Quizfrage: wie viele Leute schaffen's auch im zweiten Anlauf nicht?

  • Tja, ich wünschte, ich wüsste dir Antwort. Leider gehöre ich dazu.


    Habe wieder beide UPPs daneben gesetzt, warum möchte ich jetzt hier nicht weiter erläutern.


    Jetzt ist also die Phase, in der ich mich fragen muss, ob ich in diesem Forum überhaupt noch Schreibrechte habe, wo ich doch endgültig nicht Lehrerin werde?!


    Ihr seht, ich kann dennoch schon wieder Witze reißen... Mal im Ernst, bleibe euch dennoch erhalten...


    Jetzt können wir hier wieder die Diskussion eröffnen, was man als Nichtlehrer mit 1. StEx machen kann?



    Hätte euch lieber Erfreulicheres berichtet. Das Leben geht weiter, wer weiß, wofür es gut war? Vielleicht finde ich ja doch noch einen Beruf, mit dem ich Millionärin werde, was ja im Lehrerberuf nicht möglich wäre...


    Liebe Grüße
    Minchen

  • Oh nein. Habe dir so die Daumen gedrückt.
    Keine Möglichkeit, nochmal das Ref zu verlängern oder so?


    Och menno...
    Kleiner Trost:


    LG, das_kaddl

  • mensch minchen,


    das tut mir leid!
    wann war dein prüfungstag? (sorry, komme im moment oft nicht zum nachlesen)
    wie geht es jetzt weiter?


    liebe grüße von einer
    grundschullehrerin

  • Der Prüfungstag war heute. Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht. Werde wohl eine Alternative finden müssen...


    Gruß
    Minchen

  • oh je, hab die ganz fest alle daumen und zehen gedrückt.




    aber das leben geht weiter. vielleicht kannst du in die nachhilfe betreung oder nur mit 1. examen unterrichten. eine bekannte hat nur mit 1. examen an einer schule für schwer erziehbare gearbeitet und nicht mal shclecht verdient.


    ganz liebe grüße und in den arm nehm


    dani

  • ohh nein, dabei hast du dir soo viel Mühe gegeben... und ich hab dich bewundert, wie (offensichtlich) gut du mit der Situation umgegangen bist.
    ABER: wie du schon schreibst --> es geht weiter, auch mit 1. Staatsexamen kann man eine Arbeit finden. Oder vielleicht ist das ja ein Zeichen und du sollst was anderes lernen?
    Ich hoffe, dass du jetzt nicht alleine bist und dich ein bissle ablenken kannst....
    Alles Liebe, Becci

  • Oh man, das tut mir leid für dich. Habe an dich gedacht!

    Viele Privatschulen nehmen doch auch Lehrer mit nur dem 1. Staatsexamen. Nur nicht den Mut verlieren! LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Armes, liebes Minchen!
    Ich hab heute auch ganz fest an dich gedacht....

    Es geht ganz ganz sicher weiter, und wenn Lehrerin wirklich zu 100% dein Traumjob ist, dann wirst du auch noch einen Weg zu ihm finden! (Sei es in Privatschulen, wie Nof geschrieben hat, oder bei Nachhilfeinstituten oder wenn dir das mehr liegt, bei der VHS in der Erwachsenenbildung...)
    Gib nicht auf!!!
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben soll, jetzt wo alles Daumendrücken nichts geholfen hat....


    Es tut mir furchtbar leid für dich, dass du es nun doch nicht geschafft hast
    und ich finde es unglaublich, wie du jetzt schon wieder nach vorne siehst.
    Aber Heike hat Recht: Nimm dir die Zeit Luft zu holen, dich zu erholen und deine Zukunft in Ruhe anzugehen.
    Auch ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich herum hast, die dich - auch wenn du im Moment so gefasst wirkst - auffangen und für dich da sind.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.



  • ph. (mal ohne viel worte)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach Mensch! Was soll ich noch hinzufügen? Kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst. Es ist aber gut, dass du schon wieder nach vorne siehst. Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen Urlaub zu machen und die Anspannung abzubauen. Klar, dass du dir Gedanken über einen Job machst, aber übereile nichts. Meine ersten Ideen wären auch Privatschule, VHS, Bildungsträger o.ä. Kannst du nicht als Seiteneinsteiger trotzdem in den Schuldienst???


    Lass den Kopf nicht hängen.


    LG strucki

  • Hey Krümel,
    ich lese das jetzt erst nach ewiger Konferenz.... und nun? Ich würde sagen: erstmal nix wie weg, deiner Seele und dem Körper mal etwas Entspannung geben, auftanken, und den Kopf vielleicht mal nachdenken lassen, was er denn möchte...
    Liebe Grüße,
    JJ

  • Ich such jetzt schon 'ne ganze Weile nach den rechten Worten für so einen Tag, aber mir fällt's wirklich schwer. Aber ein was positives hat es dennoch: Das elende Referendariat ist rum!
    Alternativen für danach haben die anderen ja schon aufgezählt und ich denke, wenn du willst, wirst du bestimmt auch ohne 2. Staatsexamen unterrichten können. Aber vielleicht gibt's ja auch noch andere Alternativen, die für dich in Frage kämen?


    Aber jetzt versuche wirklich einfach erstmal abzuschalten, lass dich verwöhnen und verwöhne dich selbst, denn du hast dir's trotzdem verdient! Genieße die freie Zeit nach dem Referendariat und versuche Abstand dazu zu kriegen.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vielen Dank für eure lieben Worte.
    wie gern würde ich in Urlaub fahren. Leider habe ich dafür kein Geld.


    Zitat

    Auch ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich herum hast, die dich - auch wenn du im Moment so gefasst wirkst - auffangen und für dich da sind.


    Glaubt mir, habe heute schon genug geflennt, bei euren lieben Worten kommen mir glatt auch wieder die Tränen. Habe auch wirklich liebe Menschen um mich herum, auch wenn mein Freund sich noch nicht loseisen konnt von seiner Arbeit.


    Werde weiter sehen. Morgen schau ich erst mal beim Arbeitsamt vorbei, um mich arbeitslos zu melden. Außerdem muss ich auch noch meine Erkältung bekämpfen, die mich seit Samstag fest im Griff hat. Wurde heute merklich schlimmer (wen wundert's?).
    Ab nächster Woche werde ich dann mal aktiv nach Alternativen schauen.


    Viele liebe Grüße
    Minchen

  • ach scheiße, minchen, das ist doch eine schweinerei...


    habe mich letztens mit einer unterhalten, die nach dem ersten durchfallen geschmissen hat, über das arbeitsamt ein praktikum fand (irgendwas ganz anderes), sich da reinhängte und mittlerweile mehr geld verdient als ich (2 jahre später).
    tröstet dich wahrsacheinlich nicht, macht aber vielleicht mut...


    halt die ohren steif und lass von dir hören - wir würden dich sonst vermissen!
    löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • Zitat


    habe mich letztens mit einer unterhalten, die nach dem ersten durchfallen geschmissen hat, über das arbeitsamt ein praktikum fand (irgendwas ganz anderes), sich da reinhängte und mittlerweile mehr geld verdient als ich (2 jahre später).
    tröstet dich wahrsacheinlich nicht, macht aber vielleicht mut...


    In welchem Bereich hat sie den Eingang gefunden?


    Gruß
    Minchen

  • ich weiß es nicht so genau - es war was unschulisches mit finanzen und personalführung - kein unternehmen, das unbedingt einen lehrer wollte, aber sie haben sie genomrnen und sie hat was draus gemacht und ist glücklich. das schaffst du auch!!!
    löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • och mensch, das tut mir leid!
    Fühl dich mal ganz doll gedrückt!
    Aber es geht auch ohne 2. Staatsexamen weiter,
    habe dir ja mal im chat erzählt, dass mein Freund "nur" mit dem 1. Staatsexamen jetzt was ganz anderes macht. Allerdings hat er's erst gar nicht mit dem Ref probiert.
    'ne Freundin hat's ref abgebrochen und arbeitet jetzt in einer Firma die andere Firmen im Bereich Buchhaltung, Ablauforganisation, Therapieorganisation und -dokumentation usw. berät.
    Ich denke, dir stehen viele Wege offen, nur nicht unterkriegen lassen. Auch wenn das jetzt erstmal ein Schock ist (besonders für's Ego), wir alle wissen, das das nichts über dich als Menschen aussagt und das du bestimmt etwasfinden wirst, das dir entspricht. Gönn dir erstmal Ruhe und lass dich verwöhnen.


    LG
    Dana

Werbung