Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber der Schüler, der nun krank ist, war doch mit in der Klasse, in der du unterrichtet hat und ggf. noch eine andere Lehrkraft, oder nicht?


    Warum seid ihr dann nicht alle in Quarantäne?

    Oder gehört das mit zum Experiment?

  • Ich schrieb doch wir haben allgemeine Maskenpflicht und ich bat meine Schüler sie auch dort aufzulassen, wo sie sie offiziell sogar hätten abnehmen dürfen. Mehr als Klassenstunde war heute nicht.

  • Warum seid ihr dann nicht alle in Quarantäne?

    Weil wir ein Schutzkonzept haben zu dem eine Maskenpflicht gehört. Wenn die eingehalten wird und dann doch alle in Quarantäne gehen, brauchen wir kein Schutzkonzept. Wir machen das was der Arzt angeordnet hat. Zumal der Schüler ja noch gar kein Testergebnis hat.

  • Das wird bei uns anders gehandhabt. Letztlich wissen wir ja auch, dass die Maske das Risiko nur reduziert. Selbst, wenn sie es halbiert, wären statt 2 nur 1 Schüler angesteckt. Finde das ziemlich optimistisch sich da nur auf die Maske zu verlassen.

    Wenn der Schüler nun positiv getestet wird, werdet ihr dann auch noch getestet?

  • Das wird bei uns anders gehandhabt. Letztlich wissen wir ja auch, dass die Maske das Risiko nur reduziert. Selbst, wenn sie es halbiert, wären statt 2 nur 1 Schüler angesteckt. Finde das ziemlich optimistisch sich da nur auf die Maske zu verlassen.

    Wenn der Schüler nun positiv getestet wird, werdet ihr dann auch noch getestet?

    Aber so wird es doch hier auch gehandhabt, wenn der Kontakt nicht lange genug oder eben mit Abstand oder Maske war, dann gibt es keine Quarantäne bzw. keinen Test.

  • Wenn der Schüler nun positiv getestet wird, werdet ihr dann auch noch getestet?

    Nein, natürlich nicht, ich gehe nicht mal in Quarantäne. Quarantäne für alle gibt es nur an den Volksschulen wo weder Maskenpflicht noch Abstandsregeln gelten. Wieso sollte ich zum Test wenn ich mit 3 m Abstand und Maske bei geöffneten Fenstern und Türen mit der Person im Raum war? Noch mal: Das würde das Schutzkonzept ad absurdum führen. Es ist auch kein Zombie-Virus der mich im Vorbeigehen von der gegenüberliegenden Strassenseite aus befällt oder sowas.

  • Aber so wird es doch hier auch gehandhabt, wenn der Kontakt nicht lange genug oder eben mit Abstand oder Maske war, dann gibt es keine Quarantäne bzw. keinen Test.

    Also hier ist es bisher so, dass bei einer Infektion in der Klasse alle getestet werden sollen, auch wenn sie Masken getragen haben. Also dann, wenn der Abstand nicht eingehalten worden ist. Das ist bei uns ja momentan das Konzept. Bei uns heißt vom Gesundheitsamt, dass die Masken das Risiko einer Infektion vermindern aber nicht ausschließen. Deswegen soll die ganze Kohorte getestet werden.

  • Nein, natürlich nicht, ich gehe nicht mal in Quarantäne. Quarantäne für alle gibt es nur an den Volksschulen wo weder Maskenpflicht noch Abstandsregeln gelten. Wieso sollte ich zum Test wenn ich mit 3 m Abstand und Maske bei geöffneten Fenstern und Türen mit der Person im Raum war? Noch mal: Das würde das Schutzkonzept ad absurdum führen. Es ist auch kein Zombie-Virus der mich im Vorbeigehen von der gegenüberliegenden Strassenseite aus befällt oder sowas.

    Was es ist kein Zombie-Virus? Man gut, dass du es sagst. Es ist schön, dass deine sympatische Art trotz der Situation nicht verloren hast.


    Du vergisst mal wieder, dass es in Deutschland anders läuft als in der Schweiz. Räume, wo 3 m Abstand möglich sind, sind bei uns eher selten. Außerdem vertritt man bei uns die Ansicht, dass die Masken keinen 100% Schutz bieten. Bei uns geht es im Konzept vornehm darum, dass nicht die ganze Schule geschlossen werden muss, sondern nur ein Teil in Quarantäne geht. Daher würde man bei uns anders reagieren.

  • Räume, wo 3 m Abstand möglich sind, sind bei uns eher selten

    ICH hatte 3 m Abstand zum fraglichen Schüler, er sass nämlich in der letzten Reihe. Weisste was? Es kann Dir vollkommen wurscht sein, selbst wenn ich mich infiziert hätte. Wir machen genau das, was *unsere* Behörden vorgeben.

  • Ich habe auch nachgefragt, weil es für mich unverständlich war.


    Es ist schon schwierig, wenn jedes Land und in D auch jedes BL eigene Vorgaben und Schlüsse zieht.

    Da reichen Andeutungen nicht aus und man muss nachfragen (dürfen).


    Ob die Sache mit den sog. Kohorten aufgeht, weiß auch noch niemand, zumal das Wort in den BL als Platzhalter für „Schülergruppen unterschiedlichen Ausmaßes“ dient und der Jahrgang einer SekI mit 4 Klassen größer als eine komplette Grundschule sein kann.

  • Ja, ich habe auch lediglich nachgefragt, ob ihr noch getestet werdet, falls der Schüler positiv ist. Ein Forum lebt normalerweise vom Austausch. Es wird ja anscheinend in der Schweiz durchaus anders gehandhabt als in Deutschland.


    Ich vermute auch mal, dass die anderen Schüler keine 3 m Abstand hatten. Da wundert es schon, dass sie nicht getestet werden. Aber egal. Habe auch keine Lust mit dir zu schreiben. Ich denke, dass bringt uns beiden nichts.

  • Ob die Sache mit den sog. Kohorten aufgeht, weiß auch noch niemand, zumal das Wort in den BL als Platzhalter für „Schülergruppen unterschiedlichen Ausmaßes“ dient und der Jahrgang einer SekI mit 4 Klassen größer als eine komplette Grundschule sein kann.

    Danke Palim, aber ich denke die Sache macht keinen Sinn weiter zu diskutieren.


    Das mit den Kohorten ist bei uns auch blöd. Sie sollen möglichst klein sein. Eigentlich nur eine Klasse. Sie dürfen aber bis zum einem Jahrgang groß sein. Bei der Betreuung und im Ganztag dürfen sie dann 2 Jahrgänge groß sein. Und ich darf auch Jahrgangsübergreifende Kohorten von bis zu 120 Schülern bilden. Das wäre bei den meisten Grundschule schon die komplette Schule.

  • Es ist doch noch gar nicht sicher, ob Wollsocken80s Schüler infiziert ist, oder? Insofern eine umsichtige Maßnahme, seine ersten Kontaktpersonen erstmal rauszunehmen. Die anderen, die erst heute mit ihm Kontakt hatten, kann man dann immer noch in Quarantäne schicken, falls ein positiver Befund vorliegt.

  • Nein, eben. Wir warten jetzt, vermutlich bis Freitag oder so. Leider dauert es zu lange, finde ich. Sie machen aber brav genau das, was ich ihnen heute Vormittag gesagt habe. Keiner soll krank zur Schule kommen, notfalls gibt's ja Teams. Sie finden es richtig kacke und haben von sich aus gefragt, ob ich sie morgen früh per Video-Chat dazuholen kann.

  • Es ist doch noch gar nicht sicher, ob Wollsocken80s Schüler infiziert ist, oder? Insofern eine umsichtige Maßnahme, seine ersten Kontaktpersonen erstmal rauszunehmen. Die anderen, die erst heute mit ihm Kontakt hatten, kann man dann immer noch in Quarantäne schicken, falls ein positiver Befund vorliegt.

    Deswegen hatte ich ja gefragt, ob alle anderen noch getestet werden, falls sich der Schüler als positiv rausstellt. Aber das war wohl nicht in Ordnung.

  • Du vergisst mal wieder, dass es in Deutschland anders läuft als in der Schweiz...

    Aber du hattest doch sie gefragt, wie es bei ihr läuft ;)


    Es läuft eben überall anders und auf irgendeinen Weg muss sich die jeweilige Landesregierung (Kantonsverwaltung?) halt einigen. Wir hatten sogar 16 verschiedene Wege und werden auch im neuen Schuljahr verschiedene Wege gehen...

  • Ein Kindergeburtstag mit der Hälfte der Klasse? Was für ein Alptraum... Mal abgesehen davon, dass ich so überzogene, überfüllte Kindergeburtstage nicht leiden kann - MUSS sowas während einer Pandemie sein? :(

    Wollsockens Schüler sind schon älter!

Werbung