistik auf Lager um dir zu sagen ob es jetzt viele oder wenige sind.

  • Ich kenne die Schüler nicht privat.
    Filmerin und Drogenhändler: Waren vorher und nachher unauffällig. Mit dehnen konnte man sich im Unterricht und auf dem Schulhof ganz normal und nett unterhalten. Die haben nicht andere Schüler beleidigt, geärgert, ...
    Den Schläger hatte ich wie gesagt nicht, kannte ich nur vom Schulhof. Klar hat der öfters mal jemanden geärgert und machmal doofe Sprüche auf Lager. Da könnte ich aber in fast jeder Pause Schüler nennen und die sind auch alle Ordnungsmaßnahme weggekommen.

  • Schüler mit so einer Maßnahme müssen nicht schlecht in der Schule sein. Sie können durchaus sehr gute Leistungen haben und wurden z.B. "nur" ausgeschlossen, weil sie Mitschüler verprügelt haben, Mitschüler unter der Dusche gefilm haben, Drogen verkauft haben, ...

    Wenn die Schüler sonst gut sind, ist eine 6 ja dann eh leicht zu verkraften.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zentrale Prüfung in Klasse 10 (Alle Schüler des Landes schreiben zur gleichen Zeit die gleiche Arbeit). Sie zählt 50% der Endnote auf dem Abschlusszeugnis (die anderen 50% gibt der Fachlehrer als Vornote).

  • ist ja eh müsig, scheinbar geht es nicht um diese zp10 sondern um irgendeine mathearbeit, und der schüler ist auch nicht gut in mathe, wie die schüler volkers sondern laut ausgangspost ziemlich bis sehr schlecht.

  • So gesehen sind, wenn der Schüler jetzt nicht gerade im 10 Schuljahr oder der Q1 oder Q2 ist, alle Noten egal. Da könnte im 1. Halhjahr auch in allen Fächern eine 6 auf dem Zeugnis stehen. Man bleibt nicht sitzen und das Zeugnis wird sich wahrscheinlich nie mehr einer angucken.
    Aber nur weil es egal ist, sollten wir (möglichst) nicht "falsche" Dinge machen.

  • die note ist egal. das lernen aus der erlebten konsequenz ist wichtig. falls die note nicht egal ist, weil der schüler z.b. deswegen durhczufallen droht, muss er halt alleine das material der schule durcharbeiten, sich unterstützung ohne kostenaufwand suchen (mitschüler, youtube, www generell). wenn er das nicht hinbekommt, ist das sicher nicht nur das ergebnis der ordnungsmaßnahme sondern auch der miesen vorleistungen (wenn ich wegen einer 6 durchfalle, war ich vorher auch schon schlecht) und/oder der mangelnden begabung für die schulform. wie auch immer, ich kann da keinen großartigen fehler entdecken. rechtlich nicht (wenigstens hier) und auch moralisch eher nicht.

  • ...vielleicht sollten die Eltern ihrem Filius, der es tatsächlich auf diesen Level "geschafft" hat, mal einen Tag der "geschlossenen" Tür in einer JVA organisieren.
    Denn da wird der, wenn er sich nicht grundlegend ändert, mit ziemlicher Sicherheit landen.
    Schocktherapie kann da helfen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...vielleicht sollten die Eltern ihrem Filius, der es tatsächlich auf diesen Level "geschafft" hat, mal einen Tag der "geschlossenen" Tür in einer JVA organisieren.
    Denn da wird der, wenn er sich nicht grundlegend ändert, mit ziemlicher Sicherheit landen.
    Schocktherapie kann da helfen.

    Na ja, das weißt du jetzt aber nicht, schließlich sind im Ausgangspost keinerlei Details genannt, die auf eine potentiell kriminelle Laufbahn Rückschlüsse erlauben würden. Und nein, auch 11 Tage Ausschluss erlauben eine derartige Zukunftsprognose ohne irgendeine Kenntnis von Person und Sache keineswegs.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich ist das nur Spekulatius.
    Aber 11 Tage... das sind keine Kleinigkeiten. Was da genau vorgefallen ist, wissen wir nicht, aber es würde ich schon sehr überraschen, wenn wir uns da nicht im Bereich wiederholten kriminellen Verhaltens bewegen.
    Und ja, ich gehe davon aus, dass der betreffende Schüler auch noch anderswo als an seiner Schule eine "Akte" hat.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich verstehe die Frage nicht. Schüler S hat ja jederzeit die Möglichkeit sich so zu benehmen, dass keine Ordnungsmaßnahme fällig wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Schüler S hat ja jederzeit die Möglichkeit sich so zu benehmen, dass keine Ordnungsmaßnahme fällig wird.

    Formal ja. Sozialisationsbedingt und züchologisch vielleicht aber nicht. Das ändert aber nichts daran, das Ordnungsmaßnahmen dazu dienen, den geordneten Schulbetrieb ermöglichen sollen. Ob dem Schüler S etwas helfen, darf bezweifelt werden. Sie werden ja verhängt, weil die erzieherischen Eingriffe gescheitert sind oder scheitern würden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ZP10?

    In dem Falle wäre zu prüfen, ob der Ausschluss von den Abschlussprüfungen vielelicht eine unbillige Härte darstellt. Dann wäre auch zu prüfen, ob die Teilnahme den geordneten Ablauf zulässt und andere Schüler nicht gefährdet werden. Falls doch, wäre allerdings über eine Entlassung von der Schule nachzudenken.


    Dieser Fall scheint mir aber nach der Erklärung im Ausgangsposting nicht vorzuliegen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung