Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • DIe Waldorfys, die ich in einer Elterngruppe kennenkennengelent habe, würde ich übrigens auch eher dem rechten Spektrum zuordnen. Die schicken ihre Kinder auch aus dem Grund auf diese Schule, weil man da so schön unter sich ist. Man hat da halt nicht Merve oder Muhammed neben dem Kind sitzen.

  • Die schicken ihre Kinder auch aus dem Grund auf diese Schule, weil man da so schön unter sich ist. Man hat da halt nicht Merve oder Muhammed neben dem Kind sitzen.

    Und dafür zahlt man auch noch viel Geld, putzt den Klassenraum und verkauft Tee auf dem Weihnachtsbasar.

    Mein Sohn war im Waldorfkindergarten. Aber nicht mehr in der Schule, da wollte ich was normales und den Umgang mit den Nachbarskindern. Die Entscheidung hatte bei mir auch mit den guten Öffnungszeiten zu tun, ab 7 Uhr, da konnte man damals lange suchen.


    Dem rechten Spektrum könnte ich da aber niemand zuordnen.

  • Einer meiner ohnehin nur 3 nicht geimpften Kollegen an der Schule ist übrigens Anthroposoph. Und Deutscher. Sucht euch aus, was das entscheidende Merkmal ist.

  • DIe Waldorfys, die ich in einer Elterngruppe kennenkennengelent habe, würde ich übrigens auch eher dem rechten Spektrum zuordnen. Die schicken ihre Kinder auch aus dem Grund auf diese Schule, weil man da so schön unter sich ist. Man hat da halt nicht Merve oder Muhammed neben dem Kind sitzen.

    Man kann drüber streiten, ob Steiner rechts war oder die Dinge unter Berücksichtigung der Entstehungszeit anders zu betrachten sind, aber links würde ich ihn auf keinen Fall einordnen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…sismus_und_Antisemitismus

  • Und ich habe noch einen Kalauer für euch: Die höchste Rate an ungeimpften SuS, die auch nicht am freiwilligen Testen teilnehmen, haben wir an der FMS unter den angehenden Primarschullehrer*innen.

  • Das ist leider kein Klischee, sondern habe ich in einer Elterngruppe so gehört. Natürlich nicht mit diesen Namen, aber es wurde schon herausgehoben und von den Anwesenden für voll in Ordnung empfunden, dass der Ausländeranteil an der Waldorfschule praktisch nicht vorhanden ist.

  • Weiß ja nicht, wie’s bei euch regional ist, aber wenn es nur eine Privatschule gibt, durch die man den Regelschulen entfliehen kann, dann sammeln sich dort eben die Kinder derer, die Regelschulen doof finden … aus ganz verschiedenen Gründen.

    Dann geht es gar nicht mehr um Steiner oder Evangelikal, sondern um „Hauptsache anders“ oder „Ich bezahle schließlich dafür, dass Sie mit meinem Kind so umgehen, wie ich es will.“


    Wenn Schulbezirke aufgehoben sind oder zahlreiche Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hat man eine andere Auswahl und eine andere Zusammensetzung an den Schulen.

  • Das ist leider kein Klischee, sondern habe ich in einer Elterngruppe so gehört. Natürlich nicht mit diesen Namen, aber es wurde schon herausgehoben und von den Anwesenden für voll in Ordnung empfunden, dass der Ausländeranteil an der Waldorfschule praktisch nicht vorhanden ist.

    weil sie teuer ist, kenne welche mit eigener Firma (Menschen mit Migrationshintergrund), die ihre Kinder da hingeschickt haben

  • Du und deine anekdotischen Evidenzen. Ich habe mal so gehört... alle Waldorfis sind rechts und ungeimpft. Viel Spass damit weiterhin.

  • Weiß ja nicht, wie’s bei euch regional ist, aber wenn es nur eine Privatschule gibt, durch die man den Regelschulen entfliehen kann, dann sammeln sich dort eben die Kinder derer, die Regelschulen doof finden … aus ganz verschiedenen Gründen.

    Dann geht es gar nicht mehr um Steiner oder Evangelikal, sondern um „Hauptsache anders“ oder „Ich bezahle schließlich dafür, dass Sie mit meinem Kind so umgehen, wie ich es will.“


    Wenn Schulbezirke aufgehoben sind oder zahlreiche Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hat man eine andere Auswahl und eine andere Zusammensetzung an den Schulen.

    Hier es es auch so, dass Eltern ihre Kinder aus der Regelschule nehmen, weil sie da nicht mitkommen oder andere Probleme haben, und auf die Waldorf schicken. Die Waldorflehrer nervt es, dass sie dann irgendwann ein Auffangbecken für gestrandete Schüler werden.

  • Weiß ja nicht, wie’s bei euch regional ist, aber wenn es nur eine Privatschule gibt, durch die man den Regelschulen entfliehen kann, dann sammeln sich dort eben die Kinder derer, die Regelschulen doof finden … aus ganz verschiedenen Gründen

    Genau das. Die Steiner-Schulen sind bei uns in der Region einfach die Ersatzschulen mit dem besten Ruf. Anderswo sind es halt katholische Schulen. In Bayern z. B. Aber da gibt es ja per Definition keine ungeimpften, rechten Deppen und schon gar nicht auf katholischen Schulen.

  • Ich weiß gar nicht, warum du so aggressiv reagierst und mich so angreifst ("dummes Klischee"). Ich bezweifele doch gar nicht, dass du andere Erfahrungen gemacht hast oder es in der Schweiz ganz anders läuft.

  • Ich weiß gar nicht, warum du so aggressiv reagierst und mich so angreifst ("dummes Klischee"). Ich bezweifele doch gar nicht, dass du andere Erfahrungen gemacht hast oder es in der Schweiz ganz anders läuft.

    Ich weiss gar nicht warum du so viele dumme Klischees breittrittst. Was bezweckst du denn damit?

  • Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass es hier so ist. Ich kenne keine Waldorfys von weiter weg. Ich weiß nur, dass es vor kurzem in Freiburg zu einem großen Ausbruch bei einer Schulveranstaltung der dortigen Waldorfschule gekommen ist. Die haben sich wohl auch nicht an die Empfehlungen der Gesellschaft gehalten😃. Die Empfehlung ist meiner Bekannten egal, die steht unter dem Druck aus dem Umfeld der Schule ihrer Kinder. Da tust du deinem Kind Wunder was an, wenn du es impfen lässt. Und diesem Druck hält sie nicht stand.

    An einer der Freiburger Waldorfschulen, dort gibt es mehr als eine (drei sind es glaube ich insgesamt) und die ticken durchaus ideologisch verschieden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, CDL, das ist nicht richtig. Die Zirkusveranstaltungen und Ausbrüche betrafen nicht nur eine Schule: https://www.badische-zeitung.d…-freiburg--206167288.html

    OK, eine zweite Waldorfschule hatte also ebenfalls einen Ausbruch nach einer Veranstaltung. Sind immer noch nicht alle Freiburger Walddorfschulen betroffen gewesen und in jedem Fall ticken die ungeachtet von Ausbrüchen dennoch ideologisch unterschiedlich. Vor allem aber gibt es aktuell derartviele Infektionen unter Schulkindern bundesweit, dass ich es schwierig finde, einfach den Stein pauschal auf die Waldorfschulen zu werfen. Ja, einige sind in den letzten Wellen zu trauriger Berühmtheit gelangt, weil sie die Umsetzung der Maskenpflicht beispielsweise komplett abgelehnt haben- derartige Einzelausfälle gab es- leider- aber auch an vereinzelten allgemeinbildenden Schulen. Ja, es gibt Waldorffans, die reichlich absurde Überzeugungen haben, die sie den Querdenkern in die Arme treiben (wie dass es Viren gar nicht gebe...), die sind aber- zum Glück- nicht pauschal repräsentativ für sämtliche Familien, die ihre Kinder an Waldorfschulen schicken. Da gibt es einfach eine große Spannbreite und Waldorf ist nicht gleich Waldorf, auch wenn sich sicherlich auch sonst an Waldorfschulen ein deutlich größerer Anteil impfskeptischer Eltern finden lassen wird, als an den meisten allgemeinbildenden Schulen. Ich habe selbst Familienmitglieder, die Impfungen generell eher ablehnen und auch gegen Covid nicht geimpft sind. Denen sind dann sämtliche Freiburger Waldorfschulen noch zu angepasst an "das System", um ihre Kinder dorthin zu schicken...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung