Digitales Klassenbuch

  • ... habe ich angefangen, wöchentlich freitags die Fehlzeitenliste vorne aus dem Klassenbuch meiner Klasse zu kopieren. Diese bewahre ich bis zum Schuljahresende in meinem Fach in der Schule auf

    Das käme mir nicht in den Sinn. Man hat doch so schon genug Papierkram :heul:

  • Off topic: Bei uns sind auch schon zweimal in den vergangenen 15 Jahren Klassenbücher verschwunden. Eines mitsamt einem Schüler, der danach nie wieder gesehen wurde (er war aus seiner Wohngruppe abgehauen und hat sich scheinbar in den Süden Deutschlands abgesetzt).

    Völlig Off topic:

    Aber warum in aller Welt nimmt man das Klassenbuch mit, wenn man sich absetzt :ka:?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Völlig Off topic:

    Aber warum in aller Welt nimmt man das Klassenbuch mit, wenn man sich absetzt :ka:?

    Der gute Junge hatte wohl schon sehr viele Fehltage angesammelt. Vermutlich hat er gemeint, dass diese - wenn er das Klassenbuch verschwinden lässt - nicht mehr zu belegen seien. Und ich gehe mal davon aus, dass er erst, nachdem er das Klassenbuch mitgehen lassen hatte, aus seiner Wohngruppe verschwunden ist. Aber so genau weiß ich das nicht, da der junge Mann nicht in meiner Klasse war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der gute Junge hatte wohl schon sehr viele Fehltage angesammelt. Vermutlich hat er gemeint, dass diese - wenn er das Klassenbuch verschwinden lässt - nicht mehr zu belegen seien. Und ich gehe mal davon aus, dass er erst, nachdem er das Klassenbuch mitgehen lassen hatte, aus seiner Wohngruppe verschwunden ist. Aber so genau weiß ich das nicht, da der junge Mann nicht in meiner Klasse war.

    Wenn man sich einfach so irgendwo hin absetzt, sind Fehlzeiten in der Schule das letzte was mich interessieren würde. Wenn war das eine Racheaktion.

  • Wir benutzen Edupage. In jedem Klassenraum steht ein Laptop und man kann auch über das private Smartphone eintragen.


    Vorteil: Die Zahl der An-Abwesenheitstage (entschuldigt, unentschuldigt) ist leicht zu ermitteln.

    Mailfunktion: Man kann leicht mit den SuS in Kontakt treten

    Datensicherheit soll gewährleistet sein. Es werden sogar Noten darüber übermittelt.

  • Das Hauptproblem bei digitalen Klassenbüchern ist die Disziplin der Kolleginnen und Kollegen.

    Wenn nicht alle halbwegs zeitnah eintragen, dann ist es eine Katastrophe.


    Wenn also ein Kollegium einen gewissen Prozentsatz an Schnarchnasen hat, dann würde ich es lassen.

    Schlimmer sind die analogen Eintragungen. Ich bin seit diesem Jahr Oberstufenkoordinator und habe mir die Kurshefte der vergangenen Jahre angesehen. Katastrophe.

    Seit einem Jahr nutzen wir ein digitales Klassenbuch. Schulmanager-online. Das System ist von den akollegen schnell akzeptiert worden. Der Umstieg war relativ problemlos. Die Quote der Eintragungen ist recht hoch. Die Klassenbücher und Kurshefte sind von diesem Jahr fast vollständig. Selbst mit Corona.


    Ich würde auf keinen Fall wieder zurück wechseln wollen.

  • In jedem Klassenraum steht ein Laptop

    Der muss ja aber auch gestartet werden? Oder laufen die bei euch durch? Wie lange dauert das denn so?



    Man kann leicht mit den SuS in Kontakt treten

    Sehr innovativ. E-Mails an Schüler. Alle Achtung. SCNR


    Es werden sogar Noten darüber übermittelt.

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Alle Lehrer sind mit Diensttablets ausgestattet.

    Man kann die Eintragung natürlich auch im Lehrerzimmer oder von Daheim machen. Zu Corona-Zeiten besonders praktisch...

Werbung