Prüfung fällt aus?!

  • Hallo zusammen,


    am Montag hat unsere LAA an unserer Schule Prüfung. Nun sieht es so aktuell so aus, dass alle Schulen in unserer Stadt am Prüfungstag wegen einer Unwetterwarnung geschlossen bleiben. Nun ist die Frage: Wie ist da das Prozedere? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank für eure Antwort.

  • Knobi84

    Hat den Titel des Themas von „Prüfung fällt aus“ zu „Prüfung fällt aus?!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls Examen im Winter gemacht und ein paar Examenstage mussten auch wegen Sturm-/Schneetag verschoben werden. War echt nicht spassig, wurde aber zum besten aller so schnell wie möglich nachgeholt (damit die Themen nicht neu vergeben werden müssen....).
    Es war in NDS und die ENtwürfe lagen ein Tag vorher schon vor, es wird aber in NRW nicht viel anders sein...

  • Erfahrung nein, aber meiner Meinung nach, sollte sich die Schulleitung mit drum kümmern, bzw ich hätte direkt Kontakt auch zur Seminarleitung aufgenommen.

    Dies ist ja nicht deine Schuld.
    Wann der Prüfungstag neu angesetzt wird hängt ja auch von der Zeit der Prüfer mit ab.

  • So sehe ich es auch! Bei mir fiel damals im Referendariat zwar nicht die Prüfung, aber ein "großer Unterrichtsbesuch" wegen Eisglätte aus. Meine beiden Fachleiter, der Schulleiter und ich hatten uns zur Schule "durchgekämpft", aber es waren ja wegen des Unterrichtsausfalls keine Schüler da... In dem Fall brauchten wir aber ja nur wir vier unsere Kalender zu zücken und haben direkt einen neuen Termin vereinbart.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erst einmal sind die Infos und der Plan der Schulleitung wichtig. Diese entscheidet meist zusammen mit den anderen Schulen und dem Schulträger. Sobald klar ist, dass die Schule ausfällt, muss natürlich das Seminar informiert werden. Dieses sollte dann den Prüfungsausschuss informieren und wird sich um einen zeitnahen Ersatztermin kümmern. Das Seminar, das ich kenne, hat schon die ersten Infos über diese Fälle und arbeitet an der kurzfristigen Verlegung der Termine ohne Änderung des Themas.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

Werbung