Studium Lehramt Chemie (Gymnasium) wo?

  • HI,


    Eigentlich bin ich ja noch kein Lehrer bzw. Lehramtsstudent. Es steht aber schon fest, dass ich mit dem Studium im WS beginnen werde, dazu bin ich auch schon mein Vorpraktikum am ableisten. Jetzt ist die Frage, wo will ich studieren? Könnt Ihr mir eventuell Empfehlungen geben, bis auf RLP und Bayern wäre ich bereit überall zu studieren. Also ich habe die Qual der Wahl und darin bin ich nicht gut. :angst:


    1. Fach soll Chemie werden, das 2. vermutlich Deutsch, bin da aber noch unentschlossen.


    Vielleicht Flensburg, scheint eine Uni auf Lehramt spezialisiert zu sein, oder lieber eine riesen Uni wie Jena...

  • In welchem Bundesland möchtest du später bevorzugt unterrichten?
    Wenn du da eines hast, wäre es sinnvoll dort auch die Ausbildung zu machen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • In welchem Bundesland möchtest du später bevorzugt unterrichten?
    Wenn du da eines hast, wäre es sinnvoll dort auch die Ausbildung zu machen.

    ...oder zumindest darauf zu achten, dass deine Fächerkombination am Ende auch in dem von dir präferierten Bundesland gültig ist. (Wobei Chemie/Deutsch ziemlich unproblematisch klingt, nachdem das 2.Fach aber noch nicht feststeht, solltest du eben mit im Blick haben, dass nicht alle Fächerkombinationen in allen Bundesländern zulässig sind bzw. auch nciht alle BL denselben Fächerkanon anbieten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann nur zustimmen, wenn man weiß, wo man vielleicht später unterrichten möchte, kann sich das lohnen. Ich habe im Studium viel über den Rheinland-Pfälzer Lehrplan etc. gewusst, habe mein Referendariat dann aber in NRW gemacht. Hier sprachen plötzlich alle von "ja in der EF wird dies und jenes Thema gemacht" und ich dachte nur oO.


    Aber am Ende des Tages sind die Wechsel kein Problem. Nach dem Ref kann man auch noch gut wechseln, mit der festen Stelle wird es schwer. Ich finde man sollte, wenn möglich, wenigstens das Ref schonmal dort machen, wo man langfristig bleiben möchte.

  • Ich glaube Empfehlung ist schwer, die wenigsten haben mehrere Unis besucht.
    Ich habe in Wuppertal studiert, die ist bei Lehramt sehr breit aufgestellt, also viele Fächer, alle Kombinationen möglich. In Bochum hätte ich zum Beispiel meine Kombi nicht studieren können in Hamburg auch nicht.

  • In welchem Bundesland möchtest du später bevorzugt unterrichten?
    Wenn du da eines hast, wäre es sinnvoll dort auch die Ausbildung zu machen.

    Eigentlich ist ja meine Heimat Rheinlandpfalz, also warscheinlich hier, wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Es kommt noch hinzu, dass ich hier in RLP nicht studieren möchte.

    ...oder zumindest darauf zu achten, dass deine Fächerkombination am Ende auch in dem von dir präferierten Bundesland gültig ist. (Wobei Chemie/Deutsch ziemlich unproblematisch klingt, nachdem das 2.Fach aber noch nicht feststeht, solltest du eben mit im Blick haben, dass nicht alle Fächerkombinationen in allen Bundesländern zulässig sind bzw. auch nciht alle BL denselben Fächerkanon anbieten.)

    Wusste nicht, dass es mit der Fächerkombi problematisch werden kann.

  • wo willst du arbeiten? in dem land solltest du auch studieren im föreralen bildungswesen deutschlands.


    ansonsten würde ich noch das budget befragen und dementsprechend was mit passenden mieten und passenden berufsförderlichen jobmöglichkeiten jenseits von kellern (damit du nachher nicht aufs lehramt festgenagelt bist, wenn es dann doch nicht passen sollte; das kommt oft vor, schule ist von vorn sehr anders als von hinten als sus) suchen. für germanistisch verwertbare werkstudentenjobs z.b münchen, hamburg, berlin, köln. wobei ch/d für rs und gym in bayern, glaub ich, eh nicht geht.

  • Ist das dann so problematisch? Die Fächerkombi kann man nämlich auch hier in meinem Bundesland wählen und das Referendariat würde ich ja dann auch hier machen.

  • Ist das dann so problematisch? Die Fächerkombi kann man nämlich auch hier in meinem Bundesland wählen und das Referendariat würde ich ja dann auch hier machen.

    Gibt es in RLP eine Zulassunsbeschränkung fürs Ref?
    Dann könnte es sein, dass eigene Studenten bevorzugt werden.
    Wenn es die Kombi gibt, sollte es aber grundsätzlich kein Problem sein.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Die Uni Köln ist für Lehramt sehr breit aufgestellt. Zudem hast Du dort nicht das Problem, dass die NW-Fakultät(en?) in einem anderen Stadtteil liegen als die PhilFak. Ist aber eben Großstadt mit entsprechenden Mietpreisen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Uni Köln ist für Lehramt sehr breit aufgestellt. Zudem hast Du dort nicht das Problem, dass die NW-Fakultät(en?) in einem anderen Stadtteil liegen als die PhilFak. Ist aber eben Großstadt mit entsprechenden Mietpreisen.

    Danke für den Vorschlag, aber Köln fällt bei mir raus.

Werbung