Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und ja, ich trage inzwischen fast immer FFP3 (Schule immer, aber auch beim Einkauf usw., ich gehe sowieso meist auf dem Heimweg einkaufen und verwende dieselbe Maske. Ich vertrage die Maske besser als manche FFP2 und inzwischen sind sie auch günstig). 1 % Durchlass ist besser als 5 %. In Baden-Württemberg war der Anteil der englischen Mutation bei 82 % (Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, dass alle positiven Proben darauf untersucht), meine Stadt hat seit 2 Wochen Inzidenzzahlen zwischen 200 und 300, mein Landkreis inzwischen 140.

    Mittlerweile überlege ich mich mir auch die Anschaffung von FFP3.

    Wenn wir nach den Osterferien ungeachtet der Inzidenz zumindest in Abschlussklassen weiter in Präsenz unterrichten sollen, dann wird es wohl wirklich kritisch (wir haben hier stark steigende Inzidenzen, außerdem Anteil der Mutationen von 90 Prozent).

    Auch habe ich eine Abiturientin hier, für die z. B. (noch) vorgesehen ist, dass man, sollte es während einer Prüfungsphase zu Quarantänefällen bei Schülern kommen, die Quarantäne für den Zeitraum der Prüfung unterbrechen dürfe.

    Prüfungsklausuren sind bei ihr auch in der Turnhalle geplant, mehrstündig natürlich, mit Essens- und Trinkpausen, bei denen die Maske abgesetzt werden darf. Belüftung unklar, bzw. nach neuer Gefährdungslage wahrscheinlich nicht ausreichend.

    Das macht ihr natürlich auch große Sorgen. Ich habe ihr erklärt, dass bis zu den Abiklausuren noch etwas Zeit ist und bestehende Beschlüsse bestimmt noch geändert werden ... ich würde selbst gern dran glauben.


    Richtig düstere Aussichten.

    Mein Ziel ist eigentlich nur, dass wir beide es uninfiziert noch irgendwie bis zur Impfung schaffen.

    Wenn ich mir allerdings im Moment die reinen Zahlen und die Aussagen von Politkern wie Laschet und Co. ansehe, dann habe ich daran doch erhebliche Zweifel. :(

  • Kris24

    Wo kaufst du denn deine FFP3 Masken? Könntest du uns eine Link schicken, bitte?

    Ich möchte gerne, zumindest für die Schulzeit, auch welche nutzen.

    An unserer Schule gibt es leider viele Coronaverharmloser. 🙄

    Ich bestelle bei Amazon (hier vor Ort sind sie nur in der Apotheke kaufbar, teilweise dasselbe Modell, aber höherer Preis. Und ob der Apotheker bei Amazon bestellt oder ich...). Ich habe bisher diese https://smile.amazon.de/gp/product/B08RMVF7Y4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&th=1&tag=lf-21 [Anzeige]


    (In den letzten 4 Wochen noch einmal über 10 Euro günstiger geworden, mir passen sie gut, aber es gibt noch andere.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das mit Abstand beste Modell sind Aura Masken der Firma bei 3M; ich benutze sie schon lange und Stiftung Warentest hat ihre Überlegenheit bestätigt. Bei Amazon gibt es Mondpreise, ich habe festgestellt, dass man einigermaßen vernünftige Angebote bei real . de oder wenn man bei ebay genau guckt.

    Der Preis liegt bei 5-6 Euro die Maske, aber das ist es mir wert.

    Aura hat gewonnen, weil es hinter dem Kopf und nicht nur um die Ohren gebunden wird.


    Da ich sowieso Maskenhalter verwende, sitzt meine genauso gut. (Nur um die Ohren ist immer schlechter, weil weniger Druck ausgeübt werden kann.)


    Ich habe Probleme mit Aura Masken, sie sind zu nahe an meinem Mund und sofort durchgefeuchtet. Sie sind mir auch zu klein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Richtig düstere Aussichten.

    In der Tat.

    Denn es gilt:


    • Die Werte sind wöchentliche Werte vom RKI. Durch Inkubationszeit und Zeit für Test und Meldung laufen diese Zahlen der Realität um etwa 7-14 Tage hinterher. Wir sind also in der Echtzeit schon zwei Wochen weiter rechts in der Kurve, das sind 200-300er Inzidenzen in der Gruppe der U20.
    • Wir testen die jungen Menschen traditionell zu wenig, das heißt die Zahlen vom RKI sind nur eine Abschätzung nach unten, in der Realität dürften sie höher liegen
    • Seit November testet Deutschland anders als die umliegenden Länder, es gibt Matheprofis, die haben ausgerechnet (Quelle 1, Quelle 2), dass unsere wahren Inzidenzen etwa beim Doppelten der veröffentlichten Werte liegen.

    Übrigens wurde das alles im Januar/Februar schon so vorausberechnet – und die Politik hat sich trotz dieses Wissen für das Öffnen der Schulen entschieden.


    Das ist nur nach alter "November-Indizenz", da wir seit Januar auf einer unveränderten B117 Kurve liegen, liegt das auch nicht an den vemehrten Tests. D.h. die traditionelle Dunkelziffer von ca 3*-4* kommt oben drauf. Das heißt in der Praxis, dass man in jedem dritten Klassenzimmer einen infizierten Sitzen hat. Auf FFP3 habe ich daher schon direkt nach der letzten Schließung gewechselt.


    Lesenswerte Quelle: https://dirkpaessler.blog/2021…er-schulen-wissen-sollte/

    Ich habe Probleme mit Aura Masken, sie sind zu nahe an meinem Mund und sofort durchgefeuchtet. Sie sind mir auch zu klein.

    Wobei ich sagen muss, dass der gute Sitz daran liegt, dass die quasi vierfach gefaltet ist und nicht wie ein Kaffefilter. Dadurch wird sie nicht undicht, wenn ich spreche.

  • Wird schon alles gut gehen, Leute. Wir schaffen das schon! Corona ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten für einen Großteil der Bevölkerung eine harmlose Krankheit.

  • @Lindbergh

    Irgendwann werde ich die Regeln dieses Forums brechen und unverblümt schreiben, was ich zu deinen Äußerungen wirklich denke. Dann werde ich gesperrt werden. Vorher kriege ich bestimmt aber noch viele Daumen oder Pokale.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weil es Spaß macht, besonders zu schauen, wie viele verwirrende Klopper er an einem Tag raushaut. Heute ist schonmal eine gute Quote.

    Das ist natürlich ein Argument 🤔


    Vielleicht ist Lindbergh auch das männliche Pendant zu Julia? Hat ja beides was d(t)rolliges.

  • Am 11. Februar warnte ich:



    Zwischen dem 9. und dem 11. März sprang die Inzidenz erstmals wieder sprunghaft um mehr als Nachkommastellen um 4 nach oben.

    Das RKI hat Zahlen veröffentlicht, B117 wächst wöchentlich um 46%. Ich hatte also bis auf die Nachkommastelle Recht 1,4.

    Absehbar war das noch früher, weil ich ja eine Datenbasis brauchte, auf der ich es vorhersagen konnte.


    Wenn also irgendein Typ (ich), der das als morbides "Hobby" betreibt, hier vor 6 Wochen bis auf den Tag und die Nachkommastelle die Werte wusste, was passieren wird, was sagt uns das über das Ausmaß der Fahrlässigkeit der Politiker, die uns hier hineinmanövriert haben?

  • Nymphicus, du hast jetzt in weniger als einem Jahr 1002 Beiträge, ausschließlich zu Corona, gepostet.


    Du hast in vielem Recht, aber dein Panikmodus immer... Hast du nicht Lust mal etwas anderes zu erzählen? :/

  • Nein, habe ich nicht, weil wir uns in einer nie dagewesen, völlig abwendbaren Katastrophe befinden, die unser aller Lebenschancen beeinflusst und es unabdingbar ist in einer Pandemie, möglichst vielen Leuten möglichst viel Aufklärung zukommen zu lassen. Da die Verantwortlichen das nur sehr unvollkommen tun, mache ich das halt in meinem Umfeld.

    Dementsprechend habe ich auch wenig Interesse mich zu weniger drängenden Themen auszutauschen, bis wir das alle gemeinsam geschafft haben. Hinterfrag das nicht, das ist wie für andere Katzenbilder auf Facebook liken.

  • Julia ist aber eine neue Trollin. Der Lehramtsstudent begeistert schon seit Jahren mit seinen "interessanten" Äußerungen. Quasi das Original.

    Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll als Reaktion...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist natürlich ein Argument 🤔


    Vielleicht ist Lindbergh auch das männliche Pendant zu Julia? Hat ja beides was d(t)rolliges.

    Überlege mal, welcher Mensch sollte jahrelang in einem Forum sein, wenn er Trollabsichten hat? Die Trolls, die mir bislang in Foren begegeneten, posteten dieselben Beiträge in mehreren Foren, Werbung oder Beiträge, die inhaltlich keinen Sinn ergeben oder ausschließlich auf Provokation ausgelegt waren. In deinem Kollegium sind sicher sehr unterschiedliche Persönlichkeiten vertreten, oder? Die hast du hier auch - mit der einen Art kommt man besser zurecht als mit der anderen.

  • Wird schon alles gut gehen, Leute. Wir schaffen das schon! Corona ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten für einen Großteil der Bevölkerung eine harmlose Krankheit.

    :autsch:


    Hirn, könnte bitte mal jemand eine Großration gut verknüpftes, aktiv eingedachtes Hirn senden oder alternativ lebensrettende Maßnahmen für des Studenten Hirn einleiten, damit dieses sich von seinem akuten Dauerinfarkt erholen möge? Danke im Voraus!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • .. . Hinterfrag das nicht, das ist wie für andere Katzenbilder auf Facebook liken.

    Guter Vergleich, genau den Eindruck vermittelst du. Als ob dein Posten hier für dich ist, wie für andere Katzenbilder auf Facebook.


    Beschäftige dich doch mal mit Klimawandel zur Abwechslung, da hast du ein Thema, was unsere Nachkommen und die Erde in den nächsten Jahrzehnten noch kaputt machen wird. Dass der gigantische Frachter wie eine Thrombose der Konsumgesellschaft den Suezkanal verstopft ist so ein passendes Symbol für unsere menschliche Beschränktheit. Oder dass 20 Länder noch gar keine Impfstoffe haben ist ein Zeichen, dass wir anders miteinander umgehen müssen. Dass Krankenhäuser immer noch nicht besser ausgestattet sind usw. usf. So viele Bereiche, in denen man sich engagieren kann und zwar im realen Leben. Denk doch mal weiter als bis zu deinen Katzenbildern.

Werbung